• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektive mit RF Bajonett von Sigma, Tamron, Samyang und Co

AW: Objektive mit RF Bajonett von Sigma, Tamron und Co

30 Jahre Unterschied?
.
Ok, ihr spekuliert also auch nur so wie ich und könnt das nicht begründen. Da spekulieren wir also einfach in unterschiedliche Richtungen.
 
AW: Objektive mit RF Bajonett von Sigma, Tamron und Co

Ich gehe davon aus das Sigma bereits das RF-Protokoll entschlüsselt hat - sind ja auch knapp 2 Jahre vergangen. Vielleicht nicht zu 100% - aber man kann ja Updates in Zukunft nachschieben... Desweiteren bezweifle ich stark das das RF-Protokoll verschlüsselt ist - wozu aus? Die Verschlüsseltung kostet Geld - und für Canon gibts kein Problem auf dem rechtlichen Wege gegen Sigma oder Tamron vorzugehen wenn sie interesse hätten...
Canon und Nikon haben die letzten X-Jahre mit den 3part-Hersteller zusammengelebt und gesperrt wurde nix also wird sich sicherlich auch nichts ändern...
 
AW: Objektive mit RF Bajonett von Sigma, Tamron und Co

Es geht viel einfacher:
Nachdem RF elektronisch voll EF-kompatibel ist, reicht es, wenn die Fremdhersteller ein adaptiertes EF-Objektiv vortäuschen. EF können sie ja schon, also wäre nur ein neuer Mount erforderlich, was kein Problem wäre.

Volle elektronische RF-Kompatibilität halte ich eher für utopisch. RF wird ja z.B. auch dazu genutzt, um Lageinformationen zwischen IS vom Objektiv und Kamera austauschen zu können. Noch gibt es ja keinen IBIS in einer Canon. Daher können die da noch nicht mal Reverse Engineering betreiben. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sowas jemals mit einem Fremdobjektiv sauber funktionieren wird.

Es wird wahrscheinlich auf einfacher EF-Protokollebene bleiben und die wäre einfach umzusetzen. Anscheinend bestand bisher nur kein Interesse daran. Immerhin kann man die bestehenden Objektive auch mit Adapter betreiben.
 
AW: Objektive mit RF Bajonett von Sigma, Tamron und Co

Nachdem RF elektronisch voll EF-kompatibel ist,
Wie kommst du drauf? Natürlich ist das RF elektronisch nicht compatibel zu EF - die hohe Übertragung verlangt nach einem ganz anderen Hardware-Layer. Die Pegel, Flanken sind ganz anders, das RF-Protokoll (auf der untersten Ebene - Stop-, Start-Bits, Packete u.ä. sind sicherlich auch anders). Die Elektronik der Cam kann aber eben beide Layer (RF und EF) fahren...
 
AW: Objektive mit RF Bajonett von Sigma, Tamron und Co

Es ist doch eigentlich recht leicht zu erkennen, dass wohl die Rückwärtskompatibilität von RF zu EF gemeint ist.
Karl
 
AW: Objektive mit RF Bajonett von Sigma, Tamron und Co

Ich gehe davon aus das Sigma bereits das RF-Protokoll entschlüsselt hat - sind ja auch knapp 2 Jahre vergangen.


Wie lange hat es von der Auslieferung der Canon M bis zur Auslieferung des ersten Sigma-Objektivs gedauert?

Warum sollte es bei RF schneller gehen?
 
AW: Objektive mit RF Bajonett von Sigma, Tamron und Co

Wie lange hat es von der Auslieferung der Canon M bis zur Auslieferung des ersten Sigma-Objektivs gedauert?

Warum sollte es bei RF schneller gehen?
Weil der RF-Markt größer ist und mit höheren Margen? Wie schnell etwas geht hängt nur von eingesetzten Ressourcen ab...
 
AW: Objektive mit RF Bajonett von Sigma, Tamron und Co

Moin!

Sigma ist der Meinung das die Verkaufszahlen von DSLR und der entsprechenden Objektive schnell fallen werden (Interview irgendwo gelesen ... dpreview?) und entsprechend wird Sigma reagieren. Wenn der Markt RF - bzw. DSLM - Objektive haben will wird Sigma liefern. Canon M ist ein Nischenmarkt und daher nicht vergleichbar.

Als Nachtfotograf interessieren mich besonders die lichtstarken Glasbausteine von Sigma (=Nischenmarkt), aber nach dem oben erwaehnten Interview will Sigma nun vorallem Objektive im mittleren Preissegment (=Massenmarkt) entwickeln was oekonomisch sinnvoll ist.

Auch wenn es nur ein CR1 Geruecht ist gehe ich davon aus das Sigma zeitnah (2020/2021) RF Objektive anbieten wird und ich warte nun gespannt auf die technischen Details.
 
AW: Objektive mit RF Bajonett von Sigma, Tamron und Co

Wie schnell etwas geht hängt nur von eingesetzten Ressourcen ab...


Das glauben zwar die BWLer, aber es ist falsch.
Ein Entwicklungsleiter sagte mir mal auf die Frage, warum er nicht einfach mehr Ressourcen in das Projekt steckt, damit es schneller marktreif wird: "Nine women can't have a child in one month."
 
AW: Objektive mit RF Bajonett von Sigma, Tamron und Co

Moin!

Nur zur Information unsere testosteronlastigen Teilnehmer: Frauen sind - zum Glueck - weder mit Kameras (noch mit Autos etc.) vergleichbar!
Verstanden du verrosteter Lada :) ?
 
AW: Objektive mit RF Bajonett von Sigma, Tamron und Co

Moin!

Zurueck zu den serioesen Spekulationen:
Sigma koennte eine Serie fuer die groesseren Mounts (RF, Z und L) auflegen und Sony FE behaelt seine eigene 'kleine' Linie.
 
AW: Objektive mit RF Bajonett von Sigma, Tamron und Co

Ein Entwicklungsleiter sagte mir mal auf die Frage, warum er nicht einfach mehr Ressourcen in das Projekt steckt, damit es schneller marktreif wird: "Nine women can't have a child in one month."
Mir fehlen die Worte - man merkt du bist jemand vom Fach...:ugly:
 
AW: Objektive mit RF Bajonett von Sigma, Tamron und Co

Moin!

Zurueck zu den serioesen Spekulationen:
Sigma koennte eine Serie fuer die groesseren Mounts (RF, Z und L) auflegen und Sony FE behaelt seine eigene 'kleine' Linie.
Das ist aber doch jetzt schon hinfällig. Sigma entwickelt ein Objektiv für alle KB Bajonette. Für L und E-Mount gibt es schon welche. Sony E wird nicht gesondert behandelt, warum auch. Wenn, dann wird es einzelne Objektive geben die sich nur an einem entsprechend großen Bajonett verwirklichen lassen. Aber das ist Zukunftsmusik.
 
AW: Objektive mit RF Bajonett von Sigma, Tamron und Co

Mir fehlen die Worte - man merkt du bist jemand vom Fach...:ugly:

Jedenfalls ist mir, im Gegensatz zu manch anderem klar, dass es nicht nur von den Ressourcen abhängt, wie lange etwas dauert.
 
AW: Objektive mit RF Bajonett von Sigma, Tamron und Co

Samyang has unveiled a new autofocus lens for the RF in the AF 85mm f/1.4 prime lens.

The AF 85mm f/1.4 RF appears to be the same optical design as the Sony FE version. This lens boasts 11 elements in 8 grounds with an extra-low dispersion element and 4 high refractive index elements which help to reduce chromatic aberrations and which have the added bonus of helping reduce the size of the lens design.

Weather sealing is also present on this lens along with 9 aperture blades.

Samyang says the new lens will begin shipping in June for $800 USD.


Canan-Rumors


Joa. Sigma wäre mir lieber, aber Samyang könnte mir auch passen.
Liegt schön zwischen dem überteuerten Canon RF 85mmm F/1.2 und dem gemutmaßten Canon RF 85mm F/1.8 STM.
 
AW: Objektive mit RF Bajonett von Sigma, Tamron und Co

Na da bin ich sehr gespannt. Die FE Version hat so seine Sorgen mit dem AF und das Bokeh ist ab Blende 2 nicht mehr ganz so schön. Für den aktuellen Straßenpreis aber sehr interessant. Für 800$ + Steuer wird es aber eng. Mal schauen wie Canon mit dem RF 85mm 1.8 reagiert.
 
AW: Objektive mit RF Bajonett von Sigma, Tamron und Co

Samyang has unveiled a new autofocus lens for the RF in the AF 85mm f/1.4 prime lens.

s[/url]

Ich hatte vor einiger Zeit die EF Version. BQ, Bokeh hat mir damals sehr gut gefallen. Leider hat der AF nicht mit der DSLR (6D) Funktioniert, ich war nicht der Einziger mit diesem Problem. Hab es wieder zurückgegeben. Könnte ich mir vorstellen es wieder auszuprobieren. Es wird Vermutlich etwas günstiger als das RF85 sein.
 
AW: Objektive mit RF Bajonett von Sigma, Tamron und Co

Der Preis soll 700 bis 800 sein... ähnlich dem 14mm AF für RF.
Ich hab das 14mm an der R, und der AF trifft extrem gut und schnell. Wenn die 85mm Variante genauso agiert, könnte es mein zweites Samyang werden.
 
AW: Objektive mit RF Bajonett von Sigma, Tamron und Co

canonrumors schrieb:
It looks like SIGMA is joining in on the announcement fun and will soon be announcing a 100-400mm F5-6.3 DG DN OS for mirrorless cameras. I doubt we’ll see an RF mount announcement with it.

I’m still trying to find out when SIGMA will announce their RF mount plans, there has been a lot of conflicting information on the topic.

Wär toll, wenn was mit RF dabei wäre!

Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten