• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Tokina AT-X 50-135/2.8 DX

135mm bei 4.0...
 
Hallo liebe leute kann mir vielleicht jemand erklären wieso dieses Objektiv in Österreich nicht zu kaufen ist?

Wollt fragen ob jemand schon Erfahrungen damit als Portraittele gemacht hat, evtl. im (Halb-)Proffesionellen Bereich Erfahrungen damit gemacht hat... von der schärfe muss es gegen mein 28-70 L ankämpfen... welches mir oft zu kurz ist. Und ich Jetzt entweder das Tokina oder das Canon 85mm 1.8 nehmen will.
 
Zurzeit nur noch für 659,- zu bekommen... bin ich froh, dass ich meins noch habe, obwohl es mir selbst an Crop manchmal etwas kurz ist. :devilish:

Ist schon ein klasse Teil! :)
 
Habe meins auf 450.- runtergehandelt, war das letzte beim Händler.
Bin bis jetzt super zufrieden. (1 Woche)
Sehr angenehmes Bokeh und das es ab 50mm losgeht find ich sehr vorteilhaft.
Passt sehr gut zum Tamron 17-50 2,8, hat auch die gleiche Filtergröße.
Kenko TC 1,5 funzt auch problemlos. (202,5mm)
AF ist schneller als beim Tamron. (gefühlt)

Macht richtig spass das Teil.
 
Und weil ich gestern wieder mit dem absolut tollen Teil unterwegs war, hier ein Beispiel:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EF 28-135 3.5-5.6 IS USM

Noch mal eins von mir um den Schärfenverlauf(?) zu zeigen.
Das Bild selbst ist farblich verändert und minimal nachgeschärft
 
Mal wieder 2 Bilder von dieser Traum-Linse von mir - alle Bilder via DPP nach Photoshop, verkleinert, geschärft und als JPG gespeichert. Das dritte Bild zeigt einen 100% Ausschnitt von Bild 2, ungeschärft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
habe mal ne Frage an Euch...
Habe mir auch das Tokina 50-125 f2.8 geholt (an einer 450D).
Wie beurteilt Ihr das Bild, bin mir nich sicher ob ich ein schlechtes Objektiv erwischt habe oder was falsch mache (evtl. Verschlusszeit zu lan ??)
Habe direkt auf das Gesicht fokussiert bei
f2.8 ISO 250 83mm 1/100 sek.
ist das zu lange mit 1/100 sek. , hätte ich ne kurzere Verschlusszeit nehmen müssen, oder hat das Objektiv einen Fehler ?? ??
Finde das Bild echt zu unscharf ?!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
habe mal ne Frage an Euch...
Habe mir auch das Tokina 50-125 f2.8 geholt (an einer 450D).
Wie beurteilt Ihr das Bild, bin mir nich sicher ob ich ein schlechtes Objektiv erwischt habe oder was falsch mache (evtl. Verschlusszeit zu lan ??)
Habe direkt auf das Gesicht fokussiert bei
f2.8 ISO 250 83mm 1/100 sek.
ist das zu lange mit 1/100 sek. , hätte ich ne kurzere Verschlusszeit nehmen müssen, oder hat das Objektiv einen Fehler ?? ??
Finde das Bild echt zu unscharf ?!?!

Ich würde sagen fehlfokussiert. Der Fokus liegt etwas zu weit vorn (Reissverschluss / Nasenspitze)..1/100 ist als Belichtungszeit ok.


Hier mal ein Beispiel stark abgeblendet:
 
hmmmm.....habe aber trotzdem ganz stark den Verdacht daß das Tokina erst ab Blende 5 aufwärts scharf wird. Ich hatte noch sie solch einen hohen Ausschuss bei Blende 2.8 wie mit dem Tokina ?!?!:(
 
hmmmm.....habe aber trotzdem ganz stark den Verdacht daß das Tokina erst ab Blende 5 aufwärts scharf wird. Ich hatte noch sie solch einen hohen Ausschuss bei Blende 2.8 wie mit dem Tokina ?!?!:(

Guck Dir mal das Bild von Philemon ein paar Post vorher an - da sind die Augen 100% scharf...( allerdings eine drittel Stufe abgeblendet)

Bei Offenblende am langen Ende wird es sicher etwas weicher...aber häufig hat man falsch fokussiert, und das fällt bei Offenblende halt schnell auf.
 
Werd gleich nochmal ein paar Testbilder machen, wird ja langsam hell draußen, mal sehen was bei raus kommt. Das Objektiv gefällt mir ja eigentlich gut vom Handling und Fokus her, nur war ich echt überrascht wieviel Bilder daneben gingen. Mal sehen, werd gleich nochmal bisschen rumspielen....
 
Komisch, im Modus Blendenvorwahl wird immer angezeigt "ERR 01 keine Fokussierung möglich / Kontakte säubern" passiert mir aber nur bei dem Freitag gekauften Tokina bei meinen anderen Objektiven nicht, ich glaube wirklich, das es irgendwie nicht i.O. ist....
 
Komisch, im Modus Blendenvorwahl wird immer angezeigt "ERR 01 keine Fokussierung möglich / Kontakte säubern" passiert mir aber nur bei dem Freitag gekauften Tokina bei meinen anderen Objektiven nicht, ich glaube wirklich, das es irgendwie nicht i.O. ist....

Gebraucht oder neu? Wenn noch Garantie würd ichs umtauschen!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten