• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

weshalb keine Sigma DC DN Objektive für EF-M?

ClimberM

Themenersteller
Die Frage stelle ich mir! Würden die verfügbaren und angekündigten Objektive 1.4/16, (1.4/30,) 1.4/56 von Sigma wunderbar die Festbrennweiten Palette Canons 2/22, 3.5/28, 1.4/32 ergänzen.
 
Entweder will Sigma nicht oder sieht keinen ausreichenden Markt bei EOS-M.. Finde es auch unverständlich.. (gilt übrigens nicht nur für die drei f1.4er, auch die drei f2.8er würde das System bereichern..)
 
Naja bei jeder M-Generation tauchen andere Probleme mit Bestandsobjektiven der Fremdhersteller auf, da ist wohl der Aufwand fürs re-engineering der Schnittstelle noch nicht lukrativ genug, zu aufwendig oder sonstwas, im Gegensatz zu Sony geben sie (can) ja keine Unterstützung/deckeln die Interface-Besonderheiten... ...oder der Markt... ...oder sie wollten den neuen KB-Mount (R) abwarten...
 
Zuletzt bearbeitet:
EF und EF-S sollten elektrisch kompatibel sein! Oder weshalb laufen die EF plus EF-S Objektive mit simplen Durchschleifen der Kontakte?
 
EF und EF-S sollten elektrisch kompatibel sein! Oder weshalb laufen die EF plus EF-S Objektive mit simplen Durchschleifen der Kontakte?

Falsche Gruppe oder wo ist jetzt der Zusammenhang mit EOS-M bzw. zum Topic?
(update: Jaja...)

Ja, Kontakte sind durchgeschliffen (EF, EF-S, EF-M), aber die reine Konnektivität ist ja nur die halbe Miete, sowohl Kamera als auch Objektive enthalten Prozessoren mit jeweils eigener Firmware / Protokoll / Funktionalitäten. Und da tut sich im Laufe der Zeit natürlich Einiges - an allen Fronten. Und da ist es für Fremdhersteller wenig hilfreich, dass Canon sowohl Protokolle als auch Funktionalitäten nicht öffentlich dokumentiert/lizensiert oder auch für ältere Geräte keine Updates bringt (jedenfalls gerade im Consumerbereich)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nur eine vernünftige Antwort auf die Frage:

Es wird für Sigma kaufmännisch zu wenig attraktiv sein. Zu wenige M User wohl.
Sigma wird wohl eher was für den R Anschluss bringen.
 
@watchrobbie
Canon verkauft die verschiedenen EOS M in hohen Stückzahlen in Asien. Ein Markt sollte vorhanden sein.
 
@britschknipsa
Ich befürchte liezenzrechtliche Überlegungen seitens Sigma die den EF-M Anschluss ausschließen.
 
Ich hatte jetzt das 16/1.4 im Kopf.
Ein natives 18-35 wäre mein Wunsch. :angel:

Hey Kollege,

die Sigma Linsen wären sowohl für Canons M Bajonett als auch für Fujis X-Bajonett eine tolle Bereicherung. Ich bin sehr froh, dass es sie für E-Mount gibt (16 1.4, 30 1.4 in Besitz). Die Third-Party Unterstützung vom M-Mount ist aber wirklich mehr als fraglich nachdem bekannt wurde, dass die FF-Kameras nicht kompatibel sind, was ich eine bescheuerte Entscheidung finde. Es sollte so sein wie bei Sony, wo man alles mit allem kombinieren kann. Ich denke daher, dass sich Sigma nur auf den RF-Mount konzentrieren wird.

Grüße

Micha
 
Die Third-Party Unterstützung vom M-Mount ist aber wirklich mehr als fraglich nachdem bekannt wurde, dass die FF-Kameras nicht kompatibel sind, was ich eine bescheuerte Entscheidung finde.

Aber wie soll das gehen EFM an FF?
Das Auflagemaß vom EFM ist 18mm. Eine Kompatibilität kann man dann nur mit einem Auflagemaß >= 18mm erreichen. Canon hätte das nur erreichen können in dem sie das Auflagemaß von EFM erhöht hätten.

Es sollte so sein wie bei Sony, wo man alles mit allem kombinieren kann.

Aber EFM kann auch nicht mit Sony gehen…
 
Tamron kann es mit seinem Reisezoom ja auch.

Ja ... und funktioniert nach den jeweiligen Updates auch. Ich verstehe nur nicht, warum es nach wie vor das einzige Objektiv ist :confused:
Das 18-400mm würde der M doch prima stehen.
Leider hat Tamron auf meine Anfrage mitgeteilt, dass es keine Pläne gäbe, diese mit M-Bajonett aufzulegen :grumble:
 
Hey Kollege,

die Sigma Linsen wären sowohl für Canons M Bajonett als auch für Fujis X-Bajonett eine tolle Bereicherung. Ich bin sehr froh, dass es sie für E-Mount gibt (16 1.4, 30 1.4 in Besitz). Die Third-Party Unterstützung vom M-Mount ist aber wirklich mehr als fraglich nachdem bekannt wurde, dass die FF-Kameras nicht kompatibel sind, was ich eine bescheuerte Entscheidung finde. Es sollte so sein wie bei Sony, wo man alles mit allem kombinieren kann. Ich denke daher, dass sich Sigma nur auf den RF-Mount konzentrieren wird.

Grüße

Micha

Was soll das denn den bringen bzw. was hat das eine mit dem anderen zu tun? Die DN Linsen sind für APS-C gerechnet und ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand diese ernsthaft an KB verwendet nur weil es an die Kamera passt. Das ist aus Sicht von Sigma kein Mehrwert und für den User auch nicht. Du verwechselst da ein paar Dinge......
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten