• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Nikon Z9 Praxiserfahrungen

Interpretiere ich das richtig, dass du mit der Z9 längere Zeiten aus der Hand halten kannst und daher die ISO weniger hoch eingestellt werden muss. Und so kommt der "Vorteil" beim ISO-Rauschen zustande?

Ich denke da einfach Ergebnisorientiert. Die Unterschiede sind bei gleicher Ausgabegröße so marginal, dass sie mich nicht wirklich interessieren auf diesem Niveau.
Aber in vielen Situationen hat man damit einen echten Vorteil, sogar verglichen mit der Z6 oder Z7II da der Stabi so außergewöhnlich ist.
Ein Stativ ist natürlich immer besser und mein ständiger Begleiter. Aber manchmal muss es schnell gehen im Alltag, egal aus welchem Grund.
 
Ich denke da einfach Ergebnisorientiert. Die Unterschiede sind bei gleicher Ausgabegröße so marginal, dass sie mich nicht wirklich interessieren auf diesem Niveau.
Aber in vielen Situationen hat man damit einen echten Vorteil, sogar verglichen mit der Z6 oder Z7II da der Stabi so außergewöhnlich ist.
Ein Stativ ist natürlich immer besser und mein ständiger Begleiter. Aber manchmal muss es schnell gehen im Alltag, egal aus welchem Grund.

Okay, also ist die ISO gleich und der Stabi besser. Ob man den Vorteil des Stabi in niedrigere ISO, kleinere Blende oder auch mal in mehr Brennweite steckt, ist dann situationsabhängig.
 
Am 05JAN22 folgt das erste Firmware Update (1.10).
Nikon schreibt:


We are pleased to announce the release of firmware Ver.1.10 for the flagship mirrorless camera “Nikon Z 9” on January 5, 2022 at 15:00.

With the firmware Ver.1.10 for “Z 9”, the high-speed continuous shooting time is greatly improved. When shooting at approximately 20 frames per second with “RAW (high efficiency) + JPEG BASIC (size L)” split recording, it is possible to shoot from the conventional approximately 3 seconds to the world’s longest * 1 approximately 15 seconds * 2. It will be.
Shooting is possible when shooting at approximately 20 frames / sec with split recording of “RAW (high efficiency ★) + JPEG BASIC (size L)” or “JPEG FINE (size L) + JPEG BASIC (size S)”. The time will be reduced from the conventional 3 seconds to 8 seconds * 2.

By improving the high-speed continuous shooting time, it further supports high-pixel shooting at the decisive moment of a subject moving at high speed.

In addition, we plan to add various video functions and improve operability and functions when shooting still images and videos in future firmware updates.

As of December 28, 2021, this is a mirrorless camera equipped with an image sensor with 30 million or more effective pixels that has been released, and is used for high-speed continuous shooting at approximately 20 frames per second with “RAW + JPEG” split recording. According to Nikon research.

When using the attached lens “NIKKOR Z 50mm f / 1.8 S” and memory card “ProGrade Digital COBALT 1700R 325GB”. The continuous shooting time is reduced when “Slot 2 function” is set to “Backup recording” or when “Automatic distortion correction” is set to “ON”.
 
so stehts in #188 :D
 
Zum Thema Z9 und ISO empfehle ich:

http://naturalart.ca/voice/blog.html

Eintrag vom 12. Dezember:

12 Dec 2021: The Nikon Z 9: Preliminary ISO Performance Findings

I had this blog entry planned for a week or two down the road, but I decided to jump the queue with it for a couple of reasons. First, I'm just getting snowed by email asking me about the Z 9's ISO performance and rather than taking the time to respond to each individually it's going to save me a whole bunch of time to do this blog post. Second, Capture One 22 was just released a few days back and surprisingly (at least to me) it included support for the lossless compressed Z 9 raw files...which enabled me to finally have a detailed look at Z 9 raw files. So...with no further ado...here you go.


Aufgrund der Länge muss der link reichen
 
Hab meine gestern leider erst gegen 1800 erhalten. Akku aufgeladen und die ersten Settings gemacht. Heute war den ganzen Tag hier absolutes Mistwetter, Regen und düster. Bin trotzdem mit der z9 und dem 500mm pf in den Wald.
Leider auch erst gegen 15:00 sodass unterhalb ISO 2k nichts mehr lief. Mir gings auch eher um den AF, weniger um High ISO.

Kommend von D500/D4s bin ich mit dem AF nach dem heutigen Einsatz komplett zufrieden. Dieser steht der D500 in nichts nach - trotz adaptiertem 500mm PF.

Ich komme von Single Point oder 21pt Dynamik AF der D500/D4s - und habe mich heute dem Wide Area bzw. Automatic AF der z9 anvertraut. Was ausgesprochen gut funktioniert hat. Wenn man kleine Vögel durchs Geäst bei schwummrigen Licht fotografieren will kommt das System aber erwartungsgemäss auch an seine Grenzen. Ich habe mir daher Single Point auf fn1 gelegt und sobald man der Z9 in solchen echt schwierigen Situation "zeigt" wo das Motiv sein sollte verfolgt sie das Motiv zuverlässig - super Sache- Das Amselfoto ist so enstanden.

Da nach High Iso Verhalten gefragt wurde habe ich 4 Testfotos in Ordner anbei gelegt. Fotos sind unbearbeitet und in LR von NEFs in JPG umgewandelt und auch nicht wirklich sehenswert.
Wie gesagt gings mir heute um den AF Test und schwierigen/schwersten (Dunkelheit, kleine z.T. kontrastarme Motive, Gestrüpp etc.) Bedingungen und den hat die Z9 mit Bravour gemeistert. Das Handling mit dem 500mm PF ist insbesondere mit dem neuen FTZ2 auch erste Sahne.


https://www.flickr.com/gp/fussballgrafing/3E1QSw
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe jetzt leider bei Deinen Flickr-Bildern keinerlei Bildinformationen, schade. Einzig "Viewing privacy - Friends & Family" wird angezeigt. Magst Du das noch nachtragen? Danke!
Edit: Habe gerade ein Bild runtergeladen und mit exiftool die Infos rausziehen können, passt also alles, sorry. Flickr ist manchmal komisch
Die ISO 25.600 sind natürlich schon heftig am Rauschen, z.B. bei Bild Nr. 51783163616_c2912cd20c_o.jpg, bei Flickr ist das wohl die "Z09_1518 ISO 25600.jpg". Ist das ein Crop oder das vollständige Bild?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe jetzt leider bei Deinen Flickr-Bildern keinerlei Bildinformationen, schade. Einzig "Viewing privacy - Friends & Family" wird angezeigt. Magst Du das noch nachtragen? Danke!

Edit: Habe gerade ein Bild runtergeladen und mit exiftool die Infos rausziehen können, passt also alles, sorry. Flickr ist manchmal komisch

habe Exifs nun freigegeben - sollte also jetzt auch bei flickr zu sehen sein.
VG
Markus
 
Würde mich mal interessieren, wie es sich in Sachen Bildqualität verhält, wenn man mit der Z9 auf den Bildwinkel der D500 croppt.
Der AF scheint ja mit der D500 auch im Vergleich noch auf einem guten Niveau zu liegen. Vielleicht rettet mich das vor dem Griff in Portemonnaie;)
 
Ich sehe jetzt leider bei Deinen Flickr-Bildern keinerlei Bildinformationen, schade. Einzig "Viewing privacy - Friends & Family" wird angezeigt. Magst Du das noch nachtragen? Danke!
Edit: Habe gerade ein Bild runtergeladen und mit exiftool die Infos rausziehen können, passt also alles, sorry. Flickr ist manchmal komisch
Die ISO 25.600 sind natürlich schon heftig am Rauschen, z.B. bei Bild Nr. 51783163616_c2912cd20c_o.jpg, bei Flickr ist das wohl die "Z09_1518 ISO 25600.jpg". Ist das ein Crop oder das vollständige Bild?

Das ist das vollständige Bild. Wie erwähnt ohne Nachbearbeitung somit auch ohne Rauschreduzierung

Das war gegen 1620 - Sonnenuntergang war 16:26 - und von der Sonne war den ganzen Tag wegen Regen und Hochnebel nichts zu sehen :).
Über ISO 6400 gehe ich eigentlich ohnehin nur seltenst hinaus. Die ISO Performance bei derart hohen Werten juckt mich daher eigentluch nicht wirklich . Die Amsel mit praxisnäheren ISO2.2k sieht dafür sehr ordentlich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Vielleicht rettet mich das vor dem Griff in Portemonnaie;)
Das ist gerade auch so ungefähr meine Strategie. Ein ehemaliger Bankberater von mir hat meine Frau und mich mal vor ein paar Jahren mit dem Spruch "Liebe vergeht, Hektar besteht" zum Kauf einer Eigentumswohnung und einem damit verbundenen Kredit überreden wollen. Tatsächlich, als meine Frau mit im Raum war. So ungefähr fühle ich mich gerade: Die Z9 kitzelt mich ungemein ("Liebe"), aber der Hektar sind nun mal die Objektive, die ich habe, und die auch noch viele Jahre "bestehen" werden. Und meine Z6 bedient diese Objektive für meine Ansprüche mehr als ausgezeichnet. Ich brauche nicht mehr.

Ich brauch das Ding eigentlich wirklich nicht, aber ich ziehe mir gerade jeden Mist rein, den irgendjemand im Internet über die Z9 verzapft. Wenn Nikon jetzt auch noch ein natives Z200 f/2 und Z85 f/1.2 rausbringt, wird meine Frau wahrscheinlich die Scheidung einreichen.

GAS!

[...] Die Amsel mit praxisnäheren ISO2.2k sieht dafür sehr ordentlich aus.
Das ist richtig. Danke für Deine Erläuterungen. Das momentane Fotowetter ist wirklich grauslig.
 
Das ist gerade auch so ungefähr meine Strategie. Ein ehemaliger Bankberater von mir hat meine Frau und mich mal vor ein paar Jahren mit dem Spruch "Liebe vergeht, Hektar besteht" zum Kauf einer Eigentumswohnung und einem damit verbundenen Kredit überreden wollen. Tatsächlich, als meine Frau mit im Raum war. So ungefähr fühle ich mich gerade: Die Z9 kitzelt mich ungemein ("Liebe"), aber der Hektar sind nun mal die Objektive, die ich habe, und die auch noch viele Jahre "bestehen" werden. Und meine Z6 bedient diese Objektive für meine Ansprüche mehr als ausgezeichnet. Ich brauche nicht mehr.

Ich brauch das Ding eigentlich wirklich nicht, aber ich ziehe mir gerade jeden Mist rein, den irgendjemand im Internet über die Z9 verzapft. Wenn Nikon jetzt auch noch ein natives Z200 f/2 und Z85 f/1.2 rausbringt, wird meine Frau wahrscheinlich die Scheidung einreichen.

GAS!



Das ist richtig. Danke für Deine Erläuterungen. Das momentane Fotowetter ist wirklich grauslig.

Ein Objektiv "bedient" meiner Meinung nach absolut überhaupt nichts. Wenn eins an der Z6 ausgezeichnet ist wird es wohl auch an der Z9 absolut ausreichend funktionieren. Kein Objektiv wird schlechter wenn es an einer besseren Kamera hängt.

EggZZ
 
Wie so oft wenn es um Hobbies geht ist nicht immer alles rational :)
Ich denke die Z9 wird meine "Liebe" für die kommenden 5Jahre sein (so lange hatte ich in etwa meine D4s) - den Aufpreis den ich nach Abzug der verkauften D500/D4s nebst eines kaum genutzen 24-70 2.8 berappen musste kostet mich für diesen Zeitraum keine 50Euro im Monat.
Das ist mir den Spass wert :)

Bezüglich Hektar/F mount Gläser:
In Z habe ich bisher nur das 24-70 f4 sowie das 20mm 1.8..
Der Rest ist alles in "good old" F -- inkl. dem 200mm f2 von dem Du unten sprichst oder auch das 58mm 1.4 das an Z geradezu zu neuem Leben erwacht -- weil der Fokus einfach da sitzt wo er sein solle.

Gerade der neue FTZII ist ein "Handschmeichler" im Vergleich zum Vorgänger und stört mich persönlich überhaupt nicht. Der heutige AF test mit dem 500mm PF hat mich wie gesagt auch komplett überzeugt.
 

Anhänge

Ich denke dass der entscheidende Faktor die Zeit für die Bildgestaltung sein wird. Da wo du jetzt mit der DSLR am Joystick rumgefummelt hast um dein Ziel im Fokus zu halten, kannst du dich mit der Z9 auf die Bildgestaltung besser konzentrieren. Und die Wahrscheinlichkeit dass was gescheites bei 20 fps rauskommt steigt immens. Das macht es in der Summe wohl aus.
 
Ich denke dass der entscheidende Faktor die Zeit für die Bildgestaltung sein wird. Da wo du jetzt mit der DSLR am Joystick rumgefummelt hast um dein Ziel im Fokus zu halten, kannst du dich mit der Z9 auf die Bildgestaltung besser konzentrieren. Und die Wahrscheinlichkeit dass was gescheites bei 20 fps rauskommt steigt immens. Das macht es in der Summe wohl aus.

korrekt aber da muss ich mich selbst erst noch ein bischen einfinden bzw. meine Herangehensweise umstellen.
.
Zusätzlich ist die Z9 durch den elektr. Verschluss quasi lautlos wenn entsprechend eingestellt. Ein grosses Plus für meinen Einsatzzweck in der Natur.
Gerade die D4s hatte doch einen "satten" weithin hörbaren Spiegelschlag - nicht immer vorteilhaft wenn man möglichst unauffällig ansitzen möchte. Von den vielen anderen Vorteile von Spiegellos zu DSLR mal ganz zu schweigen. Die beiden bisherigen aus meiner Sicht grössten Mankos bei Nikon Spiegellos nämlich ein flinker AF (insbes. AF-C) sowie ordentliche Akkulaufzeit sind seit der Z9 Geschichte.

Seit gestern Abend knapp 2k Bilder gemacht und sehr, sehr viel in den Kamera Menus und Einstellungen unterwegs gewesen. Akkufüllstand jetzt noch bei 48 % :)
Genial.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]"Liebe vergeht, Hektar besteht"
[...] der Hektar sind nun mal die Objektive, die ich habe, und die auch noch viele Jahre "bestehen" werden.
[...] Ich brauch das Ding eigentlich wirklich nicht,
[...]

Du musst die nachfolgenden Sätze für Deine Frau auswendig lernen:

Schatz, wir müssen reden.

[Argument für sofortigen Verkauf]
Meine bisherige Geldanlage in Nikon-Objektive ist durch einen Technologiewechsel gefährdet.
Immer mehr Fotografen werden auf spiegellose Systeme umsteigen und wenn die Technologie der Z9 nun noch in günstigere Kameras eingebaut werden wird, dann kauf keiner mehr Spiegelreflexkameras, alle wollen in das neue System wechseln und der Wert meiner Objektive sinkt ins Bodenlose.

[Argument für sofortigen Kauf]
Außerdem müssen wir sofort neue Z Objektive kaufen, da wir aktuell in der Inflation jeden Tag Geld verlieren und die Inflation weiter zunehmen wird. Alles wird teurer, der Chipmangel wird die Preise zusätzlich in die Höhe treiben. Wir müssen da Geld deshalb schnell in das neue Z-System investieren. Nur dort ist es gut angelegt.
 
Stacked Sensor..
Dynamik nicht der Brüller (gut, das D850 Niveau ist ja nix schlechtes, ungefähr auch R5),
aber vor allem die Voraussetzung für einen AF der auch liefert...

siehe Sony A9/A1. :devilish:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten