• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Problem K-30 Helligkeit der Fotos

Nadelpiek

Themenersteller
Tagchen. Meine Holde hat eine K-30, die seit ein paar Tagen zickt. Man schaltet sie ein, auf Modus "P" und man bekommt nur dunkle Fotos. In den Exifs habe ich keine Erklärung gefunden. Dann Automatik probiert und auch Manuell, nix. Dann plötzlich, warum auch immer wird ein Foto mal heller und irgendwann ist alles normal.

Hat jemand von euch eine Idee. woran es liegen könnte? Softwarefehler? :(

Ich habe ein wenig herumprobiert und drei Beispielfotos wahllos herausgegriffen, um das Problem sichtbar zu machen. Guckt mal bitte in die Exif-Daten. Irgendwie ist mir das schon peinlich, ich kann mir da keinen Reim drauf machen. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
hört sich verdächtig so an, als wäre die Kamera dem Defekt der Blendensteuerung erlegen. Recht verbreitet in der K30-/K50-Serie. Tritt wohl vor allem auf, wenn die Kamera mal längere Zeit nicht benutzt wurde.
Dann schafft es die Kamera nicht, die Blende beim Auslösen zu öffnen. Also auch, wenn Blende 4 eingestellt ist, wird das Bild mit Blende 22 gemacht, aber ansonsten so belichtet, als wäre Blende 4 eingestellt.

Wenn man das Problem hat und kurz mal Dauerfeuer gibt, soll es kurz wieder funktionieren (so wie du beschrieben hast), aber das ist 1. keine Dauerlösung und soll wohl 2. evtl. noch mehr Schaden verursachen.

Die Blendensteuerung müsste getauscht werden. Kostet recht viel Geld für so ne betagte Kamera. Oder wenn man mit nem Lötkolben umgehen kann und sich das zutraut, kann man da auch selbst Hand anlegen und statt des verbauten grünen Solenoids ein passendes weißes besorgen und einbauen. Anleitungen dazu gibts im Netz, z.B. bei pentaxians.de oder pentaxforums.com

Wenn man nicht gewillt ist, sie reparieren zu lassen oder das selbst zu tun, wäre der Betrieb nur noch mit manuellen Objektiven möglich, bei denen man die Blende nicht über die Kamera einstellt, sondern direkt am Blendenring des Objektivs.
 
@ehrwien

Deine Beschreibung leuchtet ein. Ich danke dir für deine Einschätzung! (y)

Die Kamera lag tatsächlich eine Weile im Schrank, bis ich letztens mal kurz was mit den AF Einstellungen probierte. Da funktionierte aber alles noch, zumindest für die vielleicht 20 Fotos. Dann lag sie wieder ca. 4 Wochen. Am WE jetzt trat das Problem erstmalig auf und rate mal wer Schuld sein sollte? :lol: :devilish: Schließlich hatte ich das Teil als Letzter in der Hand. :angel:

Lötkolben... Viel Ahnung habe ich von solchen Dingen nicht, könnte sein, dass ich noch mehr kaputt mache, als anders herum. :eek:

Also bleibt nur übrig, noch weiter zu probieren und falls nix mehr geht, eine neue zu kaufen.

@ehrwien, Hand auf's Herz, welches Modell würdest du empfehlen, für eine hübsche Blondine mit kleinen Händen? :D Ich würde ja sagen, wenn schon, denn schon, die K-1 II wäre es wert. Aber die möchte meine Holde auf keinen Fall, die soll ich mir kaufen, wenn meine K-5 die Grätsche macht. Die funktioniert aber auch nach "ca. ganz vielen" Auslösungen :ugly: und Horrortouren in Feuchtigkeit, Hitze und Kälte immer noch tadellos. Ich liebe die K-5... :p
 
ich selbst hab die K-S2, die aktuelle Evolutionsstufe davon wäre momentan die K-70, aber ebenjener Fehler soll wohl auch bei der einen oder anderen K-S2 noch vorgekommen sein, und ob das bei der K-70 endlich komplett aus der Welt geschafft ist, bleibt abzuwarten.

Wenn ich selbst nach was anderem schauen muss, würde ich wohl eine Einstellige (K-3,K-3II?) ins Auge fassen, aber so klein ist die dann wohl auch nicht mehr. Wenn es nicht all zu dringend ist, evtl. kommt dieses Jahr noch der Nachfolger auf den Markt oder wird zumindest angekündigt, aber das steht noch in den Sternen...
 
@ehrwien, @daduda

Vielen Dank. :)

Wir haben vorhin mal das getan, wo @ehrwien meinte, es könne davon noch schlimmer werden. Nach 5x Maschinengewehrfeuer in Folge funktioniert das Blendendingsda vorläufig wieder. Morgen wird weiter probiert und dann soll meine Holde mal wieder mehr "knipsen" gehen. :cool:

Ansonsten guckt sie sich die K-70 an, die mit den 3 Griffgrößen. Und stimmt, @ehrwien, die K-3 ist für ihre Hände etwas arg groß.
Die hatten wir schon schon mal in der Hand... :eek:
 
Will sie wirklich eine Kamera die potentiell die gleiche Schwäche wie die aktuelle Kamera hat? Pentax ist da sehr resistent beim Nachbessern und verbaut munter weiter das Bauteil
 
Die mit den drei Griffen ist aber die K-P, nicht die K70.
Probier mal aus, ob die Belichtung beim LiveView richtig funktioniert. Wenn das der Fall ist, ist die defekte Blendensteuerung wirklich der Grund.
Ich hab bei der K30 von meinem Sohn den Wechsel des Solenoiden vollzogen, war nicht soooo schwer, etwas Geschick und ein regelbarer Lötkolben mit sehr feiner Spitze sollte allerdings schon vorhanden sein.
In der Bucht verkauft ein Händler die weißen Japan-Solenoiden für zur Zeit 50.- Such mal nach "Solenoid f Blendensteuerung Pentax K30, K50, K500, KS1, KS2". Es muss schon der weiße Solenoid sein, sonst baust du wieder so einen China-Kracher ein, der nach einiger Zeit eventuell das Zeitliche segnet.
Viel Erfolg und allzeit gutes Licht
folksme
 
Zuletzt bearbeitet:
@Borgefjell, @folksme

Danke euch für die Hinweise. :)

@Borgefjell

Hat die K-70 denn auch den gleichen Schrott drin? :eek:

@folksme

Stimmt, ich hatte vor einiger Zeit mal nach der K-P geguckt und etwas von 3 Griffen gelesen. Die K-70 hat das dementsprechend nicht? :eek:
 
Bis auf einzelne Defekte, die bei allen Kameras und Herstellern auftreten können, ist bei der K-70 bisher aber noch nichts von einem serienmäßigen Problem zu lesen oder hören gewesen.
Wechselgriffe hat die K-70 allerdings wirklich nicht. Klappdisplay ist vorhanden, nur GPS müsstest du als Zusatzgerät dazu kaufen. Das hat erst die K3-II mit an Bord - die K-P mit den Wechselgriffen aber auch. Die kostet allerdings auch 300.- mehr...

Viel Spaß bei der Entscheidung - Reperatur oder Neukauf - und wenn Neukauf dann welche...

Grüße
Folksme
 
.... nur GPS müsstest du als Zusatzgerät dazu kaufen. Das hat erst die K3-II mit an Bord - die K-P mit den Wechselgriffen aber auch.

Die KP braucht da wohl auch das Zusatzgerät.
https://www.ricoh-imaging.at/de/spiegelreflexkameras/zubehoer/group/6/pentax-kp.html

Habe auch bei den Technischen Daten nichts dazu gefunden.
https://www.ricoh-imaging.at/de/spiegelreflexkameras/technische-details/group/6/pentax-kp.html

Hier stehts auch als optional
https://www.dpreview.com/products/pentax/slrs/pentax_kp
 
Vielen Dank an euch 'Helferlein'! :)

Mal sehen, was die Kamera heute veranstaltet. Immerhin funktionierte sie gestern nach "Dauerfeuer" wieder... Wenn es denn so sein sollte, wird eben jedes Mal erst blind geschossen, damit die Blendenregelung aufwacht und dann fotografiert. So kann man in Ruhe nach einer anderen Kamera gucken... Die K-30 kostete damals ja auch nicht mehr sooo viel, dass es jetzt nicht so wehtun würde, käme sie auf den Schrott. Schade ist es aber allemal, sie ist eigentlich eine sehr gute Kamera.

Meine Holde hat ja noch ihre K-x eingemottet, die war ja auch nicht schlecht.
Muss sie eben ein paar Wochen damit aushalten, sollte die K-30 doch komplett versagen. :cool:
 
Oh, Entschuldigung! Da habe ich mich getäuscht. Du hast Recht, die KP hat das tatsächlich nicht mit an Bord. Da auf der Pentax/Ricoh Übersichtsseite der Spiegelreflex-Kameras (https://www.ricoh-imaging.de/de/digitale-spiegelreflexkameras.html) bei der KP "Geo-Tagging" mit dabei steht, bei der K-70 aber nicht, war ich davon ausgegangen, dass sie das auch schon an Bord hat. Wieso steht das bei der Einen, bei der Anderen aber nicht??? :confused: Mit dem O-GPS1 ist doch auch bei der K-70 Geo-Tagging möglich, oder? Irgendwie ist das unlogisch bzw. inkonsequent. :grumble:
Grüße
folksme
 
Die K-30 kostete damals ja auch nicht mehr sooo viel, dass es jetzt nicht so wehtun würde,....

Ich sehe das bei Modellen in dieser Preisklasse ähnlich, top Ausstattung, Verarbeitung und Bildqualität für die Klasse, wenn sie 5 Jahre halten bin ich zufrieden und habe sie geistig abgeschrieben.

Am Anfang gibts noch Garantie, etwas blöd wäre es wenn es nach 2,5 Jahren passiert oder so.
Da würde ich wohl eine Selbstreparatur (durch geschickten Bekannten ;)) riskieren.

... bei der KP "Geo-Tagging" mit dabei steht, bei der K-70 aber nicht, war ich davon ausgegangen, dass sie das auch schon an Bord hat. Wieso steht das bei der Einen, bei der Anderen aber nicht???

Das hat mich auch schon gewundert, so sieht es aus als ob die teurere mehr kann.

Ich habe mich hauptsächlich auf Grund der Ergonomie für die K-70 entschieden, sie liegt mir einfach deutlich besser in der Hand als die KP und den Schwenkmonitor finde ich auch praktischer.

Auf der Haben Seite für die KP wäre aus meiner Sicht
1. mehr AF Punkte
2. der elektronische Verschluß
3. bessere Blendensteuerung
4. anderer Staubrüttler mit Ultraschall
5. noch mal besserer Stabi, wobei auch der in der K-70 schon sehr gut ist
6. etwas bessere High ISO ab 3200 aufwärts, allgemein ebenfalls auch bei der K-70 schon sehr gut

Mich hat vor allem die rechte Gurtbefestigung beim Halten gestört, das vordere Rad finde ich auch etwas seltsam zu bedienen und keiner der 3 Griffe lag so gut in der Hand wie der fixe bei der K-70.
 
Will sie wirklich eine Kamera die potentiell die gleiche Schwäche wie die aktuelle Kamera hat? Pentax ist da sehr resistent beim Nachbessern und verbaut munter weiter das Bauteil

Es gibt da viele Gerüchte... Das Problem ist, dass man im Netz viele Annahmen und Meinungen findet, die als vermeintliche Tatsachen verbreitet werden. Manche davon sind auch nicht frei von emotional gefärbten Stimmungen, je nachdem, wie man zu einer bestimmten Marke steht. Dazu kommt, dass Kameras, die verkauft werden, schon Monate vorher produziert wurden.
Tatsache ist unbestreitbar auch, dass Pentax außerhalb der Garantie wenig kulant im Umgang mit diesem offensichtlichen Mangel war.
Aber woher stammt die Information, dass die offensichtlichen "Übeltäter" noch immer verwendet werden?
Ich habe da andere Informationen aus dem internationalen "pentaxforums.com". Demnach hat ein Zulieferer von Pentax (Matsushita) Bauteile (Solenoide) aus China bezogen, die vorher noch in Japan gefertigt wurden. Diese gingen häufig kaputt und waren an der Farbe zu erkennen (grün statt bisher weiß). Sie wurden von 2013 bis 2015 verbaut, weshalb beispielsweise alle K-30 betroffen sind, die K-50 aber ab Seriennummer 62xxxx nicht mehr, da man inzwischen das Problem erkannt hatte und seitdem wieder bessere Solenoide verwendet, die allerdings leider ebenfalls grün und somit von den "schlechten" nicht anhand der Farbe zu erkennen sind. Sicher ist nur, dass die weißen auf jeden Fall "gut" sind, die grünen ab einem bestimmten Herstellungsdatum aber ebenfalls. Diese besseren Solenoide dürften so ab Ende 2015 in allen Kameras, also auch der K-70, verwendet worden sein - immer mit dem Zusatz, dass dies möglicherweise ebenfalls keine gesicherten Informationen sind.
Dafür spricht allerdings, dass in der Tat offenbar in den Foren bei der K-70 nicht über häufige Blendensteuerungsdefekte berichtet wurde, weil eben inzwischen offenbar gerade nicht mehr "munter" das minderwertige Bauteil verwendet wurde bzw. wird, auch wenn man das Pentax offenbar unterstellt. Sooo dreist scheinen sie dann wohl doch nicht zu sein, auch wenn der Umgang von Pentax mit der Reparatur der betroffenen Kameras sicherlich "suboptimal" war.

Zur Reparatur: ich habe selbst in einer K-30 und einer K-50 den Solenoiden durch einen "guten" alten weißen ersetzt. Ich bin handwerklicher Laie und es war für mich nicht schwierig. Hat nicht mal eine Stunde gedauert und die Kameras funktionieren wieder wie am ersten Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Google "k70 blendensteuerung defek" und erhalte zahlreiche Treffer und seitens Pentax ist/war nicht nur der Umgang mit dem Problem, sondern auch die Dreistigkeit das Bauteil trotz bekanntem Problem weiter zu verbauen eine Dreistigkeit - man hat offenbar aus dem DA* Problem nichts gelernt- oder halt erkannt, dass der Kunde es mit sich machen lässt...
 
Also im rotem Forum gibt es eine Umfrage, von 20 K70 waren 2 betroffen.

Scheint schon etwas getan worden zu sein, auch wenn ich es auch nicht toll finde, mußte bei meinem Vater auch seine K 30 reparieren.





_____________________________
Meine Website darf hier nicht stehen, im Profil aber schon
 
Naja, ist jetzt nicht wirklich representativ, aber 10% wäre immer noch sehr viel - gerade da die Kamera ja noch nicht so lange auf dem Markt ist. Tendenziell äußern sich natürlich eher betroffene, als nicht betroffene User.

Mich persönlich hat der Umgang von Pentax mit dem DA*-Problem damals sehr geärgert und mich würde auch der Umgang mit der Blendensteuerung sehr ärgern.

Wirtschaftlich mag so eine Kamera nach 5 Jahren abgeschrieben sein, als Privatnutzer erwarte ich eine längere Lebensdauer - und dann eher einen zufälligen Ausfallgrund und nicht ein systematisches Problem
 
Zur Reparatur: ich habe selbst in einer K-30 und einer K-50 den Solenoiden durch einen "guten" alten weißen ersetzt. Ich bin handwerklicher Laie und es war für mich nicht schwierig. Hat nicht mal eine Stunde gedauert und die Kameras funktionieren wieder wie am ersten Tag.

Danke, das macht mir Mut, es selbst auch zu probieren. Ich werde dann mal nach dem Anbieter mit den weißen "Dingern" googeln. :)



EDIT: Ist das hier richtig?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...pentax-k30-k50-k500-ks1-ks2/677690587-245-383
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten