• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Copy & Show - Gallery (die wahrscheinlich einfachste Galerie der Welt)

@Citronengras: Ist denn bei dir (auf dem Webserver) in PHP die EXIF-Funktion aktiviert? Ich kann in deiner PHP-Konfig (ich war mal so frei nachzuschauen :D) keine Infos dazu finden. Bei mir finde ich nämlich folgenden Eintrag in der phpinfo():

Code:
EXIF Support     enabled
EXIF Version     1.4 $Id: exif.c,v 1.173.2.5.2.26 2008/08/03 12:11:13 jani Exp $
Supported EXIF Version     0220
Supported filetypes     JPEG,TIFF

Und die betreffende Zeile (881) greift - wenn ich mich nicht täusche - auf die EXIFs der Fotos zu.
 
@Citronengras: Ist denn bei dir (auf dem Webserver) in PHP die EXIF-Funktion aktiviert?
[...]
Und die betreffende Zeile (881) greift - wenn ich mich nicht täusche - auf die EXIFs der Fotos zu.

Nein, das Exif-Modul muss NICHT aktiviert sein!
Allerdings greift die Funktion die eben anstelle des Exif-Moduls die Exifs ausliest auf das gettext-Modul zu :rolleyes: und DAS fehlt ihm...
Es gibt im Netz aber ein Workaround um gettext zu ersetzen...

Ich werde mich morgen mal dranmachen!

Nö, finde da auch nichts dazu. Wäre ja schade wenn es dann nicht läuft :(

Keine Angst, ich bin dran ;)

So, und bevor ich mich mal langsam ins Bett begebe:

TATAAAAA: Die Slimbox-Version ;)

http://vysions.de/cas-gallery/index.php

Trotz Slimbox - Immernoch nur EINE Datei ;)

(Bevor sich jemand wundert: Dateinamen habe ich aus optischen Gründen hier mal ausgeblendet - Sie sind natürlich weiter ein- und ausschaltbar und vorhanden ;) )
Zum download stellen werde ich die Slimbox-Version im laufe des Tages... ein paar Details muss ich da noch checken ;)

Danke nochmal an alle Tester!
 
Zuletzt bearbeitet:
So... ich konnte es nicht lassen und hab tatsächlich noch einen längst vergessenen Webspace-Account von mir gefunden, der noch komplett unter PHP4 lief ;)

Die Probleme konnte ich nachstellen und.... sie sind (hoffentlich alle) behoben ;)
Die Slimbox ist soweit auch stabil (soweit ich das sehe ;) )

Das neue Release 1.1 gibt es im Eingangspost!
 
Die Slimbox ist soweit auch stabil (soweit ich das sehe ;) )

Das mag ich gar nicht, sei mir nicht böse. Ich finde die alte, schlichte Version vollkommen ausreichend.

Vorher waren 18 Bilder im Verzeichnis, wurde auch mit Bild 1-18 angezeigt. Jetzt habe ich noch EIN Bild hinzugefügt und es wird "Bild 1-20" angezeigt. Kann es sein, das das Script den selbst angelegten "thumbnails"-Ordner als Bild mitzählt?


Wenn ich das Verzeichnis "thumbnails" löschen will, so bekomme ich Probleme mit meinem FileZilla. Die Dateien darin werden gelöscht, für das Verzeichnis selber bekomme ich "permission denied". Wie bekomme ich das weg? Einloggen und von Hand löschen kann es ja nicht sein, oder? Auch den Testordner "qt" bekomme ich nicht weg. Ich mag es gar nicht, wenn ich merke daß ich zu blöd und nicht mehr Herr über meinen FTP-Zugang bin. Muß wohl mal FTP Grundlagen auffrischen...

Warum werden die Attribute alle gesetzt? "Execute" ist ja wohl nicht nötig, und "Public Write" auch nicht. Öffnet sowas nicht unter Umständen Sicherheitslücken?

Glaube, ich laß das lieber sein. Auf der Suche nach der Ursache fand ich in einem Forum den Thread
http://www.flashforum.de/forum/showthread.php?t=118047
und darin schreibt jemand
bei meinem hoster läuft ein watchdog, der autom. den bereich sperrt, welcher über längere zeit eine zu hohe last verursacht, was bei sharedhosting accounts fatal ist für die anderen kunden... evtl. läuft bei deinem hoster ebenfalls soetwas und er wurde gesperrt.
Die Generierung der Thumbs verursacht ja eine gewisse Last... und jetzt darf man den Testordner nicht mehr löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag ich gar nicht, sei mir nicht böse. Ich finde die alte, schlichte Version vollkommen ausreichend.
Zum glück gibt es ja den Konfigbereich ;) Setz $Slimbox auf false und du hast das alte Verhalten ;) (ist auch dokumentiert)

Vorher waren 18 Bilder im Verzeichnis, wurde auch mit Bild 1-18 angezeigt. Jetzt habe ich noch EIN Bild hinzugefügt und es wird "Bild 1-20" angezeigt. Kann es sein, das das Script den selbst angelegten "thumbnails"-Ordner als Bild mitzählt?
Prüf ich nach! Könnte mit der Neuimplementierung von scandir() "eingeschlept" worden sein...


Wenn ich das Verzeichnis "thumbnails" löschen will, so bekomme ich Probleme mit meinem FileZilla. Die Dateien darin werden gelöscht, für das Verzeichnis selber bekomme ich "permission denied". Wie bekomme ich das weg? Einloggen und von Hand löschen kann es ja nicht sein, oder? Auch den Testordner "qt" bekomme ich nicht weg. Ich mag es gar nicht, wenn ich merke daß ich zu blöd und nicht mehr Herr über meinen FTP-Zugang bin. Muß wohl mal FTP Grundlagen auffrischen...

Du warst einer der ersten Tester... da wurde Ordner noch mit den Berechtigungen des Web-Users erstellt, und ohne public write kannst du ihn mit deinem ftp-User nicht löschen! (Ich musste auch in die Root-Konsole dafür ;) )
Ich stell nachher ein kleines Script online (1-Zeiler), dass den Ordner auch im Web-Userkontext löscht.
Die aktuelle Version müsste die Rechte entsprechend setzen!
edit: obwohl.... die erste Version lief ja bei dir eigentlich garnicht??! Hmm...
Welche Attribute hat das Verzeichnis?


Warum werden die Attribute alle gesetzt? "Execute" ist ja wohl nicht nötig, und "Public Write" auch nicht. Öffnet sowas nicht unter Umständen Sicherheitslücken?
Execute bedeutet bei Ordnern "Browse" - ist also je nach Konfig nötig wenn FTP-User und Webservice gleichermassen den Verzeichnisinhalt auflisten dürfen sollen. Die Thumbnails dürften eigentlich nur 555 haben... (ich seh heute Abend auch noch mal nach!)
Public Write ist ebenfalls nötig, wenn Webservice-User und FTP-User nicht in der selben GID sind.

Glaube, ich laß das lieber sein. Auf der Suche nach der Ursache fand ich in einem Forum den Thread
http://www.flashforum.de/forum/showthread.php?t=118047
und darin schreibt jemand

Die Generierung der Thumbs verursacht ja eine gewisse Last... und jetzt darf man den Testordner nicht mehr löschen.

Das ist Quatsch... Thumbnails erzeugt jede Galeriesoftware. Das Problem mit dem Zugriff ist ein Berechtigungsproblem (das ich anfangs genauso hatte - und meinen Server administriere ich selbst, Providereinwirkung also ausgeschlossen ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum glück gibt es ja den Konfigbereich ;) Setz $Slimbox auf false und du hast das alte Verhalten ;) (ist auch dokumentiert)
OK, das probiere ich aus. Ich bin ja für kleine, schlanke und dadurch elegante Lösungen. Hatte ich schon mal gesagt, glaube ich ;)
Du warst einer der ersten Tester... da wurde Ordner noch mit den Berechtigungen des Web-Users erstellt, und ohne public write kannst du ihn mit deinem ftp-User nicht löschen!
Ähm... der Thumbnails Ordner wurde mit Deiner Version von gestern abend erstellt, nachdem ich diese auf ".php5" umbenannt habe. Danach habe ich administriert, daß nun ".php" als PHP5.2.8 interpretiert werden soll. Danach habe ich noch ein Bild in den Ordner eingeladen, um zu sehen wie das Script dann reagiert. Von dem neuen Bild wurde kein Thumb erstellt, angezeigt wurde es einwandfrei.

(Ich musste auch in die Root-Konsole dafür ;) )
Sowatt hab ich goa nich, trotzdem ging es irgendwann. Umbenennen ging auch vorher, nur löschen nicht. Nach einer Weile wieder FileZilla ageworfen und... nach delete verschwand der Ordner anstandslos.

File Attribute hatte ich alle möglichen ausprobiert, keines half. In diversen Foren wurde von diesen Problemen berichtet, und dieses Problem tritt öfter auf: Wenn ein Script Dateien/Ordner erstellt, hat der ftp_User keinen Vollzugriff mehr darauf.

Ich stell nachher ein kleines Script online (1-Zeiler), dass den Ordner auch im Web-Userkontext löscht.
Danke, vielleicht braucht man es nochmal...

Die aktuelle Version müsste die Rechte entsprechend setzen!

OK, das probiere ich nochmal. Hattest Du nochmal ausgetauscht? Ich lade sicherheitshalber nochmal frisch von #1.

Macht immer Spaß, mit Programmierern etwas auszutesten :lol: - vielleicht weil ich früher selbst viel programmiert habe (lange her...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas mach ich falsch... Die alte Version ohne Slimbox lief noch einwandfrei. Bei der neuen kommt nur eine leere Seite und nichts passiert. :confused:
 
Irgendwas mach ich falsch... Die alte Version ohne Slimbox lief noch einwandfrei. Bei der neuen kommt nur eine leere Seite und nichts passiert. :confused:

Huch?! :eek: (jetzt gehts bei moon, aber bei dir nicht mehr ^^ Das Script verarscht mich doch :lol:)
Eine leere Seite ist wahrscheinlich ein PHP-Fehler in Kombination mit abgeschalteter fehlerausgabe...

Kannst du irgendwo ein errorlog einsehen, damit ich weiss, wo ich den Fehler suchen muss?
Hast du die Version aus dem Zip 1:1 hochgeladen, oder hast du Konfigurationen geändert? (und dabei z.B. aus versehen ein ; am Zeilenende überschrieben)

(Irgendwie könnte ich jetzt sagen "liegt am Server" .... aber ich will dass die Galerie ohne Konfiguration auf jedem normalen Server auf Anhieb läuft... ob das jemals bis zum letzten Server hinhaut ist fraglich, aber versuchen wirs mal... ;) )
 
Kannst du irgendwo ein errorlog einsehen, damit ich weiss, wo ich den Fehler suchen muss?
Hast du die Version aus dem Zip 1:1 hochgeladen, oder hast du Konfigurationen geändert? (und dabei z.B. aus versehen ein ; am Zeilenende überschrieben)

1:1 hochgeladen ohne Änderung.
Fehler: Cannot redeclare str_ireplace() in /customers/sichtfenster.com/sichtfenster.com/httpd.www/rubriken/1/index.php on line 373
 
Huch?! :eek: (jetzt gehts bei moon, aber bei dir nicht mehr ^^

Bei mir ist slimbox=false.

Ändere ich als einziges dann slimbox auf true, habe ich an der "slimbox" etwas auszusetzen: Bei meinem großen Bild (#3866) benötige ich einen Scrollbalken (unten), um das "close X" der Slimbox zu erreichen. Den Scrollbalken bekomme ich nur sehr mühsam nach rechts. Das "close X" erreiche ich jedoch nie. Also drücke ich "Back" - und alles ist gut. Aber richtig ist das nicht (FF 3.0.10). Ich werde mal ein noch größeres Bild einladen (Edit: ist drin #3645), damit auch die mit den >fullHD-Bildschirmen einen Scrollbalken haben (müssen).

Nochmal Edit: So große Bilder sollte man schon deshalb nicht verwenden, weil dann die Ausführung des Scriptes (bei Thumbs=false) jedesmal sehr lange dauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir auch... :angel:

Fatal error: Cannot redeclare str_ireplace() in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/klabautermann999/index.php on line 373



Wäre es desweiteren möglich, die Galerie mit Passwort-Abfrage (an/abschaltbar, zum betreten/ansehen) zu versehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah Ok! Das cannot redeclare kann ich ändern!

Ich hab die Funktion einfach überschrieben - bei mir geht das... ich benenn sie um und gut is, dann gibts keine Konflikte!

Gebt mir Zeit bis 16 Uhr oder so ;) Ich bin grade heimgekommen und muss erst mal was essen jetzt ;)

Ganz ehrlich bin ich grade ein bisschen geschockt über PHP! Selbst gleiche Versionen scheinen dermassen unterschiedlich konfiguriert zu sein, dass es kaum möglich ist, es jeder Installation recht zu machen.... Dabei verwende ich nun wirklich keine ungewöhnlichen Bibliotheken o.ä. ...
(Bin wohl zu sehr verwöhnt aus dem Microsoft-Umfeld... Meine normale "Alltags-Welt" ist ASP.net bzw. "lokale" .net Applikationen ;) )

Egal... es ist ja ein Ende absehbar ;)

Ach ja: php5 dürfte eigentlich nicht mehr nötig sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es desweiteren möglich, die Galerie mit Passwort-Abfrage (an/abschaltbar, zum betreten/ansehen) zu versehen?

Hmmm... wenn du mir einen Vorschlag machst, wie du dir die Nutzerverwaltung vorstellst, wäre das denkbar....

Derweil könntest du die Variante über .htaccess verwenden (bieten die meisten Provider in ihren Konfigmenüs an: Verzeichnis mit Passwort schützen" o.ä. )
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten