• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kaufberatung für eine neue Kamera

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Isi.1

Themenersteller
Hallo Allerseits,
nach dem ich mehrere Jahre mit meiner Cannon Powershot g15 fotografiert habe, habe ich mich endlich für ein Upgrade entschieden. Erhoffen tue ich mir davon in erster Linie eine bessere Umsetzung meiner Vorstellungen beim fotografieren von Szenen und Obkjekte.

Da ich über kein umfassendes Fachwissen verfüge möchte ich mir hier nun einpaar Tipps abholen.
Zu allererst mein Budget: ca. 1200€ Für Kamera Body und Objektiv(e)

Ich würde eher zu einer DSLM tendieren, da ich hier die Auswirkungen meiner Einstellungen auf das Bild direkt im Sucher sehen kann und DSLMs angeblich eine gute Investition hinsichtlich der Entwicklung des Marktes sind.

Der Sensor könnte gerne ein Vollformatsensor sein aber gegen einen APS-C hätte ich nichts auszusetzten.

Anwendungsbereich: vorallem Landschaft und Architektur

Worauf ich keinen großen Wert lege: Sportaufnahmen und Videoaufnahmen im allgemeinen

Möglichkeiten die mir bisher vorschweben: Sony a7 ii ; Sony a 6400; Fujifilm xt20 oder xt30

Ich hoffe es finden sich welche die mir da weiterhelfen können :)

Vg
 
Fülle doch am Besten mal den Fragebogen aus: Klick

1.200 € für Body und Objektive, da ist VF schon mal raus.
 
Zumindest neu. Zu deinen Sonys kann ich sagen. Die A7ii hat einen großen Sensor und einen Stabilisator im Gehäuse. Ihr Schwachpunkt ist der AF. Die a6400 hat einen super AF, den kleineren, aber wohl moderneren Sensor, keinen Stabbi.

Für Landschaft und Architektur ist ein Stabbi viel wert (ersetzt in Grenzen ein Stativ), ein toller AF nutzt eher wenig. An die A7 kannst du Canon Shift-Objektive adaptieren, was für Architektur super ist. Was Sony betrifft, würde ich sagen, alles spricht für die A7. Fuji kenne ich zu wenig.
 
A7II mit dem Kit Zoom gibt's um den Preis neu!
 
Vielleicht noch eine Idee. Gründe für die a6400 sehe ich keine, was die gut kann, nutzt dir bei deinem Genre nichts. Aber zurzeit wird das ältere Modell, die a6000 sehr günstig angeboten. Dazu ein gutes Stativ, brauchst du eh, die sollte dicke reichen für Landschaft und Architektur. Nächstes, viel wichtigeres Thema: das, die Objektive.
 
Gerade ist im Biete-Bereich eine A7II für 499 Eur, da ist dann noch etwas Luft für ein Objektiv. Aber da wäre dann der Fragebogen hilfreich...
 
Klar, Vollformat:angel:
Und dann kein Budget mehr übrig, für die wirklich guten Objektive....aber warten wir erst einmal ab, ob der TO den Fragebogen überhaupt noch ausfüllt;)
 
Zu allererst mein Budget: ca. 1200€ Für Kamera Body und Objektiv(e)
Anwendungsbereich: Landschaft und Architektur
Vg

Für Landschaft und Architektur braucht man aber auch sehr lichtstarke Objektive, wenn man abends draußen unterwegs ist. Die A7II ist auch kein Wunderwerk, mit einem Billig-Objektiv macht man damit auch keine besseren Fotos. Außerdem muss man alle Objektive auf Vollformat-Tauglichkeit überprüfen, sonst muss man die A7 auf APS-C umschalten und da bringt Vollformat keinen Nutzen, denn dann macht auch die A7II nur APS-C-Fotos. Und diese Objektive sind richtig teuer, größer und schwerer und man muss bei den verschiedenen Anbietern die Unterschiede und Objektivbezeichnungen kennen. Als Anfänger bist Du also mit einer APS-C-Kamera besser aufgestellt und die Canon M-Reihe hat sogar das gewohnte Canon-Menü und man kann mit einem preiswerten Adapter auch die sehr guten EF-Objektive nutzen. Dort ist die Auswahl wirklich riesig. Mit einer M50 macht man absolut nichts falsch und wer sich die neue M6ii leisten kann, wird damit garantiert sehr glücklich.

Ein preisgünstiges, aber sehr gutes Vollformat-Objektiv für die A7 zu finden, ist eine sehr anstrengende Aufgabe, ich bin da nämlich gerade dabei fast am Verzweifeln und schiele längst neidisch auf die neue Canon M6 Mark ii. Ich habe auch die kleine M100 mit dem fantastischen Weitwinkel, aber die ist wirklich sehr klein und nicht so besonders schnell, aber wenn man Fotos in normaler Größe, mit denen der A7Rii vergleicht, könnten Anfänger keine großen Unterschiede erkennen. Ob der riesige Preisunterschied zu den Vollformat-Objektiven für "Normal-Knipser" überhaupt empfehlenswert ist, wage ich doch zu bezweifeln. Jedes DSLR- oder DSLM-System macht hungrig auf immer bessere Objektive und da kommt man mit einem Normaleinkommen bei den lichtstarken Spitzen-Objektiven vom Vollformat ganz schnell finanziell an seine Grenzen, denn da landet man oft in der Preisklasse 1000-2500 Euro. Klar, es gibt auch bezahlbare gebrauchte Objektive, aber auch die werden nicht verschenkt und man kann sich nicht sicher sein, einen Wanderpokal mit zig unzufriedenen Vorbesitzern oder ein defektes Teil zu erwischen, denn niemand verkauft ein sehr gutes Objektiv zum Minipreis. Wer nicht das Geld in Massen übrig hat, sollte vom Vollformat lieber die Finger lassen, denn mit einer Notausrüstung an Billig-Objektiven wird man auch nicht glücklich.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber ein bisschen wenig Weitwinkel für Architektur, oder?
Für Architektur würde ich einem "DSLM-Anfänger" eher zu einer lichtstarken Festbrennweite ab einem 35er raten. Ein 50er f1,8 wäre mir da sogar noch lieber, aber die Brennweite 28 wäre mir schon zu viel Weitwinkel. Das doch sehr preiswerte 50er Canon ist mit einem Meike-Adapter besonders für nächtliche Streifzüge und auch für Porträts sehr empfehlenswert, das wird bei den "neuen" DSLM-Besitzern gerne mal unterschätzt. Und mit einem Speedbooster wird daraus sogar ein 35,5 f1,4. Gerade bei Canon kann man für eine APS-C-Kamera sehr gute Objektive zum kleinen Preis kaufen, die auch mit einem preiswerten Adapter wirklich super funktionieren. Und wer etwas Grundwissen erlernt und sich intensiv mit seiner neuen Technik vertraut macht, bekommt auch mit einer kleinen APS-C-DSLM fantastische Fotos. Wer aber glaubt, dass man als Anfänger mit einer Vollformat sofort bessere Fotos schafft, wird ganz schnell enttäuscht sein.
MfG
 
Klar, Vollformat:angel:
Und dann kein Budget mehr übrig, für die wirklich guten Objektive....aber warten wir erst einmal ab, ob der TO den Fragebogen überhaupt noch ausfüllt;)

Ersteinmal danke für das schnelle Feedback und hier noch mal der ausgefüllte Fragebogen:
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Wie bereits erwähnt Landschaft und Architektur, überwiegend tagsüber.
Ich würde die Kamera auch in den Urlaub mitnehmen und diese dann dort für oben genanntes nutzen.


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?

[ x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
Ich möchte vorallem mehr über Fotografie lernen und in diesem Bereich mein Wissen erweitern und bin daher auch bereit mehr Zeit darin zu investieren. Dies gilt ebenfalls für die Bildbearbeitung.


3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Besitze nur eine Canon Powershot G15 und keine weiteren Objektive weswegen ich zu einem Body auch mindestens ein Objektiv für den Anfang benötige dass so grob 18-55mm Brennweite abdeckt


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
__1200___________ Euro insgesamt

[x ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[ x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)
Da diese Investition mein Einstieg in die etwas fortgeschrittene Fotografie darstellen soll, habe ich aufjedenfall vor weitere Objektive dazuzukaufen




7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!

[x ] Die Größe ist mir egal.
Die Größe und das Gewicht sind nicht primär entscheident für mich. Da verzichte ich lieber etwas auf kompaktere Maße im Gegenzug zu z.B einem größeren Sensor, jedoch wird die KAmera dann auch auf Reisen mitgenommen, sollte jetzt also kein "Klopper" sein

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
Ich ttendire aufjedenfall zu einer Spiegelreflex oder Spiegellosen, also mit wechselbarem Objektiv.

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
i
[x ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
Also ich denke wenn ich in der Stadt oder im Urlaub unterwegs Straßen, Denkmäler, Gebäude usw. fotografiere wäre ein Bildstabilisator von Vorteil.
Ob jetzt lieber im Objektiv oder im Body fällt mir schwer zu beurteilen, da dass natürlich auchwieder zulasten des Preises geht, falls Bildstabilisierung im Body verbaut ist.


10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener
Eher als Anfänger/ Freizeitfotograf, wobei ich mit der neuen Kamera/Objektiv dann in den fortgeschrittenen Bereich einsteigen möchte und vorhabe mich stärker mit der Kameratechnik zu befassen.

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
Da habe ich mich noch nicht 100%ig festgelegt, tendiere aber eher zum nachträglichen bearbeiten und daher zum Abspeichern im RAW Format.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ x] Fotobuch
Kalender würde ich gerne dann auch erstellen


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
Ich hätte gerne einen Sucher, aber ob elektronisch oder optisch ist mir eigentlich relativ egal, wobei sich für den Anfang eher ein elektronischer Anbietet, da hier die Auswirkungen der gewählten Blende, Iso und Verschlusszeit direktgesehen werden können.

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
Bisher keine so wirklich.

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
Für meinen Preisbereich ist warscheinlich eher ein Objektiv drinne, welches einen etwas breiteren Bereich abdeckt (18mm-55mm oder 70mm) und später würde ich Festbrennweiten nachkaufen.

Vielen Dank nochmal für alle die sich die Zeit nehmen um mir weiterzuhelfen :)
 
Fülle doch am Besten mal den Fragebogen aus: Klick

1.200 € für Body und Objektive, da ist VF schon mal raus.

Wobei es die Sony a7 ii mit Kitobjektiv schon für 1250€ gibt. Ist zwar nicht das neuste Modell, aber der Autofokus, der bei der aiii deutlich besser ist, ist für mich ja auch nicht primär.
Klar ist das Kitobjektiv nicht besonders aberr nachkaufen könnte ich ja später auch noch.
https://www.amazon.de/Sony-Vollform...5115&keywords=sony+a+ii&qid=1570036851&sr=8-2

Bei amazon aktuell für 1280€ mit demm SEL-2870 als Objektiv

Aber ich sehe schon das Vollformat in diesem Preisbereich schwierig wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest neu. Zu deinen Sonys kann ich sagen. Die A7ii hat einen großen Sensor und einen Stabilisator im Gehäuse. Ihr Schwachpunkt ist der AF. Die a6400 hat einen super AF, den kleineren, aber wohl moderneren Sensor, keinen Stabbi.

Für Landschaft und Architektur ist ein Stabbi viel wert (ersetzt in Grenzen ein Stativ), ein toller AF nutzt eher wenig. An die A7 kannst du Canon Shift-Objektive adaptieren, was für Architektur super ist. Was Sony betrifft, würde ich sagen, alles spricht für die A7. Fuji kenne ich zu wenig.

Ja das sehe ich eigentlich ähnlich, eine schnelle Bildrate und guter Autofokus wäre mir weniger wichtig, würde ja eher statische Objekte fotografieren.
 
Ein preisgünstiges, aber sehr gutes Vollformat-Objektiv für die A7 zu finden, ist eine sehr anstrengende Aufgabe, ich bin da nämlich gerade dabei fast am Verzweifeln und schiele längst neidisch auf die neue Canon M6 Mark ii. Ich habe auch die kleine M100 mit dem fantastischen Weitwinkel, aber die ist wirklich sehr klein und nicht so besonders schnell, aber wenn man Fotos in normaler Größe, mit denen der A7Rii vergleicht, könnten Anfänger keine großen Unterschiede erkennen. Ob der riesige Preisunterschied zu den Vollformat-Objektiven für "Normal-Knipser" überhaupt empfehlenswert ist, wage ich doch zu bezweifeln. Jedes DSLR- oder DSLM-System macht hungrig auf immer bessere Objektive und da kommt man mit einem Normaleinkommen bei den lichtstarken Spitzen-Objektiven vom Vollformat ganz schnell finanziell an seine Grenzen, denn da landet man oft in der Preisklasse 1000-2500 Euro. Klar, es gibt auch bezahlbare gebrauchte Objektive, aber auch die werden nicht verschenkt und man kann sich nicht sicher sein, einen Wanderpokal mit zig unzufriedenen Vorbesitzern oder ein defektes Teil zu erwischen, denn niemand verkauft ein sehr gutes Objektiv zum Minipreis. Wer nicht das Geld in Massen übrig hat, sollte vom Vollformat lieber die Finger lassen, denn mit einer Notausrüstung an Billig-Objektiven wird man auch nicht glücklich.

MfG
Hm, das stimmt schon mein Gedanke wäre dabei nur mit einer Vollformat anzufangen und dann übere mehrere Jahre neue Objektive dazu zu kaufen. Ich dachte, dass die sinnvoller sei als eine mit apsc Sensor zu kaufen um später dann doch auf Vollformat umzusteigen, vorallem weil ich meines Wissens nach, dann ja entweder einen Adpater oder andere Objektive bräuchte.

Ist halt die Frage ob ich eine etwas ältere Vollformat kaufe oder lieber ein aktuelleres Modell mit apsc Sensor.
Wenn mir die Mehrheit dazu raten würde ersteinmal mit einer Kamera mit apsc Sensor einzusteigen werde ich das natürlich beherzigen und wenn der Unterschied für mein Anwendungsbereich wirklich nur so marginal ausfällt dann habe ich damit naürlich kein Problem.
 
So wie es klingt, kommt in der Tat nur Vollformat für dich in Frage. Warum, wieso, weshalb bleibt zwar unklar, doch irgendwoher hast du halt diesen Floh ins Ohr gesetzt bekommen.

Daher spricht doch wirklich so gar nichts gegen das erwähnte Sony-Angebot. Die Folgekosten kann man dann auch durch Gebrauchtkauf oder durch Kompromisse bei der Bildqualität gestalten!

Ansonsten hätte ich dir mal die neue Canon M6II als Kit inkl. 15-45 und elektr. Sucheraufsatz empfohlen anzuschauen, vom Papier und von den ersten Erfahrungen hier im Forum, ein tolles Teil und voll im Budget!
 
Warum ich zum Vollformat tendiere hatt ich eigtnlich in dem Post der deinem hier vorhergeht erwähnt. Hauptsächlich weil ich gehört habe, dass die Bildqualität hier noch mal etwas besser sein soll und der Preisunterschied ja nicht mehr ganz so groß ist zwischen guten Apsc Sensor Kameras und Vollfornmat Kameras die eine Generation älter sind.
Wie aber bereits erwähnt würde ich auch eine Apsc Sensor Kamera kaufen wenn dies für mein Anwendungsbereich völlig ausreicht. Die Fujifilm xt30 die ich acuh sehr interessant finde ist z.B ja auch mit einem apsc Sensor ausgestattet.

Die Canon M6II werde ich mir mal genauer anschauen:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hauptsächlich weil ich gehört habe, dass die Bildqualität hier noch mal etwas besser sein soll

Das ist immer die Krux hier. Der Satz muss wie folgt heißen: Die Bildqualität vom Volformat kann besser sein als die von APS-C.

Aber das ist nicht zwangsläufig so. Wenn ich beispielsweise ein sehr gutes Tokina 14-20/2 oder ein Sigma 18-35/1.8 bei APS-C verwende, sieht Deine Vollformat-A7 mit dem 28-70er Kit schon sehr alt aus. Da reicht bei APS-C sogar schon ein vergleichsweise günstiges Sigma oder Tamron 17-50/2.8, damit Du mit dem kleineren Format besser gestellt bist.

Der Vorteil an Vollformat ist halt, dass man andersrum mit einem 35/1.4 einen Bildlook erzeugen kann, den man bei APS-C mangels äquivalenter Objektive nicht erreichen kann.

Vom reinen Preis-/Leistungsverhältnis würdest Du wahrscheinlich mit den APS-C Canon- oder Nikon-DSLR am besten wegkommen. Da AF keine herausragende Rolle spielt, würde da schon eine Nikon D5600 mit dem besagten Sigma 17-50/2.8 recht gute Ergebnisse liefern. Und dann wäre sogar noch Geld übrig, um sich mit einem "Architektur-Objektiv" wie dem Sigma 8-16 zu befassen.

Du kannst ja mal in den Preislisten sehen, ob Dir sowas für Vollformat noch ins Budget passt. Das äquivalente Sigma 12-24 wird wohl eine bessere Bildqualität als das 8-16 erreichen, aber dafür kostet es auch das Doppelte. Von sowas wie dem Canon 11-24 ganz zu schweigen.

Die Fujifilm xt30 die ich acuh sehr interessant finde ist z.B ja auch mit einem apsc Sensor ausgestattet.

Die Canon M6II werde ich mir mal genauer anschauen:)

Man kann sich natürlich erstmal mit den Kamerabodies befassen und dann irgendwas kaufen. In meinen Augen ist es bei der Systemwahl aber immer eher die Frage, was für Objektive mir da für die Zukunft vorschweben:

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
Für meinen Preisbereich ist warscheinlich eher ein Objektiv drinne, welches einen etwas breiteren Bereich abdeckt (18mm-55mm oder 70mm) und später würde ich Festbrennweiten nachkaufen.

Nicht, dass man das so nicht machen kann, aber was sollen Dir die Festbrennweiten hinterher bringen? Grade bei Architektur ist ein Weitwinkel-Zoom oft sehr hilfreich, da man sich den Standort vor einer Fassade nicht immer aussuchen kann. Oder für die Gewölbedecke eines Saales kann man wegen des Bodens auch nicht beliebig weit weggehen und das mit "Fuß-Zoom" ausgleichen. Oder man nimmt halt ein paar Brennweiten mit oder man nimmt halt ne kürzere Brennweite und schneidet hinterher das Bild zurecht. Davon wird die vielgerühmte bessere Auflösung von Festbrennweiten aber auch schnell mal wieder verloren.

Von daher sollte man sich vielleicht auch mal anschauen, mit was für Folgekosten zu rechnen wäre.
 
Vom reinen Preis-/Leistungsverhältnis würdest Du wahrscheinlich mit den APS-C Canon- oder Nikon-DSLR am besten wegkommen. Da AF keine herausragende Rolle spielt, würde da schon eine Nikon D5600 mit dem besagten Sigma 17-50/2.8 recht gute Ergebnisse liefern. Und dann wäre sogar noch Geld übrig, um sich mit einem "Architektur-Objektiv" wie dem Sigma 8-16 zu befassen.

Du kannst ja mal in den Preislisten sehen, ob Dir sowas für Vollformat noch ins Budget passt. Das äquivalente Sigma 12-24 wird wohl eine bessere Bildqualität als das 8-16 erreichen, aber dafür kostet es auch das Doppelte. Von sowas wie dem Canon 11-24 ganz zu schweigen.

Vielen Dank, deine Erklärung leuchtet mir ein, damit sich der Vollformat-Sensor gegenüber dem APS-C Sensor rentiert, müsste ich warscheinlich deutlich mehr in Objektive investieren, was mein Preisrahmen sprengen würde.

Dann schaue ich mich mal nach lohnenden APS-C Kameras und Objektiven im Preisrahmen. Die Sigma 17-50/2.8 wäre dann für welchen Einsatzbereich genau geignet?
 
Also, wenn du Richtung Canon tendierst, kann ich dir nur https://www.the-digital-picture.com/ empfehlen, eine der Besten Vergleichsseiten für Canon Equipment... Da warte ich immernoch auf eine vergleichbare Seite für Fuji Zeugs...

Da kannst du dir selber ein Bilder der möglichen Gläser und Bodies machen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten