• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera RX100 Mark III Praxisthread

Also ich habe nichts großartig deaktiviert, mache die Kamera nicht sofort aus, fotografiere viel und komme locker über den Tag. Das Geheimnis: Ich habe genug Akkus.
 
Also ich habe nichts großartig deaktiviert, mache die Kamera nicht sofort aus, fotografiere viel und komme locker über den Tag. Das Geheimnis: Ich habe genug Akkus.

Ich mache auch schon mal 350-450 Bilder am Tag und meistens reicht dafür ein Akku, ohne Sucher, es war selten das ich zum späten Nachmittag mal einen zweiten benötigt habe, drei noch nie!
Aber man sollte halt die bekannten Stromfresser abschalten.
 
Wenn ich im Abstand von 10 Sekunden jeweils ein Bild mache, ist bei mir dazwischen die Kamera aus.

Ich kann mir kaum vorstellen das 10 Sekunden die Kamera, also Display an mehr Strom kosten soll als "Kamera aus - Objektiv fährt ein -Kamera an - Objektiv fährt aus".

Das sehe ich auch so. Bei 10s spart man definitive keine Energie…

dieses ständige einziehen der Optik kann auf Dauer auch nicht gesund sein.

Ich hätte auch beim Verschleiß größere Bedenken. Auch das ständig Luft rein und raus im Linsensystem lässt auf Dauer Spuren zurück…
 
Aber du fotografierst über das Display oder per Sucher? Bei ersterem wäre das Display ja an und dann schaltest du sie gleich aus....

Ja, sorry, da hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich fotografiere über das Display, in seltenen Fällen über den Sucher, und dann schalt ich sie halt gleich aus.
 
Das sehe ich auch so. Bei 10s spart man definitive keine Energie…



Ich hätte auch beim Verschleiß größere Bedenken. Auch das ständig Luft rein und raus im Linsensystem lässt auf Dauer Spuren zurück…

Wie erklärst du dann, dass bei mir der Akku deutlich länger hält als bei anderen? Und meine erste RX100 hatte trotz mehr als 100.000 Bilder keine Probleme gemacht.
 
Mach doch mal mit den selben Kameraeinstellungen alle 10 Sek. ein Bild ohne das du die Cam ausschaltest, ich vermute stark dann kommst du auf eine ähnliche Bilderanzahl.
 
Mach doch mal mit den selben Kameraeinstellungen alle 10 Sek. ein Bild ohne das du die Cam ausschaltest, ich vermute stark dann kommst du auf eine ähnliche Bilderanzahl.

Mag sein, habe ich nicht probiert. Also, nochmal, warum hält bei mir der Akku deutlich länger als bei den meisten anderen? Du meinst, es liegt nicht am abschalten. Tonabschalten, Bildrückschau, aktiver AF abschalten hat jeweils keinen Erfolg gebracht. Siehe Thread. Also, warum dann, wenn nicht die Displayaktivität reduzieren?
 
Siehe Thread. Also, warum dann, wenn nicht die Displayaktivität reduzieren?

Natürlich ist es das Display wenn alles andere schon auf Minimum läuft, aber bestimmt nicht deine "für" 10 Sekunden Kamera aus, darauf wollte ich hinaus.;)
PS: Ich sehe auch nicht ein wieso ich bei diesen kleinen und günstigen Akkus mir den Kopf darüber zerbrechen sollte wie man Energie sparen kann, nach 5 Minuten ohne Tastenberührung geht meine erst aus.
PPS: benutze mal eine IV,V oder VI und mache 4K Videos, da kannst du zusehen wie die Akkubalken verschwinden.:ugly:
 
Natürlich ist es das Display wenn alles andere schon auf Minimum läuft, aber bestimmt nicht deine "für" 10 Sekunden Kamera aus, darauf wollte ich hinaus.;)
PS: Ich sehe auch nicht ein wieso ich bei diesen kleinen und günstigen Akkus mir den Kopf darüber zerbrechen sollte wie man Energie sparen kann, nach 5 Minuten ohne Tastenberührung geht meine erst aus.
PPS: benutze mal eine IV,V oder VI und mache 4K Videos, da kannst du zusehen wie die Akkubalken verschwinden.:ugly:

Ja was denn dann, wenn nicht die 10 Sekunden? Siehst du doch hier im Thread. Es gibt Personen, die alles abgeschaltet haben und dennoch hält der Akku nicht lange. Das einzige was diese Personen nicht gemacht haben, ist die Kamera immer auszuschalten, wie ich. Warum hält deren Akkus deutlich kürzer als mein Akku, wenn diese Personen ebenfalls Bildrückschau, Töne und Kontinuierlichen AF abgeschaltet haben? Deren Akku macht bei deutlich unter 500 Schlapp, obwohl alles deaktiviert. Und meiner hält deutlich über 500. Einziger Unterschied ist, dass ich die Kamera immer ausschalte. Also, wenn es nicht am ausschalten liegt, an was dann? Es wird das ausschalten angezweifelt, keiner versucht es, kann aber auch keiner einen anderen Grund nennen, warum es bei mir so ist. Der einzige, der es so macht wie ich, ist Venticello. Und sein Akku hält ebenfalls deutlich über 500 Bilder. Also, ich bleibe dabei, es liegt am schnellen ausschalten des Displays.

Ich mache das nicht, um Akku zu sparen. Das ist meine Fotografierangewohnheit. Ich fühle mich mit der Kamera in der Hand unwohl, stört mich. Die ist immer in der Hosentasche, oder ich mache ein Bild. Dazwischen gibt es bei mir nichts. Und die Töne stören mich ebenfalls. Und Bildrückschau auch, falls ich doch mal schnell ein zweites Bild machen möchte.

Ich hatte schon alle RX 100-Modelle. Der Akku hat bei meiner RX100 V auch deutlich über 500 Bilder gehalten. Ich mache allerdings keine Videos. Wenn es nach mir ginge, könnte diese Funktion raus und dafür die Kamera kleiner, leichter und billiger sein.
 

Ist das deine Antwort auf meine Frage? Bist du nicht derjenige, der das Gegenteil beweisen müsste? Für mich ist es ja klar, dass das Geheimnis am schnellen und ständigen ausschalten liegt. Mit ausgefahrenem Objektiv passt die RX100 nicht in die Hosentasche. Deswegen werde ich das auch nicht testen, ob der Akku dann noch genau so lange hält.
 
Ich empfehle dir noch einmal meine Beiträge zu lesen, irgendwie reden wir aneinander vorbei. ;)
 
Ich habe jetzt deine Beiträge nochmal gelesen. Und ja, du verstehst mich nicht :angel:

Du denkst, das ausschalten bringt nichts. Weißt aber nicht, warum bei mir der Akku länger hält. Wir drehen und also im Kreis. Wir haben etwa 5 Parameter zum testen. 4 davon bringen nichts. Der 5. Paramater ist die Displaylaufzeit.
 
Ok danke an alle, werde die Tipps testen :)

Noch ne andere Frage. Habe ja derzeit nur einen Einfachlader und die Möglichkeit den Akku in der Kamera zu laden. Habe 3 Akkus.

Wollte mir evtl. einen Doppellader und noch 2 Akkus holen.

Doppellader von Patona ohne Display https://www.ebay.de/itm/2-AKKU-NP-B...200532?hash=item5219ebc6d4:g:774AAOSwd0BV6DWv
ist das ok?

oder eines mit Display https://www.ebay.de/itm/LCD-Dual-La...512486?hash=item3fb16ae5a6:g:oHQAAOSw-sVb7Anx
Patona Einfachlader: https://www.ebay.de/itm/NP-BX1-Pato...401166?hash=item51ecfdb60e:g:dQYAAOSwJkJWklbd

aber denke ein Display braucht man nicht, hatte ich noch nie...
 
Ok danke an alle, werde die Tipps testen :)

Noch ne andere Frage. Habe ja derzeit nur einen Einfachlader und die Möglichkeit den Akku in der Kamera zu laden. Habe 3 Akkus.

Wollte mir evtl. einen Doppellader und noch 2 Akkus holen.

Doppellader von Patona ohne Display https://www.ebay.de/itm/2-AKKU-NP-B...200532?hash=item5219ebc6d4:g:774AAOSwd0BV6DWv
ist das ok?

oder eines mit Display https://www.ebay.de/itm/LCD-Dual-La...512486?hash=item3fb16ae5a6:g:oHQAAOSw-sVb7Anx
Patona Einfachlader: https://www.ebay.de/itm/NP-BX1-Pato...401166?hash=item51ecfdb60e:g:dQYAAOSwJkJWklbd

aber denke ein Display braucht man nicht, hatte ich noch nie...

Kannst Du alle kaufen.
 
Kurzes Update:
Heute bei uns im Wildpark Poing getestet. 4 Stunden 200 Fotos/Videos gemacht, immer wieder gleich die Kamera ausgestellt.
NUR 1 Balken Akku verloren. ;) :)
Schaut gut aus. (y)
 
so, bin jetzt seit kurzem auch Besitzer der m3 - juhuu!

Kann/soll/muss ich ein Firmere-Update aufspielen?
Wie kann ich denn den Flexi-Fokus versetzen - oder muss ich jedes mal über Fn gehen?
 
Hallo,

gehört vielleicht in den BB-Thread...?

.ARW-Datei von Sony.

Nutze (altes) PS Elements 10, damit kann ich die arw nicht öffnen.

DNG-Konverter heruntergeladen, ja geht dann, aber ist doch mega umständlich!
Gibt es eigentlich Verluste bei der DNG-Umwandlung?

Wäre also über einfach Hilfen..Tipps...Hinweise sehr dankbar!!!


Martin...ein neuer RX100 MIII-Besitzer
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten