• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

[Nikon-F] Nachfolger für Nikon D750 und D610?

Dass sich seit über 5 Jahren bei Wechselobjektivkameras nur noch winzige Modellpflege Optimierungen feststellen lassen, hat noch nie einen Hersteller von einem Update abgehalten.
Das taugt hier als Begründung also Null.
Das war früher bei Walkmans nicht anders und ist heute bei Handies das gleiche.
Bei Unterhaltungselektronik wie dem hier diskutierten Fotospielzeug muss aus Marketinggründen regelmäßig was rausgehauen werden.

Na ja, die D750 ist bereits rund 4 Jahre alt.
Von kurzen Produktzyklen keine Rede.
 
Der d750 Sensor fällt bereits ab iso 400 in der Dynamik schneller ab.


Dachte die Sony wäre ISO-los, wie die D750. Stimmt, in höheren ISOs ist die Dynamik verbessert worden. Hilft einem in wenigen Situationen sicherlich weiter aber wann hellst du bei hohen ISOs noch die Schatten auf, um dir dann mehr Rauschen ins Bilkd zu holen?
 
Dachte die Sony wäre ISO-los, wie die D750. Stimmt, in höheren ISOs ist die Dynamik verbessert worden. Hilft einem in wenigen Situationen sicherlich weiter aber wann hellst du bei hohen ISOs noch die Schatten auf, um dir dann mehr Rauschen ins Bilkd zu holen?

Dual-Gain ist das Zauberwort, wie bei der D850. Der Dynamikumfang bei Basis-ISO mag identisch sein, nach oben hin gewinnt man halt etwas und die Schatten sind viel weniger verrauscht. Das Rauschen ist bei ISO 1600 auch kein wirkliches Problem. Wenn ich zukünftig bei Nordlichtern weniger Belichtungsreihen machen müsste, wäre ich sehr dankbar.

Grüße
Adrian
 
Dooferweise hat sich das Rauschen aber bei hohen ISOs dadurch nicht verbessert, wie DxOMark und auch DPreview zeigt. Wie gesagt, für Sonderfälle ist das sicher wieder vom Vorteil, bei normaler Fotografie wird man das sicherlich nicht haben wollen. Ein anheben der Schatten, wird das Rauschen bis in die Mitteltöne hinein verstärken.
 
Das Potential zum Schattenanheben bei maximalem Dynamikumfang einer A73 ist zurückgefallen auf das Niveau einer Einsteiger-Crop Kamera:
https://www.dpreview.com/reviews/im...05&x=0.036803317363931054&y=0.723185120540569

Ich bezweifle, dass die Mehrheit der Anwender Dynamik Vorteile bei gutem Licht abgeben wollte, um Vorteile bei Nordlichtern zu bekommen. Das ist ja nicht mal ein Nullsummenspiel.



Auch wenn die hier besprochenen Modelle sicherlich auch nur KB-Einsteigermodelle sind, wird Nikon sich sowas schon überlegen.
 
Kommt darauf an, wo du den Ausschnitt hinziehst. Bei schwarzen stellen, sieht man den Vorteil, da die Nikons dort zu Lila/Blauem Rauschen tendieren.

Dazu kommt dann der Vorteil, das man ab oberhalt ISO400 den Sensor ISO-los genutzt, ca. 1/2 Ev mehr Dynamik aufweist.
 
Das Potential zum Schattenanheben bei maximalem Dynamikumfang einer A73 ist zurückgefallen auf das Niveau einer Einsteiger-Crop Kamera:
https://www.dpreview.com/reviews/im...05&x=0.036803317363931054&y=0.723185120540569

Ich bezweifle, dass die Mehrheit der Anwender Dynamik Vorteile bei gutem Licht abgeben wollte, um Vorteile bei Nordlichtern zu bekommen. Das ist ja nicht mal ein Nullsummenspiel.

Ich wäre vorsichtig, die Ergebnisse der A7III direkt auf Nikon zu übertragen. Selbst mit dem älteren Sensor der A7II scheint Sony nicht auf dasselbe Niveau zu kommen wir Nikon mit der D750:
https://www.dpreview.com/reviews/im...05&x=0.036803317363931054&y=0.723185120540569

Oder hier, wenn man direkt die Ergebnisse bei 3200 vergleicht:
https://www.dpreview.com/reviews/im...126_3=1&normalization=full&widget=594&x=0&y=0


Viele Grüße
Adrian
 
Ich wäre vorsichtig, die Ergebnisse der A7III direkt auf Nikon zu übertragen. Selbst mit dem älteren Sensor der A7II scheint Sony nicht auf dasselbe Niveau zu kommen wir Nikon mit der D750:
https://www.dpreview.com/reviews/im...05&x=0.036803317363931054&y=0.723185120540569

Oder hier, wenn man direkt die Ergebnisse bei 3200 vergleicht:
https://www.dpreview.com/reviews/im...126_3=1&normalization=full&widget=594&x=0&y=0


Viele Grüße
Adrian

Die a7 III zieht dann ab ISO 6400 der Nikon ordentlich davon, generell dürfen die Messerte des Portals nicht überbewertet werde, als Orientierung aber brauchbar.
 
Ich wäre vorsichtig, die Ergebnisse der A7III direkt auf Nikon zu übertragen.




Ich nicht, da Sony mit der A7III gezeigt hat, dass sie das jetzt auch hinbekommen. Die ist nun ein klein wenig besser durch Dual-Gain. Das war es aber auch schon. Die Fortschritte in der Sensortechnik, sind viel zu gering, als das 4 Jahre plötzlich ein Aha Effekt eintreten würde.
 
Ich nicht, da Sony mit der A7III gezeigt hat, dass sie das jetzt auch hinbekommen. Die ist nun ein klein wenig besser durch Dual-Gain. Das war es aber auch schon. Die Fortschritte in der Sensortechnik, sind viel zu gering, als das 4 Jahre plötzlich ein Aha Effekt eintreten würde.

Das würde ich nicht sagen.
Beim Low Light Verhalten und der AF Technik hat sich bei den neuesten Kameras durchaus viel gesteigert.
Von der a7 II zur a7 III ist es schon ein sehr großer Sprung, viel größer als von Mark 1 auf Mark 2.
Der springende Punkt ist, dass es kaum noch richtig schlechte Kameras gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der a7 II zur a7 III ist es schon ein sehr großer Sprung, viel größer als von Mark 1 auf Mark 2.


Das Problem der schlechten Umsetzung in der Vergangenheit durch Sony hatte ich ja angemerkt.
Das Photonenrauschen ist heute deutlich höher als das Leserauschen der Sensoren von daher sind eben kaum noch Steigerungen möglich.
 
Der Sensor der D850 hat sich als Sony-Sensor herausgestellt. Das ändert aber nichts daran, dass TowerJazz an einem FX-Sensor für einen namhaften Kamerahersteller arbeitet, und die Gerüchte besagen halt, dass das Nikon ist.

Ich weiss manchmal nicht wo das Problem liegt von wem Nikon seine Sensoren bezieht. Die Sony Sensoren sind dich spitze, aber für mache darf es wohl nicht sein. Diese Diskussion gibt es schon seit der D800. Und wenn schon Sony dann aber nur nach Vorlagen von Nikon. Was wäre soviel besser wenn der Sensor der D850 von TowerJazz käme?
 
Es könnte für Nikon fatal sein, bei dem zentralen Bauteil Sensor ausschließlich vom Konkurrenten Sony abhängig zu sein.

Das ist aber Firmenpolitik und hat nichts mit der Technik und Qualität des Sony-Sensors zu tun.
 
Es könnte für Nikon fatal sein, bei dem zentralen Bauteil Sensor ausschließlich vom Konkurrenten Sony abhängig zu sein.

Das ist aber Firmenpolitik und hat nichts mit der Technik und Qualität des Sony-Sensors zu tun.

Die meisten Kamerahersteller kaufen bei Sony die Sensoren, und leben immer noch.
Nikon ist keine Ausnahme.
Mit Intel als CPU Hersteller für Computer ist es doch ähnlich, und die Koexistenz mehrerer Marken ist möglich.
Nikon fehlt einfach ein Innovationsschub im Kamerabereich. Der Sensor ist das geringere Problem.
 
Nun, die Flucht hin zu 36 oder gar 45 MP, die kommt ja eigentlich beim Modell mit bewusst weniger MP kaum in Frage.

Bleibt ein neuerer Sony Sensor, der mehr FPS erlauben würde. Und natürlich Verbesserungen jenseits von Sensor und RAW Bildqualität. Nur reicht letzteses alleine wohl kaum für eine D760 aus, sondern eher für eine D750s. Aber will man jetzt noch ein solches Facelift bringen?

Man könnte natürlich den schnelleren Sony Sensor nehmen und damit 2 Modelle bauen.

Ein günstiges mit langsamer Spiegel Mechanik und FPS im Bereich von 5, und auch was Abstrichen beim AF. Und ein schnelleres mit viel FPS und sehr gutem AF, das dann aber preislich auch wieder etwas über der D750 liegt.

Aber ob Nikon sowas macht? Oder nicht lieber auf einen 1:1 Nachfolger setzt?
 
Die d750 hat durch ihre fast 4 Jahre doch einiges aufzuholen.


- usb 2.0
- Display Niedrig aufgelöst. Weiße Subpixel kontraproduktiv
- altes AF Modul /im Vergleich zur D500, D850 und D5
- kleinere AF Abdeckung
- AA Filter
- altes Belichtungsmodul
- kein 4k Video
- keine 1/8000


Es ist also einiges aufzuholen. Den Erfolg kann man an der D850 erahnen. Die breite Masse möchte nun mal mit Neuigkeiten versorgt werden daher würde sich sicher auch eine d760 gut verkaufen.


Es bleibt dabei. Nikon kann in Zukunft einiges verspielen. Auf dem DSLR Markt gehören sie weiterhin zu den Marktführern. Noch ! Daher könnten sie diese Marktposition auch noch verspielen, denn eine konkurrenzfähige Mirrorless Kamera traue ich Nikon hier nicht zu
dazu ist der Abstand zu Sony und Co schon zu groß. Wenn sie sich jetzt auch noch mit einem d750 Nachfolger zu viel Zeit lassen sehe ich schwarz.


MfG
Pitman
 
Die d750 hat durch ihre fast 4 Jahre doch einiges aufzuholen.

...

ich weiss nicht - nice to have vielleicht, notwendig???

Ich hatte am Samstag wieder eine Hochzeit und Fuji X-T2 und D750 parallel im Einsatz. Obwohl ich die letzte Zeit nahezu ausschliesslich mit der Fuji verbracht habe, so war es doch im rauhen Einsatz die Nikon die zuverlässig lieferte. Es hat mir schlicht nix gefehlt und die Performance hat auch gepasst. Mit der Fuji sind dann weniger als 25% der Bilder entstanden (eigentlich wollte ich es andersherum). Selbst in der Kirche habe ich die Nikon zum grössten Teil genutzt - obwohl die Fuji dafür durch ihre Unauffälligkeit prädestiniert ist.

Wenn ich ganz ehrlich bin und das GAS Syndrom ausschalte - dann ist die 750 auf einem Stand, der für mich weit mehr als ausreichend ist und zu keinerlei Neu-Kauf Anlass gibt. Vielleicht ist das auch ein Grund der nachlassenden Verkaufszahlen. Die Nutzungszeiten werden wieder länger - so wie zu analogen Zeiten. Meine erste Analoge habe ich heute noch (nach 43 Jahren).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten