• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

70-200 mit Konverter

Brunke

Themenersteller
ich möchte ein 70-200 kaufen. Eigentlich war ich schon wild entschlossen aufgrund der hier durchgängig positiven Berichte das Tamron 70-200 G2 zu holen. Da ich von Sigma die Konverter TC-1401 und TC-2001 habe, kam mir der Gedanke, dass ich die mit einem Sigma 70-200 vielleicht nutzen kann.

In der Kompatibilitätsliste der Konverter ist das Sigma 70-200 nicht aufgeführt. Lt tel Auskunft von Sigma kann das evtl trotzdem funktionieren. Wie gut mochte man nicht sagen. Hat da jemand Erfahrung?
 
Hi,

eigentlich sollte das funktionieren. Die Konverter haben neben dem optischen Teil (Linse) eine normale Durchschleiffunktion für die elektrischen Funktionen (Kontakt zu Kontakt), das müsste sogar mit einem Konverter der auch den Stangenfokus überträgt gehen!

Gru Dieter
 
Deine Konverter sind ev. schon etwas älteren Datums, ich kenne sie nicht.

Meine Sigma APO Tele-Converter 1,4 und 2x EX DG funktionieren am aktuellen Sigma 2,8/ 70-200 OS recht gut und zeigen die tatsächlichen Brennweiten und Blenden in der Kamera an. Auf den AF Stangendurchtrieb hat man inzwischen verzichtet.
 
Deine Konverter sind ev. schon etwas älteren Datums, ich kenne sie nicht.

Die Konverter, die ich habe, dürften neuer sein und wurden für die Art, Contemporary und Sport Objektive entwickelt. Funktionieren tut das lt Sigma vermutlich. Die Kombi steht aber nicht in der Kompatibilitätsliste und deshalb bin an praktischen Erfahrungsberichten interessiert.
 
Du kannst es doch im Geschäft vor dem Kauf direkt ausprobieren. Sollte kein Problem sein.
Wenn Du online kaufen möchtest, hast Du ja Umtauschrecht und kannst es ggfs. zurück schicken.
 
Ich will zuerst versuchen ein gebrauchtes Objektiv zu bekommen. Amazon & Co ist aus grundsätzlichen Erwägungen für mich keine Option.
 
Nachtrag

Ich habe Tamron 70-200 G2 gekauft und bin begeistert. Gestern habe ich das Objektiv mit dem Sigma TC-1401 Konverter ausprobiert. Das scheint gut zu funktionieren. Die Kombi fokussiert gut und auch der Stabi funktioniert. Die Bildqualität muß ich mal mit einigen gezielten Bilder bei gutem Licht prüfen. Interessanterweise kann ich trotz des Konverters an der Kamera die Blende 2,8 wählen. Auch in LR wird die Brennweite trotz Konverter mit 200mm angezeigt und die Blende mit 2,8. Wenn ich den Konverter an mein Sigma 120-300 setze, dann steht die Blende 2,8 nicht mehr zur Verfügung.
 
Was ist daran erstaunlich? - der Konverter ist zu Tamron inkompatibel und kommuniziert deshalb nicht mit dem Objektiv. Also wissen weder Objektiv noch Kamera vom Konverter, insofern zeigt die Kamera Brennweite und Blende des Grundobjektivs an. Du hast Glück, wenn der AF-Regelkreis ohne Überschwingen funktioniert, mit dem nicht erkannten TK.

Mit dem Sigma-Objektiv funktioniert die Kommunikation.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten