• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S SIGMA 105 mm F2.8 EX DG OS HSM / merkwürdiges Geräusch vom OS

Mirco2706

Themenersteller
Hallo

Ich habe heute zum erstem Mal mein neues Objektiv ausprobiert und was mir gleich auffiel, der OS macht merkwürdige Geräusche. Den OS an und aus geschaltet, ja er ist es definitiv.
So wie es auf den Fotos aussieht, funktioniert die Bildstabilisierung. Schon mal gut. Aber dieses Geräusch... Ist das normal?
Was ich im Netz lesen konnte, dass es wohl diese Geräusche geben kann. Nur habe ich nichts zu genau diesem Objektiv gefunden. Darum frage ich lieber noch einmal explizit nach.

Danke,
Mirco
 
Kannst du das Geräusch aufzeichnen?

Ist bei dir der OS lauter als der AF?
Das Objektiv ist ja schon etwas betagt und eins der lauteren in meinem Fundus
 
ja der stabi macht komische im sinne von durchaus laute geräusche (im verhältnis zu zB einem 70-200/4L IS II oder so)

vor allem beim anspringen und ausspringen..,das ist aber wohl leider quasi normal

freu dich.. das sigma macro ist zwar älter, aber topscharf und neu der preisleistungs sieger.. hat das neue Art eigentlich eine andere Berechnung ??
 
AW: SIGMA 105 mm F2.8 EX DG OS HSM / merkwürdiges Geräusch vom

Hallo

Ja, der OS ist lauter als der AF. Selbst der AF ist leicht hörbar. Im Vergleich zum meinem EF S 18-135 ist das Canon einfach nur super leise (y)

Genau, die Start -und Parkpositionen sind es dann wohl die dieses Geräusch erzeugen. Ich dachte sowas wäre lautlos...

Eric: was meinst du mit Berechnung?

Ich würde morgen mal probieren es aufzunehmen.
 
Er meint die optische Rechnung.

@Eric: Du meinst das Art DN? Ja definitiv. Hat eine Linse mehr als das alte EX.
 
Ich hatte das Objektiv auch und kann bestätigen, dass dieses Sägen des Stabis normal ist. Alles in Ordnung!
Im Dauerbetrieb des Stabis wirst du nichts weiter hören, aber der Stabi schaltet im Leerlauf immer wieder ab.
 
Er meint die optische Rechnung.

@Eric: Du meinst das Art DN? Ja definitiv. Hat eine Linse mehr als das alte EX.

ja das meinte ich...

es ist nur fraglich , ob es auch optisch besser ist (ein umstieg sich lohnt), was hier aber gar nicht das Thema ist :ugly:
zumal ich das macro nur gelegentlich nutze und der preis vom alten macro ja wirklich attraktiv ist :cool:
 
Das ist aber eher eine Frage für ein anderes Forum.
Die DN Objektive kannst nicht an eine Canon montieren.

Sony E Mount hat eine kürzeres Auflagemaß wie Canon RF und L-Mount genau gleich.
EF hat sowieso ein viel zu langes Auflagemaß.
 
ja schon lar gehört hier nicht hin.. fiel mir nur gerade ei, aber als gelegnehitsmacro ist auch das alte und laute sigma 105 noch immer gut... ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten