• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Copy & Show - Gallery (die wahrscheinlich einfachste Galerie der Welt)

Andere entwickeln solche Scripte in Wochen... super Thunderclap (y)

Hier steht die Version 1.1 auf meinem Server: LINK PHP4 und läuft fantastisch.

Meine Wunschliste beinhaltet noch zwei Funktionen:

1) In Slimbox2 bzw. Vollbild Link zum nächsten Bild.

2) Eine Verzeichnisstrucktur als Menüstrucktur mit Links abbilden.
Das würde manuell in der HTML Zeile schon jetzt gehen. Automatisch wäre es perfekt und ich würde dein Scipt sofort für meine Bilderhomepage nutzen.

Sind denn solche Wünsche an Thunderclap überhaupt statthaft ??? Wir wollen dich nicht unter Druck setzen.

triangle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... wenn du mir einen Vorschlag machst, wie du dir die Nutzerverwaltung vorstellst, wäre das denkbar....

Derweil könntest du die Variante über .htaccess verwenden (bieten die meisten Provider in ihren Konfigmenüs an: Verzeichnis mit Passwort schützen" o.ä. )



Ach ja... mit der .htaccess klappt das schonmal! (y)
So oder so ähnlich dachte ich mir das... Benutzername und Passwd irgendwie im Script o.ä. hinterlegen. :p


Kann man eigentlich die Fotos in der "großen" Ansichtbox downloadbar machen? (oder hab ich was übersehen) :D

Übrigens: Danke, klasse Sache dein Script!



Nochwas, ich hatte einfach den folgenden "Block" aus dem Script gelöscht, damit es bei mir funktioniert. War das ok oder gibt es eine andere/bessere Variante?

Code:
//taken from http://www.dscripts.net/scripts/php/str_ireplace-in-PHP4/
function str_ireplace($find,$replace,$string)
{
    if(!is_array($find))
        $find = array($find);
    if(!is_array($replace))
    {
        if(!is_array($find))
            $replace = array($replace);
        else
        {
            // this will duplicate the string into an array the size of $find
            $c = count($find);
            $rString = $replace;
            unset($replace);
            for ($i = 0; $i < $c; $i++)
            {
                $replace[$i] = $rString;
            }
        }
    }
    foreach($find as $fKey => $fItem)
    {
        $between = explode(strtolower($fItem),strtolower($string));
        $pos = 0;
        foreach($between as $bKey => $bItem)
        {
               $between[$bKey] = substr($string,$pos,strlen($bItem));
               $pos += strlen($bItem) + strlen($fItem);
        }
        $string = implode($replace[$fKey],$between);
    }
    return($string);
}
 
Meine Wunschliste beinhaltet noch zwei Funktionen:

1) In Slimbox2 bzw. Vollbild Link zum nächsten Bild.

2) Eine Verzeichnisstrucktur als Menüstrucktur mit Links abbilden.
Das würde manuell in der HTML Zeile schon jetzt gehen. Automatisch wäre es perfekt und ich würde dein Scipt sofort für meine Bilderhomepage nutzen.

Ist vorgemerkt. Wann und wie ich es umsetze kann ich dir aber noch nicht sagen. Steht aber auf der toDo-Liste ;)

Sind denn solche Wünsche an Thunderclap überhaupt statthaft ??? Wir wollen dich nicht unter Druck setzen.
triangle

Ich wünschte, mein Chef würde manchmal so denken... :ugly:


Ach ja... mit der .htaccess klappt das schonmal! (y)
So oder so ähnlich dachte ich mir das... Benutzername und Passwd irgendwie im Script o.ä. hinterlegen. :p


Kann man eigentlich die Fotos in der "großen" Ansichtbox downloadbar machen? (oder hab ich was übersehen) :D

Übrigens: Danke, klasse Sache dein Script!

Also fixer User / Passwort? ... naja, das ginge. Security-technisch mehr als bedenklich aber du wirst vermutlich auch keine top-Secret Bilder dort ablegen ;) Wird ebenfalls vorgemerkt!

Und ja man kann die Bilder z.B. bei Firefox über einen kleinen Umweg downloaden: Rechtklick auf das Bild in der Slimbox und dann Hintergrundgrafik anzeigen (dann geht das Bild normal in einem neuen Tab auf und es funktioniert auch ein Bild speichern unter...

Nochwas, ich hatte einfach den folgenden "Block" aus dem Script gelöscht, damit es bei mir funktioniert. War das ok oder gibt es eine andere/bessere Variante?

Code:
//taken from http://www.dscripts.net/scripts/php/str_ireplace-in-PHP4/
function str_ireplace($find,$replace,$string)
{
    if(!is_array($find))
        $find = array($find);
    if(!is_array($replace))
    {
        if(!is_array($find))
            $replace = array($replace);
        else
        {
            // this will duplicate the string into an array the size of $find
            $c = count($find);
            $rString = $replace;
            unset($replace);
            for ($i = 0; $i < $c; $i++)
            {
                $replace[$i] = $rString;
            }
        }
    }
    foreach($find as $fKey => $fItem)
    {
        $between = explode(strtolower($fItem),strtolower($string));
        $pos = 0;
        foreach($between as $bKey => $bItem)
        {
               $between[$bKey] = substr($string,$pos,strlen($bItem));
               $pos += strlen($bItem) + strlen($fItem);
        }
        $string = implode($replace[$fKey],$between);
    }
    return($string);
}


Wenn du PHP5 hast, kannst du das so machen ... Die sinnvollere Lösung wäre die Funktion umzubenennen (inkl. aller Aufrufe bei denen sie benötigt wird) .... und genau DAS mach ich jetzt ;)
Dann funktioniert das ganze bei PHP4 und 5 gleichermassen ;)
 
So!
Der "neue Fehler" ist gefixt!

Ausserdem habe ich in der Vollansicht zu den Exifs noch das Kamera-Modell hinzugenommen.
In den Thumbnails wird es nicht angezeigt, da der Exif-Text dann bei normalen Thumbnailgrössen zweizeilig würde

Aktuelle Version 1.1.1 steht im Eingangspost zum Download bereit.

Nochmal: PHP5 ist nicht mehr zwingend nötig! Die Aktuelle Version sollte unter jedem PHP4 aufwärts funktionieren. Es werden keine optionalen PHP-Module wie Exif oder Gettext mehr benötigt. (hoffe ich zumindest... :ugly:) Wenn ich nichts übersehen habe ist jetzt wirklich nurnoch reines Standard-PHP im Skript enthalten.

Alles weitere in Kürze ;)
 
Hmm... grade gesehen: Es gibt Probleme mit der Slimbox im Internet-Explorer ...

Firefox und Chrome stellen sie korrekt dar... kann das jemand bestätigen?

Update: Einen Fehler hab ich gefunden.. jetzt funktioniert die Slimbox dort zwar, aber die Beschriftung passt noch nicht so ganz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also fixer User / Passwort? ... naja, das ginge. Security-technisch mehr als bedenklich aber du wirst vermutlich auch keine top-Secret Bilder dort ablegen ;) Wird ebenfalls vorgemerkt!

Nee, meistens nicht wirklich Top-Secret... :lol: Danke!


Und ja man kann die Bilder z.B. bei Firefox über einen kleinen Umweg downloaden: Rechtklick auf das Bild in der Slimbox und dann Hintergrundgrafik anzeigen (dann geht das Bild normal in einem neuen Tab auf und es funktioniert auch ein Bild speichern unter...

Naja, ich z.B. bin ja Opera-Nutzer... :p ein einfacher "D-Button" wäre doch schön!? :angel:


Wenn du PHP5 hast, kannst du das so machen ... Die sinnvollere Lösung wäre die Funktion umzubenennen (inkl. aller Aufrufe bei denen sie benötigt wird) .... und genau DAS mach ich jetzt ;)
Dann funktioniert das ganze bei PHP4 und 5 gleichermassen ;)

Prima, jetzt läuft auch das neue Script bei mir.

Vielen Dank nochmal, ist ne super Sache dein Script! (y)
 
Kamera sehe ich weder mit Slimbox noch ohne. Der Fehler mit dem Scrollbalken der Slimbox besteht in FF weiterhin; Explorer 7.0.5730.11 bietet gar kein "close X" an.

Ansonsten finde ich es schon richtig prima!

Von uns hier bekommst Du Applaus, von Deinem Chef das Geld - deswegen werden wir hier nichts verlangen (außer Wunder). "Die Gage ist das Brot des Künstlers, der Applaus die Butter drauf".
 
Hallo,

erst mal ein großes Lob an Thunderclap :) geniales Script !

Anscheinend dürfen die Bilder nicht belibig groß sein ... bei mir kommt folgender Fehler, wenn ich ein jgp wie es meine Sony a300 ausgibt hochlade:

Code:
Fatal error: Out of memory (allocated 33030144) (tried to allocate 15488 bytes) in /homepages/38/****** 
/htdocs/*******/*****/*****/index.php5 on line 453

Oder sollte das gehen ... bin bei 1und1 ... ?

Gruß,

Spark
 
Von meiner Seite allerhöchste Anerkennung an Dich Thunderclap(y)

Habe als fast Laie mit Php Scripten zwar ein wenig überlegen müssen wieso, warum und generell das funktioniert, aber dann, dem Spieltrieb mal freien Lauf gelassen :D, hat alles funktioniert! Einfach nur Klasse von Dir!:)
 
Version 1.1.2 ist verfügbar :)

// 1.1.2
// - Javascript-Fehler mit dem Internet-Explorer behoben
// - Slimbox-Icons werden jetzt auch mit dem IE angezeigt (der per keine eingebettetn Bilder versteht ^^)


Jau, da kommt: Zeile 41; Zeichen 3; Fehler: Bezeichner, Zeichenfolge oder Zahl erwartet

Behoben! Da war ein Komma zuviel...

Kamera sehe ich weder mit Slimbox noch ohne. Der Fehler mit dem Scrollbalken der Slimbox besteht in FF weiterhin; Explorer 7.0.5730.11 bietet gar kein "close X" an.

Dass die Kamera nicht angezeigt wird ist komisch.. kannst du mir mal ein Bild schicken, bei dem das passiert?

Der Scrollbalken-Fehler tritt auf, wenn das Bild grösser als der Bildschirm ist.. aber nicht immer.
Das Problem liegt schon in Slimbox...
Ich schau mal was ich da machen kann (muss mich mal durch das ganze Javascript der Slimbox wühlen ... habe ich erwähnt dass ich JS hasse?!)

Besteht Interesse an einer maximalen Ausgabegrösse, auf die zu grosse Bilder bei der Ausgabe verkleinert werden?

Die Sache mit dem Close und dem fehlenden lade-Kreis beim IE ist eine Beklopptheit sondergleichen:
Ich habe die Bilder Base64-codiert in das integrierte CSS eingebunden. Das ist eine gängige Methode, um Webseiten ohne zusätzliche Bilddateien auszuliefern.
Problem: Jeder Browser kann das - nur der IE wieder mal nicht...
Ich hab das Problem jetzt so gelöst:
Das Script nimmt eine Browserunterscheidung vor:
Alle "normalen" Browser bekommen aus Performance-Gründen weiterhin das Base64-codierte Bild per CSS
Der IE bekommt als Bildquelle die index.php vorgesetzt, die aber so tut als wäre sie das entsprechende gif und die Umsetzung von Basse64 zu einem Bild selbst vornimmt... Absolut unnötige Arbeit, wenn sich Microsoft an Standards halten würde, aber ok ... so funktioniert es jetzt auch im IE ;)

Anscheinend dürfen die Bilder nicht belibig groß sein ... bei mir kommt folgender Fehler, wenn ich ein jgp wie es meine Sony a300 ausgibt hochlade:

Code:
Fatal error: Out of memory (allocated 33030144) (tried to allocate 15488 bytes) in /homepages/38/****** 
/htdocs/*******/*****/*****/index.php5 on line 453

Oder sollte das gehen ... bin bei 1und1 ... ?

Bisschen groß für eine Webgalerie, oder? ;)
Ja es kann sein, dass 1&1 den Speicherverbrauch pro Kunde limitiert... um aus vielen Bildern mit jeweils mehreren Megapixeln Thumbnails zu basteln ist verdammt viel Speicher nötig.

Also verkleinern solltet Ihr die Bilder vor dem Hochladen schon ;) (Wer soll sich die auch in 100% vernünftig ansehen??!)

Ich reduziere meine meistens so auf 700 Pixel (längste Seite)... Das passt bequem auf alle gängigen Monitorauflösungen.

Auch hier die Frage (siehe oben) Soll das Script die grossen Bilder bei Bedarf für die Anzeige verkleinern? (ohne die Bilddatei zu ändern).

Das Speicherproblem beim Thumbnails erstellen löst das natürlich nicht - je nachdem wie restriktiv euer Provider hierbei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thunderclap,

hast recht :D in Originalgröße macht es keinen Sinn Bilder ins Web zu stellen.

Nochmal vielen Dank für das Skript (y)

Gruß,

Spark

PS: Mit was verkleinere ich denn einen ganzen Haufen Bilder? Jedes einzeln mit GIMP schrumpfen würde doch dezent lange dauern. Könnt ihr mir etwas kostenfreies für Windows empfehlen?
 
Neue Version eingesetzt...

Alle da ;)[/URL]

Vorhin war es beim IE nicht der Fall, jetzt schon. Beachte den horizontalen Scrollbalken.

Oh!
Ich seh grade irgendwie wird die kamera nur bei der Slimbox angezeigt ... da hab ich wohl was vergessen :angel: Korrigier ich gleich...
In der Slimboxversion wird die Kamera übrigens auch bei dir angezeigt ;) (50D bei deinen Bildern ;) )

Das Problem mit dem Scrollbalken entsteht, da die Slimbox immer zentriert bleiben will ... wenn das Bild natürlich so riesig ist gibt das Chaos.
Ein Fehler ist das eigentlich nicht ... das Bild ist nur zu gross für den Bildschirm ^^

Ich sollte wohl doch eine Grössenlimitierung mit eventueller Verkleinerung einbauen...


PS: Mit was verkleinere ich denn einen ganzen Haufen Bilder? Jedes einzeln mit GIMP schrumpfen würde doch dezent lange dauern. Könnt ihr mir etwas kostenfreies für Windows empfehlen?

http://www.nsonic-net.de/index.php?option=content&task=view&id=296&Itemid=52

Das nonplusultra in dieser Hinsicht ;)
(und auch so ein nettes Stück Software dass hier im Forum durch Userfeedback entstanden ist (gebaut hat es glaub ich elastico))

Verkleinert ink. nachschärfen, kann copyright-Texte einbinden, Rahmen machen,....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thunderclap: gibt es eine Möglichkeit, das Tool um die Anzeige von animated Gifs zu erweitern? Oder Videos wie wmv und flv? Das wäre super und ich würde sofort 20EUR für eine gemeinnützige Organisation spenden ;) Die Darstellung muss ja nicht in der Slimbox erfolgen :)

Gruß
Phishkopp
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten