• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Analog Beispielfotos (Film)

Danke für die schnelle Rückmeldung. Habe einen KB Negativfilm (Sony A7 mit Nikkor 55 F2.8 Micro, ES-1 und Blitz) abfotografiert und dabei ist mir ebenfalls aufgefallen, daß die (notwendige) Nachschärfung mit Vorsicht zu behandeln ist. Bei Deinem Bild paßt es stilistisch sehr gut. Ich war nur überrascht, die Körnung so ausgeprägt zu sehen und konnte mir das beim Mittelformat nur über eine gepushte Entwicklung vorstellen.

Von mir als Beispiel:
Ilford Pan F; Entwickler weiß ich nicht mehr. Kamera: Nikon FM mit NIKKOR 28mm f3.5 H Auto

Einweihung/Enthüllung "Die starke Linke" (in Wuppertal das Friedrich Engels Denkmal), Wuppertal 02.07.1981 mit Prof. Alfred Hrdlicka.

B38_DSC0279a-cleaned.jpg





Bekomme leider die Großbilddarstellung nicht hin.

Edit:
Jetzt hat es geklappt; vielen Dank an Rainer 2022 für die Anleitung.

Ich hänge sie für Interessierte hier ran:

a) Text schreiben
b) Anhang hochladen
c) 2-3cm unter dem Eingabefeld für Text auf "Vorschau" klicken.
d) das Bild aufrufen, dann mit der rechten Maustaste in das Bild klicken und "Grafikadresse kopieren" anklicken.
e) wieder in den Text gehen und diesen editieren, etwa so:

text text text...



und dann die xxx durch die Grafikadresse ersetzen (Control C), was etwa so aussieht: https://www.dslr-forum.de/attachment_picture.php?attachmentid=417xxx


d.h. alles zusammen sieht jetzt so aus:


text text text ...
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]417[/ATTACH_ERROR]


und dann speichern und abschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weltflex - Fomapan 100

Olympus OM4 - Ilford FP4
Bei dem ersten Bild ist mir viel zu viel leerer Vordergrund.
Aber es geht hier ja um den Film und nicht das Bild, so wären etwas mehr Angaben zu gut, so kann ich/man mit den Bildern nicht so viel anfangen.

du meinst sicher die Weltaflex? So eine habe ich jedenfalls gefunden.

Das letzte Bild gefällt mir, schade, dass oben nicht mehr Zweige das Bild einrahmen.

VG dierk
 
ich habe zur Zeit eine SL66 mit 80mm Planar im Test (für den Verkauf).
Gestern und heute ein Film Rollei Superpan 200 mit Testaufnahmen gemacht.
Entwickelt habe ich den Superpan mit 1:1 Xtol (das erste Mal ausprobiert), 20°, 16 Min.
fast keine Staubflecken, aber immer wieder die hellen und/oder dunklen Ränder links und rechts :-((

Digitalisiert mit Sony A6000 (4000x6000 Pix) und Leica-R 60mm Makro über Leuchtplatte
Bearbeitet mit PS CS6 und LR

f8 und 1/125 sek.
2019-12-03-101-Bearbeitet.jpg


2019-12-03-103-Bearbeitet.jpg

Test mit Tilt des Objektivs
Licht vom Einstelllicht der Softbox
die Schärfe liegt etwas zu weit hinten, was unter den Bedingungen sehr schwer zu kontrollieren ist
f/8 ist sicher auch zu wenig
2019-12-03-108-Bearbeitet.jpg


und noch ein 1:1 crop aus dem ersten Bild
ich habe fast den Eindruck, die Hasselblad mit dem 60mm ist schärfer

2019-12-03-101-Bearbeitet-2.jpg

VG dierk
 
Ich habe es endlich mal geschafft, Entwickler anzusetzen und einen Film von sommerlichen Radtouren zu entwickeln ;)
Film ist der ADOX Silvermax, entwickelt im Silvermax-Entwickler lt. Vorgabe, d.h. 11' bei 21°C, Agi.: 60" und dann aller 30" 1x.
Kamera war die Praktica VLC2 mit Flektogon 2.4/35 + Orangefilter
Negative abfotografiert mit Canon5DM3 + Sigma 2.8/150Macro

viele Grüße - Ronald
FG5A0005.jpg

FG5A0009.jpg

FG5A9961.jpg

- Bilder jetzt groß eingebunden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Film ist der ADOX Silvermax, entwickelt im Silvermax-Entwickler lt. Vorgabe.
Kamera war die Praktica VLC2 mit Flektogon 2.4/35 + Orangefilter
Negative abfotografiert mit Canon5DM3 + Sigma 2.8/150Macro

viele Grüße - Ronald
du solltest die Bilder hier in groß einbinden, so macht es keinen Spaß, jedes Bild gesondert zu öffnen und wieder zu schließen.
Mexiko, Jahr 2000, Canon EOS 300, 28-105 USM, Fujifilm (Color / Negativ): Superia 200
*** das Licht sei mit Euch ***
und in seinem Gesicht! :)
ansonsten toller street Schuß

VG dierk
 
das gehört auch hier mit rein
La Palma mit 6x17 pinhole

ich bin zu weit an die Sonne herangegangen, ich habe nicht gedacht, dass pinhole so stark reagiert, also in Zukunft Vorsicht!

2019-07-08-1-Pano-Bearbeitet.jpg

Kamera: RealitySoSubtle 6×17 pinhole, das obere pinhole benutzt entspricht also einem shift Objektiv
Rollei Superpan 200,
develop in Xtol 1+1, 20°, 16 min.
digital stitched from 3 parts of the image = 12.000 pixel wide

zu meiner großen Überraschung hat das Bild in flickr eine sehr große Resonanz, ich hatte es so eigentlich gar nicht zeigen wollen

VG dierk
 
Hallo Dierk,

eine Frage interessenhalber: wie lange belichtet man denn üblicherweise mit der Pinhole? Wenn ich das richtig interpretiere, hat das "Objektiv" f/233 - ich komme da auf Bereiche um rund 2...3 Sekunden, bei Sonnenschein? Den Kollegen Schwarzschild hab ich mal außen vor gelassen... da müsste man ja in diesem Zeitenbereich ja nochmal fast verdoppeln?

viele Grüße - Ronald
 
Hallo Dierk,

eine Frage interessenhalber: wie lange belichtet man denn üblicherweise mit der Pinhole? Wenn ich das richtig interpretiere, hat das "Objektiv" f/233 - ich komme da auf Bereiche um rund 2...3 Sekunden, bei Sonnenschein? Den Kollegen Schwarzschild hab ich mal außen vor gelassen... da müsste man ja in diesem Zeitenbereich ja nochmal fast verdoppeln?

viele Grüße - Ronald
danke für dein Interesse, Ronald!
Ich messe ganz normal mit dem Lunasix 3
Dann könnte ich natürlich rechnen, aber bei der App photopills gebe ich einfach die gemessenen Werte für eine normale Blende ein und bekomme sofort die Zeit für die f/230. Dann hat sie auch gleich einen Timer für die Zeit, den ich dann nur noch starten muss :)

Bei dem Licht kommt es mit ca. 2 sek. gut hin. Da macht ein Timer keinen Sinn. Wenn die Zeiten so kurz sind, mache ich es tatsächlich oft so, dass ich meine Mütze davor halte, den Schieber aufmache, Mütze weg, 21..22.. Mütze wieder davor und Schieber zu :))
Ich würde auch gerne mal einen ISO 3200 nehmen, aber da werden die Zeiten unkontrollierbar kurz. Da müsste ich dann einen ND Filter davor nehmen, geht bei dieser Kamera nicht, aber bei der anderen Zero 612 geht es.

In einer dunklen Kirche bin ich auch schon mal bei 20 Min. gewesen und habe mir in der Zeit die Kirche angesehen. Die wenigen Leute, die dort rum liefen, sind natürlich nicht zu sehen. Für Schwarzschild geben ich einfach nach Gefühl einiges drauf.

VG dierk
 
Hallo Dierk,

danke für die ausführliche Antwort! Das macht richtig Lust auf so eine Kamera - zumal man ja die normalen 120er-Filme nutzen kann.

viele Grüße
 
Suche mal nach dem Ilford pinhole calculator. Ausdrucken, zusammenbasteln, glücklich sein. S/W-Filme verzeihen ja auch einiges...

Wenn Du in der Chemnitzer Ecke unterwegs bist, kannst Du Dir auch gern mal meine Ondu 612 ausleihen zum Spielen.
 
small_Buidln 2019 00585.jpg

analog: Nikon FG|50mm 1.8 AI-S mit Gelbfilter|Ilford HP5+|Wehner|digital: D800|colorperfect+PS

..

Schöne Tonwerte, finde ich. Allerdings hatte ich lange schon keine solchen Probleme mehr mit dem Einfädeln wie mit diesem Film. Dabei hat er ein bißchen gelitten.

--
 
Hallo Forum,
ein paar Impressionen mit Agfa Vista 400, entwickelt und gescannt über dm, Kamera war die Yashica electro 35, durchweg mit offener Blende


Vista 400_1.jpg

Vista 400_2.jpg

Vista 400_3.jpg
 
Contax 645, 80mm/f2, irgendein Kodak SW-Film (leider vergessen welcher), abfotografiert auf einer Skier Copybox und in Capture One invertiert.
interessante Box, wenn ich sie gekannt hätte, hätte ich sie vielleicht in Erwägung gezogen. Es geht aber auch preiswerter mit z.B. dem Filmhalter für den Epson V700 für knapp 20€ plus natürlich einer Leuchtplatte in der passenden Größe. Wenn man aber seine Negative ansehen will, ist so ein Ding ideal.


Stitch aus 2 Aufnahmen mit Hasselblad 903 SWC, 38mm Biogon
Kodak Ektar 100, Prozess durch Studio13
digital durch Epson V800

2018_03_3-12.jpg
das rechte Teilbild ist nicht ganz scharf, da muss ich an den Fokus gekommen sein :-(

VG dierk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten