• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E A7III AF-C Serienbild-Modus Silent Shutter + Sony 85mm 1.8 // 70% Ausschuss

makemebad

Themenersteller
Hallo Jungs,

hoffe das Thema wurde noch nicht angesprochen, denn ich habe es nicht gefunden.

Ausrüstung beim Testen war:
A7III
Sony 85mm 1.8 immer offene Blende
(Samyang 35mm AF 1.4) immer offene Blende

Zum Problem: 70% Ausschuss
Ich habe gestern mal meine Frau auf mich zugehen lassen ca 7-10 entfernt bis auf ca 3m Entfernung.

Kamera Einstellung:
Af-C
Priorität AF-C Ausgew. Gewicht., aber auch Priorität auf AF (Fokus)
Silent shutter (komplett elektronisch)
Continuos HI bzw MID
Eye-AF
1/1250
1.8 (Sony) bzw 1.4 Blende (Samyang)
Uncompressed

Hier hatte ich 70% Ausschuss bei den Serienbilder, meist war der Fokus anstatt bei den Augen bei den Ohren, also leicht nach hinten versetzt, auch bei Serienbild MID.

Ich habe es zuerst mit dem Samyang getestet, und dacht das liegt vielleicht am Objektiv, dann aber auch das gleiche Problem mit dem Sony 85mm 1.8, welches ja bekannt ist einen sehr flotten AF zu haben.

Wechsel von Eye-AF auf Breit ohne Gesichtserkennung, wurde der Ausschuss geringer (ca 40-50%), trotzdem zu hoch!

Danach hatte ich die Einstellungen geändert:

Kamera Einstellung danach:
Af-C
Priorität AF-C Ausgew. Gewicht., aber auch Priorität auf AF (Fokus)
Silent shutter OFF und elektr. Vorhang OFF
Continuos HI bzw MID
Eye-AF
1/1250
1.8 bzw 1.4 Blende
Uncompressed

Boom nur mehr 10% Ausschuss.
Laut Internet-Recherche sollte für Continuos + AF-C + elektrischer Vorhang ON an besten sein für die AF Treffsicherheit!

Könnt ihr das bestätigen???


MfG
MMB
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich konnte bei meiner A6500 bisher keinen Unterschied zwischen den Modi erkennen. Hast du die letzte Firmware auf der Kamera (da gab es ja doch ein paar Updates)?

Achtung, falls du es nicht weißt, bei erstem elektronischen Vorhang wird bei kurzen Verschlusszeiten das Bokeh beeinflusst.

LG
Maximilian
 
Inzwischen gab es 3.01 und nun 3.10. Die könntest du mal testen, auch wenn da explizit der AF nicht erwähnt wird. Aber steckt vielleicht in der Aussage "Verbessert die Stabilität" drin.

https://www.sony.de/electronics/support/e-mount-body-ilce-7-series/ilce-7m3/downloads/00016483
 
Die Antwort, "Firmware upgrade", ist ein bisschen wenig, meint ihr nicht?

Gibts Leute die ein ähnliches Problem haben/hatte mit der A7III?

Gute Nacht!
 
Naja, theoretisch dürfte der elektronische Verschluss die besten Ergebnisse bringen, weil dort kein störender Verschluss die Sicht des AF behindert.

Bei der A9 ist das auch so. Wobei ich sagen muss das ich da mit dem mechanischen Verschluss nichts tracke bei gerade mal 5fps. Wie das nun bei der A7III ist weiß ich nicht. Bei meiner A7RIII hatte ich auch keine wirklichen Unterschiede bemerkt.

Ist natürlich unwahrscheinlich das die FW der Grund ist aber sie zu aktualisieren kann ja nicht schaden.
 
Ich habe das Phänomen gut beschrieben, Fotos wären nich nötig, aber hier anbei ein Beispiel.
Das war sogar bei Blende 2,2! Samyang 35mm

Fokus lieg auf Ohrenhöhe, Af-C + Eye AF aktiviert(ich glaube hier war Serienbildmode HI).
3x scharfe Bilder // 3x wie im Bsp. Bild

Nur am Rande:Bei Brillen ist eher ein Frontfokus zu erwarten
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hi, die Brille verdeckt den oberen Teil der Augen... Schwierige Situation. Du darfst vom AugenAF keine Wunder erwarten.

Kannst du den Test wiederholen und sie nimmt die Brille ab?
Vielleicht war beim Test mit mechanischem Shutter der Blick weiter nach oben gerichtet und die Augen besser sichtbar... Oder anderer Ausschnitt mit weniger Himmel / weniger starkem Kontrast.... Oder...oder...
Weiß auch nicht, inwieweit die punktuell hellen Stellen im Gesicht und die eher schattigen Augen eine Rolle spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ja werd den Test wiederholen mit Brille ab.

Was mich nur gewundert hat waurm hats mit mechanischem Shutter funktioniert, da hat die Brille auch "gestört"!

Mache heut nochmal Tests.

MfG
MMB
 
Ich habe hier auch schon mehrfach geschrieben das bei gehenden/rennenden Personen der Fokus nicht immer genau auf dem Auge sitzt sondern auch mal am Ohr. Aber das ist natürlich weit von 70% entfernt und betrifft eher höhere Brennweiten wie 85mm.

Auffällig ist bei deinem Bild wirklich das das Auge teilweise verdeckt ist. Das könnte natürlich auch ein Grund sein. Stellenweise ist es auch so das bei einigen Personen mehr oder weniger nie das Auge selber erwischt wird, dann ist es meist die Augenbraue. Erklärt aber natürlich alles nicht, warum es beim mechanischen Verschluss besser klappt als beim elektronischen.

Man muss aber auch sagen das bei 35mm f2 und geschätzt 2m Aufnahmeabstand der Schärfebereich 38cm beträgt. Wenn dabei die Augen nicht in der Schärfeebene liegen, dann liegt der Fokus schon massiv daneben.
 
Danke euch für die Antworten.

Habe mal in der Wohnung probiert:
Schlechtes Licht ISO2000 und Brille ab und an, Zeit 1/800-1/1250.

Ergebnis mit silent shutter af-c (hi+, hi, mid und low), Gesichtserkennung an und Modus Breit:
Focus blieb hängen beim ersten Serienbild und fokussierte nicht nach.
Auch bei Af-Verfogung 1(verriegelt).

Fotos 1-3 scharf, 4-15 immer mehr Backfokus!
Alles umkomprimiert und Buffer reicht für 35 Fotos.

Bei kompriemirten RAW wars bisschen besser.

Mit mechanischem Shutter und mit erster Vorhang elektrisch hats wieder gepasst.

Wirklich kA warum!

Kann es sein dass der Prozi hier einfach irgendein Problem hat mit dem elektornischen Shutter lag und einfach dann mit dem AF nicht hinterher kommt.

Ich werde mal morgen 3.10 drauf machen und nochmals testen, wobei ich nicht gleube dass das etwas ändert!

Kann mal jemand selber das mit seiner a7III testen???
 
Kurze Auflösung hier:

Gestern mit einem Sony-Service Techniker von Schuhmann Österreich telefoniert und ihm alles mitgeteilt was ich euch hier mitgeteilt habe, er hat sich alles aufgeschrieben (Einstellungen).

Er hat ne A7III vor Ort und wird das prüfen und mit seiner A9 gegenchecken.

Heut bekam ich einen Anruf von ihm.
Wir hatten ca 30mins telefoniert.

Mit diesen Kamera Einstellung, konnte er das gleiche Phänomen nachproduzieren.
Af-C
Priorität AF-C Ausgew. Gewicht., aber auch Priorität auf AF (Fokus)
Silent shutter (komplett elektronisch)
Continuos HI bzw MID
Eye-AF bzw Breit inkl. Gesichtserkennung
1/1250
1.8 (Sony) bzw 1.4 Blende (Samyang)
Uncompressed
Ich habe gestern mal meine Frau auf mich zugehen lassen ca 7-10 entfernt bis auf ca 3m Entfernung.



ca50-70% Ausschuss mit silent Shutter.
ca30-40% Ausschuss mit mechanischem Shutter.
ca10% Ausschuss mit halbmechanischem Shutter.

Seine Vermutung:
Die A7III bzw deren Sensor ist konzipiert für mech. Shutter. (Shutterlag mit silent Modus sehr hoch)
Deshalb alles was Action ist mit Serien-Bilder eher Richtung machanisch bzw halbmechanischen Shutter gehen.

Die A9 hatte er auch getestet:
Die A9 bzw deren Sensor ist konzipiert für silent Shutter.
War im Silent Modus besser als im mechanischen.
Aber beide Shutter hatten max. 10% Ausschuss bei der 9er Serie.

Zuzüglich:
Die a6400 meine Frau hat das gleche Phänomen wie meine A7III.

Also wieder was gelernt!

Erkenntnis:
Die A7III bzw deren Sensor ist konzipiert für mech. Shutter.
Deshalb alles was Action ist mit Serien-Bilder eher Richtung machanisch bzw halbmechanischem Shutter (Achtung Bokehproblem) gehen.

MfG
MMB
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit diesen Kamera Einstellung, konnte er das gleiche Phänomen nachproduzieren.
Af-C
Priorität AF-C Ausgew. Gewicht., aber auch Priorität auf AF (Fokus)
Silent shutter (komplett elektronisch)
Continuos HI bzw MID
Eye-AF bzw Breit inkl. Gesichtserkennung
1/1250
1.8 (Sony) bzw 1.4 Blende (Samyang)
Uncompressed
Ich habe gestern mal meine Frau auf mich zugehen lassen ca 7-10 entfernt bis auf ca 3m Entfernung.



ca50-70% Ausschuss mit silent Shutter.
ca30-40% Ausschuss mit mechanischem Shutter.
ca10% Ausschuss mit halbmechanischem Shutter.

Seine Vermutung:
Die A7III bzw deren Sensor ist konzipiert für mech. Shutter. (Shutterlag mit silent Modus sehr hoch)
...

Also wieder was gelernt!

Erkenntnis:
Die A7III bzw deren Sensor ist konzipiert für mech. Shutter.
Deshalb alles was Action ist mit Serien-Bilder eher Richtung machanisch bzw halbmechanischem Shutter (Achtung Bokehproblem) gehen.

MfG
MMB

Hm, das kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Ich benutze die (R)III mit fast der selben Konfiguration. Benutze lediglich den erw. flexible Spot +Augen-AF. Ansonsten ist alles gleich, AF-C, Priorität AF usw. Wenn eine Person mit normaler Geschwindigkeit auf mich zugeht, habe ich beim Einzel-AF und auch beim Serienmodus eher 70% Treffer oder noch besser und nicht 70% Ausschuss. Der Augen-AF wird im AF-C recht zuverlässig nachgeführt. Und das ganze sogar mit dem 85er/1.4 GM, welches jetzt nicht unbedingt den Ruf genießt, den schnellsten AF zu haben. Ich denke, dass ich mit dem 85er Batis noch weniger Ausschuss habe. Das Sony 85/1.8 habe ich nicht, aber wenn ich mich richtig erinnere, hat es 2 AF Motoren, da sollte es in der von Dir beschriebenen Situation eigentlich keine Problem geben und der Ausschuss sehr gering sein. Eine Person, die mit normaler Geschwindigkeit auf die Kamera zugeht, sollte eigentlich keine große Herausforderung sein, wenn die Lichtverhältnisse stimmen, auch nicht mit dem Silent Shutter. Als Action würde ich das jetzt nicht unbedingt bezeichnen. Vielleicht gibt es im starken Gegenlicht oder bei sehr wenig Licht, oder abgeblendet, wenn mit Arbeitsblende fokussiert wird, mehr Ausschuss, aber davon hast Du ja nichts geschrieben. Die RIII habe ich seitdem sie auf dem Markt ist, solche Ergebnisse hatte ich in den vergangenen Jahren aber noch nie. Ich vermute, dass der AF der A7III sogar noch einen kleinen Tacken besser ist, weil sie einige Monate nach der RIII auf den Markt kam. Ich rätsel wirklich, woran der Ausschuss bei Dir liegen könnte. Die Konfiguration und Belichtungszeiten klingen gut, hm...

Ich würde mit Deiner Frau mal in den hiesigen Fotoladen gehen und das Ganze vor der Tür mit einer anderen A7III ausprobieren und dabei Deine Frau wieder auf Dich zugehen lassen.

Den elektronischen AF benutze ich zu über 90 %, ansonsten den 1. elektronischen Verschlussvorhang. Den rein mechanischen Verschluss benutze wirklich nur selten und wenn es garnicht anders geht, weil damit eine gewisse Auslöseverzögerung einhergeht, was mich ein bisschen nervt.

Edit:
Du bist Dir sicher, dass nicht zwischendurch auch mal der Tier-Augen-AF aktiviert war? Ich weiß, dass ist eine blöde Frage, ist mir aber vor kurzem trotzdem passiert. Ich wunderte mich, das der Augen-AF nicht mehr zuverlässig funktionierte und ich extrem viel Ausschuss hatte. Nach vielen Fotos viel mir dann auf, dass der Tieraugen-AF noch aktiv war. Ich hatte vorher einen Hund fotografiert. Der Tier-AF funktioniert teilweise auch beim Menschen, aber sehr unzuverlässig. Man merkt es aber eigentlich schon bei der Aufnahme, weil beim Tier-AF das AF-Feld auf dem Auge deutlich größer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, die Brille verdeckt den oberen Teil der Augen... Schwierige Situation. Du darfst vom AugenAF keine Wunder erwarten.

Kannst du den Test wiederholen und sie nimmt die Brille ab?
...

Die Brille kann sich schon mal störend auf den Augen-AF auswirken, oft klappt es aber auch mit Brille recht gut. Ich habe eher oft das Problem, dass der Augen-AF bei Sonnenbrillen zu gut funktioniert...
Ist das Auge bei einer Sonnenbrille nicht sichtbar, weil das Glas zu dunkel oder verspiegelt ist, sollte der AF natürlich auf dem Glas liegen. Ich habe aber sehr oft das Problem, wenn das Auge nur ganz leicht
und kaum sichtbar hervor schimmert, das der Augen-AF das Auge trotzdem erkennt und darauf scharf stellt. Bei sehr geringer Schärfentiefe ist das Glas der Sonnenbrille dann unscharf, was ziemlich blöd aussieht. Bei Sonnenbrillen deaktiviere ich deswegen den Augen-AF und stelle mit dem kleinen AF-Spot das Glas der Sonnenbrille scharf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Ich benutze die (R)III mit fast der selben Konfiguration. Benutze lediglich den erw. flexible Spot +Augen-AF. Ansonsten ist alles gleich, AF-C, Priorität AF usw. Wenn eine Person mit normaler Geschwindigkeit auf mich zugeht, habe ich beim Einzel-AF und auch beim Serienmodus eher 70% Treffer oder noch besser und nicht 70% Ausschuss. Der Augen-AF wird im AF-C recht zuverlässig nachgeführt. Und das ganze sogar mit dem 85er/1.4 GM, welches jetzt nicht unbedingt den Ruf genießt, den schnellsten AF zu haben. Ich denke, dass ich mit dem 85er Batis noch weniger Ausschuss habe. Das Sony 85/1.8 habe ich nicht, aber wenn ich mich richtig erinnere, hat es 2 AF Motoren, da sollte es in der von Dir beschriebenen Situation eigentlich keine Problem geben und der Ausschuss sehr gering sein. Eine Person, die mit normaler Geschwindigkeit auf die Kamera zugeht, sollte eigentlich keine große Herausforderung sein, wenn die Lichtverhältnisse stimmen, auch nicht mit dem Silent Shutter. Als Action würde ich das jetzt nicht unbedingt bezeichnen. Vielleicht gibt es im starken Gegenlicht oder bei sehr wenig Licht, oder abgeblendet, wenn mit Arbeitsblende fokussiert wird, mehr Ausschuss, aber davon hast Du ja nichts geschrieben. Die RIII habe ich seitdem sie auf dem Markt ist, solche Ergebnisse hatte ich in den vergangenen Jahren aber noch nie. Ich vermute, dass der AF der A7III sogar noch einen kleinen Tacken besser ist, weil sie einige Monate nach der RIII auf den Markt kam. Ich rätsel wirklich, woran der Ausschuss bei Dir liegen könnte. Die Konfiguration und Belichtungszeiten klingen gut, hm...

Ich würde mit Deiner Frau mal in den hiesigen Fotoladen gehen und das Ganze vor der Tür mit einer anderen A7III ausprobieren und dabei Deine Frau wieder auf Dich zugehen lassen.

Den elektronischen AF benutze ich zu über 90 %, ansonsten den 1. elektronischen Verschlussvorhang. Den rein mechanischen Verschluss benutze wirklich nur selten und wenn es garnicht anders geht, weil damit eine gewisse Auslöseverzögerung einhergeht, was mich ein bisschen nervt.

Edit:
Du bist Dir sicher, dass nicht zwischendurch auch mal der Tier-Augen-AF aktiviert war? Ich weiß, dass ist eine blöde Frage, ist mir aber vor kurzem trotzdem passiert. Ich wunderte mich, das der Augen-AF nicht mehr zuverlässig funktionierte und ich extrem viel Ausschuss hatte. Nach vielen Fotos viel mir dann auf, dass der Tieraugen-AF noch aktiv war. Ich hatte vorher einen Hund fotografiert. Der Tier-AF funktioniert teilweise auch beim Menschen, aber sehr unzuverlässig. Man merkt es aber eigentlich schon bei der Aufnahme, weil beim Tier-AF das AF-Feld auf dem Auge deutlich größer ist.

Danke dir für deine Antwort:
Tieraugen AF war nie eingeschaltet und ist jetzt auch aus.

Es war "goldene Stunde" also ca 1 Std vor Sonnenuntergang, zuahuse war es noch dunkler. Vielleicht hats einfach vom Licht nicht gepasst.

Nur lustig ist dass die a6400 auch das gleiche Problem hatte an dem Tag mit gleichen Einstellungen mit nem 56mm Sigma 1.4.

Habe eine Serienreihe der a6400 analysiert und das war der Fokus auch oft bei den Ohren. Zwar keine 70% Ausschuss, aber so um die 30-40%!

Was bis jetzt Abhilfe geschaffen hat im Silent + Serienbilder:
Compressed RAW (12bit + halbe Dateigröße)

Da wars bisschen besser.

Am besten war es im 1. elektronischen Verschlussvorhang.
Da egal ob compressed oder uncompressed!
Hier war der Ausschuss wirklich minimal!

Ich glaub immer noch dass es was mit dem Shutter-Lag zu tun hat:
https://www.imaging-resource.com/PRODS/sony-a7-iii/sony-a7-iiiA6.HTM
https://blog.kasson.com/a7riii/how-fast-silent-shutter/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das der elektronische Verschluss deutlich langsamer ist als der mechanische ist natürlich vollkommen korrekt. Bisher habe ich mir keine Gedanken dazu gemacht ob während des auslesens der AF weiter funktioniert. Aber es ist naheliegend das er das eben nicht tut. Das würde die These untermauern.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten