DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Kamera-Kaufberatung

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2019, 07:39   #11
miami104
Benutzer

Standard AW: Familie-, Alltags- + Portraifotografie (EOS 350D + Lumix GF2 vorhanden)

Ich besitze die G81 und hab bei einem Gebrauchtobjektivkauf auch die GF2 dazubekommen. Um ehrlich zu sein konnte ich zuerst nicht viel damit anfangen.
Aber so klein und leicht...
Resultat: Lichtstarke Festbrennweite dran und Spaß haben. Wenn sie runterfällt ist nicht viel kaputt. Kostet in Summe nicht mal einen Bruchteil eines Handys.
Akkus etc. sind ja schon vorhanden. Solange die GF2 funktioniert, würd ich sie verwenden.
Bildstabi brauchst sowieso nicht, wenn du Personen fotografierst.
miami104 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2019, 10:09   #12
iCre
Benutzer

Standard AW: Familie-, Alltags- + Portraifotografie (EOS 350D + Lumix GF2 vorhanden)

Ich habe bei dir raus gelesen dass die Canon eher zuhause bleibt. Wenn das dann auch bedeutet dass sie nicht genutzt wird scheinst du sehr nach Grösse zu gehen. das ist auch in Ordnung so.

Wenn du mit MFT zu recht kommst dann nimm das System. Die Schwächen im Bereich Iso und Freistellung wirst du kennen und vermutlich gut abschätzen können.

Wenn dich die Punkte an MFT stören dann schlage auch ich einen Wechsel hin zum kleineren System mit einem grösseren Sensor. APS-C wäre die Wahl wenn für dich die Grösse wichtig ist. Die hier orgeschlagene X-T20 würde super passen.

Von dem wie ich dich verstehe würde ich keine DSLR mehr wählen denn ich vermute (und das kannst aber nur du wissen) dass jede DSLR zu gross sein wird (selbst die kleinen Pentaxen), richtig? Wenn du da entscheiden könntest wärst du einen grossen Schritt weiter gekommen.

in Kurz:
Wenn dich die Sensornachteile des MFT Systems nicht stören dann würde ich hier ausbauen - Achtung Lichtstarke Objektive die du für Portraits brauchst können (müssen nicht) teuer werden

Wenn dich Sensornachteile des MFT Systems stören dann wäre Fuji eine Option. Achtung: Hier sind die Objektive teils recht teuer (aber gut) und manche kommen mit den Raw Dateien nicht zu recht. Gewinn wäre dann aber definitiv im Bereich Bildqualität. Weiterer Nachteil wäre ein kompletter Systemwechsel und das würde ich genau prüfen.

Ich vermute DSL ist nichts mehr für dich da sie sonst zuhause bleibt.
iCre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2019, 10:19   #13
Zuhörer
Benutzer

Für Familie und Portrait würde ich immer eine Spiegellose mit Gesichts- oder Augenerkennung empfehlen. Also mFT oder Fuji in deinem Fall.
Da du schon im mFT System bist würde ich mal ein Oly 45/1,8 für ca. 160,- gebraucht kaufen und probieren. Reicht dir das kann man Body und ggf auch das Objektiv mit dem Sigma 56/1,4 aufrüsten.

Reicht es nicht -> Fuji.

Wer wenig arbeitet, macht wenig Fehler.
Wer keine Fehler macht, ist ein fauler Hund...

Bilder: http://www.flickr.com/photos/zuhoerer/
Zuhörer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2019, 13:11   #14
deroi
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von miami104 Beitrag anzeigen
Solange die GF2 funktioniert, würd ich sie verwenden.
Sie ist auch noch in Verwendung, Hauptsächlich mit dem 9mm. Von der Bedienung her liegt sie mir aber einfach nicht.

Zitat:
Zitat von iCre Beitrag anzeigen
Ich habe bei dir raus gelesen dass die Canon eher zuhause bleibt. Wenn das dann auch bedeutet dass sie nicht genutzt wird scheinst du sehr nach Grösse zu gehen. das ist auch in Ordnung so.
Sie wird noch viel benutzt, gerade wegen des 50mm. Sie bleibt oft zu Hause weil neben dem ganzen "Material" für Frau und Kinder einfach wenig Platz bleibt.
deroi ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 09.10.2019, 17:48   #15
iCre
Benutzer

Zitat:
Zitat von deroi Beitrag anzeigen
Sie wird noch viel benutzt, gerade wegen des 50mm. Sie bleibt oft zu Hause weil neben dem ganzen "Material" für Frau und Kinder einfach wenig Platz bleibt.

Ja das mit dem Platz wird mit der Zeit besser aber je kleiner die Kiddies sind umso besser die Fotos ....

Check erst mal was dir an MFT nicht gefällt und was du von Canon haben willst. Zum schluss wird es evtl. auf die Überlegung MFT versus APS-C hinaus laufen da die APS-C Systeme, sofern Objektive darauf zugeschnitten sind, auch klein sein können.

Wenn du sicher bist dass MFT dir für Portrait nicht taugt (z.b. mit dem oben genannten 45er) dann würde ich mir über Fuji Gedanken machen. Vorerst aber schauen ob dein System das du hast reicht.

Canon: wie gesagt, wenn kein Platz da ist dann ist da kein Platz. Wenn die Marke wichtig ist dann kannst du auch in dem System nach Spiegellosen schauen und prüfen ob die Grösse genügt. Da habe ich zu wenig Erfahrung mit daher wäre die Meinung anderer hierzu wichtig. Nur würde ich in deiner Situation stark überlegen ob ich einen Spiegel haben will, einfach nur weil es dann gross wird. Habe auch bei einigen meiner Kiddies mit spiegel unterwegs sein müssen und nutzte das kleinste verfügbare System - Pentax - mit den Limited Festbrennweiten. Nun ist Fuji dazu gekommen und der Unterschied in der Grösse ist enorm.
iCre ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
canon 350d , dslm , dslr , lumix gf2 , micro four thirds

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Kamera-Kaufberatung
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen