DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Zubehör

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2018, 10:43   #1
Jety
Benutzer

Standard Sirui Filterhalter, ND und GND Filter - Erfahrungen?

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Moin Leute,

ich fotografiere seit einiger Zeit sehr gern Landschaften und überlege mir ein Filtersystem anzuschaffen (insb. Halter + Grauverlaufsfilter). Vor kurzem bin ich auf das neue Sirui Filterhaltersystem gestoßen mit Graufiltern und Grauverlaufsfiltern. Hat jemand mit dem System und den Filtern schon Erfahrungen gemacht? Ich würd das System auch sehr gern an einer Canon 6D mit 16-35 f4 benutzten. Vermutlich wird bei den unteren Brennweiten eine Vignette unvermeidbar sein?!

Aktuell gibt es noch bis zum 30.06. Cashback, weswegen ich mich gern diesen Monat noch entscheiden würde.

Hab über die Suchfunktion keinen Thread mit dieser Thematik gefunden. Belehrt mich eines Besseren, falls ich falsch lag
Über Antworten würd ich mich sehr freuen
Jan

Link zum Filtersystem
Jety ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2018, 12:13   #2
Viper780
Benutzer

Standard AW: Sirui Filterhalter, ND und GND Filter - Erfahrungen?

Interessant, erst jetzt gesehen. Such selber schon einige Zeit. Zu dem Preis hol ich mir aber lieber das bewährte Nisi v5 pro
Viper780 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2018, 17:30   #3
Labradorhund
Benutzer

Finde ich mega interessant, gerade auch wegen der Cashback Aktion! (Bin auch auf der Suche nach einem Filtersystem)

Habe nur diesen englischen Test gefunden:
http://www.10stopphotography.co.nz/1...e-a-twist42017

Es scheint schon bei 16mm zu vignettieren. Insgesamt wird es aber durchaus gelobt.

Außerdem habe ich diese Seite gefunden. Da sieht man zumindest den Polfilter, wie er die Spiegelung aus dem Wasser entfernt:
https://www.mikemuizebelt.nl/sirui-1...ysteem-review/
Normalerweise sollten ja auch hier andere Filter als die von Sirui passen, oder?

Geändert von Labradorhund (10.06.2018 um 10:41 Uhr)
Labradorhund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2018, 20:24   #4
Axel66
Benutzer

Zitat:
Zitat von Labradorhund Beitrag anzeigen
...
Es scheint schon bei 16mm zu vignettieren. Insgesamt wird es aber durchaus gelobt.
Na ja, vorher kann es einem 16-35 wohl auch kaum vignettieren...
Aber, im Test wurde ein 16-35 Nikon verwendet. Das kann eventuell beim Canon anders aussehen...

Gruß,

Axel
Axel66 ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2019 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 09.06.2018, 20:34   #5
Labradorhund
Benutzer

Zitat:
Zitat von Axel66 Beitrag anzeigen
Na ja, vorher kann es einem 16-35 wohl auch kaum vignettieren...
Aber, im Test wurde ein 16-35 Nikon verwendet. Das kann eventuell beim Canon anders aussehen...

Gruß,

Axel
Ich meinte mit „schon“ sowas wie „tatsächlich“
Alt 10.06.2018, 18:19   #6
Jety
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Finde ich mega interessant, gerade auch wegen der Cashback Aktion! (Bin auch auf der Suche nach einem Filtersystem)

Habe nur diesen englischen Test gefunden:
http://www.10stopphotography.co.nz/1...e-a-twist42017

Normalerweise sollten ja auch hier andere Filter als die von Sirui passen, oder?
Ja genau ich auch!

Danke für den Link zum Test! Es scheint ja echt noch nicht so viele Leute zu geben die die Dinger getestet haben.

Wegen Vignettierung: Das ist ja bei den 100mm Systemen normal dass bei UWW Brennweiten an Vollformat kleine Vignetten zu sehen sind.

Ja andere filter werden passen, soweit ich das richtig erkenne. Der Filterhalter scheint ja echt gut durchdacht zu seien und bietet großzügig Zubehör. Das ist ja auch nicht unbedingt selbstverständlich, dass bspw. die Ringe alle dabei sind.
Alt 10.06.2018, 19:06   #7
Labradorhund
Benutzer

Zitat:
Zitat von Jety Beitrag anzeigen

Danke für den Link zum Test! Es scheint ja echt noch nicht so viele Leute zu geben die die Dinger getestet haben.
Das stimmt! Auch auf YouTube hab ich nicht ein Video dazu gefunden.

Zitat:
Zitat von Jety Beitrag anzeigen
Der Filterhalter scheint ja echt gut durchdacht zu seien und bietet großzügig Zubehör. Das ist ja auch nicht unbedingt selbstverständlich, dass bspw. die Ringe alle dabei sind.
Ich denke auch, dass es ein gut durchdachtes System ist. Der Polfilter lässt sich ähnlich bedienen wie bei Nisi. Also man kann ihn sehr leicht noch nachträglich einstellen.

Preislich liegt es ohne Cashback gleichauf mit einem Nisi (V5 ohne Pro) - da wäre dann auch der Polfilter und ein paar Adapterringe dabei. Wobei ich beim Nisi Polfilter gelesen habe, dass der etwas schwächer ist.

Beim Haida System muss man da noch ein bisschen was drauflegen.

Ich denke, dass man damit auf keinen Fall was falsch macht, da man ja jederzeit andere Filter nehmen kann (zB Haida), über die schon sehr viel bekannt ist.

Den einzigen Vorteil, den ich bei Nisi sehe, ist, dass es dort eine schöne Lederbox zum Kit dazugibt.
Alt 10.06.2018, 23:38   #8
Jety
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Ich denke, dass man damit auf keinen Fall was falsch macht, da man ja jederzeit andere Filter nehmen kann (zB Haida), über die schon sehr viel bekannt ist.
Ja vermutlich schon. Etwas zöger ich noch, da ich ungern etwas kaufe, womit kaum jemand Erfahrungen hat

Jetzt muss ich nur noch überlegen, welche Filter. Die Auswahl ist ja nicht sonderlich groß. Dachte erstmal an eine Kombination aus Soft 0.6 und Soft 0.9. Wobei mir letzten ein Kollege auch nen Hard nahgelegt hat und meinte, dass er den auch sehr universell verwedet, auch wenn keine klare Horizontlinie vorhanden ist. Was meint ihr für den Start? Wenn ich daran denke, was ich viel fotografiere, sind es doch eher Landschaften ohne klare Horizontlinie und auch mal Cityscapes.
Alt 11.06.2018, 08:20   #9
Labradorhund
Benutzer

Also ich bin mir zu 95% sicher, dass es bei mir nun das Sirui System wird. Vorerst mit einem Graufilter (evtl. Haida) und einem Grauverlaufsfilter. Ich hätte eher an Soft Grad gedacht, aber es wird mein erstes Filtersystem, darum wäre es ganz gut, wenn sich hier noch jemand einklinkt, der Tipps bezüglich der Filterauswahl geben könnte
Alt 11.06.2018, 17:30   #10
wwjdo?
Benutzer

Bin auch am Überlegen, was eine sinnvolle Grundausstattung wäre, da ich mich in die Materie langsam einarbeiten möchte.

Die Gläser, anscheinend aus deutschen Landen, sollen ja qualitativ sehr gut sein.

Welche Filter wären denn für z.B. Landschaftsaufnahmen während dem Sonnenuntergang sinnvoll?

Bin auf dem Gebiet noch "unbeleckt"...
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Zubehör
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen