• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Yongnuo Speedlite YN600EX-RT II und Walimex Power Porta

absteiger

Themenersteller
Hallo Zusammen,

da mir am Wochenende bei einem "Shooting" die Ladezeit meines Biltzes manchmal ein wenig zu lang war und vor allem, da am Abend in der "Fotobox" 3x die Akkus gewechselt werden mussten (zwischenzeitlich wurden sehr viele Schwaze Bilder Produziert), habe ich beschlossen, dass eine (andere) Lösung her muss.

Bei Recherchen im Internet bin ich auf dei Walimex Power Porta Akkus gestoßen, welche in verschiedenen Versionen (Canon, Nikon...jedoch nicht Yongnuo) verfügbar sind.

Hat jemand von Euch erfahrungen, ob dieser Akku auch mit dem Yongnuo YN600EX-RT II verwendbar ist? Der externe Akku Anschluss (weiß nciht genau wie die korrekte Bezeichnung hierfür ist) vom Yongnuo YN600EX-RT II ist ja identisch zum Canon. Eine Anfrage bei Walimex selber brachte leider keine Antwort (man habe keinerlei Erfahrungen mit Yongnuo hieß es da).

Vielleicht ist die Frage für Euch lächerlich, ich habe hier leider keinerlei Erfahrungen und hoffe, dass Ihr mir bei der Lösung meines Problems helfen könnt.

Vielen Dank an alle die mir weiterhelfen!
Gruß,
Absteiger
 
Das sollte kein Problem darstellen, das Akkupack ist eigentlich für alles geeignet, was mit passenden Buchsen daherkommt.
Wenn der YN 600 EX-RT II einen Canon-Anschluss hat (wovon ich ausgehe), dann wird er auch mit dem Akkupack funktionieren.

Beachte dabei allerdings: der Blitz braucht trotzdem noch Batterien! Das Akkupack versorgt nur den Blitzkondensator, die Elektronik im Blitz selbst wird weiter über die Batterien versorgt. Bei Canon Geräten kann man im allgemeinen einstellen, ob der Kondensator zusätzlich auch noch mit über die internen Batterien geladen werden soll, bei meinen Fremdgeräten gibt es diese Option aber nicht. Es kann also gut sein, dass die trotzdem noch Ladung aus den Batterien entnehmen, um den Blitz wieder aufzuladen.

Auf jeden Fall beschleunigt sich die Nachladezeit bei voller Leistung auf irgendwas zwischen 0.8 und 1s (hängt vom Blitz ab, und die Batterien im Blitz werden auch viel länger halten.

Ein weiterer Tipp: statt Walimex Power Porta guck dir auch mal das Godox PB960 Akkupack an. Das ist nämlich das, was Walimex kauft, bevor sie ihr eigenes Logo draufdrucken.
Manchmal kriegt das man das auch deutlich günstiger als das Walimex.

Wenn's noch schneller nachladen soll - das Godox DB-02 Y-Kabel (oder sein Walimex-Gegenstück verbindet beide Ausgänge des PB960 und reduziert die Nachladezeit nochmals deutlich.

Bei einem Godox TT685, mit dem ich das mal getestet hatte, sah es so aus (immer volle Leistung geblitzt):
- interne Batterien: 2.35s
- PB960, ein Ausgang: 0.85s
- PB960, Y-Kabel: 0.55s

Dauerfeuer mit so kurzen Abständen führen aber zum Auslösen des Überhitzungsschutzes oder oder im schlimmsten Fall zu Schäden am Blitzgerät...

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten