• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E 2 Objektive für A7 III

SLRMann

Themenersteller
Hi,

ich würde euch gern um ein paar Ideen bzgl. zweier Objektive bitten.

Ich benötige ein "Immerdrauf" - es muss nicht sonderlich weitwinklig sein, kann es aber. (Mit 16 beginnend ist zwar nett, brauche ich aber nicht zwingend.. also ab 20 aufwärts) - und dann bis 70/75/80 hoch - oder 105. Es sollte gern lichtstark sein, entweder 2.8 oder 4.0.

Was bekäme ich hier preislich Empfehlenswertes, was die Abbildungsleistung und auch das P/L-Verhältnis angeht, (gebraucht/neu) bis ca. 800eur?

Folgende Kandidaten habe ich mal recherchiert, auf die die Kriterien zutreffen (sollten):

Sony FE 24-105mm 4.0 G
Sony FE 24-70mm 4.0 ZA OSS


Dann hätte ich gern eine Festbrennweite um den 85er-Bereich herum. Gern 1.8, 1.4 wird zu teuer, 2.8 ginge auch noch. Preislich ebenfalls bis max 800eur (gebraucht/neu)

Folgende Kandidaten habe ich mal recherchiert, auf die die Kriterien zutreffen (sollten):

Zeiss Batis 85mm
Tokina atx-m 85mm 1.8 FE
Samyang AF 85mm 1.4 FE
Sony FE 85mm 1.8
Sony FE 90mm 2.8 G
Sigma Art 70mm 2.8 DG Macro

Vielleicht kann der ein oder andere, der die Linsen kennt, mal seine Meinung/Empfehlung aussprechen.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht: In deiner Auflistung mischst du Objektive für Vollformat mit Objektiven für APS-C. Aus deiner Liste der Zooms sind nur das 24-105 und das 24-70 für die A7III geeignet. Die anderen kannst du zwar anschließen, dabei verhält sich deine A7III aber dann wie eine APS-C Kamera, also mit engerem Bildausschnitt (Cropfaktor 1,5). Außerdem hast du dann eine geringere Auflösung (rund 10 Mpix), weil die Kamera ja einen Ausschnitt macht.
 
Hast du denn die A7M3 schon? Wenn nein, würde ich vielleicht einen Thread in der allgemeinen Kaufberatung starten. Dann kann man erstmal klären, was genau die Anforderungen sind und was dazu passen würde. 16mm sind z.B. an KB schon fast extremes Weitwinkel.
 
Hast du denn die A7M3 schon? Wenn nein, würde ich vielleicht einen Thread in der allgemeinen Kaufberatung starten. Dann kann man erstmal klären, was genau die Anforderungen sind und was dazu passen würde. 16mm sind z.B. an KB schon fast extremes Weitwinkel.

Kommt morgen :)
 
Vorsicht: In deiner Auflistung mischst du Objektive für Vollformat mit Objektiven für APS-C. Aus deiner Liste der Zooms sind nur das 24-105 und das 24-70 für die A7III geeignet. Die anderen kannst du zwar anschließen, dabei verhält sich deine A7III aber dann wie eine APS-C Kamera, also mit engerem Bildausschnitt (Cropfaktor 1,5). Außerdem hast du dann eine geringere Auflösung (rund 10 Mpix), weil die Kamera ja einen Ausschnitt macht.

Danke für den Hinweis. Passe ich gern an!
 
Was ich jeder Person immer empfehlen kann ist:
Sony 24-105mm f4
Sony 85mm f1.8
Damit kann man Absolut nichts falsch machen. Kann man auch super gebraucht kaufen und bei nicht Gefallen einfach ohne Verlust wieder abgeben.

Jetzt kommt es natürlich noch drauf an, was du genau damit machen willst?
Wie wichtig ist die Lichtstärke des Immerdraufs? Wie wichtig die Brennweite 105mm? Wie wichtig ist dir 24mm?
Wenn du dort doch 2.8 haben möchtest, evtl. das beim 85er gesparte Geld dort mit zuschießen und auf das Sigma 24-70 2.8 gehen.

Kommen wir zum 85er. Möchtest du ausschließlich Portraits machen? Dann bist du bestens beraten mit dem 85er 1.8. Möchtest du gerne Makros schießen? Evtl. doch mal das Sony 90mm 2.8 angucken.
 
Zum Thema Immer-Drauf: Persönliche Vorliebe spielt hier eine große Rolle.

Habe gut 10 Jahre mit einem 15-85 am Crop gearbeitet und deswegen war für mich klar, dass es am VF ein 24-105 wird weil es den für mich optimalen Bereich in vielen Situationen (vor allem im Urlaub) abdeckt und noch recht kompakt ist.

Ich kann verstehen, dass man zwischen 24-105 f4 und 24-70 f2,8 schwankt. Ein 24-70 f4 wäre für mich in keiner Weise ein Kompromiss zum 24-105 ;)
 
...Dann hätte ich gern eine Festbrennweite um den 85er-Bereich herum. Gern 1.8, 1.4 wird zu teuer, 2.8 ginge auch noch. Preislich ebenfalls bis max 800eur (gebraucht/neu)

Folgende Kandidaten habe ich mal recherchiert, auf die die Kriterien zutreffen (sollten):

Zeiss Batis 85mm
Tokina atx-m 85mm 1.8 FE
Samyang AF 85mm 1.4 FE
Sony FE 85mm 1.8
Sony FE 90mm 2.8 G
Sigma Art 70mm 2.8 DG Macro

Wenn Du bereit bist bis 800 Euro für ein 85er auszugeben, wäre das neue 85er Sigma Art vielleicht doch eine Überlegung wert. Kostest derzeit zwar gut 1000 Euro, (1069 Euro bei A. Prime) würde ich aber trotzdem in die Überlegungen mit einbeziehen. Es wäre jetzt nicht so viel teurer, Du hättest aber ein sehr gutes 1.4 Prime Objektiv, welches du die nächsten Jahre (Jahrzehnte ?) ohne Weiteres nutzen
könntest und es hätte sicher auch einen guten Wiederverkaufswert. Weil es neu ist, dürfte es aber kaum gebraucht zu bekommen sein und wenn doch, dann zu einem Preis, bei dem Du es auch gleich neu kaufen kannst. Man wird es sicher irgendwann für gut 800 Euro neu bekommen können, allerdings dürfte das noch sehr lange dauern und das warten sich nicht lohnen.
 
Was ich jeder Person immer empfehlen kann ist:
Sony 24-105mm f4
Sony 85mm f1.8
Damit kann man Absolut nichts falsch machen. Kann man auch super gebraucht kaufen und bei nicht Gefallen einfach ohne Verlust wieder abgeben.

Jetzt kommt es natürlich noch drauf an, was du genau damit machen willst?
Wie wichtig ist die Lichtstärke des Immerdraufs? Wie wichtig die Brennweite 105mm? Wie wichtig ist dir 24mm?
Wenn du dort doch 2.8 haben möchtest, evtl. das beim 85er gesparte Geld dort mit zuschießen und auf das Sigma 24-70 2.8 gehen.

Kommen wir zum 85er. Möchtest du ausschließlich Portraits machen? Dann bist du bestens beraten mit dem 85er 1.8. Möchtest du gerne Makros schießen? Evtl. doch mal das Sony 90mm 2.8 angucken.

Also.. mit dem 85er möchte ich Portrait's machen - ja - aber Makros wären auch sehr fein, dann bräuchte ich dafür nicht noch eine Linse irgendwann.

Die Naheinstellgrenze der 85er ist ja recht "hoch".

Das Samyang 85 1.4 würde ja btw. auch noch in den preislichen Rahmen passen.

Finde halt die 1.8 schon ganz nett, von daher wäre ein Makro mit 2.8 für Portrait nur "naja".
 
Makro vs. 85mm

Ein Makro ist universeller einsetzbar; dies betrifft vor allem die Nahdistanz ("Headshot"). Wird deshalb auch gerne von Portraitfotografen hierfür genommen.
Es hat jedoch einen anderen Schärfeabfall und wirkt sich im "Look" aus. Geschmackssache und nur ein Thema im direkten Pixelpeeper-Vergleich zu einem Objektiv, welches für Portraits optimiert wurde (85er und 135er GM).

85/1.8
Ein universelles 85er mit guten optischen Eigenschaften; ich habe es und bin zufrieden; mir ist die Naheinstellung manchmal zu gering (ohne gleich Makros fotografieren zu wollen). Mir gefällt die Balance aus Größe/Gewicht/optischer Leistung und Preis. Besonders darf auch der schnelle AF benannt werden, der z.B. bei Action (Sport, Tiere) eine Rolle spielt. Denn da hängt ein Makro.

85/1.4
Portraitspezialist. Das sehe ich als Studioobjektiv mit mehr oder weniger gestellten Posen. Groß, schwer und teuer. Jedoch sehr, sehr guter Portraittauglichkeit.


Grundsätzliches zur Anfangsblende: Blende 2.8 bei einem Portrait ist sehr wenig. Vergiß bitte nicht, daß Du sehr nah bist und ein DOF deshalb sehr kurz ist. Meine Kopfportraits entstehen meistens bei F5.6 - F8. Die Ohren sind dann schon unscharf. Es macht bei diesen Einstellungen einen riesen Unterschied, ob Du ein Portrait mit z.B. F1.8 auf Web-Ebene Dir anschaust oder ausgedruckt, z.B. 1x1m. Die F1.8 Matsche ist dann gar nicht mehr lustig.
 
Das 24-70/4 kann ich nicht empfehlen. Eines der schwächsten Zooms für die 7III. Das 24-105 ist eigentlich in allen Bereichen besser, trotz größerem Brennweitenbereich. Ist aber eben auch teurer.

85mm ist bei Sony sehr stark abgedeckt. Da hat man die Qual der Wahl. Wirklich schlecht ist keines davon. Mit dem Samyang 85/1,4 machst du nichts falsch. Der Unterschied zum Sigma für den doppelten Preis wird man nur sehr selten sehen. Aber auch ein (gebrauchtes) 85/1,8 von Sony kann man kaufen.

Alternativ nimmst du z.B. statt eines 85ers für 800€ ein Samyang 35/1,8 plus ein Samyang 75/1,8. Zusammen mit dem 24-105 hat man da schon sehr viel abgedeckt.
 
Hat/hatte jemand das Samyang 85 1.4 und zufällig auch ein Viltrox 85 1.8 II?

Das Viltrox ist ja mit Abstand das günstigste - und laut Reviews gar nicht mal so schlecht?
 
Ich habe die A7III jetzt seit über einem Jahr. Ich hatte das 24-70/f4, das 16-35/f4 und das 70-200/f4. Nach Sichtung meiner künstlerischen Ergüsse der letzten Jahre habe ich mich dann von diesen Optiken getrennt. Dann das 24-105/f4 und das 35/1.8 gekauft. Damit bin ich jetzt seit ca. 3 Monaten unterwegs und diese Kombi hat sich für mich als sehr passend erwiesen. Das 24-105 ist eine tolle Optik, die mir in der Landschaftsfotografie für alles reicht. Die Bildergebnisse sind top und ich kann keine großen Schwachstellen erkennen. Das 35/1.8 kommt dran wenn es kompakter sein soll oder muß.
 
Hallo,
Vom Canon Lager kommend bin ich aud die A7 III gewechselt und habe nach einiger überlegung das Tamron AF 28-75mm F/2,8 Di III RXD gleich mit dazu als immerdrauf genommen und muss sagen bis jetzt (2 Wochen) bin ich sehr begeistert. Was ich bei Canon oft genutzt habe ist die ART Serie von Sigma, die kann ich uneingeschrängt weizter empfehlen.
Gruß Renaldo
 
Auch interessant! Das Tamron hatte ich nicht auf dem Schirm!
Preislich quch attraktiv. Das Sony 24-105 kostet ja immerhin 800eur gebraucht und hat nur F4.
 
Bedenke aber das es erst bei 28mm anfängt. Im Eingangspost sprachst du von 20mm. 28mm ist weit davon entfernt.
 
Bzgl. 85 oder 90 - meine Tendenz geht mittlerweile zum Sony 90mm Macro 2.8 - u.a wegen der Flexibilität - und weil ich glaube, 1.4/1.8 nicht wirklich zu benötigen. Da ist mir die Naheinstellgrenze des Macro und auch die Möglichkeit überhaupt Macro-Aufnahmen zu machen, wichtiger.
 
Ich nutze das 90er Macro auch gerne, weil es vielseitig ist. Wenn ich den Fokusbegrenzer nutze ist der AF sehr ordentlich für ein Macro. Klasse ist die AF/MF Umschaltung und dann auch einen echten MF zu haben, zumindest im Nahbereich.
Die Vielseitigkeit wird aber durch das Gewicht etwas eingeschränkt.
 
Bzgl. Vielseitigkeit/Flexibilität wäre evtl. das Tamron 28-200/2.8-5.6 eine Möglichkeit. Startet zwar ab 28mm, aber soll ja wirklich sehr gut sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten