• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Leica M8: Erfahrungen

AW: Erfahrungen mit der Leica M8

bzgl. der neuen objektive hast du ja schon die info von thomas.

was das adaptieren von "alten" objektiven mit dem C/Y (contax-yashica)-bajonett angeht, so gibt es hierfür für nikon keinen adapter.

du solltest dir besser eine canon kaufen (die neue 1D MKIII ist ein geniales teil :) ) - hier gibt es nämlich auch einen adapter.

desweiteren gibt es auch einen adapter für F/T (four thirds - olympus, panasonic, leica).
bei oly soll noch dieses jahr das neue profimodell (nachfolger der E-1) rauskommen.


Hallo commendatore,aber auch noch einmal Thomas!:)
Danke für diese Hinweise auf Canon und Oly.
Von der kommenden Oly las ich ebenfalls schon,aber es lagen noch keine näheren Angaben bezüglich Preis und technischer Daten vor,nur eben,daß ein Profimodell erwartet wird.
Der Live View ist in Der Tat eine grße Hilfe für mich,wie ich an meiner Sony sehe,-
aber ich fotografiere nur mit Sucher,-
was beim elektronischen Sucher der Sony möglich ist.
Ich kann und will irgendwie nicht die Cam zum fotografieren einen halben Meter vor das Gesicht halten,um auf den Monitor zu schauen.;)Da ja mein Augenproblem inzwischen bekannt ist,möchte ich sagen,daß es für mich Anliegen ist,meine Nikon einfach besser zu beherrschen lernen und mit meinen Einschränkungen umgehen zu können.
Ich habe zwar noch nicht soviele Objektive,aber welche ich habe,sind nun mal alle für Nikon.
Ich glaube,da wäre ein Systemwechsel für mich ein Schritt in die falsche Richtung.
Live View könnte ich auch mit meiner Nikon haben.würde ich das Zigview-Aufsteckdisplay häufiger verwenden.
Das teil ist nicht so übel,aber die Montage nervt ab und an,
denn transortieren sollte man die Cam besser nicht mit montierten Display.
Außerdem,-wie teuer mag die neue Canon wohl sein?
Laßt mich raten,-ca 8000 €?:confused:
Sorry,-für mich als Nicht-Profi etwas zu groß in der Dimension!
Es würde mir etwas peinlich sein,mit einem solchen Modell zu fotografieren,nachdem ich schon einige Reaktionen auf meine Nikon hier lesen durfte!;)
Aber trotzdem Danke,-ich mag Eure sachlichen Beiträge und ich betrachte es als Ehre,von Besseren lernen zu dürfen!:)
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungen mit der Leica M8


Hallo Josef!:)
Danke auch Dir für diesen Link,den ich ebenfalls gespeichert habe.
Wie schon Argus sagte,-recht preiswert!
Wenn ich das richtig verstanden habe,sind diese Linsen nur für manuellen Fokus geeignet,oder?
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)
 
AW: Erfahrungen mit der Leica M8

hallo

ich überlege schon seit lägerem mir eins der zeiss objektive anzuschaffen und es dann über einen entspr. adapter an meine canon anzusetzen.
ich mach das so bereits mit meinem leica-r objektiv und das funktioniert einwandfrei, manueller fokus.... usw. zum trotz. das objektiv hat gebraucht 199€ gekostet, ist ca. 20 Jahre alt (geschätzt) ist aber das schärfste objektiv das ich habe. so zu sagen mein immerdrauf!

über zeiss optiken hab ich bislang nur gutes gehört und die preise sind vertretbar.

@ kumgang
wenn du zuschlägst berichte über deine erfahrungen

gruß
Josef :)
 
AW: Erfahrungen mit der Leica M8

hallo

ich überlege schon seit lägerem mir eins der zeiss objektive anzuschaffen und es dann über einen entspr. adapter an meine canon anzusetzen.
ich mach das so bereits mit meinem leica-r objektiv und das funktioniert einwandfrei, manueller fokus.... usw. zum trotz. das objektiv hat gebraucht 199€ gekostet, ist ca. 20 Jahre alt (geschätzt) ist aber das schärfste objektiv das ich habe. so zu sagen mein immerdrauf!

über zeiss optiken hab ich bislang nur gutes gehört und die preise sind vertretbar.

@ kumgang
wenn du zuschlägst berichte über deine erfahrungen

gruß
Josef :)

Hallo Josef!;)
WENN ich zuschlage,wird es eh nur das 20iger oder 35iger sein,
Aber ich hatte gehofft,daß Du schon diesbezügliche Erfahrungen einbringen könntest!;)
naja,-falsch kann man mit einem Zeiss Objektiv sicher nichts machen,-schaun wir mal!;)
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungen mit der Leica M8

Kumgang, für 8000€ bekommst du 2 Mark III ;) (Nagut 300€ musst du drauflegen) :)
Ich find die leica M8 äußerst interessant, einfach weil sie wunderbar klein ist, die objektive toll sind und es ne super Reise/Reportage Kamera ist..
Aber für nen Schüler :rolleyes: (und das ding mit dem Filter find ich auch nicht soo toll)
 
AW: Erfahrungen mit der Leica M8

Kumgang, für 8000€ bekommst du 2 Mark III ;) (Nagut 300€ musst du drauflegen) :)
Ich find die leica M8 äußerst interessant, einfach weil sie wunderbar klein ist, die objektive toll sind und es ne super Reise/Reportage Kamera ist..
Aber für nen Schüler :rolleyes: (und das ding mit dem Filter find ich auch nicht soo toll)


Hallo Leob!:)
Na,habe ich nicht gut geschätzt mit den 8000 Euro?!:D
Naja,-glaube mir,das ist nicht nur für einen Schüler viel Geld!:/
Auch wenn ich es hätte,würde ich als Hobbyfotograf keine 8000 Euro für eine Cam ausgeben,ich schwöre!:cool:

Was die Filterfrage bei der Leica anbetrifft,-so las ich bereits darüber,
scheint mir als Nicht-Fachmann auch nicht die günstigste Lösung zu sein,-
und die billigste gleich schon mal gar nicht,-
aber der finanzielle Faktor spielt ja beim Kauf eine Leica M8 eh nur eine untergeordnete Rolle,wie ich den vorhergehenden Beiträgen entnehmen konnte!;)
Für mich ist und bleibt die Leica ein interessanter Exot,den ich bewundere,aber kaufen würde ich ihn mir wohl nicht.
Mit freundlichen Grü0en,-kumgang!:)
 
AW: Erfahrungen mit der Leica M8

:) Stimmt

Die M8 und eigentlich komplett alles was Leica Kameramäßig auf dem Markt hat ist heutzutage sehr exotisch, die M8 ist reizvoll wenn man am träumen ist, aber für Hobbyisten die nicht hauptberuflich in Prag die leichten Damen Vögeln (also Manager) ist die recht unerschwinglich...
(nich das Canon oder Nikon jetzt günstig währen, aber auf Leica niveau sind sie halt noch nicht :) )
Also für einen fairen Preis würde ich mir bestimmt eine ansparen, aber fairer Preis würde heißen maximal 2000€ und dann müssten die Linsen auch bezahlbar sein.. also reine träumerrei :rolleyes:
 
AW: Erfahrungen mit der Leica M8

:) Stimmt

Die M8 und eigentlich komplett alles was Leica Kameramäßig auf dem Markt hat ist heutzutage sehr exotisch, die M8 ist reizvoll wenn man am träumen ist, aber für Hobbyisten die nicht hauptberuflich in Prag die leichten Damen Vögeln (also Manager) ist die recht unerschwinglich...
(nich das Canon oder Nikon jetzt günstig währen, aber auf Leica niveau sind sie halt noch nicht :) )
Also für einen fairen Preis würde ich mir bestimmt eine ansparen, aber fairer Preis würde heißen maximal 2000€ und dann müssten die Linsen auch bezahlbar sein.. also reine träumerrei :rolleyes:

Hallo Leob!:)
Etwas träumen ist schon ok,das liegt in der Natur des Menschens!;)
Ich bin weder auf Leute neidisch,welche eine Leica haben,noch bin ich auf andere neidisch,welche für ihren sexuellen Bedarf noch geld bezahlen müssen.Die Sache ist doch so:
Bist Du als Mensch und Mann ein A r s c h l o c h ,nützt Dir alles Geld der Welt nichts,-
Du wirst immer ein A r s c h l o c h bleiben,-
bist Du aber als Mensch und Mann ok,
wirst Du nie füe Sex bezahlen müssen oder unter Mangel diesbezüglich zu leiten haben,;)
So gesehen sollte man diese Typen einfach nur bedauern!:D
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungen mit der Leica M8

Ich bin weder auf Leute neidisch,welche eine Leica haben,noch bin ich auf andere neidisch,welche für ihren sexuellen Bedarf noch geld bezahlen müssen.Die Sache ist doch so:
Bist Du als Mensch und Mann ein A r s c h l o c h ,nützt Dir alles Geld der Welt nichts,-
Du wirst immer ein A r s c h l o c h bleiben,-
bist Du aber als Mensch und Mann ok,
wirst Du nie füe Sex bezahlen müssen oder unter Mangel diesbezüglich zu leiten haben,;)

das hat aber nix mit leica direkt zu tun ... daher keine "sexuellen gedanken-ausschweifungen" bitte! :)
 
AW: Erfahrungen mit der Leica M8

das hat aber nix mit leica direkt zu tun ... daher keine "sexuellen gedanken-ausschweifungen" bitte! :)

Hallo commendatore!.)
Du hast recht,aber meine Worte bezogen sich explizit auf Leobs Posting und ich wollte damit lediglich sagen,daß jeder für sich selbst entscheiden muß,auf welchem Wege er seinen individuellen Glücksanspruch am ehsten realisieren kann!:9
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)
 
AW: Erfahrungen mit der Leica M8

WENN ich zuschlage,wird es eh nur das 20iger oder 35iger sein....

hallo kumgang,

die oben zitierte Stelle versteh ich nicht,
warum " eh nur das 20iger oder 35iger"

ich für meinen teil möchte, wenn überhaupt gerade das 20iger haben....

noch ein wort zu fremdobjektive und adapter....

ich benütze einen sog. halbautomatischen adapter mit dessen hilfe man beim fokusieren die af punkte im sucher verwenden kann. das kunktioniert so weit recht gut, mann sollte halt immer mit voll geöffneter blende fokusieren und dann erst abblenden.
schnittbildindikator wäre mir zwar lieber, aber bei der 30d leider möglich.

wahrscheinlich ist da deine nikon weiter....

gru
josef
 
AW: Erfahrungen mit der Leica M8

hallo kumgang,

die oben zitierte Stelle versteh ich nicht,
warum " eh nur das 20iger oder 35iger"

ich für meinen teil möchte, wenn überhaupt gerade das 20iger haben....

noch ein wort zu fremdobjektive und adapter....

ich benütze einen sog. halbautomatischen adapter mit dessen hilfe man beim fokusieren die af punkte im sucher verwenden kann. das kunktioniert so weit recht gut, mann sollte halt immer mit voll geöffneter blende fokusieren und dann erst abblenden.
schnittbildindikator wäre mir zwar lieber, aber bei der 30d leider möglich.

wahrscheinlich ist da deine nikon weiter....

gru
josef

Hallo Josef!,)
Danke als erstes für Deine Infos!:)
Soweit,wie ich in einem früheren Link las,fertigt Zeiss Objektive auch mit Nikon Anschluß,aber unter dem Hinweis,dass es keine AF-Funktion gibt.
Wenn ich einen von Dir erwähnten Adapter hätte,wäre also auch AF möglich?
Meine Nikon hat in der Tat einen nachgerüsteten Schnittbildindikator der Fa.Katz Eye Optics,-wäre von daher also auch zum manuellen Fokussieren geeignet.
Irgendwie habe ich den Eindruck,daß ich etwas nicht verstanden habe,-sorry,-
in Bezug auf den sogenannten halbautomatischen Adapter.
Ich schwanke deswegen zwischn dem 20iger und dem 35iger,-
weil einerseits das 20iger ganz klar den besseren WW-Bereich für Fotos in einer Wohnung,beispielsweise bietet,-
aber anderenseits das 35iger durch den 1,5er Crop Faktor der Nikon zum 50iger werden würde und somit die klassische Brennweite schlechthin wäre.
Beide Objektive auf einmal kann ich mir derzeitig nicht leisten,alldieweil ich Ende Mai oder so für einen Monat in die Ukraine gehen will.
Abgesehen davon wäre es arg unsicher,gleich zwei Linsen zu kaufen,
welche zwar einen guten Ruf haben,aber zu denen ich noch keinerlei Erfahrungswerte habe.
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)

Nachtrag:
Ich mag Deine Fotos: Treppen und Himmel über München,-
Du hast echt eine gute Hand für soetwas,-mein Kompliment!:)
 
AW: Erfahrungen mit der Leica M8

Wenn ich einen von Dir erwähnten Adapter hätte,wäre also auch AF möglich?

Hallo Kumgang,

ein AF ist nicht möglich. Mit halbautomatischem Adapter meint er einen für seine Canon erhältlichen Adapter, der die AF Felder auch beim manuellem Fokus aufleuchten lässt, wenn der Fokus von Hand richtig eingestellt wurde. Darüber musst du dir aber keine Gedanken machen, da das deine Nikon schon von Haus aus kann, dazu brauchst du keinen Adapter...

Grüße

Daniel
 
AW: Erfahrungen mit der Leica M8

hier mal ein link zu einem lieferanten für adapter (canon, nikon ...)
http://www.enjoyyourcamera.com/Obje...Adapter-Nikon-auf-Canon-EOS-Kameras::410.html
wie das bei nikon läuft, sorry da weis ich leider auch nicht weiter....
da musst du wohl mal direkt zu einem zeiss händler
aber ich denke mit schnuttbildindikator bist du eh fein raus.

gruß
josef

PS: danke für die blumen

Hallo Josef!:)
Ich werde mal Zeiss kontaktieren,mal sehen,was sie mir zu sagen haben.
Vorerst vielen Dank für all Deine Infos und Beratungen!
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)
 
AW: Erfahrungen mit der Leica M8

Hallo Kumgang,

ein AF ist nicht möglich. Mit halbautomatischem Adapter meint er einen für seine Canon erhältlichen Adapter, der die AF Felder auch beim manuellem Fokus aufleuchten lässt, wenn der Fokus von Hand richtig eingestellt wurde. Darüber musst du dir aber keine Gedanken machen, da das deine Nikon schon von Haus aus kann, dazu brauchst du keinen Adapter...

Grüße

Daniel


Hallo Daniel!:)
Danke auch Dir!
Also kann ich auf einen Adapter verzichten,da die Nikon sowieso die Scharfstellung anzeigt.
Aber das Scharfstellen als solches geschieht rein manuell,oder?
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!.)
 
AW: Erfahrungen mit der Leica M8

Hallo Daniel!:)
Danke auch Dir!
Also kann ich auf einen Adapter verzichten,da die Nikon sowieso die Scharfstellung anzeigt.
Aber das Scharfstellen als solches geschieht rein manuell,oder?
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!.)

Genau:) (die Objektive müssen natürlich Mechanisch passen, aber das tun die Zeiss Objekitve für Nikon ja)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten