• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Zweitgehäuse und Filmen

Hirogen

Themenersteller
Hallo Foris :)

Vor knapp 1 Jahr habe ich mir die Olympus OM-D E1 II zugelegt. Ursprünglich komme ich aus dem Canon-Lager Vollformat und ich wollte ein µFT System für reine Fotografie. Mittlerweile würde ich aber auch gerne Filmen. Nächstes Jahr ist eine Safari in Afrika geplant und dafür hätte ich gerne ein Zweitgehäuse. Hätte ich jetzt kein Bock auf Filmen, hätte ich mir wohl einfach eine Olympus geholt und fertig.

Aber wenn ich jetzt auch noch gerne Filmen möchte, dann....

1.Für das Filmen lieber eine Panasonic holen, die dann auch als Zweitgehäuse Fotografie dient. Und wenn ja, welche?

2. Einfach mit der OM-D E1 II filmen und ein günstiges Zweitgehäuse von Olympus holen für das Fotografieren?

Ein teures Zweitgehäuse wollte ich mir im Grunde nicht zulegen. Auf normale Reisen will ich nicht mehr mit 2 Gehäuse auf Tour gehen. Wegen weniger Gewicht und weniger Platz habe ich mir ja die Olympus geholt und werde nicht wieder die Fototasche dauerhaft mit 2 Gehäuse bestücken :rolleyes:

Danke für den Input (y)
 
Kommt auch ein bisschen auf die Objektive an, die du hast, ob Sync/Dual-IS eine Rolle spielt.

Ansonsten wohl eine Frage des Geschmacks ...

Deine EM1.2 kann auch 4K, was sicher hilfreich ist für Ausschnitte. Slow motion über 50 bzw. 60fps (FHD) schaffen bei Panasonic auch nur die großen Bodies GH5 / G9 (soweit ich weiß). Insofern sollte die EM1.2 mit den kleineren Panasonic-Bodies bei Video ebenbürtig sein, aber im Detail weiß ich das nicht, da gibt es ja zig Tabellen im Netz. Zudem hat die EM1.2 noch einen Mikroeingang (und Kopfhörer-Ausgang?), was eine Rolle spielen könnte, falls Tonaufnahmen gewünscht sind. Das hätte bei Panasonic außer bei den Highend-Bodies nur die G81.

Anderseits, wenn du eine Panasonic dazu nimmst, hättest du natürlich zwei Bodies mit 4K und dazu vielleicht das eine oder andere Feature, was es bei Olympus nicht gibt, könnte also eine gute Ergänzung sein. Die Videoqualität der "kleinen" Panasonics (habe persönlich ein GX80 neben der GH5) ist wirklich großartig, auch durch den hervorragenden IBIS, man könnte allerdings je nach Anwendungsfall den Mikroeingang vermissen.

Bis nächstes Jahr ist allerdings noch Zeit, da kann sich noch einiges tun, vor allem dürfte wohl irgendwann eine Neuauflage der EM5 kommen, die dann sicher auch 4K haben wird - und sicher nicht zum Schnäppchenpreis zu haben sein wird.
 
Wenn es nicht ums Geld geht hol dir doch die Panasonic G9. Da hast du alles was man zum Filmen bzw. Fotografien benötigst.
Ich bin mit meiner GX80 beim Filmen sehr zufrieden :)
Ich würde mir an deiner Stelle keine Olympus holen, wenn du noch an Filmen interessiert bist.
Ich habe mir viele Videos zum Thema Filmen und Olympus angeguckt. Allein die Menüführung beim Filmen ist grausam.
In der Hinsicht ist Youtube dein bester Freund.
Wenig Geld für den Body GX80 (kein Mikroeingang, mit Hack flaches Farbprofil möglich), G81 (mikro Eingang mit Hack Flaches Farbprofil möglich), wenn Geld keine Rolle Spielt wie gesagt eine G9.
 
Ich habe alle 3 dicken aktuell hier, E-M1 II / G9 / GH5. Wenn ich ein filmlastiges Zweitgehäuse wollte das mehr kann als die E-M1 II dann würde ich definitiv zur GH5 greifen. Die kann einfach nochmal mehr als die G9 wenns ums filmen geht.

Die kleineren Panas bieten nicht wirklich viel mehr als die E-M1 II in Punkto Videoaufnahme.
 
Will man mit Teleobjektiven filmen (Safari), bietet sich die GH5 oder G9 mit Joystick an.

Hiermit ist die Einfeld AF Soft-Verlagerung (DFD Objektive pumpen dabei fast nie) sehr einfach.

Für lowlight ist die GH5 mit 30P 10 bit 4K gegenüber der G9 im Vorteil.

Will man tiefer in Video einsteigen, ist die GH5 ein Schnäppchen.

Für die wildlife (viel Aktion) RAW Fotografie (5 % Video) verwende ich häufig:
GH5 + f/2.8 200 mm bzw. f/4.0 280 mm
G9 + f/4-6.3 100-400 mm

Beide Cams können 60P 4K. GH5 ohne Zeitlimit.
 
Danke für die ersten Antworten :)

Kommt auch ein bisschen auf die Objektive an, die du hast, ob Sync/Dual-IS eine Rolle spielt.

Bisher habe ich nur 2 Festbrennweiten für die Olympus. Ich hatte einfach mehr kein Bock auf nen riesen Fuhrpark. Von daher bin ich da noch flexibel in alle Richtungen.

Zudem hat die EM1.2 noch einen Mikroeingang (und Kopfhörer-Ausgang?), was eine Rolle spielen könnte, falls Tonaufnahmen gewünscht sind.

Mikroeingang ist eigentlich nicht geplant - aber das ist jetzt und wer weiß, was ich in ein paar Monaten darüber denke :rolleyes:

Wenn es nicht ums Geld geht hol dir doch die Panasonic G9. Ich würde mir an deiner Stelle keine Olympus holen, wenn du noch an Filmen interessiert bist.

Ich hatte ja schon geschrieben: Ein teures Zweitgehäuse soll es nicht unbedingt werden.


Mein erstes Fazit, wenn ich es bisher richtig verstanden habe:

Will ich eine bessere Kamera für Videos haben, sollte es schon die GH5 oder G9 sein. Ansonsten reicht auch die Olympus E1 II aus, anstatt eine kleinere Panasonic zu holen?!?


Oder anders gesagt...

Wenn ich mir als Zweitgehäuse eine Olympus E5 II zulege, kann ich halt mit der E1 II Filmen. Und eine preislich ähnliche Panasonic wie die E5 II, wäre für das Filmen nicht besser als meine E1 II?
 
"Wenn ich mir als Zweitgehäuse eine Olympus E5 II zulege, kann ich halt mit der E1 II Filmen."

Das Geld würde ich mir sparen.
Bessere Fotos als die E-M1 II kann die E-M5 II sicher nicht.
 
"Wenn ich mir als Zweitgehäuse eine Olympus E5 II zulege, kann ich halt mit der E1 II Filmen."

Das Geld würde ich mir sparen.
Bessere Fotos als die E-M1 II kann die E-M5 II sicher nicht.


Omg - Du hast irgendwie das Thema nicht verstanden :cool:

Ich habe mir die E-M1 II gekauft, weil die natürlich beste Bilder machen kann, gerade im Vergleich zu den anderen Olys.

Ich möchte mir aber gerne noch ein Zweitgehäuse zulegen, was zb preislich bei einer E5 II liegen sollte und nicht E1 II. Da ich aber mittlerweile auch gerne das eine oder andere Filmchen machen möchte, stellt sich jetzt halt die Frage:

1. Zweitgehäuse von Panasonic holen, die halt zb besser Film kann, als meine jetzige E1 II.

2. Zweitgehäuse von Olympus kaufen, weil eine Panasonic für den ähnlichen Preis wie eine E5 II nicht mehr besser bei Film ist, wie halt die vorhandene E1 II.
 
Ich habe dich schon verstanden. Ich würde nur so halt nicht vorgehen.

Seit der G9 bleibt meine E.M1 I auch immer mehr auf der Reservebank, oder man arbeitet bewusst mit unterschiedlichen Brennweiten ohne Wechsel der Objektive. Ansonsten merkt man einfach, das die E-M1 I von 2013 ist und die G9 von 2017. Und das wird bei der E-M5 II und der E-M1 II auch nicht anders sein.

Günstig filmen und ohne den Anspruch auf Mikrofoneingang, da sehe ich nur die GX80, die man gebraucht gut kaufen kann, da völlig solide und frei von Fehlern.
 
Wenn es ein "Zweigehäuse" sein soll, nicht viel kosten, ggf zum Filmen oder Fotografieren herhalten soll... dann schmeiße ich mal die Pana GX9 ins rennen.

Nur mal so als Denkanstoß :cool::D
 
1. Zweitgehäuse von Panasonic holen, die halt zb besser Film kann, als meine jetzige E1 II.

2. Zweitgehäuse von Olympus kaufen, weil eine Panasonic für den ähnlichen Preis wie eine E5 II nicht mehr besser bei Film ist, wie halt die vorhandene E1 II.

Es schadet aber auch nicht, wenn die Zweitkamera beim Filmen nicht unbedingt besser, aber genauso gut ist wie die Hauptkamera, oder? ;) Damit wärest du flexibler, weil ich mir auch vorstellen kannst, dass du die EM1.2 häufig lieber für das Fotografieren reservierst, wo sie besser ist als eine kleinere Kamera.

Edit: Wobei man natürlich auch mit einer EM5 II filmen kann, nur nicht in 4K. Bearbeitung von 4K erfordert allerdings auch einen entsprechend ausgestatteten Rechner. Die EM5 II hat vermutlich einen besseren Sucher als die GX80/GX9, obwohl der auch nicht so mies ist, dass man nichts sehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die GX9 nicht viel kostet, bestellst du mir dann eine mit?

Ah so, im Vergleich zur PEN F stimmt das natürlich....

Nur mal kein Neid ;) Bestellen kann ich für Dich... aber nur gegen Vorkasse ;)
Ich meinte nicht viel Kosten eher im Vergleich zu den genannten G9, GH5 etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das bereits gesagte im wesentlichen bestätigen - wenn du hinsichtlich Video etwas merklich besseres als die EM1 II willst, bleibt eigentlich nur die GH5.
Wenn es etwas gleichwertiges (aber wesentlich günstigeres) für Videozwecke sein darf, würde ich die GX80 vorschlagen. Videoqualität dürfte identisch zur E-M1 II sein, eventuell sogar noch einen Hauch besser, sehr kompaktes und leichtes Gehäuse, und gebraucht für rund 350€ zu haben. Das einzige, das bei der GX80 nicht überzeugt, ist der Ton - die eingebauten Mikrofone sind nicht die besten, und es gibt keinen Mikrofonanschluss.

Weitere alternativen mit etwa identischer Videoqualität:
G81 (mit Mikrofonanschluss)
G70 (auch mit Mikrofonanschluss, aber im Gegensatz zu den anderen genannten ohne Sensorstabilisierung, filmen aus der Hand mit Objektiven ohne OIS ist also eher nicht)
GX9 hat bis auf den besseren Sucher keinen wirklichen Vorteil zur GX80 (im Videobetrieb), ist aber erheblich teurer, hätte somit wenig Sinn

Fazit: Ich empfehle die GX80, oder wenn die Tonqualität wichtig ist die G81.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte im letzten Jahr einige Erfahrungen bei Video sammeln. Bin aber ehrlich gesagt noch ein Anfänger. Als ich mir vor knapp über 1 Jahr die Video-Funktionen der E-M1 (MKI) nicht genügten (zu niedrige Bildfolgezahl), kaufte ich mir eine gebrauchte GH4. Die Einstellmöglichkeiten und die Videoqualität waren im Vergleich dazu eine Offenbarung.

Als ich mir einige Monate später doch noch eine gebrauchte E-M1 Mark II zulegte stellte sich recht schnell heraus, dass auch letztere bei Video nicht an die alte Panasonic herankam (Einstell-Vielfalt sowie Bildqualität). Die E-M1 Mark II bietet zwar eine Cine-4k Modus mit einer über doppelt so hohen Bitrate wie bei der GH4, aber im Internet finden sich Kritiken, wonach die versprochene Bitrate nicht eingehalten werde und für Ruckler sorge. Zudem wirkt FHD bei der GH4 schärfer und sauberer als bei der E-M1 Mark II. Vielleicht wurde diese Video-Funktion der E-M1.2 beim letzten FW-Update verbessert. Ich habe es nicht geprüft.

Auf die GH4 kann mit einem kostenpflichtigen FW-Upgrade ein V-Log-Profil (erweiterter Dymaikumfang zum nachträglichen Color-Grading) aufgespielt werden. Auch ohne dieses Upgrade existiert ein flaches Pseudo-Log-Profil namens "Cinema-Like Video". Olympus hat der E-M1 Mark II mit FW 2.0 auch ein Peudo-Log-Profil (erweiterten Dynamik-Umfang) spendiert sowie ein 3D LUT-File (8-bit) fürs Color-Grading herausgebracht, welches kompatibel mit der Blackmagic DaVinci Resolve Schnittsoftware sei.
Mit einem externen Recorder (via HDMI-Ausgang) kann die GH4 auch mit 10 Bit aufzeichnen (E-M1 Mark II nur mit 8 Bit).

Bis Dato filme ich mit der GH4 nur in FHD. Es lassen sich diverse Bitraten und Formate einstellen. Für mich, der bis Dato ausschliesslich Wildlife mit sehr engen Bildwinkeln gefilmt hat, hat folgende Funktion meine Erwartungen übertroffen: durch die Verwendung des zentralen Crops bei FHD, namens "Teleskopeffekt bz. "Erw. Teleber.", verlängert sich die Brennweite "scheinbar" um Faktor 2.4: zusammen mit dem mFT-Crop ergibt dies Faktor 4.8. Ich hatte im Frühjahr öfters die Gelegenheit Hirsche auf Distanzen von 50m+ mit dem 300/2.8, EC-20 und dem "erhöhten Teleskopeffekt" zu filmen (ergibt Bildwinkel von knapp 2'900mm KB-äquivalent). Man hat tatsächlich das Gefühl, direkt vor den Tieren zu sitzen (in meinem Fall im Tarnzelt). Selbst zur blauen Stunden liessen sich bei ISO 1'250 sehr scharfe Aufnahmen (stabiler Unterbau und regnerisch-kühles Wetter vorausgesetzt) erreichen. Ich war jedes Mal wieder aufs neue beeindruckt, was Panasonic's Algorithmen aus dem GH4-Sensor heraus zu holen vermögen, zumindest wenn man das Bild am FHD-TV-Gerät abspielt/anschaut.

Die GH4 verfügt auch über einen Modus der Slow-Motion erlaubt (96 fps). Wenn die üblichen Sequenzen mit 24/25 fps gefilmt werden würden, ergäbe die Slomo eine um ca. Faktor 4 verlangsamte Abspielung. Bei langen Brennweiten sind jedoch 50 fps Pflicht, wodurch die Verlangsamung in dem Fall nur noch knapp halb so schnell wäre. Ich habe ehrlich gesagt die Funktion noch nicht verwendet. Wie so oft, sind bestimmte Funktionen nur bei bestimmten Einstellungen möglich, und z.B. ist der Erw. Telebereich nur bis 60 fps verfügbar und somit nicht mit 96 fps.

Die Hinterlegung von bis zu 9 (!) unterschiedlichen Funktionen (FN-Tasten) direkt auf dem touchfähigen Bildschirm gefällt mir ebenfalls sehr gut an der GH4. Natürlich lassen sich auch die "richtigen" Tasten mit Funktionen hinterlegen. Peaking kann mittels einer FN-Taste in 2 unterschiedlichen Stärken eingeblendet werden, was bei wenig Licht und MF sehr hilfreich ist. Ich denke, dass die GH5 in vielen Punkten noch einen (grossen?) Schritt verbessert wurde.

Interessanterweise lassen sich native adaptierte FT-AF-Objektive an der GH4 auch während dem Filmen automatisch scharfstellen (langsam, aber es funktioniert). Bei der E-M1 (I und II) kann nur vor Beginn der Aufnahme automatisch scharfgestellt werden. Dafür merkt meine GH4 nicht, dass bei Verwendung eines Telekonverters die Offenblende abnimmt (bei Verwendung des EC-14 oder des EC-20) wird immerdieselbe Offenblende angezeigt (beim 300/2.8 sind das f/2.8 anstatt f/4.0 bzw. f/5.6).

Wenn Geld keine Rolle spielt wäre wahrscheinlich die GH5 oder gar die GH5s (falls High-ISO wichtig) die Antwort auf Deine Frage. Letztere bietet jedoch keine Sensor-Stabilisierung. Die Umgewöhnung an das neue Layout ist jedoch nicht ohne. Falls dies für Dich ein Problem wäre, würde als 2. Gehäuse eine 2. E-M1 Mark II wohl die bessere Entscheidung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die GH4 ist/war natürlich auch eine großartige Kamera, ich hatte sie auch mehrere Jahre in Verwendung. Habe ich hier allerdings bewusst nicht erwähnt, weil sie gegenüber z.B. einer G81 keine für einen Hobbyfilmer wirklich relevanten Vorteile bietet, außer eventuell die 96fps Slow-Motion in relativ schlechter HD-Qualität. Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass so Dinge wie SDI/XLR-Erweiterbarkeit, Timecode, VLOG das nur mit einem externen Recorder sinnvoll nutzbar ist, Cinema4k, etc. für den TE auf einer Safari von Bedeutung sind. Die Bildqualität unterscheidet sich bei interner Aufzeichnung nicht nennenswert von den anderen von mir vorgeschlagenen Kandidaten.
Größtes Manko der GH4 ist aber die fehlende Sensorstabilisierung und die damit verbundene eingeschränkte Objektivauswahl bei Freihandaufnahmen, wie auch bei der deutlich günstigeren G70.
 
GX9 hat bis auf den besseren Sucher keinen wirklichen Vorteil zur GX80 (im Videobetrieb), ist aber erheblich teurer, hätte somit wenig Sinn

Fazit: Ich empfehle die GX80, oder wenn die Tonqualität wichtig ist die G81.

Wie hast du das gesehen, ich konnte keinen großen Unterschied Sucher GX9 zu GX80 fest stellen.
Beide genau betrachtet ! Dieser Sucher ist nicht optimal.

Darum bleibt auch die GX80 bei mir, wobei die GX9 mit besssere Jpeg usw. sicherlich noch Vorteile bietet, die es mir preislich nicht wert sind.

Wenn dann sollte man einen Sucher wie in der G81 beim filmen schon verwenden.
Duck und weg.
 
Wie hast du das gesehen, ich konnte keinen großen Unterschied Sucher GX9 zu GX80 fest stellen.
Beide genau betrachtet ! Dieser Sucher ist nicht optimal.

Darum bleibt auch die GX80 bei mir, wobei die GX9 mit besssere Jpeg usw. sicherlich noch Vorteile bietet, die es mir preislich nicht wert sind.

Wenn dann sollte man einen Sucher wie in der G81 beim filmen schon verwenden.
Duck und weg.

Der Sucher ist es nicht, aber 50Hz vs. 60Hz bei FHD ist schon ein Unterschied, ging vorher nur über Hack. Und Cine-Look auch bei Fotos, you name it.... - doch schon ein paar Änderungen bei der GX9.
Gruß
Michael
 
Mikroeingang ist eigentlich nicht geplant - aber das ist jetzt und wer weiß, was ich in ein paar Monaten darüber denke :rolleyes:

Will man auf Safari mit langen Brennweiten filmen, so ist ein Mirkofon mit deutlicherer Richtwirkung als die eingebauten sehr sinvoll, um auch die Geräusche vom Motiv aufzunehmen, und nicht diejenige aus der näheren Umgebung.


Ich hatte ja schon geschrieben: Ein teures Zweitgehäuse soll es nicht unbedingt werden.
Mein erstes Fazit, wenn ich es bisher richtig verstanden habe:
Will ich eine bessere Kamera für Videos haben, sollte es schon die GH5 oder G9 sein. Ansonsten reicht auch die Olympus E1 II aus, anstatt eine kleinere Panasonic zu holen?!?
Mit der EM 1.2 hat Olympus schon einen deutlichen Schritt vorwärts was Videofähigkeit betrifft gemacht. Sehr universell gerade mit dem 12-100. Hätte Panasonic nicht die G5 herausgebracht, im Internet gab es ein Video, der die EM-1.2 als perfekte Freihandfilmkamera der Zukunft bezeichnete. Günstigere Panasonics bieten auch nicht viel mehr Featureseitig, eventuell eine Bedienung die Videogeeigneter ist, weil Panasonic seinen Schwerkumkt mehr auf Video setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten