• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji X-T30 Praxisthread

Bei Sony wartest Du auf Updates bist Du schwarz wirst und Fuji reagiert bevor die Kamera überhaupt in allen Varianten verfübgar ist
https://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/software/firmware/x/xt30/index.html
Wo sehe ich denn welche FW ich drauf habe?

Ps.: Sorry, das wurde da ja im Link beschrieben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade wollte ich über einen USB Kartenleser Bilddateien auf den PC übertragen. Es kam jedoch die Meldung, dass die Karte erst formatiert werden müsse. Die Kamera über USB angeschlossen überträgt ohne Probleme. Alle anderen Kameras (Nikon und Fuji) haben immer funktioniert. Was kann der Grund sein?
 
Der Reader, die Karte, ein Treiber, die Formatierung.

Da hat aber wenig mit der Kamera zu tun und hört sich nach einen PC/Reader Kompatibilitätsproblem an.

Als erstes würde die oder eine andere Karte mal in der Kamera formatieren und schauen ob sie erkannt wird.

Nein? Dann im Pc formatieren und schauen ob sie von der Fuji erkannt wird.
Schreiben, Lesen prüfen. Geht?

Sony ist da manchmal zickig mit Fremdformatierung und baut erst seine Verzeichnisstrukur auf, wie es bei Fuji ist musst mal selbst schauen.

Usb-Reader auswechseln? Treiber erneuern?
Ist der aktuell und kompatibel zu z.B. SDHC?
 
Hallo zusammen,
hat sich schon jemand mit dem Focus-Bracketing der X-T30 auseinandergesetzt?
Mich würde es für Landschaftsaufnahmen interessieren. Wie viele Aufnahmen sind notwendig? Wie ist die Einstellung "Schritte" zu verstehen?
Würde mich freuen wenn Ihr eure Erfahrungen hier mitteilen würdet.
Gruß
Frank
 
Der Reader, die Karte, ein Treiber, die Formatierung.

Da hat aber wenig mit der Kamera zu tun und hört sich nach einen PC/Reader Kompatibilitätsproblem an.

Als erstes würde die oder eine andere Karte mal in der Kamera formatieren und schauen ob sie erkannt wird.

Nein? Dann im Pc formatieren und schauen ob sie von der Fuji erkannt wird.
Schreiben, Lesen prüfen. Geht?

Sony ist da manchmal zickig mit Fremdformatierung und baut erst seine Verzeichnisstrukur auf, wie es bei Fuji ist musst mal selbst schauen.

Usb-Reader auswechseln? Treiber erneuern?
Ist der aktuell und kompatibel zu z.B. SDHC?

Der Reader hat mit dem PC jahrelang funktioniert und tut dies mit SDHC-Karten aus anderen Kameras immer noch.
Die SanDisk 64 GB würde in der T30 formatiert. Wenn man die Aufnahmen übertragen will, so wird die Karte nicht erkannt. Will man die Karte im Reader formatieren, so werden nur 1GB erkannt.
Im PC dann formatiert wird die Karte von der Kamera zwar erkannt, es erscheint aber ein Warnhinweis, dass zuerst formatiert werden soll.
 
Das hört sich nach Windows an, ein lebendes System mit sich ständig aktualisierenden Treibern für den Readern, usb oder sonst was.
Besorg Dir für ein paar Euro einen aktuellen usb Reader der auch 3.1 unterstützt.
Dein Hinweis der nicht korrekten Formatierung deutet auf ein Kompatibilitätproblem mit irgendwas in Deiner Kette.
Bisher scheint das kein typisches Problem für alle zu sein, sondern nur bei Dir, daher würd ich so ansetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuji scheint mir die Farben bzw den WA-Default (!?) etwas geändert zu haben, die F30 ist etwas kühler, weniger gelblich.

Bei der T20 sind die Kontraste etwas stärker, Schatten -1 ist bei der 30 nicht mehr nötig.
Und trotzdem (0 zu -1) sind die Kontraste (Schwarzflächen) bei der T20 noch etwas ausgeprägter - anders: Schatten saufen auch schneller ab.

Eine ganz neue JPG-Spielwiese ist die D-Bereichprio, damit läßt sich fast ein HDR-Look erzeugen, flacher aber mit viel Zeichnung in Li/Sch.

Bzgl. NR gehe ich statt NR-4 auf NR-3, Schärfe statt -1 auf 0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand den Eindruck, daß sich nach dem Firmware Update auf 1.01. irgendwas an der "Empfindlichkeit" des Q-Menü Buttons geändert hat? Oder muss man das erst aktivieren?
Ich habe jedenfalls bislang keinen Effekt bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 1.0 nicht erlebt und kann also nur für die Nutzung mit Update sagen das der Q-Button tut was er soll und mich in meiner Handhabung nicht beeinträchtigt. Ein Abschalten käme für nicht nicht in Frage.

die Pluspunkte der T30 sind für mich bisher

1. die AF-Fails von denen ich hier auch berichtet habe damals sind wie erwartet bei dem neuen AF verschwunden. Bei der T20 war ich mit dem Workaround (Vorschau-OFF + zweitkleinstes AF-Feld) immer etwas eingeschränkt.

2. der AF packt bei wenig Licht viel länger noch sicher zu was bei Nacht für weniger Ausschuss sorgen sollte.

3. vllt auch der Joystick, ich gewöhne mich gerade daran - trotz Verzicht auf FN Buttons (die Touch Buttons der T30 sind Murks oder ich muss das noch üben?!)

3. Video mit 4 K im Cinema-Look - ist aber nicht mein Thema.


Schlecht?

- die FN Taste oben rechts - unbrauchbar!!!

- keine Brennweitenanzeige im Sucher/Display(oder?)

- Filmbraketing ja, aber ohne Übernahme eigener Einstellungen in den Benutzereinstellungen, d.h. ich hätte gerne die NutzerSets als Option

- kein Abspeichern als DNG, stattdessen 60MB große unkompr. Rawfiles.
Speichert man komprimiert lassen diese sich im DNG-Konverter nicht konvertieren für Adobe.
Und die DNGs lassen sich auch ganz gut in ACDSEE bearbeiten, wer das eh hat.

nicht schlecht, aber anders:
die Farbwiedergabe ist jetzt etwas kühler als bei der T20, speziell bei Rasengrün fällt das auf, ich bin nicht sicher ob ich das schöner finde bzw passe den WA etwas an.

Im Fuji-Forum (da scheint etwas mehr Interesse zur T30 als hier?!) hab ich ein kleinen Vergleich dazu s.
https://www.fuji-x-forum.de/forum/78-fuji-x-t3-fuji-x-t30/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 1.0 nicht erlebt und kann also nur für die Nutzung mit Update sagen das der Q-Button tut was er soll und mich in meiner Handhabung nicht beeinträchtigt. Ein Abschalten käme für nicht nicht in Frage...

Daß der Q-Button nicht tut, was er soll, wurde nie behauptet. Es ging nur darum, dass er aufgrund seiner neuen Position auf der Daumenstütze zu leicht aktiviert und das Q-Menü oft ungewollt aufgerufen wird.
In dem von Dir genannten Fuji-Forum wurde von einigen Nutzern gesagt, es hätte sich verbessert, das ist jedoch nicht meine Erfahrung.
Aber das nächste Update soll ja dafür sorgen, dass man die Q-Taste auch anders belegen bzw. woanders hinsetzen kann. Ich würde sie dann, wenn möglich, zur AF-ON Taste umkonfigurieren.
 
Daß der Q-Button nicht tut, was er soll, wurde nie behauptet.

Das hat auch niemand gesagt das das behauptet wurde, oder?:p

Es ging nur darum, dass er aufgrund seiner neuen Position auf der Daumenstütze zu leicht aktiviert und das Q-Menü oft ungewollt aufgerufen wird.

Jo, schon klar, darum ging es.

Ich war jetzt 5 Tage mit der T30 unterwegs und habe viele Bilder gemacht, zT mit der Kamera länger in der Hand, zT im Revolvermodus (zieh&schuss).

Ja, ich bin auch ein paar mal an die Taste gekommen, aber wirklich nur ein paar mal über die ganzen Tage. Ideal ist das nicht.
Da ich fast immer vorfocusiere (dann geht der Bildschirm sofort weg) ist das aber ängst nicht so ein Thema wie ich es nach der Aufregung im Netz vermutet hätte - für mich jedenfalls nicht (mit eher leichten Linsen!).

Ich kann allerdings nur für "mit Update" sprechen. Aber:
Wenn eine andere Funktion auf dem Q-Button gelegt wird wird versehentlich eine andere Funktion aufgerufen - würde doch auch stören?!

Also abschalten sobald es möglich sein wird!?
Ich würde es nicht machen, dadurch wird die Kamera viel umständlicher zu bedienen.
 
Die 15-45 Kitlinse ist von der Größe, vom Gewicht und von der Leistung her eine beachtlich gute Option, im BBT wurde das ja schon angedeutet!
Ich lote das gerade genauer aus für verschiedene Blenden und Brennweiten mit Cropvergleichen (zum 18-55 - s. ggf. bei den Fuji-isten).

Der Winkel ist mit 15mm doch schon deutlich weiter als beim 18-55 Kit!





Allerdings ist das Glas keine Option für schnelle Bilder, der E-Zoom ist sehr zögerlich, hier hoffe ich auf ein FW-Update!
Ich habe noch keine Kompakte/Kamera erlebt deren e-Zoom so pomadig reagiert.
Manchmal passiert auch erst einmal gar nichts wie eine Anfahrverzögerung beim DSG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich wollte mal was teilen bzw. noch einige Meinungen dazu.
Ich kenne das Thema Stuck oder Dead Pixel schon seit Jahren, mal mehr, mal weniger, je nach Hersteller etc...

Habe eher aus Zufall die D-Bereichsprio angeschaltet und ein mäßiges Lowlight Foto gemacht und dann sehe ich bei dem Modus das...

Einmal größerer Ausschnitt, dann ca. 100 %... Ob das bei der ISO so extrem sein darf?

Was meint ihr?

Einstellung war auf schwach.
Und selbst bei ausgeschalteter Funktion finde ich etliche Punkte bei der ISO.

Gruß,
Christian
 

Anhänge

Dead oder Stuck, Hot wären rote...

Ob nun Stuck oder Dead..Die Frage ist, ob das ok ist!?

Wenn ich sagen wir Blende 4 und 1600 15 Sekunden belichte habe ich es nicht.
Aber bei kürzerer Belichtung, ISO 1600 und der Funktion. Findet ja intern eine Schatten Aufhellung statt. Aber so ein extremes Wirken bei der ISO hätte ich nicht erwartet.

Oder übersehen ich was?
 
Das hat auch niemand gesagt das das behauptet wurde, oder?:p
Doch, Du.

Ich kann allerdings nur für "mit Update" sprechen. Aber:
Wenn eine andere Funktion auf dem Q-Button gelegt wird wird versehentlich eine andere Funktion aufgerufen - würde doch auch stören?!
Nein das würde es nicht. Der AF-ON Button, wie ich auch schon geschrieben habe, würde nicht stören. Die Funktion würde kein Menü aufrufen, das den Bildschirm/EVF „sperrt“.

Also abschalten sobald es möglich sein wird!?
Ich würde es nicht machen, dadurch wird die Kamera viel umständlicher zu bedienen.
:angel:Auch davon hat niemand gesprochen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten