• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Das Lichtgericht

Habakuk

Themenersteller
judgedbythelight_800.jpg


cheers
®
 
ich denke eines der "schwersten" bilder von dir, da (zumindest für mich) kein richtiger ansatz zum weiterdenken vorhanden ist...

zu sehen ist eine (mir persönlich gefällt sie nicht,a ber das ist geschmackssache...) stehlampe, leicht links aus der Mitte gerückt. Das Auge wird an die rechte Birne gelenkt.

Der Farbton gefällt mir. Er ist weich, sanft, aber überhaupt nicht einladend.

Und nun? LichtGERICHT? Hä? Wie? Okay, man könnte sagen, die Form der Lampe ähnelt ein wenig die einer Balkenwaage, aber was bitte wird "gerichtet?" Licht? Okey, rechts ist es ein wenig heller und es hat einen mehr oder weniger interesasanten Schatten. Und jetzt endet meine vorstellungskraft...
 
Ein Zauberbild - so innig berührend und so stark und so multidimensional ... ich schweige ...


erst einmal ;)

Aber doch gleich mal was zum Titel: Dreifach ... nein, ich schweige!


erst einmal :)
 
Justitia...

mein spontaner Gedanke.



Oh, das mit der Waage steht ja oben schonmal... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hat wohl jeder gemerkt^^
Ich kann mit dem Bild auch nicht wirklich viel anfangen. Wie schon erwähnt werden die Augen nach rechts auf die hellere Seite gelenkt. Was gerichtet wird kann ich mir auch nicht erklären. Die Lampe ähnelt einfach nur dem Gerät der Iustitia. Müsstest Du uns mal aufklären.

LG
 
Von den Farben und Formen sicher wieder ein Highlight. Was mir aber gleich etwas unschön auffiel, ist die fehlende Symmetrie (auch bezogen auf die andere Lampenfarbe rechts und der andere Hg). Ich finde dieses Motiv schreit nach einer ordnenden Symmetrie links und rechts.

Vielleicht läßt sich dies ja durch einen mutigen Beschnitt verbessern. Allerdings würde dann der Titel nicht mehr passen.
 
Ins "Rechte Licht" gerückt... (Symetrisch und farblich)

Die unterschiedliche Licht/Leucht-Stärke/Farbe wirkt auf mich wie eine "richtige" Entscheidung. Rechts durchleuchtet, erkennbar und links laut und überstrahlt.
 
Mir geht's ähnlich wie Titanbrecher.

Klar, die Assoziation mit Justitia - zumindest verbunden mit dem Titel - kommt sofort. Dann steh ich aber erstmal vor einem Rätsel. Ich bin ein wenig erinnert an das Foto mit den Hirschgeweih, vor dem ich ähnlich ratlos stand. Die Farben und das Licht gefallen mir sehr gut. Aber dann kommen große Fragezeichen. Es ist weder abstrakt noch sehr konkret. Entweder fehlt mir Interpretationsspielraum oder Kreativität oder ich kann einfach mit dem Motiv nicht so richtig was anfangen :confused:

Ich denke, ich werde es mir später nochmal anschauen und bin neugierig, was andere noch so schreiben - vielleicht geht mir ja dann ein Licht auf... :)

Gruß, apple
 
Die Assoziation zu Justias Waage kam ja schon, und ich denke es ist nicht mehr, aber auch nicht weniger. Hier also die Gerichtslampe sozusagen, in freier Assoziation. Kein spezieller Hintergedanke nach meinem Dafürhalten.

Hat was Angenehmes und Gemütliches, kein Wunder auch bei der Lampe :)

Christian
 
Hallo,

Immer gibt es denn mehr als nur den einen Weg, die eine Richtung, das Eine ...
So auch hier, so auch für mich.
Sicherheit, Gleichmut der Alltäglichkeit ( linke Seite ) oder doch das Abenteuer, der Mut zur Konfrontation ( rechte Seite ), mit all seinem Lohn. Was ich im Stillen vermutete, zeigt sich auch hier. Wähle ich die rechte Seite, leuchtet mein Licht heller und klarer, vieleicht auch länger.

Doch.
...
Hat was Angenehmes und Gemütliches, kein Wunder auch bei der Lampe :)
...
Das Bild zeigt mich davor, vor der großen Tat - wie so oft - in Gedanken still.

mfg Ulvik
 
Bin jetzt immer wieder zu diesem Bild zurück und hoffte, dass es sich mir erschließt , aber immer der gleiche Effekt.

Erster Eindruck: schöne Farbstimmung, alles passend, technisch ein Habakuk
Zweiter Eindruck: diese mangelnde Symmetrie, die unterschiedlichen Töne der Lichter, die verwirrenden Schatten an der Wand, es stört mich was und nach dem 4ten Mal kann ich immer noch nicht sagen was genau. Ein Unbehagen macht sich breit, die Assoziation Justizia hätte ich ohne den Titel nicht gehabt.

Es ist nicht langweilig, aber während so viele Bilder von Dir Türen zu Gedankenwelten öffnen, mich träumen und schwelgen lassen in den Kompositionen, engt mich dieses (und das passende Geweih) ein in einen etwas verstaubten, gemütlichen beleuchteten, aber mir doch nicht richtig behaglichen Raum irgendwo in einem dunklen Haus. Kein offenes Fenster zu meiner Phantasie - leider.

Jenny
 
Danke vielmals für die engagierten Rückmeldungen. Ich möchte das Bild einfach so stehen lassen. Wenn ich das erkläre, rede ich für mich seine Wirkung tot.

Nur eines: ich habe nichts von Justitia geschrieben... ;)

cheers
®
 
Erst einmal vorweg: Für mich ein schönes Bild, technisch sehr gut; Ein Habakuk;)

Bei mir hat es folgende Gedanken ausgelöst:
Das Licht gibt uns erst die Möglichkeit Dinge zu sehen, zu erkennen, zu betrachten. Es bildet also die Grundlage für die Reflexion, die ein Urteil letzendlich immer ist. Wie stark wir dabei von der Art des Lichts (oder besser: der Beleuchtung) beeinflusst sind, verdeutlicht dieses Bild: Trotz der fast völligen Gleichförmigkeit der zwei einzelnen Lampen bzw der Symmetrie der gesamten Lampe sehen wir auf den beiden Seiten etwas völlig Unterschiedliches, nur aufgrund der verschiedenen Glühbirnen/ Lampenschirme/ was auch immer. Darum die starke Reduktion des Angestrahlten (eine nackte Wand) und die ähnliche Position der Lampen, denn jedes weitere Motiv(eher im küntlerischen Sinne gemeint) hätte nur abgelenkt.
Uns wird verdeutlicht, wie sehr unsere Wahrnehmung und, daraus folgend, unsere Urteile von unserer Perspektive und äußeren Umständen (hier spezifisch die Beleuchtung) abhängen.
Für mich öffnet sich eine große Gedankenwelt, z.B. psychologisch, dass die Veränderung hauptsächlich durch 'daraufprojezierte' Schatten funktioniert.

Ich hoffe ich habe nicht vollkommen überinterpretiert:eek:
In jedem Fall: Beeindruckend durchkomponiert!
 
Ich denke, Bilder kann man nicht überinterpretieren. Man sollte nur nicht erwarten, dass der Bildermacher die Interpretationen stützt, denn darum gehts ja gar nicht... Bilder die Gedanken und Fantasien anregen sind m.E. gelungene Bilder.

cheers
®
 
habakuk, hoffe es trifft dich nicht schwer, aber ich sehe da nur gepflegte altlampen.

neh'm ich lieber noch ein linsengericht ;)

.
 
Nein, nein. Ich nehms nicht schwer, wenn deine Imaginationskraft nicht mehr hergibt. :angel::)

Danke für deine Rückmeldung.

cheers
®
 
Und btw... ich werde dir noch andere Möglichkeiten bieten, Lampenbilder lieben zu lernen. :angel::lol:

cheers
®
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten