• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Erfahrungen mit dem Nikon Z TC 1.4 & 2.0

papagei2000

Sponsor
Themenersteller
Hallo,
da ich keine F Bodys mehr besitze überlege ich meine Nikon TC-14 III & und TC-20 III Konverter gegen die Z Modelle auszutauschen.

Kann mir jemand sagen ob diese dann über den FTZ Adapter mit den AF-S Tele Festbrennweiten kompatibel sind? Ich besitze das AF-S 400 2.8 FL und das AF-S 500 5.6 PF, insbesondere für diese Objektive würde mich die Kompatibilität interessieren.

Wie seit Ihr mit der Bildqualität der Konverter zufrieden, besser/schlechter wie die TC-14 III und TC-20 III?

Gruß
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen: geht (physikalisch) nicht. Die Z Konverter funktionieren nur mit dem Z 70-200 und Z 100-400.
Die TC's sind "nur" so gut, wie die Objektive davor. Ich habe das Z 70-200/2.8 VR S ausführlich mit beiden Konvertern getestet (hier) (oder in Google-Deutsch dort).
Und das Z 100-400 mit dem TC-1.4x hier (bzw. dort).

Mein Fazit: Z TC-1.4x ist sehrt gut mit beiden Linsen zu gebrauchen, beim Z TC-2.0x sieht man dann schon die "Schwächen" der davor liegenden Objektive.
Ich nehme an, eine Festbrennweite, wie das neue Z 400/2.8 wird besser mit dem 2x TC zusammen wirken.
 
Hallo,
da ich keine F Bodys mehr besitze überlege ich meine Nikon TC-14 III & und TC-20 III Konverter gegen die Z Modelle auszutauschen.

Kann mir jemand sagen ob diese dann über den FTZ Adapter mit den AF-S Tele Festbrennweiten kompatibel sind?

Gruß
Sven

Nein
 
Danke für eure Antworten.

Echt schade das sich die neuen TC´s nicht mit dem FTZ Adapter an den alten Festbrennweiten nutzen lassen. Man fragt sich was Nikon dazu bewogen hat. Platz ist im FTZ ja eigentlich genug um die herausragende Linse der TC´s aufzunehmen.

Dann arbeite ich halt weiter mit den alten TC´s, gescheite Z Telefestbrennweiten gibt es ja ohnehin noch nicht. :)

Gruß
Sven
 
Ich hab mir nun, den TC-2.0 geholt um ihn zusammen mit dem Z 70-200 zu nutzen. Nach den ersten Probeschüssen in der heute mal endlich wieder scheinenden Sonne bin ich wirklich angenehm von der Bildqualität bei Offenblende überrascht. Falls jemand Intersse hat kann ich gern ein paar Fotos in voller Auflösung hochladen.

Auch der AF ist noch wahnsinnig schnell, ich würde soweit gehen, dass sich das Z 100-400 damit für mich wahrscheinlich erledigt hat. Werde ich aber nochmals testen wenn ich es mal in die Finger bekomme.

Mit dem FTZ läuft der TC aufgrund einer Marketing Nase im Bajonet nicht, lässt sich also mechanisch nicht anschließen :grumble:

Gruß
Sven
 
Danke! Schaut gut aus, aber halt nicht mehr so überragend wie ohne TC. Aber das wurde in Tests ja schon so bestätigt.

Davon darf man ja auch nicht ausgehen, klar gibt es Einbussen wenn man einen 2x Konverter dazwischen hängt. Ist ja auch nur die Lösung fürs leichte und flexible Gepäck, ansonsten schleppe ich die langen Tele mit. Die Frage ist einfach ob das Ergebnis noch zufriedenstellend ist und ich finde das ist es in dieser Combo.

Gruß
Sven
 
Danke für eure Antworten.

Echt schade das sich die neuen TC´s nicht mit dem FTZ Adapter an den alten Festbrennweiten nutzen lassen. Man fragt sich was Nikon dazu bewogen hat. Platz ist im FTZ ja eigentlich genug um die herausragende Linse der TC´s aufzunehmen.

Dann arbeite ich halt weiter mit den alten TC´s, gescheite Z Telefestbrennweiten gibt es ja ohnehin noch nicht. :)

Gruß
Sven

Worum es bei dem FTZ Adapter geht, ist einzig das Auflagemaß anzupassen(die Weiterführung der el. Kontakte mal aussen vor gelassen), da der Spiegelkasten fehlt. Da kann man nicht einfach mal kurz auf der falschen Seite einen TC dazwischen quetschen, da TCs ja dafür gebaut sind, um direkt am Objektiv angebracht zu werden(was hier ja logischerweise zwecks des anderen Bajonettanschlusses nicht geht). Wenn man sich das vor Augen führt, kann man sich denken, was Nikon dazu bewogen hat.
 
Worum es bei dem FTZ Adapter geht, ist einzig das Auflagemaß anzupassen(die Weiterführung der el. Kontakte mal aussen vor gelassen), da der Spiegelkasten fehlt. Da kann man nicht einfach mal kurz auf der falschen Seite einen TC dazwischen quetschen, da TCs ja dafür gebaut sind, um direkt am Objektiv angebracht zu werden(was hier ja logischerweise zwecks des anderen Bajonettanschlusses nicht geht). Wenn man sich das vor Augen führt, kann man sich denken, was Nikon dazu bewogen hat.

Der Weg war ja Body - TC - FTZ - Objektiv, von daher ist da nix mit falscher Seite, alles richtig an den passenden Bajonett´s, nur funktionieren tut´s nicht :)

Mittlerweile habe ich aber keine F Linsen mehr von daher hat sich das Problem für mich erledigt. :)

Gruß
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Weg war ja Body - TC - FTZ - Objektiv, von daher ist da nix mit falscher Seite, alles richtig an den passenden Bajonett´s, nur funktionieren tut´s nicht :)

Mittlerweile habe ich aber keine F Linsen mehr von daher hat sich das Problem für mich erledigt. :)

Gruß
Sven

War etwas überspitzt ausgedrückt mit dem dazwischen quetschen ;) die Kombination war aber gleich gemeint.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten