• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Freistellung mit dem m43-System

TrueCrimson

Themenersteller
Hallo Leute,

ich fotografiere z.Z. Vollformat mit Canon und Sony. Mir geht es dabei hauptsächlich nicht um Rauschen oder Auflösung, sondern um die Freistellung und den Bildeindruck eines mit einem 35mm-Sensor aufgenommenen Bildes.


Ich frage mich, ob man heutzutage nicht zumindest die Freistellung auch im m43-System mit irgendwelchen (in Camera?) Filtern genauso hinkriegt.

Gibt es da was?


Ich frage, weil das m43-System preislich und größentechnisch natürlich sehr attraktiv ist :D

Schöne Grüße,
Theo
 
Kommt halt aufs Objektiv an. Mit dem 75mm 1.8 (150mm kb)gelingt eine tolle Freistellung wunderbar und mit offenblende ist es extrem scharf. Die neuen pros 17mm, 25mm, 45 ( das besonders) mit offen Blende 1.2 sind auch sehr zu gebrauchen.

In der Kamera selber gibt's nicht wirklich einen Filter für eine bessere Freistellung. Ich finde sowas sollte man ganz dem Objektiv überlassen
Es ist halt eine kosten nutzen Frage.

Ich bin mit dem mft System sehr zufrieden
 
Kann das iPhone nicht sowas? Vielleicht wäre das was für dich.Ansonsten empfehle ich mal mit einem DOF Rechner rumspielen.
 
Filter gibt es keine

Das neue 45 1.2 Pro ist Klasse

ABER

Kommt man von Vollformat und hat sehr oft Blende 1.8 oder 1.4 benutzt dann bekommt man das mit mFT nicht hin - leider

Aber das macht das System nicht schlechter, denn es hat andere Vorteile


Vergleicht man z.B. eine E-M1 mit 45 1.2 und eine Nikon D600 mit Sigma 85 1.4
dann sieht man den Unterschied schon
 
Im Weitwinkel Bereich macht sich meines Erachtens der Freistellungsnachteil von mft am deutlichsten bemerkbar.

Ein 35mm 1.4 an Kleinbild erreicht man mit mft nicht ganz. Das beste was da aktuell möglich ist sind (äquivalent) 2,4 im Falle des 17mm f1.2 PRO von Olympus. Oder das manuelle 17,5mm Nocton mit f1,9 (äquivalent)
 
Das von Dir gezeigte Beispiel zeigt schon sehr deutlich auf, dass die Freistellung bei mft wesentlich geringer ist.

Sehe ich auch so. Das mittlere Beispiel ist ja auch "versehentlich geschummelt" (der Autor selbst schreibt ja, dass er versehentlich näher an das Motiv heran gekommen ist).
 
Hallo Theo,

trotz der Beschränkungen durch den kleineren Sensor kann man natürlich ein Motiv freistellen. Die Wirkung hängt natürlich vom Motiv ab. Gerade bei Portraits empfinde ich Fotos mit einem komplett milchigem Hintergrund wenig reizvoll. Es ist letztlich nichts anderes als ein technischer Trick und hat nichts mit der Qualität des Fotografen zu tun.

Wenn du die Premium- und Pro-Festbrennweiten verwendest, auf die Entfernung des Hintergrund sowie auf die Bildgestaltung achtest, gelingen auch "freigestellte" Motive hervorragend.


Ein paar Beispiele:

mit dem 75mm 1,8

Lamprotornis superbus by flashersteph, auf Flickr

mit dem 45mm 1,8

frim-1-2 by flashersteph, auf Flickr

frim-7 by flashersteph, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.johannes-schuller.at/2018/03/01/pen-f-mft-vs-nikon-d750-vollformat/

Und wie im Artikel geschrieben ich liebe meine PEN F, wenn ich einfach gemütlich fotografieren will. Mit dem 75mm 1.8 hat man ein Granatenobjektiv am Start.

Der Vergleich 135mm vs. 75mm ist schön. Wobei ein 2.8/135mm an FF genau deselbe hyperfokale Entfernung hat, wie das 1.8/75 an MFT. Daher gilt bei gleicher Entfernung gleiche Schärfentiefe bzw. Hintergrundunschärfe bei etwas engerem Bildwinkel.
Die Analogie F2 MFT gleiche Freistellung wie F4KB ist, wie man hier sieht durch den Brennweitenunterschied etwas verschoben.
 
Die Analogie F2 MFT gleiche Freistellung wie F4KB ist, wie man hier sieht durch den Brennweitenunterschied etwas verschoben.

Eben. Die Analogie gilt nur bei gleicher Motivgrösse und entsprechender Brennweite. Aber dann ist es eben ein guter Anhaltspunkt, z.B. 45mm 1.8 mFT entspricht 90mm 3.6 KB.
 
Hallo Leute,

ich fotografiere z.Z. Vollformat mit Canon und Sony. Mir geht es dabei hauptsächlich nicht um Rauschen oder Auflösung, sondern um die Freistellung und den Bildeindruck eines mit einem 35mm-Sensor aufgenommenen Bildes.


Ich frage mich, ob man heutzutage nicht zumindest die Freistellung auch im m43-System mit irgendwelchen (in Camera?) Filtern genauso hinkriegt.

Gibt es da was?

Hallo Theo,
man es gibt wie schon erwähnt, außer dem Art Filter Diorama, der jedoch eher einen T/S Effekt simuliert, keine „Freistellfilter“ in mFT Kameras aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Allerdings entscheiden sich Fotografen, die extrem hohen Wert auf maximale Freistellung setzen, eher selten für mFt, weil man da selbst mit den mittlerweile verfügbaren lichtstarken aber teuren, größeren und schwereren Festbrennweiten nicht an den Freistellungsgrad von KB mit F1.4 oder 1.8 herankommt. Bei mFt findest Du eher Fotografen, denen moderate Freistellung besser gefällt und diese geht auch mit mFt sehr gut.

Entsprechend der Äquivalenz erhältst Du bei ansonsten gleicher Brennweite und Abstand (!) bei KB mit F2.8 ein Bild, das von der Freistellung her einem mFt Bild mit F1.4 entspricht. Wenn Dir das ausreicht und es eine entsprechende mFT Brennweite zunkaufen gibt, dann passt es, wenn nicht, dann lass es lieber bleiben.
Interessant ist vielleicht auch, dass viele der mFt Objektive nur eine geringe Aufnahmedistanz brauchen, Du kannst z.B. mit dem 8/1.8 Fisheye wirklich so nahe ans Motiv rangehen, bis es an die Frontlinse stößt. Geringe Distanz zum Motiv und große Distanz zum Hintergrund sind ja neben Brennweite und Blende ebenfalls Kriterien für die Freistellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten