• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Sony 90mm G Macro oder Sigma 70mm Macro

uchris

Themenersteller
Hallo zusammen, ich möchte mir wieder ein Macro-Objektiv zulegen und bin mir unsicher, welches es werden soll.

Es sollte definitiv einen AF haben, der auch schnell und zuverlässig arbeitet. (A7 III, A9, A6400)

Es sollte eine leichte Tele-Brennweise sein.

Damit stünden zur Auswahl:
- Sony 90mm Macro G
- Sigma 70mm Macro Art
Habe ich etwas vergessen?

Das Sigma ist deutlich günstiger als das Sony und soll mindestens genau so scharf sein.
Wie sieht es nun aber mit dem AF aus? Welcher ist schneller und welcher ist zuverlässiger um z.B. auch mal eine Hummel zu verfolgen?

Wie sieht es mit dem Hintergrundbokeh der beiden Kandidaten aus?

Danke für eure Hilfe.
 
AW: Soyn 90mm G Macro oder Sigma 70mm Macro

Das Tokina 100 Makro hast du vergessen. Ich denke den besten Af hat das Sony (keine eigene Erfahrung).
 
AW: Soyn 90mm G Macro oder Sigma 70mm Macro

Macro und schneller AF passen nicht wirklich zusammen !
Macros sind auf Naheinstellgrenze und Abbildungsleistung konstruiert.

Wenn es das Budget zulässt, kaufe das SONY. Das SIGMA fährt den Tubus aus, was einige als störend empfinden. Abbildungstechnisch werden sie sich nicht viel nehmen.
Da gibt es aber schon genug Threads hier dazu bzw. Youtube ...
 
AW: Soyn 90mm G Macro oder Sigma 70mm Macro

Ich hatte mal alle drei im Laden an meiner R III gestestet.

AF-mäßig war das Sigma gefühlt gleichauf mit dem Sony (hab aber auch keine Hummeln als Testmotive zur Hand gehabt ;) ) - hast halt eine andere Brennweite und den schon erwähnten ausfahrenden Tubus.

Das Tokina war grottenlahm beim Fokussieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich suche ebenfalls ein Makroobjektiv für meine (baldige) Sony 7III.
Daher hänge ich mich hier mal dran.

Zusatzfrage:
Gibt es eigentlich für Sony etwas analog zum Canon MP-E 65mm 1:2,8 1-5x Makro mit "Vergrößerung"?

Gefunden habe ich bislang:
Laowa 2.8/25 2.5-5x Ultra Macro

Ansonsten könnte man wohl mit Adaptern/Zwischenringen etc. arbeiten.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst an eine Spiegellose nahezu jedes DSLR Objektiv adaptieren - es muss nur irgendjemand einen passenden Adapter anbieten.

Bei Laowa gibt es einige gute Linsen, jep.
Du kannst aber auch mit Zwischenringen spielen.
 
Ich hatte mir das Sigma bestellt und getestet. Den AF kannst du nicht wirklich gebrauchen, auch mit dem neuesten Firmware Update nicht. Ich habe das Sigma wieder zurück geschickt. Das Sony kenne ich nicht und deswegen auch nichts dazu sagen.

VG
Thomas

Hallo zusammen, ich möchte mir wieder ein Macro-Objektiv zulegen und bin mir unsicher, welches es werden soll.

Es sollte definitiv einen AF haben, der auch schnell und zuverlässig arbeitet. (A7 III, A9, A6400)

Es sollte eine leichte Tele-Brennweise sein.

Damit stünden zur Auswahl:
- Sony 90mm Macro G
- Sigma 70mm Macro Art
Habe ich etwas vergessen?

Das Sigma ist deutlich günstiger als das Sony und soll mindestens genau so scharf sein.
Wie sieht es nun aber mit dem AF aus? Welcher ist schneller und welcher ist zuverlässiger um z.B. auch mal eine Hummel zu verfolgen?

Wie sieht es mit dem Hintergrundbokeh der beiden Kandidaten aus?

Danke für eure Hilfe.
 
Also ich habe das Sigma 70 mm Macro Art jetzt bereits längere Zeit, der Autofokus ist an meiner A7 II makrotypisch nicht besonders schnell, aber absolut zuverlässig. Wichtig ist natürlich, das man den ebenfalls makrotypischen Fokuslimiter am Objektiv benutzt. Aber dazu muss man sich mit den Eigenheiten von Makrobjektiven natürlich auch mal beschäftigen. :rolleyes:

Von der Abbildungsleistung gibts auch absolut nichts zu meckern. Das Sigma ist sehr scharf.
 
Seit ich bei Sony E gelandet bin, habe ich das 90mm, schon mehrere Jahre. Für diese Kamerareihe, auch APS-C, gibt es nichts besseres. Die Marumi Achromaten (3+5 Dioptrien) ermöglichen auch Abbildungsmaßstäbe größer als 1:1. Dafür hatte ich das Canon MP-65 und letztlich das Laowa 25 genutzt. Beide sind optisch sehr gut, aber schwierig zu nutzen. Die manuelle Fokussierung ist nicht das Problem, aber der Arbeitsabstand ist sehr gering und die Beleuchtung ist deshalb auch nicht einfach. Ohne Stativ und Einstellschlitten ist nchts zu machen.
 
Hallo,
ich habe das Sigma EX DG 105 mm (in EF-Version) an der Sony.
Vorher besaß ich ein 90er Tamron und zwei alte 50er Minoltas, wovon ich das AF 50/2.8 gut fand. Die liefen beide, weil schon älter, über Sony A.
Adaptieren finde ich bei Makros akzeptabel. Ich würde empfehlen, wenigstens ein 90er Makro zu nehmen, man ist sonst bei "echten" Makros sehr nah dran. Da kommt man dann mit Zwischenringen nicht mehr weiter, im Gegensatz zu den Kollegen mit den längeren Brennweiten.
Mein derzeitiges 105er ist innenfokussierend, hat OS (man hört ihn), der Drehwinkel ist klein, dennoch kann ich gut scharfstellen. Ich benutze es auch mit TK und Zwischenringen. Dann kann man es am Adapter am Stativ fixieren, freihand geht das nicht mehr gut.
Wenn Du den Preis für einen guten EF-Adapter + das Sigma siehst, so ist das nur ein knapper Preisvorteil zum 90er Sony. Und wenn Du Dir Pippilottas Bilder hier im Forum anschaust, dann sehe ich in der Ersparnis für die adaptierte Kombi keinen Vorteil (es sei denn, Du nimmst auch weitere EF-Linsen).
 
In wie fern war der AF nicht zu gebrauchen?
Der TO sucht ein Objektiv mit "schnellen und zuverlässigen AF" und das ist das Sigma nicht. Der AF ist bei mir ständig am Suchen/Pumpen gewesen!
Wenn jemand damit nur 1:1 Makros machen will und ohne AF arbeitet - kein Thema. Wenn das Objektiv aber etwas universeller eingesetzt werden soll, ist mir der AF zu nervig, so würde ich es mal bezeichnen.
Deswegen habe ich das Objektiv wieder zurück gegeben!

VG
Thomas
 
Der AF ist bei mir ständig am Suchen/Pumpen gewesen!

Und genau das lässt auf eine Fehlbedienung schließen.

Ich benutze das Objektiv auch gern auf Reisen, als extrem scharfe Festbrennweite. Stellt man den Focuslimiter dafür auf 0,5 - unendlich, arbeitet der AF ganz normal wie an jedem anderen Objektiv auch. Kein Suchen, kein Pumpen. Wer natürlich ständig mit der Einstellung „Full“ rumläuft braucht sich nicht zu wundern, wenn der AF extrem langsam ist und auch gern mal sucht. Das Objektiv kann nicht wissen, ob man gerade ein Makro oder eine „normale“ Aufnahme machen will und geht erst einmal priorisiert von ersterem aus. Merkt es dann, dass es im Nahbereich nichts scharf zu stellen gibt, hat es einen extrem langen Focusweg bis zur Unendlichstellung zu durchfahren. Genau dafür gibt es diesen Schalter 0,258-0,5m/0,5-unendlich/Full am Objektiv, man sollte ihn halt auch benutzen.
 
Ich kann mir auch nicht so recht vorstellen das dieses Verhalten normal ist. Ich kenne mittlerweile viele Sigma Linsen mit E-Mount und keines davon zeigte ein solches Verhalten. Auch die bisherigen Videos (habe mich selber mal für das Sigma interessiert) berichten von keinem solchen Verhalten.

Ich hatte es nie selber, daher kann ich es nicht beurteilen, aber generell finde ich deine Aussage eher ungewöhnlich.
 
Und genau das lässt auf eine Fehlbedienung schließen.

Ich benutze das Objektiv auch gern auf Reisen, als extrem scharfe Festbrennweite. Stellt man den Focuslimiter dafür auf 0,5 - unendlich, arbeitet der AF ganz normal wie an jedem anderen Objektiv auch. Kein Suchen, kein Pumpen. Wer natürlich ständig mit der Einstellung „Full“ rumläuft braucht sich nicht zu wundern, wenn der AF extrem langsam ist und auch gern mal sucht. Das Objektiv kann nicht wissen, ob man gerade ein Makro oder eine „normale“ Aufnahme machen will und geht erst einmal priorisiert von ersterem aus. Merkt es dann, dass es im Nahbereich nichts scharf zu stellen gibt, hat es einen extrem langen Focusweg bis zur Unendlichstellung zu durchfahren. Genau dafür gibt es diesen Schalter 0,258-0,5m/0,5-unendlich/Full am Objektiv, man sollte ihn halt auch benutzen.

Es hat weder im Nahbereich noch im Fernbereich richtig gut funktioniert und woher willst du wissen, dass ich nicht mit den Limitern gearbeitet habe!
Immer schön langsam mit dem Behauptungen...
 
Zunächst mal steht deine Behauptung des nicht brauchbaren AF. Zumal du mit dieser Aussage aktuell alleine stehst.
 
Es hat weder im Nahbereich noch im Fernbereich richtig gut funktioniert und woher willst du wissen, dass ich nicht mit den Limitern gearbeitet habe!
Immer schön langsam mit dem Behauptungen...

Weil die Behauptungen, die du da aufstellst, einfach so nicht stimmen. Das 70 mm Makro arbeitet wie jedes andere Objektiv auch. Und das sogar an meiner A7 II, die ja bekanntlich nicht das beste Fokusmodul besitzt. Wenn es bei dir nur gepumpt hat, war entweder dein Objektiv nicht in Ordnung oder der Fehler befand sich eventuell vielleicht hinter der Kamera. Das darfst du dir jetzt aussuchen. Außerdem behaupte ich nicht, ich stelle lediglich fest. :cool:

Aber natürlich weiß das jemand, der mal eben kurz probiert hat, alles natürlich besser als jemand, der regelmäßig mit dem genannten Objektiv arbeitet. Das bringt mich echt ins grübeln. Vielleicht sollte ich meinem Objektiv mal sagen, dass es sich nicht korrekt verhält und gefälligst zu pumpen hat? :lol:
 
Vielleicht solltet ihr einfach alle ein bischen anders/präziser formulieren.

Wenn Fotogreenhorn sagt, bei seinem war es so mit dem Pumpen dann könnte man es doch erstmal hinterfragen, ob er zb die Limiter benutzt hat usw und nicht eine mögliche Fehlbenutzung suggerieren. Ich habe es damals zb nicht gewusst mit den Limitern bzw nicht richtig angewendet.

Und auch wenn ein Objektiv ansonsten ein solches Verhalten nicht zeigt, kann es doch immer mal wieder passieren, DASS eines dabei ist, das Probleme macht. Diese Sache könnte man ja auch zuerst mal in Betracht ziehen..

Und Ja auch Fotogreenhorn hätte sagen können, dass SEIN Objektiv Probleme gemacht hat und es nicht allgemein auf die Objektivreihe beziehen..

Ich stelle immer wieder fest, dass hier sich gegenseitig mit solchen Formulierungen angegangen wird, obwohl mit Sicherheit mindestens 50% keine Absicht ist.. und das macht es einfach schwierig zu lesen und sich aufs wesentliche zu konzentrieren..
 
Ich habe den Thread ursprünglich gestartet, da ich auf einer Messe mit dem Sigma-Objektiv ähnliche Erfahrungen gemacht hatte an meiner A7III.
Also bei mir war der AF sehr behäbig, suchte lange und fand auch nicht immer sein Ziel unbedingt.
Das kannte ich von meinen anderen Sigma-Objektiven ganz anders. Ich hatte dann den Sigma-Vertreter gefragt, welche Firmware installiert sei und er konnte mir leider keine Antwort geben.
Daher wollte ich hier auch wissen, wie das Verhalten denn mit einer anderen Firmware vielleicht ist. Eventuell muss ich auch einfach mal in einem Geschäft (so die denn wieder öffnen) es einfach noch mal mit einem anderen Objektiv probieren. Momentan würde ich aber vermutlich fast schon zum Sony G tendieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten