• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Was ist denn eine Taukappenheizung???

folksme

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe gerade den Newsletter von Pentax/Ricoh bekommen und die neuen Objektive bewundert. Dabei bin ich beim HD PENTAX-DA★ 11-18 mm F2,8 ED DC AW über folgende Zeile gestolpert: "Vorbereitung für Taukappenheizung". Was, zum Geier ist denn ein Taukappenheizung und wie hat man sich die Vorbereitung dafür vorzustellen???

folksme
 
Ich zitiere mal den japanischen Ricoh Imaging Online Store zum DA*11-18mm:

Entwickelt für Linsenheizung

Es wurde eine äußere Form gewählt, die die Installation einer Linsenheizung zur Verhinderung von Kondensation erleichtert. Zum leichteren Aufwickeln eines Riemenheizers sind der Zoom, der Fokussierring und der Objektivtubus so geformt, dass Unregelmäßigkeiten nicht auffallen, und in der Nähe der Spitze befindet sich eine Nut für einen Drahtheizkörper.
Darüber hinaus ist das optische System mit Metallteilen in Kontakt, wodurch die Wärmeleitung erleichtert wird.

Ein Bild dazu ist auf der genannten Seite zu sehen, es ist das letzte Bild ganz unten rechts auf der Seite. Der zitierte Text steht links neben dem Bild. Die Linsenheizung, die der Shop zeigt ist also nicht so eine wie ein Pulswärmer anmutende Manschette, wie Stefan sie verlinkt hat. Sie ist viel filigraner und stört vermutlich nicht ganz so beim Handling. Dafür dürfte sie allerdings auch deutlich teurer sein, vermute ich ;)

Ein User eines anderen Forums hat dazu geschrieben:

Um Kondensation bei langwierigen Außenaufnahmen zu vermeiden, ist das HD PENTAX-DA*11-18 mm F2,8 ED DC AW für die Nutzung einer Taukappenheizung, ohne Beeinträchtigung des Autofokus, vorbereitet. Durch eine Metall-Rahmenkonstruktion wird die Wärme gleichmäßig und effektiv auf die Linsen übertragen. Zusammen mit der Astrotracer Funktion der PENTAX SLR-Kameras wird die Arbeit insbesondere für Aufnahmen in der Astro- und Landschaftsfotografe deutlich erleichtert.

Wo er allerdings seine Weisheit her hat, kann ich nicht sagen.

Edit: Auf das Naheliegende kommt man meist nicht - das zweite Zitat stammt von der deutschen Pentax Seite zum DA*11-18mm, wie ich gerade festgestellt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
:eek: (y)
Sachen gibt's ....

Greez
Stefan
 
Super, vielen Dank. (y)
Ohne euch müsste ich glatt dumm sterben... :D

Es gibt wirklich nichts, was es nicht gibt. Auf die Idee wäre ich nicht gekommen. Ich wusste nicht einmal, was eine Taukappe ist, geschweigedenn, dass man sie beheizen kann.

Nochmal danke und schöne Grüße
folksme
 
Es gibt wirklich nichts, was es nicht gibt. Auf die Idee wäre ich nicht gekommen. Ich wusste nicht einmal, was eine Taukappe ist, geschweigedenn, dass man sie beheizen kann.
Das liegt daran, dass Du vermutlich noch nie in der Nacht (oder den Zeiten, wo die Tempraturen schnell sinken und Tau sich bildet) Kamera lange auf dem Stativ gehabt hast. Wenn das Objektiv und die Kamera dann mit dem Wasserfilm überzogen sind, dann würdest Du schnell auf diese Idee kommen;) Solche kurzbrennweitige und Lichtstarke Objektive sind primär für die Sternenfotografie gedacht wo das Problem an der Tagesordnung steht.
 
Ich hab ja gar nicht gesagt, dass ich es doof finde - nur, dass ich es nicht kannte und auch nicht auf die Idee gekommen wäre. An der Astro-Fotografie habe ich mich allerdings in der Tat erst einmal versucht - möchte die Erfahrungen aber bei Gelegenheit noch weiter vertiefen. Vielleicht werde ich dann ja die Taukappenheizung vermissen...
Grüße
folksme
 
Die vermisst man sogar ziemlich schnell....vor allem, wenn man mal eine Nacht im Freien verbracht hat und dann ständig damit beschäftigt ist, die Linsen wieder klar zu bekommen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten