• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Was passiert mit APS-C?

Meine Meinung: APS-C wird zukünftig nur dort überleben (können) wo in die Technologie und das System investiert wird und es auf eigenen Beinen stehen kann, sprich nicht als "Übergangslösung zu VF" gehandhabt und beworben wird.

Sehe ich genauso. Neben Fuji sehe ich da durchaus Sony, die immerhin allerbesten AF in den Bodys herausbringen. Die Objektive sind etwas stiefmütterlich, aber es ist eben auch eine andere Käuferschicht, die da bedient werden soll.
 
...eine gute Objektivauswahl.
Im Moment trifft das nur auf Fuji zu. Canon M könnte sich auch dazu entwickeln, aber da ist unklar, wie Canon die Zukunft sieht.

Wenn Hersteller heute noch meinen, sie können APS-C Kunden mit langsamen Zoomobjektiven abspeisen und zudem erwarten, dass sie in extrem teure VF-Objektive investieren sollen, wenn sie etwa ein 35 oder 50mm Äquiv. haben wollen, werden sie völlig zurecht vom Markt abgestraft.
Interessanterweise ist Pentax da besser aufgestellt als gedacht. Und Fujilm bietet weniger Objektive für sein eigenes Bajonett an als Sigma (für Sigma A).

Die Auswahl an reinen APS-C Objektiven mit Ultraschallmotor gruppiert nach Bajonett (Original- und Femdhersteller) sieht wie folgt aus:
46 Canon
33 Nikon
23 Pentax
17 Sigma
12 Fujifilm X
..6 Sony A
..7 Sony E
..1 Samsung

Die Auswahl an reinen APS-C Objektiven mit Ultraschallmotor gruppiert nach Bajonett (nur Originalhersteller) sieht wie folgt aus:
26 Canon
17 Nikon
17 Sigma
16 Pentax
..9 Fujifilm X
..1 Sony A
..3 Sony E
..1 Samsung

Allein letztes Jahr hat Pentax zwei APS-C Objektive auf den Markt gebracht (HD DA 10-17mm & HD DA* 11-18mm).
https://www.ricoh-imaging.eu/de_de/blog/pentax/hd-pentax-da-fish-eye10-17mmf35-45ed/
https://www.ricoh-imaging.eu/de_de/blog/pentax/hd-pentax-da11-18-mm-f28-ed-dc-aw/
http://www.ricoh-imaging.co.jp/english/products/lens/technology/hd_coating/Feature02/
http://www.ricoh-imaging.co.jp/english/products/star_lens/special/sp_da11-18/

Pentax ist einer der wenigen Hersteller, welcher offizielle Objektivroadmaps veröffentlicht:
http://www.ricoh-imaging.co.jp/japan/products/lens/images/K_Mount_Lens.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist nicht ganz klar, warum man auf Objektive mit "Ultraschallmotor" beschränken sollte. Fuji bietet im Moment 17 Festbrennweiten, 14 Zooms (inkl. XC und 2 Cinema), sowie 3 Telekonverter an, wenn ich richtig gezählt habe. Zudem gibt es bei Fuji ebenfalls eine Roadmap: https://fujifilm-x.com/global/products/x-mount-lens-roadmap/

Dazu gibt es ebenfalls noch einige Objektive von Drittherstellern.

Das Dritthersteller-Objektivangebot, v.a. für Canikon DSLR APS-C schätze ich allerdings für die Diskussion über die Zukunft als relativ bedeutungslos ein und es ändert auch nichts an der historisch armseligen Unterstützung von APS-C v.a. durch Nikon und Canon*.

Pentax ist tatsächlich ein interessanter Mitspieler und ich hoffe, dass sie in ihrer Nische überleben aber persönlich glaube ich nicht so recht daran.

* zur Erklärung: Ich glaube durchaus, dass das "offene Bajonett" von Sony ein signifikanter Wettbewerbsvorteil ist, ich denke aber nicht, dass Sigma und Tamron z.B. Nikon Z APS-C "retten" können, wenn Nikon nicht selbst dahintersteht und in 10 Jahren nur eine Reihe von 18-XX Zoomobjektiven bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanterweise ist Pentax da besser aufgestellt als gedacht. Und Fujitsu bietet weniger Objektive für sein eigenes Bajonett an als Sigma (für Sigma A)....

Pentaxlinsen (APS-C) für DSLM? Leider Fehlanzeige und damit ist der Rest ein Nischenprodukt. Abgesehen davon: Wo sind bei Pentax die APS-C Klassiker 16 1.4, 23 1.4, 35 1.4, 56 1.2 und 90 2.0?

Fujitsu? Kenn ich nicht.... Wenn Du Fujifilm meinst, stimmen Deine Angaben schlicht nicht, siehe den Post von xyto. Zudem fehlen Zeiss, Viltrox? In der Roadmap sind MKII Varianten, ein neues 18 1.4, ein neues 70-300, ein 150-600. Viele Brennweiten sind mittlerweile mehrfach besetzt.

Warum die gefilterte Desinformation?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist nicht ganz klar, warum man auf Objektive mit "Ultraschallmotor" beschränken sollte.
Fuji bietet im Moment 17 Festbrennweiten, 14 Zooms (inkl. XC und 2 Cinema), sowie 3 Telekonverter an, wenn ich richtig gezählt habe.
Ein Indikator für die bei Objektiven eher gefragten leisen Motoren. Objektive ohne Ultraschall- oder Schrittmotor sind bei anderen Herstellern oft älter oder nutzen den Stangenantrieb (Nikon, Pentax, Sony).
Also 30 technisch unterschiedliche Modelle von Fujifilm, welche derzeit neu bei Händlern gelistet sind. Sofort lieferbar sind davon 14.
Telekonverter sind aktuell 2 bei Fujitsu im Lineup.


Pentaxlinsen (APS-C) für DSLM? Leider Fehlanzeige und damit ist der Rest ein Nischenprodukt.
Alle Pentax Objektive lassen sich auch an der (einzigen) Pentax DSLM (K-01) nutzen. Mit der Nische hast du Recht, die Zeit wird zeigen wie gut diese ausgefüllt wird.

Wo sind bei Pentax die APS-C Klassiker 16 1.4, 23 1.4, 35 1.4, 56 1.2 und 90 2.0?
Das sind größtenteils keine Klassiker, sondern hauptsächlich Extremobjektive die kaum gefragt sind.
Klassiger sind beispielsweise 20mm 2.8, 24mm 1.8, 35mm 1.4 50mm 1.4 umd 85mm 1.4.
https://www.zeiss.de/consumer-products/fotografie/classic/planar-1450.html
https://www.zeiss.de/consumer-products/fotografie/milvus/milvus-2815.html
https://www.zeiss.de/consumer-products/fotografie/otus/otus-1428.html

Wenn Du Fujifilm meinst, stimmen Deine Angaben schlicht nicht, siehe den Post von xyto.
Meine Angaben sind zu 100% korrekt und belegbar. Deine Aussage/Behauptung hingegen ohne konkreten Beleg.

Warum die gefilterte Desinformation?
Diese Frage musst du dir selbst stellen, da von dir wenig korrekte Ausagen und kaum Fakten kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Pentax Objektive lassen sich auch an der (einzigen) Pentax DSLM (K-01) nutzen. Mit der Nische hast du Recht, die Zeit wird zeigen wie gut diese ausgefüllt wird.


Das sind größtenteils keine Klassiker, sondern hauptsächlich Extremobjektive die kaum gefragt sind.
Klassiger sind beispielsweise 20mm 2.8, 24mm 1.8, 35mm 1.4 50mm 1.4 umd 85mm 1.4.


Meine Angaben sind zu 100% korrekt und belegbar. Deine Aussage/Behauptung hingegen ohne konkreten Beleg.

Ja, die passen an die Pentax DSLM, weil die einen leeren Spiegelkasten hat :lol:. Aber eben nicht ohne Verlängerung an eine echte DSLM mit entsprechender Bauweise. Aber muss ja auch nicht, die Pentax DSLM war von 2012....

Wir sprechen hier von nativen APS-C-Linsen. Das 16 1.4 ist äquivalent zu dem Klassiker 24mm KB, das 23 1.4 zu 35KB etc. Nichts mit „Extremobjektiven“. Das sind die KB-Klassiker 24, 35, 50, 85 und 135, die hier von mir beschrieben werden. Achja, und die Klassikerbrennweite 28mm, da gibts das 18 2.0 und bald das 18 1.4.

Stangenantrieb gibts bei Fujifilm überhaupt nicht. Das sind alles moderne AF-Motoren. Von daher keine Ahnung, wie Du zu der o.g. „Sortierung“ bzgl. Fujifilm kommst.

Informier Dich erstmal, ehe Du so einen Blödsinn von Dir gibst von einem System, was Du offenbar nicht kennst. Belege findest Du auf www.fujifilm.eu. Und kaufen kannst Du aktuell alle Linsen, selbst das erste olle Trio 18, 35 und 60er Makro, die mit der ersten Pro1 kamen.
 
...

Stangenantrieb gibts bei Fujifilm überhaupt nicht. Das sind alles moderne AF-Motoren. Von daher keine Ahnung, wie Du zu der o.g. „Sortierung“ bzgl. Fujifilm kommst.

....

Auf die Sortierung kommt er wenn er die Filter einer der großen Preisvergleichs Seiten im Internet verwendet. Das mache ich auch wenn ich mir einen schnellen Überblick über das Angebot verschaffen will.

Allerdings muss man dazu wissen dass die Filter nur funktionieren, wenn die Daten da auch so eingetragen sind. Bei spiegellosen macht die Filterung verschiedener AF Motoren keinen sinn und schließt viele Objektive aus.

Auch der Filter "lagernd beim Händler" ist sinnlos, der bedeutet nur dass der Händler ein eigenes Lager hat und eine Versandzeit von maximal zwei Werktagen angiebt. Viele Händler geben aber bis vier Werktage an und/oder haben keine oder nur sehr kleine Lager und versenden über Versandzentren oder lassen vom Herstellerlager versenden und fallen daher raus. Man sollte daher auch die bis vier tage lieferbaren berücksichtigen. Dann kommt man bei Fuji auch auf gut 30 Objektive. Mit Fremdhersteller und AF sind es über 40 und auch ohne AF sind es über 100.

Bei Fuji muss man sich über die Objektivauswahl nicht beklagen. Alles wichtige ist da. Wäre das und noch mehr die Auswahl der Kamerabodys vor über 5 Jahren schon so gut gewesen, wäre ich eventuell heute bei Fuji.

Ich verstehe auch nicht warum das hier zum Fuji vs PENTAX streit wird.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten