blöde Frage - bevor ich mich tot suche...
gibt es ein Lichtstarkes Objektiv mit großem Brennweitenumfang?
War gestern aus gesundheitlichen Gründen mit Rollstuhl auf Konzert und hab statt meinen lichtstarken 2,8er Objektiven (WW und Tele, normal 2 Bodys dabei) das 18-200er drauf geschraubt. Fehlte mir natürlich die Lichtstärke und musste ISO hochschrauben. Zwei Bodys aufm Schoss und dann noch n bissi abfeiern und "tanzen" im Rollstuhl ist nicht ganz so praktisch

und nur das 50-200 mitnehmen und dann nix für Nahbereich zu haben war mir auch zu unsicher.
Aber ich nehme an selbst wenn es da irgendwas gäbe ist es sicher unbezahlbar...
Viele gute Antworten waren da schon da.
Noch eine Alternative:
Das Pentax F135/2,8 oder FA135/2,8
Das ist eines der weltbesten Pentaxobjektive überhaupt, dermassen scharf, dass Du da mit Crops einem Tamron AF 70-200/2,8 DI das Leben schwer machen kannst. Leicht, klein, lichtstark und das schnellste Non-KAF4 Objektiv von Pentax. Das liegt an der sehr einfachen Konstruktion eines 135mm Objektivs. Das einzige Objektiv, das diese Güte besitzt, ist das non-AF SMC Pentax K120/2,8 (eines meiner 5 manuellen Lieblingsobjektive).
https://www.pentaxforums.com/lensreviews/SMC-Pentax-F-135mm-F2.8-Lens.html
https://www.pentaxforums.com/lensreviews/SMC-Pentax-FA-135mm-F2.8-Lens.html
Beide sind optisch gleich, das F ist schöner gebaut, aber seltener.
Beide sind die ultimative Alternative für das 55-300 PLM, wenn man klein, schnell und kein KAF4 betreiben kann.
Das PLM ist schneller, aber die Lichtstärke ist natürlich geringer und für Konzertfotografie weniger geeignet.
Da ist man auch an der KP oder K3 mit dem F135 viel besser bedient.
(Es sei denn Klassik bzw. akustischen Instrumenten, da lauterer Stangenantrieb).
Bei 135mm ist das F135 konkurenzlos! Es gibt bei dieser Brennweite nichts besserers. Bei Crop 200mm ist es fast konkurenzlos.
Es hat absolute Limited Qualität ausser der Ästhetik und die ist nicht mal sekundär.
Das einzige noch bessere aber non AF ist das legendäre SMC A*135/1,8
Aber auch entsprechend teuer.