DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Community > Galerie > Landschaft

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2019, 21:46   #11
Peppi100
Benutzer

Standard AW: Südafrika - Drakensberge bis Kapstadt

Nr. 3 finde ich toll und gebe dabei meinem Vorredner recht. Ich meine auch, dass das Bild ganz leicht nach links kippt

flickr

5D Mark III | EF 24-70/4L | EF 70-200/4L | EF 85/1.8 | EF 50/1.8 II
Peppi100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2019, 16:20   #12
krotomode
Benutzer

Feinste Sachen zeigst Du.
Gehe ich recht in der Annahme, das gerade das vorletze Querformat nur per längerer Wanderung zu fotograferen ist?

Pentax K-1 MKII | D FA 15-30 f2.8 | D FA 24-70 f2.8 |
D FA 70-200 f2.8 - Laowa 12mm 2.8; Kleinkram und Filter, Gitzo GT 3542LS,RRS BH55 Ballhead

------------------------------------------------------

Licht ist nicht unbedingt alles,aber ohne Licht ist alles nichts.

500px
krotomode ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2019, 19:36   #13
Monsieur Andrey
Benutzer

Threadstarter

Vielen Dank für das nette Feedback!

Tatsächlich wird auf den Bildern nicht deutlich wie hoch bzw. tief die Berge wirklich sind. Bei Bild Nr.3 stand ich an einem bestimmt 300 Meter hohem Abhang - sieht auf dem Bild leider nicht ganz so beeindruckend aus.

Ich gebe euch recht, dass es ein wenig aussieht, als kippte es. Laut Wasserwage der Kamera war das grade, aber wie genau die ist, weiß ich auch nicht. Ich werde es mal ein wenig grade biegen.

@Krotomode: Deine Annahme ist absolut korrekt. Für Nummer drei muss man ca. 6 Stunden wandern. Da ich bei Sonnenaufgang dort sein wollte, habe ich an dem Ort gecampt.

So, die nächsten zwei sind wieder aus den Drakensbergen. Ich muss sagen, dass die Gegend fotografisch so ergiebig war, dass ich wahrscheinlich noch 20 weitere Bilder von dort zeigen kann. Sehr empfehlenswert für jeden, der sich für Landschaften begeistern kann.

5.
_76A9421 by André Kayser, auf Flickr

6.
_76A9176 by André Kayser, auf Flickr
Alt 12.12.2019, 20:08   #14
Murcielago
Benutzer

Zitat:
Zitat von Monsieur Andrey Beitrag anzeigen
Ich muss sagen, dass die Gegend fotografisch so ergiebig war, dass ich wahrscheinlich noch 20 weitere Bilder von dort zeigen kann.
Na dann - was hindert dich daran?

Alle gezeigten Bilder sind einfach wunderschön anzusehen. Das liegt an deinem fotografischen Können und auch daran, dass diese Landschaftsformationen für mich neu sind. So sehen unsere heimischen Alpen nun mal nicht aus, höchstens noch Richtung Gardasee, aber diese steil abfallenden Hänge sind einfach grandios.

Bin gespannt auf mehr und werde hier öfter reingucken

P.S. Zur gefühlten Sicherheit - da muss man nicht weit reisen, mir hat Genua schon gereicht. Die Ampel wird rot, links und rechts stellen sich zwei Nicht-Einheimische neben dein Fahrzeug und … am Abend bekommst Du im Hotel eine "sichere" Route genannt, wo Du wohl nicht ausgeraubt wirst. Tolle Stadt
Murcielago ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 12.12.2019, 20:12   #15
THBiker
Benutzer

Oh klasse! Südafrika muss ich mir mal anschauen. Ich finde Bild 2 ganz stark, für mich sticht es von den anderen heraus. Was nicht heißen soll, dass die anderen nicht gut wären.
Bin gespannt auf weitere Fotos.
THBiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2019, 20:41   #16
©®!
Benutzer

5 und 6, ich nehm beide
©®! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2019, 21:17   #17
Gerhard Aust
Benutzer

Oh ja da bleibe ich auch dran, der Einstieg (insbesondere die 3) macht schon mal neugierig!

Viele Grüße,
Gerhard
Gerhard Aust ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2019, 00:24   #18
Jock-l
Benutzer

Nr. 5 ist überzeugend, dagegen fällt der Rest ab. Für mich- nicht daß Du vor dem Balkon ausrutscht ...
Einem Link folge ich ungern, weil diverse Scripte mit/nachgeladen werden- als Selbstschutz wird alles geblockt und je Site individuell temporär erlaubt.
Jock-l ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2019, 12:20   #19
Monsieur Andrey
Benutzer

Threadstarter

Vielen Dank für eure netten Kommentare. Es freut mich natürlich sehr, dass die Bilder euch gefallen. Interessant finde ich auch, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind - bisher zeigt sich anhand eurer Äußerungen, welches euch am besten gefällt, kein allgemeiner Favorit.

Hier kommen nun die nächsten zwei. Beim ersten bin ich etwas ärgerlich, dass es technisch nicht astrein ist. Die Hintergrundgeschichte hierzu ist, dass ich in den Drakensbergen drei Nächte auf dem erhabenen Plateau in einem Zelt geschlafen habe. Eines Nachts bin ich durch wiederkehrende helle Blitze ohne Donner im Zelt aufgewacht und habe mich gefragt, was los ist. Nachdem ich aus dem Zelt gespäht habe, sah ich das Gewitter in Bild 7 direkt vor mir. Da es aber bitter kalt war und ich noch völlig verdattert, habe ich meine Kamera lediglich auf meine Rucksack gelegt und ratzfatz ein paar Bilder geschossen. In meiner müden, geistigen Umnachtung ist mir nicht aufgefallen, wie unscharf die Sterne sind oder das Grashalme ins Bild ragen. Da man so eine Ansicht dennoch nicht häufig hat, zeige ich es euch.

7.
_76A9045 by André Kayser, auf Flickr

8.
Ohne Titel by André Kayser, auf Flickr
Alt 13.12.2019, 12:31   #20
Jock-l
Benutzer

Die Bilder strahlen Dunkelheit, Kälte aus- aus einer zufällig in den letzten Tagen gesehenen Doku zur Auswilderung bisheriger Zootiere (Löwen) in den Drakensberge wurde genau diese Kälte beschrieben und im Video eindrucksvoll gezeigt.
So hatte ich anfangs für mich gedacht "zu dunkel ausgearbeitet", aber beide Details - Dunkelheit/Schattenbereiche und Kälte- sind für mich nun besser verstehbar ... also die Bilder transportieren für mich jetzt mehr als beim ersten Reinschauen.
Einem Link folge ich ungern, weil diverse Scripte mit/nachgeladen werden- als Selbstschutz wird alles geblockt und je Site individuell temporär erlaubt.
Jock-l ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Community > Galerie > Landschaft
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen