• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Live-View Vorschau mit Speedlight?

haeuslebauer

Themenersteller
Hallo,

ich nutze für Makro-Fotos öfter den Live View meiner 77D für mehr Flexibilität bei der Position der Kamera. Dazu ein Godox TT600 Speedlight.

An der Kamera wähle ich manuell z.b. ISO200-400 aus.

Live View bleibt dabei leider komplett dunkel. Gibt es eine Möglichkeit im Live View Auto-ISO zu verwenden - dann aber das Foto mit Blitz und niedrigerer ISO zu machen??

Grüße!
 
Hallo,

die Kontantvorschau im Liveview funktioniert natürlich nicht, sobald ein Blitz mit im Spiel ist. Geht bei spiegellosen Kameras auch nicht, da muss man die Konstantvorschau ausschalten.
 
Danke für die Antwort.

Gibt es denn keine Möglichkeit, die Live Vorschau mit Auto-ISO zu nutzen?

Technisch wäre das doch gar kein problem, oder?

So könnte man zwar nicht die tatsächliche Belichtung sehen, aber immerhin Motiv, Fokus, etc.?
 
Ok, ich denke ich habe die Lösung gefunden:
When using a flash, some Canon and Nikon cameras display a very dark picture during live view as these cameras do not account for the flash firing and instead are displaying the wrong exposure.

Canon Cameras

The solution is to go to your camera’s settings and turn off exposure simulation and that will give you a properly exposed live view video feed. Canon 40D and higher have this feature. Canon T6i and less do not have this feature.

When using an older or lower model Canon camera that does not have that option and using our Windows software, go to Settings, Camera, and Check Canon Auto Exposure.
Also meine 77D kann das wohl leider nicht. Bei besseren Kameras geht es anscheinend.

Nachtrag: Es gibt noch eine weitere Option! Wenn ein von Canon unterstützter Blitz montiert ist, wird die Bleichtungssimulation im Live View ebenfalls deaktiviert. Mein Godox TT600 ist leider nicht unterstützt, aber wenn ich ihn mit meinem X1 Funkauslöser verwende geht es :-O

Verwirrend, aber nun verstehe ich das langsam..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine 77D kann das wohl leider nicht.
Was, da bei der 77D kann man die Belichtungssimulation nicht abschalten? *argh*


Nachtrag: Es gibt noch eine weitere Option! Wenn ein von Canon unterstützter Blitz montiert ist, wird die Bleichtungssimulation im Live View ebenfalls deaktiviert.
Das hat nicht direkt was mit "von Canon unterstützt" zu tun.
Einen manuellen Blitz im Schuh erkennt die Kamera halt nicht, weil der redet nicht mit ihr.
Sie merkt zwar, da steckt was im Schuh - aber ob das ein Blitz ist oder vielleicht ein Mikrofon, eine Videoleuchte oder sonstwas ist, das weiß sie natürlich nicht.

Übrigens bin ich leicht erstaunt, dass der TT600 zusammen mit LiveView geht. Normalerweise funktionieren manuelle Blitze bei Canon im LiveView nicht, solange nicht die "Leise LV Aufnahme" deaktiviert wurde. Die dreistelligen Kameras haben den Menüpunkt dafür nicht, und die 77D ist ja eigentlich eine verkappte dreistellige...

~ Mariosch
 
Was, da bei der 77D kann man die Belichtungssimulation nicht abschalten? *argh*
zumindest hab ich den Punkt noch nicht gefunden?

Und nein, der TT600 geht im LiveMode nicht - wenn er direkt im Blitzschuh montiert ist.

Er geht aber wunderbar, wenn ich ihn mit dem X1T Fernauslöser verwende. Man kann auch den TT600 auf den Schuh vom X1T schrauben, geht auch.

Falls noch jemand eine Lösung einfällt, wie ich den TT600 + LiveView direkt an der 77D verwenden kann, würde mir helfen.

Ansonsten kann ich halt die "Live View Perspektiven" nur mit dem Funkblitz verwenden.
 
zumindest hab ich den Punkt noch nicht gefunden?
Scheint Canon bei der 77D tatsächlich nicht zu bieten.
Vermutlich gibt es das Feature bei der gesamten Dreistelligen Serie nicht, und die 77D ist ja quasi der Nachfolger der 760D (die eine aufgepimpte Variante der 750D war) - also eigentlich auch eine Art dreistellige.



Falls noch jemand eine Lösung einfällt, wie ich den TT600 + LiveView direkt an der 77D verwenden kann, würde mir helfen.
Klar - der klassische Workaround ist, einen TTL Trigger wie den X1 zwischen Blitz und Kamera stecken :D

Du kannst mal im Handbuch gucken, ob du irgendwo einen Menüpunkt wie "Leise LV Aufnahme" oder sowas findest. Falls ja: Glückwunsch, auf Deaktiviert setzen, dann geht der Blitz auch direkt auf der Kamera.
Dreistellige haben den Menüpunkt aber nicht, und bei der 77D habe ich aus oben genannten Gründen auch recht wenig Hoffnung...
Wenn der nicht da ist, hilft nur ein TTL-Trigger bzw TTL-Blitz, damit die Kamera das von sich aus abschaltet.

Mit aktivierter leiser LV Aufnahme wird ein elektronischer erste Verschlussvorhang verwendet, der mechanische wird nicht bewegt und bleibt offen - nur bei DSLRs hat Canon die Blitzauslösung an die mechanische Positionen der Verschlussvorhänge gekoppelt. Keine Bewegung, kein Blitz...

~ Mariosch
 
Die 77D ist noch nicht verfügbar, kommt aber wahrscheinlich bald.
Wie kommst du denn darauf?
Im Forum dort hab ich keinerlei Hinweise darauf gefunden.
So wie die Entwicklung bei ML typischerweise läuft, kann es sich wohl nur noch um wenige Jahre handeln...

Solltest du dich mit ARM Programmierung auskennen, freuen sich die ML Leute aber sicherlich über Hilfe bei der Entwicklung :)

~ Mariosch
 
Verstehe. Dort steht zur 77D "in progress", aber das ist dann wohl ein langsamer progress:D

Jedenfalls weiß ich jetzt Bescheid und werde den Blitz einfach mit meinem X1 benutzen.
 
Ich habe mit meiner M3 und G1x das gleiche Problem
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1847354&page=2
Ich löse das Problem mit CHDK. Stelle die Kamera dann auf AV und beim Auslösen wird die Belichtungszeit mit einem festen Wert überschrieben.

Verstehe. Dort steht zur 77D "in progress", aber das ist dann wohl ein langsamer progress.

Ich persönlich glaube nicht, das es jemals ML für die 77D geben wird.

Aber wie es aussieht, scheint die Funktion ja in der Firmware vorhanden zu sein. Einfache Funktionen können manchmal auch ohne eine komplette Portierung ausgeführt werden.
Irgendwo habe ich im ML Forum schon gelesen, das jemand auf diesem Weg Belichtungsreihen erweitert hat.

Viele neuere Canon unterstützen auch Canon Basic. Damit könnte es dann noch einfacher gehen.
https://chdk.setepontos.com/index.php?topic=13489.0

Ich würde zumindest mal im ML Forum diesbezüglich nachfragen.
 
Dort steht zur 77D "in progress"
Also ich sehe die 77D da nicht unter "in Progress", sondern unter "Porting started", im Abschnitt "Hello World".

Heißt: sie haben es geschafft, ein eigenes Programm auf der 77D laufe zu lassen, das "Hello World" auf den Bildschirm schreibt :)
Von dort bis zu einem nutzbaren ML ist es dann aber noch ein weiter Weg.

aber das ist dann wohl ein langsamer progress:D
Naja... das wird halt mehr oder weniger von einer Handvoll Leuten in deren Freizeit entwickelt. Pro Kamera gibt es häufig nur einen, der wirklich dran entwickelt - wenn überhaupt

~ Mariosch
 
Hallo!

Gute Nachrichten für alle mit dem gleichen Problem: es lag ausschliesslich an meinem Godox TT600 Blitz.

Ich habe nun wegen anderer Gründe auf den Meike MK 320 gewechselt, und es funktioniert alles perfekft!

Also aufgesteckter Blitz, M-Modus und manuelle ISO + Live-View Vorschau mit Auto-ISO.

Grossartig, das ist für meine Aufnahmen wirklich sehr hilfreich. :):):):)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten