• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

1000D vs. 2000D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Laut der ominösen Gebrauchtpreisliste
Ist das Dein Ernst? Das hat doch mit der Realität überhaupt nichts zu tun! :lol:
 
Wenn schon die 700D ins Spiel gebracht wird, die 600D kann so ziemlich dasselbe, nur beim Filmen ist sie unterlegen. ;)

Der Autofokus ist bei 650/700 auch besser, neun Kreuzsensoren statt einem. Dazu halt Touch-Bedienung was gerade bei den kleinen Canons nett ist. Und der HybridAF Sensor hat ein leicht angenehmeres/besser nachbearbeitbares Rauschen
 
...Nach meiner Vorstellung übe ich jetzt erst mal ein Jahr mit einer 2000D . Und dann verkaufe ich die wieder. Dann ist die 800D (o.Ä.) auch wieder etwas günstiger.
Dann verkaufe ich die 2000D wieder und stelle noch mal um....Bei der 2000D habe ich ein Objektiv EF-S 18-55 mm IS II dabei. Für euch ist das wahrscheinlich schrott....
Keineswegs. Sondern genauso gut, mitunter sogar besser, als ein Objektiv für deutlich mehr als 170€. Deine nachfolgende Rechnung ist so nicht richtig.
...was wäre besser, eine 750D und dann nur noch ca.70€ für ein neues Objektiv zur Verfügung zu haben oder eine 700D
und dann vielleicht noch 170€ für ein neues Objektiv zur Verfügung zu haben?...Könnte die 700D eine Alternative sein?
Sicherlich. Jede aktuellere DSLR ist besser, als eine 1000D. Zwangsläufig. Nicht immer unbedingt aufpreisgemäß bei eitel Sonnenschein, aber sonst mal mehr, mal weniger.

Unverständlich ist deine Rechnung auch in anderer Hinsicht.
Getreu dem guten Grundsatz, je teurer die Anschaffung, desto risikoloser der Einkauf, haben Garantie und Gewährleistung natürlich ihre berechtigte Bedeutung.
Jedoch eine so dann teurer erkaufte und zudem verderbliche Ware schon vor ihrer Anschaffung in kurzer Zeit und mit entsprechendem Verlust wieder verkaufen zu wollen,
fiele meiner kleinen Krämerseele im Traum nicht ein. Grundsätzlich nicht und bei deinem mehrfach erwähnten überaus knappen Budget schon gar nicht.
Aber das darf natürlich gerne so unverständlich bleiben.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Dein Ernst? Das hat doch mit der Realität überhaupt nichts zu tun! :lol:
Viele Verkäufer richten sich nach dieser Liste, also gibt es auch entsprechende Angebote, man muss sie nur finden.
Ist aber egal, bei dem genannten Budget sind beide Gehäuse zu teuer. Da bleibt nichts für ein halbwegs brauchbares Objektiv.
 
fiele meiner kleinen Krämerseele im Traum nicht ein. Grundsätzlich nicht und bei deinem mehrfach erwähnten überaus knappen Budget schon gar nicht.
Aber das darf natürlich gerne so unverständlich bleiben.

Einerseits hast du Recht. Das ist auch der Grund warum ich es so jetzt nicht mache. Wie gesagt nach reiflicher Überlegung (und mit eurer Hilfe) habe ich es mir dann ja anders überlegt... Trotzdem....
Man verliert ja nur viel wenn man nichts neues mehr kauft. Natürlich muss man schauen wie man es macht. Aber wenn ich die 2000D in einem Jahr verkauft hätte mit 100€ Verlust. Und die z.B. die 800D wäre dann ein Auslaufmodell und vielleicht 100€ günstiger als jetzt dann hätte ich nicht viel verloren. Aber wie gesagt ich habe mir ja hier Rat geholt und es mir dann anders überlgt…

Ich habe über alles noch mal nachgedacht und in Anbetracht der Preise und Unterschiede der Kameras noch mal überlegt ob ich wlan wirklich brauche. Dann stehe ich neben dem Stativ und hab die ganze Zeit ein Handy also ein weiteres Gerät in der Hand. Irgendwann bin ich zu dem Schluss gekommen besser euren Rat anzunehmen und eine Kamera mit Klapp-Touch-Display zu kaufen als die 2000D. Denn falls ich doch mal ohne Stativ etwas fotografieren möchte, dann kann ich ja nicht in der einen Hand die Kamera haben und in der anderen Hand die das Handy. Das macht auch alles keinen Sinn… ein Klapp-Touch-Display scheint mir da doch besser zu sein als wlan.
Somit habe ich überall geschaut und verglichen. Die 650D ist da noch der beste Kompromiss. Die 700D soll kaum Vorteile haben. Und auf die 600D brauche ich nicht runter zu gehen, da ich die 650D für 180€ mit Garantie gefunden habe. Günstiger würde ich die 600D auch nicht bekommen und 180€ passt ja zu meinem Budget. Somit habe ich jetzt die 650D bestellt. Vielen Dank für eure Hilfe! Ich bin jetzt auch fest davon überzeugt, dass das die bessere Lösung ist als die 2000D.

Jetzt brauche ich allerdings noch ein Objektiv. Ich habe mal bei ebay reingeschaut und musste feststellen, dass ich da noch hilfloser bin als bei der Kamera. Ich möchte gerne am späten Abend oder nachts Bilder vom Himmel machen. Mit einem Objekt da vor. Natürlich mit Stativ. Also im Vordergrund ist zb. ein Haus oder ein Baum oder was auch immer. Und dahinter soll dann der Sternenhimmel zu erkennen sein. Eine Nachführung besitze ich nicht. Zurzeit habe ich als Objektiv nur ein „Canon Zoom Lens EF 80-200mm 1:4.5-5.6 II“ Objektiv. Wenn ich jetzt ein neues Objektiv anschaffe für den Zweck, wo drauf müsste ich da achten?

Außerdem würde ich gerne noch irgendeinen Fernauslöser haben da ich ja jetzt kein Wlan habe. Bisher habe ich das immer mit Selbstauslöser gemacht. Aber das würde ich gerne noch ändern, weil das doch etwas umständlich war für mein empfinden. Habt ihr da auch ein Tipp für mich?
 
ok vielen dank. Wie ich sehe gibt es da auch sehr viele verschiedene Typen. Auch die Internetseite schaue ich mir gleich mal an.Danke
 
Welches Objektiv Du noch brauchst und dann kaufen willst, hängt doch einzig vom angedachten Zweck ab (und bisweilen vom Geldbeutel).
Aber auch fürs schmale Budget gibt es gute Objektive mit niedrigem Preis bei gleichzeitig gutem Preis-/Leistungverhältnis (sowas wie 18-55 IS oder 50/1.8 STM). Was da für Dich passt, weißt nur Du, weil Du Dir bestimmte Motive überlegst.
 
Hallo Horseshoe,
ich weiss nicht genau was du meinst. Die Motive hatte ich doch beschrieben. Das Problem ist ja, dass ich gar nicht weiss wie man sowas macht und was man dafür für Objektive braucht. Ich habe aber dazu jetzt einen neuen Thread gestartet, da das ja überhaupt gar nicht mehr unter diese Überschrift hier passt.

Noch mal danke an alle die gehofen habe den Fehler mit derm 2000D zu verhindern.

Viele Grüße
Frank


Hier der Link zum neuen Thread:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=15546924#post15546924
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten