• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fuji Service

Och naja, es darf ruhig jeder wissen, dass es da etwas hakt und dass ich damit nicht so recht zufrieden bin.



Habe ich gestern (schon vor deinem Post) getan, bis jetzt kam noch keine Antwort.


Edit:
Jetzt wird es interessant. Irgendwann heute zwischen 11 und 12 Uhr wurde der Status von "wird demnächst verschickt" auf "ist gegenwärtig in unserer Werkstatt" geändert.

Edit 2:
Gegen 15 Uhr kam noch eine Antwort auf meine Mail, es würde noch ca 10 Werktage dauern. Klasse. Da bin ich auf Dienstreise.

Es wird noch interessanter, seit heute Vormittag habe ich eine weitere Trackingnummer. Sie kam aus England.
 
Wie im anderen Thread beschrieben, ist der Fehler immer noch da. Ich habe den Service kontaktiert und einen UPS-Paketschein bekommen, das Ding geht also noch mal hin. Außerdem wurde mir auch Nachfrage ein Leihobjektiv angeboten.
 
Wie im anderen Thread beschrieben, ist der Fehler immer noch da. Ich habe den Service kontaktiert und einen UPS-Paketschein bekommen, das Ding geht also noch mal hin. Außerdem wurde mir auch Nachfrage ein Leihobjektiv angeboten.

Danke für die Rückmeldung. Mist, dass Dein Objektiv nicht besser geworden ist :mad: Leihobjektiv ist aber gut. Damit kannst Du Vergleichsaufnahmen machen und falls die ok sind, hast Du die besseren Argumente (y)

Viel Erfolg
ewm
 
Wie im anderen Thread beschrieben, ist der Fehler immer noch da. Ich habe den Service kontaktiert und einen UPS-Paketschein bekommen, das Ding geht also noch mal hin. Außerdem wurde mir auch Nachfrage ein Leihobjektiv angeboten.

Am 24.7. hatte ich das Objektiv an UPS übergeben, irgendwann zwischen 31.7. und 4.8. ist ein Austauschobjektiv beim Nachbarn gelandet. Das ging also recht fix. Es ist kein Leihobjektiv, sondern wirklich ein kompletter Tausch. Es ist jetzt auch eine Japan-Version.
 
Am 24.7. hatte ich das Objektiv an UPS übergeben, irgendwann zwischen 31.7. und 4.8. ist ein Austauschobjektiv beim Nachbarn gelandet. Das ging also recht fix. Es ist kein Leihobjektiv, sondern wirklich ein kompletter Tausch. Es ist jetzt auch eine Japan-Version.

Na dann teste und berichte bitte.

Gruß
ewm
 
Meine Fuji Service Geschichte ist unendlich lang. Zwar sind die Mitarbeiter immer nett, aber das Servicecenter leistete bei mir miserable Arbeit und ich bin ziemlich frustriert.

Habe meine X-Pro2 eingeliefert, weil die Vergütung der hinteren Sucherlinse sich verabschiedet hat. Das hat in total 3 Anläufe gebraucht, bis diese Linse ausgetauscht wurde und nicht nur ausgebaut und die Kamera also nicht komplett vollständig zurückgeschickt wurde.

Das gleiche Problem fing dann irgendwann wieder von vorne an, geputzt wurde immer nur mit einem kleinen Lenspen (nagelneu und für Sucherreinigung gemacht, Original von Hama und bei allen meinen Kameras zuvor ohne Probleme) Dann hat Fuji kulanterweise die Kamera getauscht. Jetzt putze ich die Linse nicht mehr damit...

Da ging das Drama richtig los, unter dem Sensorschutzglas Partikel. Nicht nur einer, dutzende. In etwa 3 Kameras und fast 1 1/2 Jahre später und dutzende Male hin und her mit Reinigung die nicht gemacht wurde, Sensoraustausch der nicht gemacht wurde, aber auf dem Reparaturbeleg stand (Partikel war immer noch unter dem Glas, sogar mit dem Auge zu sehen an der gleichen Stelle) hat mein Händler sich entschlossen die Kamera auf eigene Kappe zu tauschen.

Die nunmehr 5. oder 6. X-Pro2 hat wenigstens wieder einen sauberen Sensor und ist technisch in Ordnung. Im Sucher hinter dem vorderen Glas ist eine kleine Faser, die auch da nicht hingehört - muss also wohl noch mal gereinigt werden.

Kommen wir zum letzten Thema, habe mein 35mm 2 WR eingeschickt, weil in drin ein kleines schwarzes Stück sich genau in der Mitte festgesetzt hat. Habe das Objektiv heute zurückbekommen, der Partikel ist weg, alles sauber. Nur die Blende reagiert nicht mehr und verharrt in Offenblendenstellung. Getestet mit zwei Fuji Bodys. Geht also gleich wieder zurück.

Immerhin in etwa die Zeiten werden eingehalten, Qualitätskontrolle nach der Reparatur findet offensichtlich nicht statt und es basiert auf Glück ob das Produkt vernünftig wieder kommt.

Mein Hamburger Händler ist verzweifelt, ich bin es und so kann es beim Fuji Service nicht weitergehen. Schön, dass die Verkaufszahlen steigen, der Service kommt aber nicht hinterher.

Das ganze liegt bei dem dafür zuständigen Abteilungsleiter bei Fuji.

Davon abgesehen bin ich kurz davor eine GFX anzuschaffen, weil mich das Produkt überzeugt. Bei der Serviceleistung (habe auch FPS) hadere ich aber im Moment sehr mit mir.

P.S.: Meine X-T2 ist von Anfang an einwandfrei. Es geht also...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die ersten Beiträge hier durchliest, liest man leider eine komplett andere Welt. Anscheinend war ich damals einer der ersten beim Service. Wenn ich heute alles lese hoffe ich, trotz FPS Member, dass meine Sachen laufen.
 
Ich musste meine gebraucht gekaufte X-T1 vom 20.02.2014 zum Service schicken, weil sich die Gummierung teilweise gelöst hatte.
Dabei wurde auch das "light leak" behoben (dokumentiert) und die Druckpunkte des Steuerkreuzes gefunden:rolleyes: (nicht dokumentiert).
Haptisch steht das Steuerkreuz dem Rest der Kamera aber weiterhin nach, Sugru ist mal bestellt.
Der Service war wie bei meinem 60/2.4 wieder fix, ca. 14 Tage mit Versand. Ich bin zufrieden.

Auch der zweite Austausch der Gummierungen an meiner X-T1 wurde auf Kulanz durchgeführt. Ob die Fujis in Kleve das auch noch 2020 machen?:D

Gibts das Problem eigentlich noch bei der X-T2?
 
Ich meine das Problem der sich ablösenden Gummierung/"Belederung".

Edit: Die neue/die dritte Belederung meiner X-T1 greift sich übrigens deutlich härter und weniger griffig - weniger Gummi.
Das erinnert mich an die Belederung alter analoger Gerätschaften, die ja deutlich länger als 2 Jahre halten, mal sehen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 56er muss wohl mal in der Service, die Kamera bleibt öfters hängen (ausschalten erforderlich) und der Blendenring verschluckt die Blende 1.4 erstmal und danach fehlt nen 1/3 Blendenschritt bei jedem weiterschalten im Vergleich zur Beschriftung auf dem Objektiv.

Blöde Frage da die Beschreibung vom Fuji Service sehr mager ist:
- Ist der Mini-Schnipsel der auf das Paket soll die Frankierung? Wenn ja, bei welchem Paketdienst? Oder muss ich das Porto erstmal selber zahlen?
- Und zählt die OVP als Zubehör, das man nicht mit einschicken soll?

Vielleicht kann das ja heute wer beantworten, dann kann das Objektiv nachher noch in die Paketstation.
 
Meine XT-2 macht auch gerade zum Service, der Druckpuntk am Auslöser ist von heute auf morgen weg, prinzipiell war die Funktion noch da, trotzdem mich stört‘s also ab zu FUJI. Bin gespannt wie flott es mit FPS wirklich geht.
 
Ich habe meine X-T20 wegen Staub zw. Sensor und der Glasplatte, an den ich beim Besten Willen nicht rankomme, eingeschickt.

Das Ganze besteht bereits seit Kauf, ist aber erst bei der Bearbeitung aufgefallen, wo die Blende und der Hintergrund entsprechend gepasst hat.

Auf meine Nachfrage, ob ich die Kamera dann auf Garantie einschicken kann, wurde dies bejaht und ich konnte sie kostenfrei per UPS nach Kleve schicken.

Bis dahin alles superflott innerhalb von 2 Tagen.

7 Tage nach dem Einschicken habe ich die erste Status Mail bekommen (inkl. Tracking Nummer).

Wenn ich diese eingebe, steht da 0,00 Euro. Und ich kann aussuchen, ob "Reparatur fortsetzen" oder "Zurück/Verschrotten".
Klicke ich auf "Fortsetzen" lande ich ohne Kommentar auf der Startseit.

Dieser Status besteht seit 8 Tagen, es sind also schon 2 Wochen um.

Auf Nachfrage bei Fuji wurde mir bestätigt, dass die Kamera nach England geschickt wurde und ich einen Kostenvoranschlag erhalten würde.
Nachdem ich dann auf die Garantie verwiesen habe, heisst es jetzt es wird von Fuji übernommen.

Tracken kann ich immer noch nichts und sonst hört man auch nichts weiter.

Ich bin gespannt...
 
üblich sind 4 Wochen - jetzt in der beginnenden Urlaubszeit würde ich bis zu 6 Wochen erwarten.

Ist alles menschlich nachvollziehbar.
 
Mein 56er muss wohl mal in der Service, die Kamera bleibt öfters hängen (ausschalten erforderlich) und der Blendenring verschluckt die Blende 1.4 erstmal und danach fehlt nen 1/3 Blendenschritt bei jedem weiterschalten im Vergleich zur Beschriftung auf dem Objektiv.

Blöde Frage da die Beschreibung vom Fuji Service sehr mager ist:
- Ist der Mini-Schnipsel der auf das Paket soll die Frankierung? Wenn ja, bei welchem Paketdienst? Oder muss ich das Porto erstmal selber zahlen?
- Und zählt die OVP als Zubehör, das man nicht mit einschicken soll?

Vielleicht kann das ja heute wer beantworten, dann kann das Objektiv nachher noch in die Paketstation.

Und wie ist das jetzt mit Frankierung?

Gruss Michael
 
Und wie ist das jetzt mit Frankierung?

Gruss Michael

Beim 56er hatte ich das Porto selbst gezahlt, die X-H1 mußte ich inzwischen auch einschicken. Kurz die Holtline angerufen, eine Mail mit Betreff UPS und meiner Adresse an den Support und kurz später hatte ich ein vorausgefülltes
Rücksendeetikett. Da könnten die den Ablauf im Service noch verbessern, denke so teuer kann ein vervollständigen der Texte und Prozessbeschreibungen nicht sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten