• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

M6 erste Bilder - unscharf

GomJabbar

Themenersteller
So erster Testfilm mit der Leica M6 ist durch.

Ich bin ziemlich mit meinem Latein am Ende - von 36 Bildern sind vielleicht 4 scharf.

Objektiv ist das Elmar 2,8/50. Also das Objektiv das man ausfahren muss.

Ich weiss so ne Ferndiagnose ist schwer, aber vielleicht hat ja doch jemand ne Idee.

Das Elamr Lässt sich ja quasi in 2 ausgefahrenen Stellungen "arretieren". Also einmal mit der 2.8 oben und der 2.8 an der Seite. Kann es sein das die Bilder die unscharf sind mit dem verdrehten Objektiv gemacht wurden?

Oder ist der Messucher dejustiert? Kann ich mir andererseits kaum vorstellen, ist doch Leistenschneider in Düsseldorf auf leica spezialisiert.
 

Anhänge

Re: Leica M6 — erste Bilder: unscharf

... aber vielleicht hat ja doch jemand 'ne Idee.
Tut mir leid – aber für mich sieht das aus wie jemand, der das Prinzip des Mischbildes nicht verstanden hat.


Das Elmar läßt sich ja quasi in zwei ausgefahrenen Stellungen "arretieren".
In drei Stellungen. Und nein, das spielt keine Rolle.


Oder ist der Meßsucher dejustiert?
Das wäre möglich. Sieht für mich anhand der gezeigten Bildbeispiele aber eher nicht so aus. Doch um ene finale Fern-Beurteilung abzugeben, wären mehr Beispiele erforderlich.

.
 
AW: M6 erste Bilder - Unscharf.

Das erste Bild sieht ja nicht so schlecht aus. Die anderen sind unscharf. Das Elmar muss immer komplett ausgefahren sein, also soweit wie möglich.

Und dann natürlich Mischbild in Übereinstimmung bringen.

Anleitung zur M6 ist vorhanden?
 
AW: Re: Leica M6 — erste Bilder: unscharf

Tut mir leid – aber für mich sieht das aus wie jemand, der das Prinzip des Mischbildes nicht verstanden hat.



In drei Stellungen. Und nein, das spielt keine Rolle.



Das wäre möglich. Sieht für mich anhand der gezeigten Bildbeispiele aber eher nicht so aus. Doch um ene finale Fern-Beurteilung abzugeben, wären mehr Beispiele erforderlich.

.

Nun ja ich fotografiere erst seit 5 Jahren mit Messuchern - aber Danke *ggg*
 
AW: M6 erste Bilder - Unscharf.

Das erste Bild sieht ja nicht so schlecht aus. Die anderen sind unscharf. Das Elmar muss immer komplett ausgefahren sein, also soweit wie möglich.

Und dann natürlich Mischbild in Übereinstimmung bringen.

Anleitung zur M6 ist vorhanden?

Ja klar war immer komplett ausgefahren - wie gesagt es sind ja auch n paar scahrfe aus unterschiedlichen Entfernungen dabei.
 
AW: M6 erste Bilder - Unscharf.

Irgendwie habe ich die Bilder gerade auch auf Facebook gesehen...hmmm. Ich kann nur sagen, bei mir verstellt sich immer die Scharfeinstellung, wenn ich an der Blene drehe und dann muss ich wieder neu scharfstellen. Ich muss immer drauf achten. Ich benutze das Objektiv deshalb nicht gerne.

Also erst Blende wählen, dann scharf stellen.
 
Re: Leica M6 — erste Bilder: unscharf

Hm. Das letzte sieht so aus, als sei das Objektiv fast, aber nicht ganz vollständig ausgefahren. Es muß nicht nur bis zum Anschlag ausgezogen, sondern auch bis zum Anschlag eingeriegelt werden. Vielleicht gehst du beim Verriegeln zu zaghaft vor ...?
 
AW: Re: Leica M6 — erste Bilder: unscharf

Hm. Das letzte sieht so aus, als sei das Objektiv fast, aber nicht ganz vollständig ausgefahren. Es muß nicht nur bis zum Anschlag ausgezogen, sondern auch bis zum Anschlag eingeriegelt werden. Vielleicht gehst du beim Verriegeln zu zaghaft vor ...?

Ich vermute mal da liegt das Problem. Man kanns ja auch in 2 Richtungen Verriegeln.
 
AW: M6 erste Bilder - Unscharf.

Hast du kein zweites Objektiv mit dem du es ausprobieren kannst?
Dann wüsstest du ob es an der Kamera oder am Objektiv liegt.
 
AW: M6 erste Bilder - Unscharf.

Gerade beim Sucher der M6 - manchmal auch bei dem der M7 - muss man genau darauf achten, ob die Bilder sich wirklich überdecken. Es gibt eine Stellung, wo man den Anschein hat, sie überdecken sich, aber sie tun es nicht. Ich vermute, es hat etwas mit dem Umgebungslicht zu tun. Näheres weiß ich dazu leider nicht, schon gar keine wissenschaftliche Erklärung. :cool: Es ist aber kein Fehler des Messsuchers.

Das Prinzip bei Messsucher heißt: üben, üben, üben. ;) Man muss sich spielen mit dem Scharfstellmechanismus. Sehr gut ist das Üben des Vorfokussierens: Entfernung schätzen, dann korrekt anvisieren. Zu Beginn Zeit lassen. Bei weiter entfernten Objekten Blende schließen (bis höchstens 8).
Ich weiß noch, dass ich bestimmt ein Jahr gebraucht habe, bis ich mit Messsucher schnell genug für "street" war.

Ach ja: und Augen überprüfen. Manchem fällt, so machbar mit den Dioptrien, eine Korrektionslinse leichter als die Brille. Ich hatte erst Brille verwendet und war dann froh, als ich die passende Linse (beim Händler ausprobieren) hatte.
 
Danke für die Tipps, aber ich hab selbst mit düsteren Kiev und Zorki Messuchern immer scharfe Bilder bekommen. Ausschuss ging gen Null und mit den Canonets und Yashica Electros mit denen ich seit Jahren fotografiere gabs auch nie Probleme.
 
So erster Testfilm mit der Leica M6 ist durch.

Oder ist der Messucher dejustiert? Kann ich mir andererseits kaum vorstellen, ist doch Leistenschneider in Düsseldorf auf leica spezialisiert.

Leistenschneider gibt doch Garantie auf gebrauchte Kameras und Objektive... also ist dort dein erster Ansprechpartner.

Die haben ganz sicher die Möglichkeit das Objektiv mit einer digitalen M zu prüfen... irgend ein Vorteil
muss ja der Kauf einer Kamera / Objektiv beim qualifizierten Leica Fachhändler haben.

Andererseits ist es auch unfair den Händler hier im Forum zu diskreditieren, ohne vorher die Ware dort Reklamiert zu haben.

VG Heinz
 
AW: M6 erste Bilder - Unscharf.

Gerade beim Sucher der M6 - manchmal auch bei dem der M7 - muss man genau darauf achten, ob die Bilder sich wirklich überdecken. Es gibt eine Stellung, wo man den Anschein hat, sie überdecken sich, aber sie tun es nicht.
Ja, das passiert mir bei Licht schlechtem auch machmal beim Wechsel vom Nah- in den Fernbereich - also wenn ich im Nahbereich fokussiert habe und dann beim nächstn Bild weiter weg fokussieren muss. Der Sucher meldet gefühlt "scharf", aber die Entfernungseinstellung am Objektiv passt nicht zur echten Entfernung. Es gibt dann zwei "scharfe" Positionen im Sucher (M6+Nokton 1.5/50mm), ich merke das dann am Fokusweg und kontrolliere die Entfernungseinstellung am Objektiv.

Bei den Beispielbildern scheint mir dasselbe Phänomen vorzuliegen.
 
Hallo,

da sind einige Bilder dabei, die komplett extrem unscharf sind (z.B. erster Beitrag, Bild #2, Beitrag #6, Bild #1). Sowohl im Nah- als auch Fernbereich. Das deutet für mich auch darauf hin, daß das Objektiv nicht korrekt ausgefahren ist.

Denn wenn es nicht bis zum Anschlag ausgefahren ist, ist es quasi über unendlich hinaus fokussiert, naja und dann ist klar, daß es nirgends irgendwo einen Schärfebereich – ob nah oder fern – in der gesamten Aufnahme geben kann.

Bei dem Bild mit der schwarzen Katze, ist die wirklich überhaupt weit genug weg, also 0.7 Meter (oder sogar 1 Meter, ich weiß nicht, was die Nahgrenze bei dieser Optik ist)?

LG
Thomas
 
Es gibt noch eine zweite Möglichkeit, die viel zu selten bedacht wird.
Nämlich dass du den Fokusring in die falsche Richtung gedreht hast.

Es gibt beim Messsucher - und bei den älteren war das noch recht ausgeprägt - eine zweite Position (in entgegengesetzter Richtung zur "echten"), wo es scheint, als wären die Ebenen im Messfeld korrekt überdeckt, aber de facto ist das eben nicht der Fall. Dann steht der Fokus z. B. auf 2 Meter anstatt Unendlich.
Da hilft nur: vor dem Auslösen durch Drehen des Fokusring und Blick aufs Objektiv die Distanz nochmal überprüfen. Du hast ja, bei statischen Motiven, genug Zeit dafür.

Nebenbei gilt gerade bei Messsucher: Üben, üben, üben. Bei mir hatte es ein Jahr gedauert, bevor ich schnell und sicher genug für nicht-statische Motive (street) war.
 
ach echt ... da fall ich immer wieder drauf rein. :D

Dennoch war mein Beitrag immerhin nicht falsch. Vielleicht liest es einer, der sich die Frage nach unscharfen Messsucher-Bildern auch stellt. ;)
 
Das Elmar ist natürlich schon ein besonderer Fall.
Bei solch' unscharfen Bildern dürfte der Tubus nicht komplett ausgezogen sein.
Habe zwar selber "nur" das f3.5er Elmar, aber das sollte beim f2.8er nicht anders sein.

Das "nur" bezog sich nicht auf die Qualität meines Elmares ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten