• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Wieder mal eine AF-Makro-Objektivwahl für K-1 eher weitwinkelig

Pingu

Themenersteller
Ich habe einige Zooms, die sich Makros nennen und ein Sigma 105 Macro für die K-1. Wenn ich nach einem Festbrennweiten-Makro suche, dann sehe ich da für die K-1 nicht viel Auswahl, eigentlich nur das DFA 50 2.8. Das Sigma 28 ist von der Qualität umstritten. Das 90er Tamron ist mir zu lange und zu nah am 105er von Sigma. Das 35er von Pentax ist nicht FF-tauglich.

Wenn ich also AF will, dann kenne ich da nichts mehr, aber vielleicht weiß wer ein gebrauchtes? Primär geht es bei den Makros um Pflanzen, dh Fluchtdistanz ist kein Thema, aber die Entfernung zum Motiv ist manchmal schon ein Thema, dh ich kann mit dem 105er nicht genügend weit weg. Das ist dann zwar nicht 1:1, aber letztlich zu wenig universell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch Canon, Nikon, Sony haben fürs Kleinbildformat nur 50 mm Makros. Bei Pentax würde ich nach einem gebrauchten FA 50 Makro Ausschau halten, das ist besser verarbeitet als das D/FA 50 und hat die gleiche optische Rechnung.

Viele Grüße
 
Das Da 35 Macro funktioniert an der K-1 prächtig.
Die Vignettierung in den extremen Ecken dürfte nur Leute abschrecken, die einen Stock verschluckt haben.
 
Erst mal solltest du dir die Frage beantworten, welchen Abbildungsmaßstab du haben willst. Das Sigma 28mm hat meines Wissens irgendwas um die 1:2,5 - 1:3, ist also kaum mit den Makro-Linsen um die 50mm, 100mm oder dem 35mm Limited (alle 1:1) vergleichbar. Wenn es dir nicht auf 1:1 ankommt, könntest du das ältere Sigma 24mm 2.8 SuperWide II in Erwägung ziehen, die Naheinstellgrenze (wenn ich mich recht erinnere 18cm) ermöglicht schon eine gute Abbildungsleistung von (auch da unter Vorbehalt meines durch Alter getrübten Erinnerungsvermögens) 1:4. Die Optik gibt es sowohl mit MF als auch mit AF, die AF-Version ist allerdings schwer zu finden. Das von Fynn1177 genannte Sigma 28mm HighSpeedWide schafft dagegen wohl nur so etwas im Bereich 1:6 oder 1:7.

Für Maßstab 1:1 gibt es noch das Sigma 50mm 2.8 EX DG Makro, das war wohl bei OB nicht ganz so optimal, aber seinerzeit mit < 300 Euro für neu ein absolutes Schnäppchen, wenn man eh (wie die meisten Fotografen bei Makros) 2-3 Blenden abblenden wollte. Neu wirst du es aber vermutlich nicht mehr bekommen, die letzten Bestände sollten so langsam ausverkauft sein.

Ansonsten bleibt ein 50mm Makro von Pentax oder du hörst auf Beholder3 (ggf. ergänzt um moderates Croppen) oder Lothman (auch wenn 70mm Makro neben 70 und 77mm Limited eine fette Ausstattung in dem Bereich sein würde :rolleyes: ;) )
 
Erst mal solltest du dir die Frage beantworten, welchen Abbildungsmaßstab du haben willst. Das Sigma 28mm hat meines Wissens irgendwas um die 1:2,5 - 1:3, ist also kaum mit den Makro-Linsen um die 50mm, 100mm oder dem 35mm Limited (alle 1:1) vergleichbar. Wenn es dir nicht auf 1:1 ankommt, könntest du das ältere Sigma 24mm 2.8 SuperWide II in Erwägung ziehen, die Naheinstellgrenze (wenn ich mich recht erinnere 18cm) ermöglicht schon eine gute Abbildungsleistung von (auch da unter Vorbehalt meines durch Alter getrübten Erinnerungsvermögens) 1:4. Die Optik gibt es sowohl mit MF als auch mit AF, die AF-Version ist allerdings schwer zu finden. Das von Fynn1177 genannte Sigma 28mm HighSpeedWide schafft dagegen wohl nur so etwas im Bereich 1:6 oder 1:7.

Für Maßstab 1:1 gibt es noch das Sigma 50mm 2.8 EX DG Makro, das war wohl bei OB nicht ganz so optimal, aber seinerzeit mit < 300 Euro für neu ein absolutes Schnäppchen, wenn man eh (wie die meisten Fotografen bei Makros) 2-3 Blenden abblenden wollte. Neu wirst du es aber vermutlich nicht mehr bekommen, die letzten Bestände sollten so langsam ausverkauft sein.

Ansonsten bleibt ein 50mm Makro von Pentax oder du hörst auf Beholder3 (ggf. ergänzt um moderates Croppen) oder Lothman (auch wenn 70mm Makro neben 70 und 77mm Limited eine fette Ausstattung in dem Bereich sein würde :rolleyes: ;) )



Ich meinte das 24er
Hab die beiden verwechselt.
Hatte beide, waren echt gute Linsen, die auch VF fähig sind.
 
Erst mal solltest du dir die Frage beantworten, welchen Abbildungsmaßstab du haben willst. Das Sigma 28mm hat meines Wissens irgendwas um die 1:2,5 - 1:3, ist also kaum mit den Makro-Linsen um die 50mm, 100mm oder dem 35mm Limited (alle 1:1) vergleichbar. Wenn es dir nicht auf 1:1 ankommt, könntest du das ältere Sigma 24mm 2.8 SuperWide II in Erwägung ziehen, die Naheinstellgrenze (wenn ich mich recht erinnere 18cm) ermöglicht schon eine gute Abbildungsleistung von (auch da unter Vorbehalt meines durch Alter getrübten Erinnerungsvermögens) 1:4. Die Optik gibt es sowohl mit MF als auch mit AF, die AF-Version ist allerdings schwer zu finden. Das von Fynn1177 genannte Sigma 28mm HighSpeedWide schafft dagegen wohl nur so etwas im Bereich 1:6 oder 1:7.

Für Maßstab 1:1 gibt es noch das Sigma 50mm 2.8 EX DG Makro, das war wohl bei OB nicht ganz so optimal, aber seinerzeit mit < 300 Euro für neu ein absolutes Schnäppchen, wenn man eh (wie die meisten Fotografen bei Makros) 2-3 Blenden abblenden wollte. Neu wirst du es aber vermutlich nicht mehr bekommen, die letzten Bestände sollten so langsam ausverkauft sein.

Ansonsten bleibt ein 50mm Makro von Pentax oder du hörst auf Beholder3 (ggf. ergänzt um moderates Croppen) oder Lothman (auch wenn 70mm Makro neben 70 und 77mm Limited eine fette Ausstattung in dem Bereich sein würde :rolleyes: ;) )

Über den Abbildungsmaßstab bin ich mir nicht klar, da ich ja mit dem Sigma 105 sowieso 1:1 habe. 1:1 muss nicht zwingend sein, wenn es andere Pro-Argumente gibt. Ich habe einen Testbericht zum Sigma 28 gelesen, das stieg bei FF nicht so gut aus. Abbildung dürfte da so um die 1:3 sein.

24 und 28er Sigma sind ähnlich beurteilt.

https://www.imaging-resource.com/lenses/sigma/24mm-f1.8-ex-dg-aspherical-macro/review/

Ich fürchte es wird nicht weitwinkeliger als das 50er werden. Das Sigma 28 hat auch keine Korrektur für FF bei Lensfun, für 24mm schon, müsste man also selber machen. Siehe https://github.com/lensfun/lensfun/blob/master/data/db/slr-sigma.xml

24mm sind mir dann auch schon eher zuviel WW. Letztlich sind es immer die Abwegungen bzgl. Nebennutzen. Vermutlich muss ich mit dem 50er Macro einige Zeit fotografieren um zu wissen, ob ich unbedingt mehr WW bei Macro will.
 
Ich habe am Anfang sehr viel ausprobiert.
Hatte zum Beispiel das DA*55 1,4 3 mal
Einige Zoom viele Fest Brennweiten getestet
Alle Fa Limited durch, die Sigma habe ich damals weggeben und mir das 31er geholt.
Sigma 35 1,4 hatte ich ebenfalls, toll aber der krasse
Fehlfokos der ab und zu auftrat nervte mich.
Aktuell 20-40 limited und glücklich.
Nützt Dir aber für die K1 NICHTS.

Gerade nochmal einige Bilder auf der Festplatte vom 24er angeschaut.
Wirklich eine Empfehlung wert, ohne wenn und aber.
 
Ich habe einen Testbericht zum Sigma 28 gelesen, das stieg bei FF nicht so gut aus. Abbildung dürfte da so um die 1:3 sein.

24 und 28er Sigma sind ähnlich beurteilt.

https://www.imaging-resource.com/lenses/sigma/24mm-f1.8-ex-dg-aspherical-macro/review/

Das was du dir angeguckt hast, ist die EX-Serie von Sigma. Fynn1177 und ich sprachen aber von älteren Serien aus der Zeit, als AF eingeführt wurde, also vom Ende der 80er, Anfang der 90er Jahre. Beim Sigma 28mm EX DG hast du allerdings recht, der Abbildungsmaßstab müsste so bei 1:3 liegen. Die Optik hatte ich gar nicht auf dem Schirm, sonst hätte ich die auch noch erwähnt.

Wenn du allerdings jetzt feststellst, dass 24mm bzw. 28mm dir schon zu kurz sind, dann ist die Diskussion darum eh sinnlos. Dann bleibt dir wirklich nur das D FA 50mm oder das von mir (und jetzt auch noch mal von Fred) erwähnte Sigma 50mm EX DG Makro - und natürlich das 35mm Limited, wo du dann an KB ggf. die Vignette korrigieren oder durch moderates Beschneiden des Bildes entfernen musst. Nach Aussage von Beholder3 ist die ja nicht so ausgeprägt, so dass dir beim dezenten Beschnitt vermutlich mehr Pixel erhalten bleiben, als wenn du direkt mit dem Crop-Modus arbeitest.
 
Das was du dir angeguckt hast, ist die EX-Serie von Sigma. Fynn1177 und ich sprachen aber von älteren Serien aus der Zeit, als AF eingeführt wurde, also vom Ende der 80er, Anfang der 90er Jahre. Beim Sigma 28mm EX DG hast du allerdings recht, der Abbildungsmaßstab müsste so bei 1:3 liegen. Die Optik hatte ich gar nicht auf dem Schirm, sonst hätte ich die auch noch erwähnt.

Wenn du allerdings jetzt feststellst, dass 24mm bzw. 28mm dir schon zu kurz sind, dann ist die Diskussion darum eh sinnlos.

Ich weiß es erst, wenn ich einige Zeit damit fotografiert habe. Ich bin mal mit dem DA35 möglichst nah rangegangen. Das geht schon in die Richtung, die mir gefallen würde, nur eben näher ran.

Vielleicht probiere ich doch mal das Sigma 24 1.8 EX DG. Randschärfe ist mir nicht so wichtig, ab Blende 2.8 soll es gut sein. Ich habe noch andere Tests gelesen, die sich extrem unterscheiden. Am meisten irritieren mich noch Fehlfokus-Kommentare.
 
Ich habe das 24er EX DG seit längerem gesucht, weil ich eine lichtstarke 35er Reportage-Brennweite an der K-3 brauchte. Bis jetzt war ich seit dem Erwerb leider privat etwas eingespannt, weswegen ich damit nicht sooo viel fotografieren konnte.

Ob es den Härtetest bei herumspringender Punkrock-Band mitmacht, kann ich noch nicht sagen. Das Ding schraubt in etwa herum wie das DA 50 1.8. Mangels Alternativen im Pentax-Lager werde ich mich daran wohl gewöhnen müssen.
 
Ich habe das 24er EX DG seit längerem gesucht, weil ich eine lichtstarke 35er Reportage-Brennweite an der K-3 brauchte.
Das Ding schraubt in etwa herum wie das DA 50 1.8.
Mangels Alternativen im Pentax-Lager werde ich mich daran wohl gewöhnen müssen.
Das FA 31mm 1.8 Limited ist ideal für Reportagen.
Das DA 50mm 1.8 ist zwar nicht leise, aber dafür schnell :)
Wenn du eh nach gebrauchten Objektiven schaust, gibt es ja noch das FA* 24mm 2.0 für ~400€.
 
Ich habe das 24er EX DG seit längerem gesucht, weil ich eine lichtstarke 35er Reportage-Brennweite an der K-3 brauchte. Bis jetzt war ich seit dem Erwerb leider privat etwas eingespannt, weswegen ich damit nicht sooo viel fotografieren konnte.

Ob es den Härtetest bei herumspringender Punkrock-Band mitmacht, kann ich noch nicht sagen. Das Ding schraubt in etwa herum wie das DA 50 1.8. Mangels Alternativen im Pentax-Lager werde ich mich daran wohl gewöhnen müssen.

Warum hast du nicht an das DA 21 gedacht? An APS-C finde ich es ok.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten