• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fernauslöser für die Canon EOS 80d

Nina_00

Themenersteller
Hey
Ich plane mir ein neues Stativ zuzulegen und dachte, es wäre eine gute Idee sich auch noch einen Fernauslöser zu kaufen. Verwenden möchte ich ihn gerne für diverse Fotoexperimente wie z.B. Dinge ins Wasser fallen lassen, aber auch für Langzeitbelichtungen. Ich weiß nicht so ganz, was für einer für mich sinnvoll wäre und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Perfekt wäre es natürlich, wenn es einen gäbe, der Funk oder IR kann und den man bei Bedarf einfach mit einem Kabel an die Kamera anschließen kann, aber ich glaube sowas gibt es leider noch nicht. Also was meint ihr? Worauf muss ich achten? Was für eine Art erachtet ihr als sinnvoll und was nutzt ihr? Allzu teuer sollte das gute Stück allerdings nicht werden....
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Viele Grüße
 
Grundsätzlich kannst du das mit jedem Billigteil machen.
- Kabel ist am Zuverlässigsten und für Aufnahmen von >30“ am Unkompliziertesten. Klein, leicht, sofort einsatzbereit, kostet wenig. Zudem lassen sich einige Kabelauslöser auch programmieren, wenn man das will (Reihenaufnahmen, Langzeit, Getimt, etc.).
- Funk ist praktisch, funktioniert i.d.R. einwandfrei, ist aber ein bisschen aufwändiger (Batterien) und teurer.
- IR ist billig, kann aber zickig sein, vor allem, wenn keine einwandfreie Sichtverbindung besteht.
 
Ich würde Kabel bevorzugen, wenn es keine anderen Gründe gibt, wo Du weiter weg stehen musst. Musst Du das, dann Funk. IR würde ich nur dann empfehlen, wenn Geld eine Rolle spielt und man direkt neben/schräg vor der Kamera ist.

Dein Einsatzgebiet "etwas ins Wasser fallen lassen" klingt ein wenig nach experimenteller (Hochgeschwindigkeits-)Fotografie. Hier wäre wahrscheinlich ein sog. "Trigger" das Beste, der auf verschiedene äußere Reize (Schall, Lichtschranke) den Auslösimpuls gibt - da gibt es auch verschiedenes. Ich kenne den SmaTrig (http://www.doc-diy.net/photo/smatrig21/?german=1), den es auch zusammengebaut gibt. Den SmaTrig kann man auch als programmierbaren kabelgebundenen Fernauslöser verwenden.

Das Original von Canon für 80D ist der RC-80E3 oder der TC-80N3 (wenn es programmierbar sein soll). Kostet ziemlich, aber es gibt Nachbauten von verschiedenen (chinesischen) Herstellern für fast lau, dort sind oft auch bereits alle nötigen Stecker enthalten (es sei denn, ein Rückläufer wurde "gesäubert"). Funk ist fast für dasselbe Geld erhältlich (z.B. Hähnel). Du musst auf den Anschluss "E3" für Canon achten (Klinke). Von Canon gibt es auch einen verdrehsicheren runden Stecker mit drei Stifen N3, der hilft Dir ohne Adapter RA-E3 nichts (diesen Adapter brauchst Du auch für den zweitgenannten (!)). Obacht: Für zwei- und einstellige Modellnummern von Canon ist eigentlich der N3 richtig; das haben einige Verkäufer noch nicht mitbekommen und benutzen diese Regelhaftigkeit weiter. Ich selbst bin auch reingefallen (aber habe nachgeguckt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön schonmal für eure Antworten. IR ist glaube ich für mich schonmal raus, da finde ich die anderen beiden Methoden sinnvoller. Bei dem Trigger weiß ich noch nicht so ganz, was ich davon halten soll... eigentlich scheint es ein sehr cooles Teil zu sein, allerdings hört sich das ganze auch echt kompliziert an. Ich werde es mir aber nochmal in Ruhe anschauen.
Ich habe bis jetzt folgende gefunden:
https://www.amazon.de/Timer-Fernaus...+canon+80d&dpPl=1&dpID=51FH+CUP7PL&ref=plSrch
https://www.amazon.de/Funk-Fernausl...+canon+80d&dpPl=1&dpID=4150PdbhwWL&ref=plSrch
https://www.amazon.de/Canon-2469A00...+canon+80d&dpPl=1&dpID=41PM36ZB5EL&ref=plSrch
https://www.amazon.de/AX-5-E3-Timer...0_FMwebp_QL65&keywords=fernauslöser+canon+80d
Was meint ihr zu denen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm WLan und ein Smartphone oder für Makro sogar ein Tablet.

Da musst nix kaufen und hast noch mehr Komfort.

Für Dinge ins Wasserfallen brauchst du auf alle Fälle eine Leistungsfähige Blitzanlage (kurze Abbrennzeit und hohe Blitzfolge). Dazu dann eine Lichtschranke fürs auslösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert das mit dem Handy wirklich so gut? Ich hab das bislang noch nicht ausprobiert, ich dachte immer, dass das für sowas zu langsam wäre. Muss ich mal testen, Danke für den Tipp. Evtl könnte man ja auch das Handy fürs kabellose nutzen und noch einen günstigen Kabelauslöser dazu nehmen, wenn man nur eine Hand frei hat und es etwas kompakter braucht🤔
 
Ob du das Handy oder einen Fernauslöser in der Hand hast ist egal. Die Hand brauchst so und anders. Auch macht er nur am Stativ sinn.
Bei mir klappt das sehr gut, aber ich verwende Fernauslöser auch nur bei Langzeitbelichtung oder Makros
 
Ob du das Handy oder einen Fernauslöser in der Hand hast ist egal. Die Hand brauchst so und anders. Auch macht er nur am Stativ sinn.
Bei mir klappt das sehr gut, aber ich verwende Fernauslöser auch nur bei Langzeitbelichtung oder Makros

Ich hab das eben mal getestet, es klappt, wenn man es denn erstmal verbunden hat, besser als erwartet. Allerdings löst es vom Gefühl her langsamer aus. Ich denke, ich muss einfach mal ausprobieren, bis zu welcher Geschwindigkeit ich die Dinge noch scharf bekomme und ich schnell genug auslösen kann. Ich denke, dass ich dann erstmal warte, bis ich ein Stativ hab, sodass ich das unter passenden Bedingungen testen kann. Wenn es doch zu langsam ist, kann ich mir ja immer noch einen Fernauslöser kaufen und würde dabei wohl einen mit Kabel nehmen, weil es Störunanfälliger ist und für das Kabellose wäre mein Handy ja prima, das ist ohnehin immer dabei. Danke für den Gedankenanstoß, ich werde mich bei Bedarf nochmal melden:)
 
Also für „Dinge ins Wasser fallen lassen“ ist Handy/Tablet natürlich nix.
Da ist die beste Lösung die Lichtschranke.
Und die einfachste Lösung ist ein Kabelauslöser. Braucht ein paar Versuche, bis ein gelungener dabei ist, das hast du aber bei anderen Optionen genauso.
 
Ich melde mich nochmal.
Ich habe mir nochmal Gedanken dazu gemacht und glaube, dass ein einfacher Kabelfernauslöser für mich die einfachste Lösung ist. Ich hatte diesen hier rausgesucht: https://www.amazon.de/Canon-2469A00...rnauslöser&dpPl=1&dpID=41PM36ZB5EL&ref=plSrch ,wäre der geeignet? Muss man dabei irgendwann beachten oder funktioniert der dann wie der normale Kameraauslöser? Irgendwelchen Schnickschnack mit Einstellmöglichkeiten benötige ich ja eigentlich gar nicht. Die passenden Einstellungen kann ich ja einfach in der Kamera vornehmen. Ist dieser Auslöser überhaupt mit der 80d kompatibel (die Beschreibung unten klingt etwas komisch). Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum guckst du nicht einfach ins Kamera-Handbuch?
Ziemlich weit hinten unter "Systemübersicht" findest du das passende orig. Canon Zubehör.
 
Im Handbuch hab ich nachgesehen, konnte allerdings nichts dazu finden. Wäre der Auslöser den prinzipiell geeignet?
 
Hättest ja mal im Index gucken können: Seite 468

Nur weil du zu bequem warst, hab ich mal das Handbuch runtergeladen.

Um es kurz zu machen: das RS-60E3 passt.


@Viper780
Das TC-80N3 ist die Ausführung mit Timer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, der RC-80E3 wäre der einfache.

Aber der RS-60E3 hat Klinken Anschluss und bräuchte einen Adapter.

@Nina warum nicht dein Smartphone so wie schon mehrfach vorgeschlagenen? Auch beim Auslöser bist du zu langsam
 
uh?
Lt. Handbuch 80D S. 221 kann RS-60E3 direkt angeschlossen werden.
Nach den Abbildungen sieht das auch aus wie die runde Klinkenbuchse.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nina warum nicht dein Smartphone so wie schon mehrfach vorgeschlagenen? Auch beim Auslöser bist du zu langsam
Ich hatte es mit dem Handy mal versucht und für mein Empfinden scheint es recht langsam auszulösen. Oder trügt der Eindruck? Ich hatte gehofft, dass der Kabelauslöser etwas flotter, eben wie der normale Auslöser ist. Der Kabelauslöser soll dann für die Situationen sein, wo das Handy zu langsam ist. So dachte ich zumindest. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Und ich habe eben im Handbuch gesucht und hab es wie gesagt nicht gefunden... vielleicht einfach das falsche Stichwort gesucht. Auf jeden Fall Danke, werde mir die Seite mal anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es mit dem Handy mal versucht und für mein Empfinden scheint es recht langsam auszulösen. Oder trügt der Eindruck? Ich hatte gehofft, dass der Kabelauslöser etwas flotter, eben wie der normale Auslöser ist. Der Kabelauslöser soll dann für die Situationen sein, wo das Handy zu langsam ist. So dachte ich zumindest. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Du hast absolut Recht:
Für Aufnahmen, welche kurze Reaktionszeiten erfordern, ist eine Auslösung per Handy schlichtweg Quatsch. Zum Vergessen!
Da ist der Kabelauslöser viel zuverlässiger, bzw. schneller.

Aber wie auch schon erwähnt: Für dein Projekt „Dinge, die ins Wasser fallen“ wirst du auch damit noch höchstens Zufallstreffer erzielen. Um die Quote zu erhöhen, bräuchte es eine Lichtschranke. Die ist jedoch aufwändiger.
Wenn das nicht dein Themenschwerpunkt wird, würde ich dir empfehlen, das ganz einfach mit „Schnellfeuer“ (höchste Bildrate/Sekunde und leichtem Vorauslösen) zu machen.

Und lass dir den Kabelauslöser nicht ausreden!
Der ist billig, unkompliziert, handlich und zuverlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten