• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Objektiv 18-55VR defekt?

dmcfz18

Themenersteller
Hallo,

ich habe eine gebrauchte D5100 mit nur 800 Aualösungen erworben, optischer Neuzustand. Mit dabei waren ein Nikon 70-200 und ein 18-55 welches Probleme macht.

Das Objektiv fokussiert nur dann, wenn man vorher mit sanfter Kraft die Fokussierung dreht, nach ein paar mal stellt es dann selbst scharf. Zu Anfang war das nicht, das größere Objektiv macht keine Probleme.

Leider haben beide Objektive ganz leicht Glaspilz auf den Linsen, falls es etwas damit zu tun haben könnte.

Weiss hier jemand Rat?

MfG
 
Reparaturen an Kit objektiven machen keinen Sinn da meist unwirtschaflich

meist ist ne Führung abgebrochen im Plastiktubus

Glaspilz lässt sich entefrnen u reinigen

stell mal ein Foto ein
 
Der Pilz ist nur ganz leicht, man sieht ihn nicht auf Fotos, dafür würde ich es nicht öffnen. Kann man es sehen wenn man es öffnet ob etwas abgebrochen ist? Das eine Reparatur im Laden unwirtschaftlich ist, davon bin ich ausgegangen.

Mich stört an der Kamera auch das Gesichter etc oft zu blau sind, trotz eines Objektivdeckels den ich gekauft habe. Kann der Weißabgleich defekt sein?
 
Ein AF-S DX 18-55 VRII (das mit dem einziehbaren Tubus) lässt sich mit deiner Kamera problemlos verwenden (die neuen AF-P leider nicht mehr). Und gebraucht kostet so was deutlich unter 100€ - und du hast noch eine bessere Bildqualität. Und auch ein Nikon 18-105, ein 16-85 oder ein 18-140 liegt gebraucht oft noch unter 200€ und sind brauchbare Alternativen zum Kit-Objektiv (und alle 3 funktionieren noch mit deiner Kamera)

Beim 70-200 sieht das schon wieder anders aus, so was liegt je nach Modell und Lichtstärke selbst gebraucht zwischen 350 und 1500€ oder so - und da kann sich eine Reparatur bzw. Reinigung durch den Fachmann dann schon mal lohnen, da man für 200€ bis 250€ (grobe Daumenpeilung ins Blaue für ein paar Stunden Arbeitszeit eben) wieder ein sauberes und funktionierendes Objektiv bekommt. Ein Kostenvoranschlag lohnt sich da aber wohl immer.

Was die Kamera und den Farbstich an geht:

Ein "Objektivdeckel" ist das, was man aufs Objektiv vorn und auch hinten am Flansch drauf mach um es vor Staub und Kratzern zu schützen. Wenn der vorne drauf ist, dann kommt da überhaupt kein Licht durch. Meinst du daher eventuell einen UV-Filter, den man vorn aufs Objektiv schraubt?

Der war früher bei den Chemie-Kameras mit analogen Filmen mal notwendig um dort den Blaustich zu verhindern bei viel Sonne, vor allem im Gebirge mit einfachen Objketiven war das Ding damals unbedingt notwendig, auch um ein schärferes Bild zu bekommen.
Mittlerweile sind aber zumindest die besseren Objektive schon entsprechend beschichtet - und die Digitalkameras haben vor dem Sensor noch einen UV-Filter verbaut. Deswegen bringt ein zusätzlicher UV-Filter nicht wirklich was für die Bildqualität, der kann durch mehr Glas und mehr Reflexionen höchstens noch zu einem schlechteren Bild führen. Und der einzige Grund so einen Filter aufs Objektiv zu schrauben ist heute die Schutzfunktion, wobei aber auch Frontlinsen so einiges aushalten und eine Sonnenblende vorn oft mehr Schutz vor Kratzern bringt.

Wenn so eine Kamera bei den jpeg OOC einen Blaustich hat, dann ist daher meist entweder der Weißabgleich falsch eingestellt (da gibt es verschiedene Optionen für Kunstlicht, Blitzlicht usw.), bei Blaustich steht der dann eventuell auf "Kunstlicht". Es kann aber auch sein, dass die Feinabstimmung des Weißabgleichs selbst grob verstellt ist, das kann man dann im Aufnahmemenu korrigieren/einstellen. (--> Handbuch)
Eventuell sind aber auch die Picture-Control Einstellungen verstellt (dann ist ein Sternchen an der Konfiguration) oder es ist eine benutzerdefinierte Picture-Control Konfiguration auf die Kamera übertragen worden und nun aktiv.
(-->Handbuch, das hier alles zu beschreiben ist etwas zu aufwendig...)

Hier wäre der erste Schritt mal die Kamera komplett zurück zu setzen (die Tasten mit den beiden grünen Punkten für 3 Sekunden drücken). Und sich mal die Picture Control Einstellungen näher an zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Pilz ist nur ganz leicht, man sieht ihn nicht auf Fotos, dafür würde ich es nicht öffnen. sein?

nein Fungus hat keine AUswirkung auf die Bildqualität

er zerstört u beschädigt aber deine Linse

und sollte unverzüglich entfernt werden !

ohne Reinigung werden meist die anderen Linsen auch angegriffen

vom Fungus !
 
Zuletzt bearbeitet:
Fungus, also Pilz, vermehrt sich über Sporen; unternimmst Du nichts gegen diesen Fungus, kann es sein, dass Du auf kurz oder lang alle anderen Linsen die Du mal an die Kamera flanschst "ansteckst"; also mindestens reinigen. Bei einem Befall an den günstigen Kitlinsen, würde ich eher die Objektive entsorgen; erst recht, wenn die auch schon einen anderen mechanischen Defekt aufweisen.
Irgendwelche Schutzfilter kannst Du getrost weglassen; es sei denn Du fotografierst viel bei "Sandsturm" ;); halbwegs moderne Linsen sind ausreichend geschützt und auch "stabil", jedes weitere Glas beeinträchtigt eher die Bildqualität ...
 
Ist der Glaspilz wirklich auf den Linsen der Objektive oder evtl. auf angeschraubten UV-Filtern. Die "altern" evtl. und werden trüb oder sind einfach dreckig.
Das AF-S 18-55VR II liegt momentan selbst auf dem Gebrauchtmarkt über 100€.
 
Hallo,

ich hab mal ein Bild eingefügt. Ist das mittig oben ein Glaspilz? Ich weiß, das Objektiv ist staubig :)

Es gibt so Deckel für Objektive mit dem man einen Weißabgleich machen kann, dort ist dann quasi eine Weiße Fläche die man fotografiert, fande ich ganz praktisch und einfacher wie mit der Graukarte.

Zurückgesetzt habe ich sie schon, leider hat das nix gebracht, evtl muss ich dann mal mit Picturecontrol befassen.

Das ganze wird von uns, bzw meiner Frau auch alles sehr laienhaft betrieben, wir müssen das noch viel lesen/üben.
 

Anhänge

Linse hat kein Fungus

der Fleck oben sieht nach eingetrocknetem Wassertropfen aus

Reparatur lohnt sich aber bei dem Objektiv wirklich nicht
 
Das schaut jetzt nicht unbedingt nach einem typischen Glaspilz aus, auch wenn man das so auf dem Foto nicht wirklich beurteilen kann. Das kann so auch ein Fleck sein, aber auch einfach ein Fehler der Vergütung bzw. ein Fehler bei der Verkittung sein (wenn es sich nicht entfernen lässt).

Den einen Glaspilz gibt es zwar nicht (das können alle mögliche Pilze sein, die da wachsen), aber in aller Regel haben die eher Fadenstrukturen und verästelte, feine Strukturen als runde Höfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von aussen lässt es sich nicht entfernen, das andere Objektiv hat ähnliche Flecken, da das ganze Set aber recht günstig war kann ich damit leben, evtl muss man dann nochmal investieren.

Der Blaustich muss aber noch weg.
 
Der Blaustich ist dann kein Objektiv, sondern ein Kamera-Problem.

Aber normalerweise lässt sich das mit einem passenden Weißabgleich und mit den Einstellungen für die Picture Control Settings weg bekommen.

Hast du diesen Blaustich auch, wenn du RAW fotografierst und das dann in Nikon NX-D öffnest? Da kannst du ja den Weißabgleich noch nachträglich verändern dann...
 
Von aussen lässt es sich nicht entfernen, das andere Objektiv hat ähnliche Flecken, da das ganze Set aber recht günstig war kann ich damit leben, evtl muss man dann nochmal investieren.

Der Blaustich muss aber noch weg.

eingetrocknete Wasserflecken sind hartnäckig
erst mal anlösen

Kamera reseten + Hardware reset,2 tasten reset

sowie Individual funktionen zurücksetzen

dann sollte der blaustich auch weg sein
 
Wenn ich Nikon und "Blaustich" lese kommt bei mir erstmal die Frage auf: "Werden da Bilder mit Canon-Farben verglichen?"
Nikon-JPG's, gerade zu Zeiten von D90, D7000, D300, D5000, D5100, D5200, D3100 sind in ihrer Grundfarbe "kühler" als Bilder die z.B. Canon zu dieser Zeit gemacht hat. Wenn man das nicht weiß und mit Bildern anderer Kameras vergleicht kann man schnell einen Fehler sehen.
 
Danke für die Tipps!

Ich werde es mal am Wochenende ausprobieren, also Gesichter sind schon sehr unnatürlich.
 
Hallo,

heute morgen mal auf die schnelle 2 Fotos gemacht. Der Schnee sollte für mein Empfinden nicht so bläulich weiß sein.

MfG
 

Anhänge

Die Fotos vom Schnee sind vor allem stark unterbelichtet.
Die automatische Belichtungssteuerung versucht bei gleichfarbigen großflächigen Motiven immer, ein 18% Grau zu erzielen.
Da du den Schnee aber weiß haben möchtest, musst du eine Belichtungskorrektur von + 1,5 bis + 2 Lichtwerten vornehmen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten