• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filter 150mm Filterhalter für Sigma 14-24mm f/2.8 DG HSM ART

Dane

Themenersteller
Hallo zusammen

Ich nutze Seite Jahren das LEE SW150 Mark II Filter System mit meinem Objektiven, darunter auch das Canon 11-24 an dem ich die 150mm Filter bis 13,5mm Eingesetzt habe.

Ich möchte in Zukunft möglicherweise mein Canon 11-24 durch das Sigma 14-24mm f/2.8 DG HSM Art austauschen. Auf der Lee Seite suche ich vergebens einen Adapterring für das Sigma.

Jetzt meine Frage: Gibt es vielleicht von einem anderen Hersteller einen Adapterring auf dem möglicherweise der LEE SW150 Mark II Filterhalter drauf passen würde vom Durchmesser?

Für das SW150 Mark II habe ich mittlerweile schon diverse teure Adapterringe und möchte deswegen auf kein anderes System umschwenken.
 
Haben Lucroit und Nisi beide den gleichen Durchmesser für den LEE SW150 Mark II Halter?
 
Der Nisi ist ein 'ganzer' Filterhalter, da wirste höchstens die 150er LEE Filter selbst reinstecken können. (Siehe Bild)
Lucroit hat auch ihr eigenes Steckfiltersystem, bei dem ich bezweifle, dass es zum Lee System passt. Wissen tue ich es allerdings nicht.
 
Und dann gibt es auch noch den Haida 150 Filter Halter & Adapter Ring Set zu Sigma 14-24mm f/2.8 DG HSM Art. Ebenso auch von LogoDeckel Shop gibt es einen Filterhalter.

Grundsätzlich kann ich Google aber schon selbst bedienen. Mir ging es wirklich um ein anderes System was zum Lee System vielleicht passen könnte wie oben geschrieben. Kann ja sein das vom Durchmesser her was gleich ist, so das es zum SW150 Mark II System passt.

EDIT: Ich habe vorher parallel mal auch den Support von Lee angeschrieben. Und ich habe eine Antwort erhalten:

Good Afternoon,

Thank you for your enquiry.

We have developed a new adaptor for this and hope to launch it in the next few weeks.

I would recommend keeping an eye on our website and social media for more information when this item is launched.

I hope this information is of help and if I can be of any further assistance please let me know.

Kind Regards,

LEE FILTERS

Somit hat sich das eigentlich erledigt und ich muss halt einige Wochen warten. Also für alle welche auf einen Filterhalter von Lee für das Sigma 14-24 warten, hier wird wohl noch was kommen. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte noch kurz ein Update geben. Ich habe mittlerweile den Adapterring für den LEE SW150 Mark II Halter erhalten. Ich muss sagen, die Begeisterung hält sich doch etwas in Grenzen. :ugly:
 

Anhänge

Das ist gleichzeitig ein Schutzpanzer für das Objektiv. Am schlimmsten finde ich aber, das der Filterhalter am Fokusring schleift. Ich nutze ja schon seit mehreren Jahren das Filtersystem von Lee. Unter anderem auch an so großen Brocken wie das Canon 11-24. Aber dieser Adapter ist in meinen Augen wirklich eine ziemliche Fehlkonstruktion. Das hat Haida deutlich eleganter gelöst, den ich auch hier habe. Bei denen wird der Adapterring zwischen Fokusring und Streulichblende einfach fest geklemmt, ohne abenteuerliche Konstruktionen. Hätte gehofft das ich den Lee Filterhalter an den Adapter von Haida befestigen kann, was leider Fehlanzeige ist.

Bei Haida ist die Adaption am Objektiv gut, aber die Befestigung des Filterhalters mit diesen 3 Noppen finde ich recht nervend. Die könnten in der Tat voneinander lernen...
 
Ja, also hier ist das ganze zwar gut gemeint, aber letztlich unhandlich und dazu noch schwer (und wohl teuer). Ich empfand damals den Filter beim TS-E 17mm schon zu umständlich, aber der hier schlägt den leicht. :cool:

Dass der Fokusring dann noch zusätzlich schleift bzw. der Filterhalter vielleicht noch wackelt, nun ja, ... Ich hab' Lee auch recht gerne, aber manchmal wünscht man sich wirklichen einen Hersteller, der von den Anderen mittlerweile etablierten und von den Fehlern von Lee gelernten, das Beste zusammennimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das TS-E habe ich selber was angefertigt was sehr gut war, und besonders klein und Handlich. Jedenfalls mit dem 100mm System. -> https://linsenschuss.de/blog/2014/08/test/

Jedenfalls muss ich das Zeug wohl nun zu Lee nach England senden. Die haben Tests bei sich gemacht, und können die Beanstandung nicht nachvollziehen. Bei Ihnen scheint alles in Ordnung zu sein. Da kommt richtig Freude auf...

Vielleicht meldet sich ja hier noch ein anderer der entweder das Problem bestätigen kann, oder besseres berichten kann. Wer weiss. :)
 
Für das TS-E habe ich selber was angefertigt was sehr gut war, und besonders klein und Handlich. Jedenfalls mit dem 100mm System. -> https://linsenschuss.de/blog/2014/08/test/

Sehr fein, die Idee hatte ich schon irgendwo mal gelesen, aber dann nicht so ausge"feilt".:lol: Nachdem mir das TS-E 17 mm ohnehin in eigener Sammlung fehlt, ist es nicht so tragisch, aber danke dennoch für die tolle Erläuterung.

Viel Glück beim Abwickeln mit Lee, das ist halt alles sehr zeitspielig. Würde mich freuen, wenn du letztlich doch Positives hier berichten kannst.(y)
 
Ja das war damals so eine Notlösung für das TS-E17 da es eigentlich sehr lange gebraucht hat bis mal was brauchbares auf den Markt gekommen ist. Hat prima funktioniert und im Vergleich zu diesem Adapter um den es hier geht deutlich handlicher.

Im Gespräch mit Lee habe ich übrigens noch ein Video aufgenommen: https://www.dropbox.com/s/et2wovit4mtb5gi/20180911_183414.mp4?dl=0

Ich denke hier hört man ziemlich deutlich das etwas schleift. Den Adapter habe ich mehrfach entfernt und neu angebracht, mit der Hoffnung das ich vielleicht was falsch gemacht habe. Leider ohne Erfolg, es gibt aber auch nicht viel Spiel um etwas falsch zu machen.

Das Problem ist wohl, das hinter dem Fokusring der Adapter aufgepresst wird. Das ist wohl die einzige Haltemöglichkeit wo es etwas Auflagefläche gibt. Dann kommt gleich die bewegliche Fläche vom Fokusring. Also wirklich sehr ungünstig gelöst.
 
Also ich habe von Lee vorbildlich und schnell Ersatz erhalten. Und in der Tat, mit dem scheint das Problem weg zu sein. Aber ich werde den Filterhalter trotzdem nicht Einsetzen da dieser die Streulichtblende zerkratzt. Die Stege welche dort aufliegen, sind so scharfkantig das selbst nach leichten Anziehen kerben entstehen. Ich will mir gar nicht ausmalen wenn man den Adapter richtig anzieht.

Ich habe schon probiert was zu basteln mit Schrumpfschlauch, was die scharfen Kanten abrunden und dämpfen soll. Leider hält auf der kleinen Fläche leider nichts.

Wem das nicht stört, wird damit wohl zufrieden sein. Zudem gefällt mir die gesamte umfassende Bauweise ganz und gar nicht. Ich werde den Adapter wohl zum Verkauf freistellen, für jemanden der damit besser klar kommt. Ich bin vermutlich etwas penibel.
 

Anhänge

Oh, allerhand!
Danke abermals für die Rückmeldung.

Man sieht ja, was für ein Aufwand getrieben werden muss, da wird man bei einem simplen Einschub in einem Adapter auf die Canon EOS R ganz schwach, wenn man dieses Monstrum begutachtet.

Ich sehe es allerdings auch wie du: sicherlich sehr aufwendig produziert aber letztlich leider eher unhandlich. Selbst ohne Knarzen dann wieder das Ding mit der Geli ... ich bin da auch eher heikel, denn kratzen, scheuern udgl. sollte es halt von Haus aus nicht, auch wenn es alles Gebrauchsgegenstände sind. Dazu der Preis und die umständliche Handhabung.
 
Ich kapiere es aber auch ganz und gar nicht wieso man das so kompliziert und umständlich machen muss. Der Adapter von Haida sowie auch andere werden einfach mit einem enger werdenden Ring um die Streulichtblende festgeklemmt. Hält wie Bombe und fügt dem Objektiv keine Beschädigungen zu und lässt sich schnell und einfach wieder entfernen und baut nicht über dem ganzen Objektiv auf. Man hat keine drei Einzelteile welche man umständliche verschrauben muss.

Manchmal frag ich mich ja echt was sich die Ingenieure dort überlegen.
 
Hmm, ich vermute, vielleicht wollte man mit diesem Design auch andere Linsen "gängig" machen, dh die Produktion wird möglichst so aufgesetzt, dass man mit minimalen Änderungen weitere Modelle fertigen kann.
Ist aber wie gesagt nur eine wilde Spekulation, denn ansonsten verstehe ich diese Over-Engineering auch nicht ganz, wenn man bereits weit einfachere, stabile und ausreichende Möglichkeiten zur Befestigung gefunden hat.:rolleyes:
 
Die NISI Variante kann an das Sigma 14 und auf das Samyang 14 2.4 angebracht werden. (Andere hab ich bisher nicht getestet.)
 
Hat sich eigentlich in der Zwischenzeit was getan in Sachen Filter ?

Bin kurz vor dem Kauf von dem Haida Filterhalter inkl. Filter oder gibt es da noch was günstigeres ? Google sucht mir da nicht viel aus.......:grumble:
 
Es gibt einige Filterhalter für das Sigma 14-24 Art

Logodeckel Shop Filterhalter für SIGMA 14-24mm ART
Kase Filterhalter K170 für Sigma 14-24 mm F2.8 Holder II
NiSi S5 für Sigma 14-24mm f/2.8 DG HSM Art (150mm-Filterhalter-System)
Und der hier erwähnte Lee SW150 Adapter Sigma 14-24mm ART f2.8, und wie du erwähnt hast von Haida auch noch.

Dann gibt es noch den Rear Filter Holder FHR-11 für Steckfilter am Bajonett.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten