• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Verschiebung Weißabgleich

ThomasSB

Themenersteller
Hallo,

ich habe ein Problem bei der Übernahme des Weißableich-Werts von meiner Kamera in Lightroom:

Standardmäßig ist für den Weißableich "Wie Aufnahme" eingestellt. Wenn ich das RAW (bzw. in meinem Fall ARW) lade, ist das Bild für ein paar Sekundenbruchteile farblich OK (evtl. wird hier zuerst eine Vorschau geladen), wird dann aber immer deutlich gelbstichig.

In vielen Fällen hätte der Weißableich der Kamera gut gepasst; so muss ich den WA bei jedem Foto prinzipiell erst nachjustieren.

Liegt das an der Kamera oder einer Einstellung in Lightroom?

Kamera: Sony A6000
Lightroom 6

Danke im Voraus für Antworten
 
Klicke mal auf ein Foto/RAW in LR, das du noch nie mit LR geöffnet hast und geh auf "Entwickeln - Grundeinstellungen - Farbe" dort sollte unter "WA" "Wie Aufnahme" stehen.

Es könnte auch sein, dass mit der Einstellung deines Bildschirms was nicht stimmt (falsches Bildschirmprofil)?

Es ist bekannt, dass LR die RAWs nicht so anzeigt wie sie wirklich sind. Vielleicht kannst du ja mal z.B. RawTherapee mit dem Profil "neutral" probieren oder das Programm, das mit deiner Kamera gekommen ist, ich glaube das ist bei den Sonys Capture One und das dürfte an sich nicht schlecht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Import kriegst Du kurz das eingebettete Vorschaubild angezeigt, danach ein von LR errechnetes.
Der Unterschied kommt daher, daß Lightroom die Einstellung "wie Kamera" eigenständig interpretiert und nicht so wie der Kamerahersteller (und vermutlich dessen mitgelieferte Software).

Wenn Du mit LR glücklich werden willst, verabschiede Dich von der Idee, damit das kamerainterne JPG 1:1 nachbauen zu wollen. Du beginnst im Regelfall in LR bei Einstellungen "auf Null".

Hilfreich ist übrigens, mal im Entwicklungsmodul den Punkt "Kamera kalibrieren" anzuschauen. Das Defaultprofil "Adobe Standard" ist nicht so prall, für meine EOS liefert "Kamera Standard" gute Ergebnisse.
 
Genau, das wollte ich eigentlich auch schreiben, Kamerakalibrierungsprofile in LR, das von Adobe ist bei der A6000 vermutlich Mist
 
Aber beim Weißabgleich?
Das JPG (Vorschau im RAW) was die Kamera generierte sollte sich in Sachen Farben nun nicht soo sehr unterscheiden, bei gleichem Weißabgleich.

Wenn ich den TO richtig verstehe sagt er auch "Kamera auf 600K eingestellt sieht gut aus, in LR erstmal nicht, wenn aber LR manuell auf 6000K eingestellt wird passt es".
 
Die k-Werte sind nicht als Absolutwerte zu verstehen. Gleich entwickelte Bilder können auf versch. Programmen unterschiedliche Zahlenwerte aufweisen.
 
Die Frage ist, was Lightroom eigentlich macht, wenn der Weißabgleich auf "Wie Aufnahme" steht. Meine Vermutung: Es wird gar kein konkreter Farbwert übernommen, sondern einfach nur die nominelle Einstellung - und die ist dann natürlich Interpretationssache. Falls die Kamera auf "Auto-WB" steht, würde das bedeuten, dass Lightroom sich gar nicht um den von der Kameraautomatik ermittelten Farbwert kümmert, sondern einfach nur automatisch einen eigenen Wert ermittelt.
 
Hierzu siehe
http://forums.adobe.com/message/1460942#1460942

Even though Kelvin sounds quite scientific and the idea seems to be based on a scientific well-known concept (black body radiation) there is no standard for how to apply this to color rendition. This is obvious already from the need of a "tint" value. In a well behaved system, you should not need this as the black body radiator only has one parameter - its temperature. So the color rendition process is far more complex than just assuming a black body radiator!

Here is some reading I found on this forum by one of the main writers of the ACR/Lightroom RAW code:

>Thomas Knoll - 10:47am Sep 25, 05 PST (#1 of 101) Edited: 25-Sep-2005 at 12:57pm
This is the normal and expected result of Adobe Camera Raw and Nikon using different camera profiles and algorithms, and is not a bug.
Because of the different camera profiles being used, when matching white balance values Camera Raw can either match the white balance appearance (which colors are exactly neutral) or the white balance numbers (exact Kelvin/Tint numbers). In these cases, Camera Raw chose to match the appearance, not the numbers.
Even if the white balance matches, I don't expect an exact overall appearance match since Camera Raw and Nikon software use a different tone curve and rendering algorithms for non-neutral colors.

Knoll ist/war Chefentwickler für den Photoshop Bereich bei Adobe.
Nach seiner Darstellung laufen farbliche Darstellung und Zahlenwerte nicht zusammen.
 
Die k-Werte sind nicht als Absolutwerte zu verstehen. Gleich entwickelte Bilder können auf versch. Programmen unterschiedliche Zahlenwerte aufweisen.
Danke für die Info, das war mir so nicht klar.
Was aber nichts daran ändert, dass wenn ich den TO richtig verstehe

... sagt er auch "Kamera auf 600K eingestellt sieht gut aus, in LR erstmal nicht, wenn aber LR manuell auf 6000K eingestellt wird passt es".

Hier etwas nicht ganz passt, da der in der Kamera eingestellte Wert einfach nicht verwendet wird.
 
600k dürfte ein Schreipvehler sein.

LR hat 2 Möglichkeiten (wie oben beschrieben):
- Kamerazahlenwert wird übernommen
- Programm ermittelt WB aus dem Bildinhalt
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, was Lightroom eigentlich macht, wenn der Weißabgleich auf "Wie Aufnahme" steht. Meine Vermutung: Es wird gar kein konkreter Farbwert übernommen, sondern einfach nur die nominelle Einstellung - und die ist dann natürlich Interpretationssache. Falls die Kamera auf "Auto-WB" steht, würde das bedeuten, dass Lightroom sich gar nicht um den von der Kameraautomatik ermittelten Farbwert kümmert, sondern einfach nur automatisch einen eigenen Wert ermittelt.

Das kann ich mir nicht vorstellen. Kamera auf "Auto-WB" und LR "Wie Aufnahme" paßt meist besser als LR "Auto". Auch wenn ich den WB an der Kamera falsch einstelle dann gibt LR das auch so falsch wieder.
 
Sowieso. Aber nicht vom Themenersteller (kein Wort von Kelvin). Der hat Lightroom 6 und eine Sony α6000. Daher vermutlich kenny83s 600 bzw. 6000. :D

Korrekt, natürlich sind 6000 gemeint.
Und wahrscheinlich hatte ich die Zahl tatsächlich wegen der Kamera im Kopf. :D

Ändert nichts daran, dass ich aus diesem Abschnitt

In vielen Fällen hätte der Weißableich der Kamera gut gepasst; so muss ich den WA bei jedem Foto prinzipiell erst nachjustieren.

Herauslese, dass der in der Kamera eingestellte WB nicht von LR übernommen wird.

Aber vielleicht wäre es langsam an der Zeit, dass der TO dies nochmal etwas genauer erklärt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten