• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Sigma 56 1.4 genial

Mich würde mal eine schöner Vergleich mit dem Olympus 75mm interessieren.
Eins von beiden würde ich mir gerne zulegen.

Also, ich hatte das Olympus 75mm ein paar Wochen im Einsatz, um draußen meine Kinder zu fotografieren. Die Idee war, damit mein Panasonic 42.5 f1.7 zu ergänzen. Das ging in manchen Situationen ganz gut und hatte manchmal sogar Vorteile, wenn ich meine Kinder relativ unbeobachtet erwischen wollte. In anderen Situationen hat es mich aber nicht weitergebracht, wenn ich nicht nach hinten ausweichen konnte, und dann blieben als einzige Option nur „Headshots“.
Daher habe ich mir vor 3 Wochen das Sigma 56mm besorgt und auch mein Panasonic 42.5 abgestoßen. Ich komme mit der Brennweite super zurecht, besser als mit dem 75mm, und halte es für universeller einsetzbar, was meine Einsatzzwecke angeht.

Gegenüber dem 42.5mm hat es denn Vorteil, dass es nochmal eine ganze Ecke mehr Freistellungspotenzial hat (da höhere Brennweite und offenere Blende).

Gegenüber dem 75mm hat es für mich den Vorteil, dass es universeller einsetzbar und auch kompakter ist. Gefühlt hatte ich den Eindruck, dass ich auf das 75mm stets höllisch aufpassen musste (gerade wenn man mit Kindern unterwegs ist), während ich beim Einsatz mit dem 56mm mich mehr auf Motiv und Bildgestaltung konzentrieren kann. Aber das ist wohl nur subjektiv. Was die Bildqualität angeht, geben sich das 75mm Olympus und das 56mm Sigma meiner Meinung nach nichts. Ich kann keine wirklich sichtbaren Vorteile bei einer Linse erkennen.

Gibt es schon andere Erfahrungen aus der Praxis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Sigma nicht viel größer, da für APS-c gerechnet?

Ich finde es erstaunlich klein. Es ist vielleicht breiter aber nicht wesentlich tiefer als das 42,5/1.7.

Allerdings empfinde ich schon einen nennenswerten Unterschied zwischen der Bildwirkung bei 42,5 und 56mm.

Wenn ich das Hauptmotiv in etwa gleich groß abbilde (also meinen Abstand zum Motiv variiere) ist mit 42,5mm erkennbar mehr Hintergrund auf dem Bild und der Hintergrund ist in Relation zum Motiv auch anders positioniert und proportioniert.

Das ist vermutlich jedem hier klar. Ich hatte jedenfalls keinen so großen Einfluss auf die Bildgestaltung erwartet. Für mich habe ich festgestellt, dass mir etwas fehlen würde, wenn ich z.B. nur noch 25mm und 56mm hätte und nichts mehr dazwischen.

Zudem scheint das 56mm relativ anfällig gegenüber Flares zu sein. Die Geli verhindert diese aber in den meisten Fällen effektiv. Es wäre das erste Objektiv, dass ich immer mit Geli nutzen würde.
 
Moin
Zudem scheint das 56mm relativ anfällig gegenüber Flares zu sein. Die Geli verhindert diese aber in den meisten Fällen effektiv. Es wäre das erste Objektiv, dass ich immer mit Geli nutzen würde.

... und andere Fotogafen schätzen die gegenlichttauglichkeit dieses Objektives ...;) https://www.oly-forum.com/topic/21335-sigma-56mm-f1-4-dc-dn/page/3/?tab=comments#comment-296081

EIn Kommentar über ein Fremdobjektiv in einem Markenforum ....

Ohne Blende in die pralle Sonne halten und dann erwarten dass das ohne Auswirkungen bleibt ist allerdings auch eine sportliche Einstellung :cool:(y)
 
Ohne Blende in die pralle Sonne halten und dann erwarten dass das ohne Auswirkungen bleibt ist allerdings auch eine sportliche Einstellung :cool:(y)

Wer hat denn von praller Sonne gesprochen :confused:

Im konkreten Fall war es sogar nur die Zimmerbeleuchtung, die erhebliche Flares verursacht hat. Mit der Hand am Objektiv oder mit Blende waren diese weg. Mit dem Nocticron konnte ich das nicht reproduzieren (habe verschiedenste Winkel ausprobiert).

Aber zugegeben, viel habe ich noch nicht getestet. Für ein noch fundierteres Urteil brauche ich noch mehr Erfahrungswerte (z.B. Langzeitbelichtung Stadtpanorama etc.).

Die meisten Objektive verwende ich selbst in der prallen Sonne ohne Blende. Meistens geht es gut. Und wenn nicht, muss ich mit dem Ergebnis leben ...
 
Also im Außeneinsatz hatte ich bisher keine Probleme mit Flares. Ich benutze aber auch die GeLi bei diesem Objektiv.

Abgesehen davon kann es auch gerade gewünscht sein, dass Flares im Bild sind, um eine bestimmte Stimmung zu erzeugen. Ich finde es z.B. äußerst amüsant, dass in heutigen Blockbuster-Sci-Fi-Filmen (wie z.B. Star Trek) so gut wie immer Flares zu sehen sind, wenn die "Kamera" Sterne und lichtstarke Objekte im Weltraum zeigt. Offenbar haben wir Zuschauer uns so daran gewöhnt, dass sie mittlerweile künstlich hineingerechnet werden.

Aber zurück zum Sigma 56mm...

Für den Inneneinsatz ist das Objektiv ohnehin nur für mich nur dann einsetzbar, wenn ich wie ein Sniper aus dem Nachbarzimmer meine Kinder in einem unbemerkten Moment erwischen möchte. Für drinnen verwende ich eigentlich meist mein 25mm oder 20mm.
 
Abgesehen davon kann es auch gerade gewünscht sein, dass Flares im Bild sind, um eine bestimmte Stimmung zu erzeugen.

Das sind die "schicken" Flares. Ich sprach von Blendenflecken: Reflexionen, die farbige Punkte oder Streifen erzeugen. Ich kenne das von vielen Objektiven, meist bei Nachaufnahmen mit Langzeitbelichtung (z.B. am 12-35/2.8, 12-60/2.8-4.0, Nocticron...). Beim Sigma habe ist das schon im Innenraum bei normaler Beleuchtung recht ausgeprägt beobachtet. Das ist mir so vorher nie begegnet. Wie gesagt, mit Geli war das "Phänomen" komplett weg. Fotos habe ich nicht aufbewahrt - aber vielleicht reproduziere ich das spaßeshalber noch mal.

Ansonsten stimme ich Dir voll und ganz zu, in "normalen" Innenräumen kommt das Sigma eher für Kopf- oder Oberkörperportraits in Frage (was aber auch nett sein kann...).
 
Aber zugegeben, viel habe ich noch nicht getestet. Für ein noch fundierteres Urteil brauche ich noch mehr Erfahrungswerte (z.B. Langzeitbelichtung Stadtpanorama etc.).

Genau das habe ich auch noch alles vor.

Jedenfalls macht es einfach Spaß, die Linse zu verwenden und auch haptisch kommt mir die flachen und im Verhältnis dazu dann breiten Maße sehr entgegen. Ich denke, nicht nur an meiner G81, sondern auch an kleineren Bodys (GX80 oder vielleicht auch GX800) macht die Linse eine gute Figur, da der Schwerpunkt dann immer noch sehr mittig liegt.
 
Jedenfalls macht es einfach Spaß, die Linse zu verwenden ...

Das 56/1.4 ist Sigma ist wirklich gut gelungen und leistet sich keine größeren Schwächen! Mittig annähernd so scharf wie das Noctricron (Ränder habe ich nicht verglichen), harmonische Unschärfezeichnung, Autofocus rasant und zuverlässig (an meiner G9), Gehäuse einfach aber robust und sehr kompakt! Ich war jedenfalls positiv überrascht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten