• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DigiKam Datenbankfehler beim Öffnen

THK

Themenersteller
Hallo miteinander,

ich möchte mir das Programm DigiKam5.9 unter Linux Mint 18.3 genauer anschauen. Nachdem ich die Version 4 aus der Anwendungsverwaltung wieder deinstalliert habe habe ich das aktuelle *.appimage von der Homepage heruntergeladen.
Beim Starten bekomme ich die Fehlermeldung "Fehler beim öffnen der Datenbank. Es wird versucht, automatisch eine neue Verbindung zur Datenbank herzustellen."

Das Internet bittet hier nur eine Lösung zu Version 4 die Datei "digikam.rc" zu löschen. Das wirkt aber nicht auf die 5.9er.

Wie kann ich eine Datenbank neu erstellen für die 5.9er ? Gerne würde ich auch den Assistenten nochmals neu starten wollen, finde diese Option aber nicht.

Wer weiss Rat?

Vielen Dank, thk_ms
 
Ich kenne Digikam überhaupt nicht.
Ist es nicht so, dass die Dateien mit Einstellungen in Deinem Home immer mit "." anfangen? Also in dem Fall .digikam.rc

Wie man den Assistenten wieder aufrufen kann, wird wohl auch irgendwo in einem *.rc (o.ä) Skript zu finden.
 
such raus, wo die Datenbank gespeichert wird und lösche die. Und dann gewohn Dir direkt an davon regelmässig eine Datensicherung zu machen (digikam darf dabei nicht laufen) und eine Sicherung der erweiterten Dateisystemattribute (xattr) und nie Bilder auf NTFS oder NFS/SBM Netzlaufwerke auslagern, sonst ist die Verwaltung im Eimer...
 
… und nie Bilder auf NTFS oder NFS/SBM Netzlaufwerke auslagern, sonst ist die Verwaltung im Eimer...

Was erwiesenermaßen Blödsinn ist, mit Verlaub. Dateien auf Wechseldatenträgern, dazu zählt, in dem Fall, auch NFS, bringen Digikam keineswegs aus dem Tritt.
 
Was erwiesenermaßen Blödsinn ist, mit Verlaub. Dateien auf Wechseldatenträgern, dazu zählt, in dem Fall, auch NFS, bringen Digikam keineswegs aus dem Tritt.

Digikam kommt aus dem Tritt weil es unter Linux mit dem semantischen Desktop verbandelt ist und daher einige Informationen in den erweiterten Dateisystemattributen (die in den freien Bereichen der i-Nodes landen) unterbringt. Wenn Du also die Bilder irgendwann von einem internen Laufwerk auf ein externes verschiebst, dann verlierst Du diese erweiterten Dateisystemattribute und damit auch einen Teil Deiner Informationen.
 
Hallo und guten Morgen!

Genau damit habe ich Probleme. Ich finde nicht heraus wo Version 5.9 Ihre Datenbank ablegt. Bei der Zuerst installierten Version 4.0 aus der Anwenderverwaltung wurde ich nach einem Speicherpunkt gefragt. Diese Datenbank konnte ich auch nachvollziehen.
Wenn ich mich recht erinnere gab es den Assistenten auch nur in Version 4. Hat Version 5.9 diesen Einrichtungsassistenten überhaupt?

Bezüglich NFS: Tatsächlich habe ich meine Bilder auf einem NAS im lokalen Netzwerk. Zugriff über NFS,... Damit scheint DigiKAm ehh gestorben für mich!?

Vielen Dank, thk_ms
 
Code:
$ find -iname '*digikam*'
liefert bei mir
Code:
./.cache/digikam
./Bilder/thumbnails-digikam.db
./Bilder/digikam4.db
./digikam1.png
./.config/digikam_tagsmanagerrc
./.config/digikamrc
./.local/share/digikam
./.local/share/kxmlgui5/digikam

Löschen von
Code:
$ rm ~/.config/digikamrc

hat bei mir gereicht, damit der Ersteinrichtungsdialog auch beim Start vom Appimage wieder auftaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du also die Bilder irgendwann von einem internen Laufwerk auf ein externes verschiebst, dann verlierst Du diese erweiterten Dateisystemattribute und damit auch einen Teil Deiner Informationen.

Ich wusste nicht warum xattr nicht mitkopiert werden sollen. Hängt zwar von eingesetzten FS ab aber selbst über NFS4 werden xattr unterstützt.

Bezüglich NFS: Tatsächlich habe ich meine Bilder auf einem NAS im lokalen Netzwerk. Zugriff über NFS,... Damit scheint DigiKAm ehh gestorben für mich!?

Wenn Digikam in der tat xattr benutzt und Du NFS4 mit passendem FS auf der NAS Seite einsetzt, wusste ich kein Grund warum das nicht gehen soll.
 
Ich wusste nicht warum xattr nicht mitkopiert werden sollen. Hängt zwar von eingesetzten FS ab aber selbst über NFS4 werden xattr unterstützt.
Aber nicht vom Linux-Dateisystem...

Wenn Digikam in der tat xattr benutzt und Du NFS4 mit passendem FS auf der NAS Seite einsetzt, wusste ich kein Grund warum das nicht gehen soll.

Viel Spass mit dem Murks, ich hab das Zeuch nach 18 Jahren inkl. Mitentwicklung aufgegeben...
 
Mit dem AppImage habe ich vor einiger Zeit auch mal rumgespielt, allerdings ohne die Distriversion zu löschen. Hat sich auch parallel einsetzen lassen. Seit die 5.9 aber in Buster, bzw. Sid, ist hab ich das AppImage wieder gelöscht.
Bilder selber liegen auf nem NAS mit Debian Stable, Standardrechner unter Debian Buster/Sid und der Bildschirmlose Rechenknecht unterm Tisch auch mit Buster/Sid.
Bilderverzeichnis eingebunden mit NFS und keine Auffälligkeiten im Betrieb.
 
Löschen von
Code:
$ rm ~/.config/digikamrc

hat bei mir gereicht, damit der Ersteinrichtungsdialog auch beim Start vom Appimage wieder auftaucht.

Hallo und guten Morgen,

das hat es bei mir auch wieder gerichtet. Da war ich irgendwie blind auf beiden Augen,...

Vielen Dank, thk_ms
 
Code:
$ find -iname '*digikam*'
liefert bei mir
Code:
./.cache/digikam
./Bilder/thumbnails-digikam.db
./Bilder/digikam4.db
./digikam1.png
./.config/digikam_tagsmanagerrc
./.config/digikamrc
./.local/share/digikam
./.local/share/kxmlgui5/digikam

Löschen von
Code:
$ rm ~/.config/digikamrc

hat bei mir gereicht, damit der Ersteinrichtungsdialog auch beim Start vom Appimage wieder auftaucht.


Tut mir leid, ich bin nicht so der Computerexperte.

Nach der Neuinstallation von Digikam 6.3 habe ich auch die Anzeige, dass die Datenbank nicht gefunden werde. Das Programm startet gar nicht erst.

Wo bzw. wie finde die die Datei, die anscheinend gelöscht werden muss, um den Fehler zu beheben?
 
Tut mir leid, ich bin nicht so der Computerexperte.

Nach der Neuinstallation von Digikam 6.3 habe ich auch die Anzeige, dass die Datenbank nicht gefunden werde. Das Programm startet gar nicht erst.

Wo bzw. wie finde die die Datei, die anscheinend gelöscht werden muss, um den Fehler zu beheben?


Moin,


die Datei, die Du löschen mußt, ist die Config-Datei digikamrc, liegt in Deinem Home-Dir, also z.B
Code:
/home/<dein Name>/
und dort im (versteckten) Unterverzeichnis
Code:
.config
Löschen in einem Terminal mit dem Befehl
Code:
rm ~/.config/digikamrc
(die ~ wird automatisch zu Deinem Homedirectory expandiert bzw. repräsentiert dieses)


Wenn Du jetzt Digikam startest, kommt der Erststart-Assistent ...


Gruß, Christoph
 
Hallo zusammen,

im folgenden ein Bild was ich seit installation von digikam 7.8 erscheint. Das Bild im Anhang zeigt das Problem.

Davor hatte ich eine Version vor 7.4 installiert gehabt. Ich habe etwas rumprobiert (mit den appimages) und habe festgestellt, dass die Fehlermeldung ab Version 7.4 ersscheint. Mit 7.3 läuft alles tadellos.

Im Internet finde ich dazu nur Bug-Meldungen - bezug nehmend auf viel älteren Versionen. Ein Lösungsansatz konnte ich noch nicht finden.

Weis jemand Rat?

Und klar, ich nutze Digikam immer noch unter linux-Mint version 20.3. Braucht es noch mehr Infos?

LG, thk_ms
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2022-10-09 16-45-15.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto vom 2022-10-09 16-45-15.png
    30,4 KB · Aufrufe: 10

Na ja aus welchem Grund auch immer kann die Datenbank nicht aktualisiert werden. Ew. warum sollte in den Konsolemeldungen zu finden sein.
Da es sich um Linux handelt - wird man auch ggf. finden können was genau passieren soll und man kann es dann auch manuell durchführen.
 
Hallo und Grüß aus MS zurück,

mit "./digikam" bekomme ich folgende Log-code:

Code:
qt5ct: using qt5ct plugin
digikam.coredb: Core database: cannot process schema initialization
QThreadStorage: Thread 0x7fe1d527b9a0 exited after QThreadStorage 12 destroyed
/CODE]

Nun, klar, es gibt Problem mit der Datenbank. Aber was macht man dann - löschen? Dann ist sie weg,... :lol:

Klappt da etwas mit exportieren und importieren? Wie macht man das genau?

Vielen Dank, thk_ms
 
Moin,


schreibst Du die Daten nur in die DB, oder auch in die Bilder oder Sidecardateien. In letzten beiden Fällen wären die Daten jauch nach einer DB-Löschung noch vorhanden.


Sichere Dir die DB vorsichtshalber weg, bevor Du ggf. löschst.


Wenn Du jetzt neu startest, sollte Digikam eine neue DB erstellen und füllen...


Gruß, Christoph
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten