• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S 14mm 2.8 von Samyang

Islaender_PK

Themenersteller
Hallo,

Ich überlege mir dieses Objektiv anzuschaffen. Hat damit jemand schon Erfahrungen sammeln können?

Gruß
Patrick
 
Hallo,

ja, ich habe es seit Mitte Juni und bin sehr zufrieden damit. Hatte mir erst überlegt das RF15-30 zu kaufen, hauptsächlich um die Milchstraße abzulichten. Aber nach einigen Videos im Netz ist es dann das Samyang geworden. Die Abbildungsleitung ist Top, Verarbeitung ist auch Top. Der Fokusring läuft geschmeidig, der AF ist schnell und lautlos, ich höre ihn nur wenn ich das Ohr an das Objektiv halte.:)
Und für alle die einen roten Ring brauchen, der ist auch vorhanden.:lol:

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen, sonst einfach fragen.

Viele Grüße
 
Hier gehts um das "neue" mit RF-Mount und AF.

Ich nehme an du meinst noch das ganz alte manuelle - da brauchte man ein gutes Händchen für ein passables Exemplar und durfte nicht online kaufen
 
Hallo,

ja, ich habe es seit Mitte Juni und bin sehr zufrieden damit. Hatte mir erst überlegt das RF15-30 zu kaufen, hauptsächlich um die Milchstraße abzulichten.
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen, sonst einfach fragen.

Viele Grüße

Danke, genau dafür will ich das auch nutzen und genau vor dieser Entscheidung stehe ich auch.

Wie funktioniert es mit den typischen Nachtaufnahmen Herausforderungen ...
 
Kann jemand Raw-Dateien von der AF-Version zur Verfügung stellen? Im Netz sind leider überhaupt keine zu finden.

Witzig ist ja, wie die RF-Kompatibilität elektronisch "gelöst" wurde. Das Objektiv spricht offenbar EF und meldet sich an als Canon EF 14/2.8 II.
Deshalb gibts auch keine Entfernungsskala und keinen Steuerungsring, außerdem passen die Korrekturdaten nicht genau.
 
Hast du auch an das XP 14 mm F2.4 von Samyang gedacht? Ist zwar ein manuelles Objektiv für ef mount, ist aber dafür optisch besser als das neue f2.8 mit af und hat auch elektronische Kontakte. .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannte ich gar nicht. AF brauche ich nicht, mir gehts um die Blendensteuerung und EXIF-Daten. Das manuelle ist schwerer (vor allem mit EF-Adapter) und teurer als das RF, hm.. aber auf jeden Fall auch interessant, danke für den Hinweis.
 
Moin!

Samyang baut eine Vielzahl an 14mm Objektiven (https://www.samyanglens.com/en/product/product-main.php). Nach den üblichen schlechten Erfahrungen mit dem alten manuellen 14/2.8 Objektiv bin ich bei Samyang sehr vorsichtig geworden. Das moderne und manuelle 14/2.4 XP ist aber recht gut und ich nutze es für Astro. Hier ein Vergleich der drei üblichen Varianten (Details s.u.):
https://shotkit.com/rokinon-14mm-comparison/
Die Objektive haben alle unterschiedliche Stärken und Schwächen.

Mit Autofocus:
14/2.8 EF
14/2.8 RF
14/2.8 F
14/2.8 FE
Die unterscheiden sich aber optisch nicht, nur die Anschlüsse - evt. mit Blendensteuerung - sind unterschiedlich. Die optische Konstruktion unterscheidet sich von den manuellen Objektiven.

Manuelle Objektiv:
14/2.8 AS IF UMC (Das ist der Klassiker der erst in der zweiten Version überzeugte und mangels Alternativen lange die klassische 'Astrolinse' war)
14/2.8 MK2 (selbe optische Konstruktion wie oben, aber gedichtet usw.)
14/2.8 RF
14/2.8 Z
Die manuellen Objektive haben alle dieselbe optische Konstruktion. Wegen ihrer schlechten (vorhandenen?) Qualitätskontrolle wird die Auswahl gerne als Samyanglotterie bezeichnet. Das Problem ist wohl die Mechanik und daraus folgende dezentrierte Linsen. Ich weiss nicht ob die moderneren MF Objektive das Problem gelöst haben.

Manuelles Premium Objektiv:
14/2.4 XP: Eigenständige optische Konstruktion und recht gut.

Es gibt noch zwei 14/3.1 Cine Versionen die aber optisch sehr ähnlich wie die MF Objektive aussehen.
 
Hallo,

ich habe gerade ein aktuelles Samyang AF 14mm F2,8 hier und als Konkurrenten ein Tamron 15-30mm F2,8.
Habe allerdings nicht die RF-Version !

Die Verarbeitungsquali des Samyang ist gut. Nix dran zu meckern.
Der AF funzt auch zuverlässing, leise und auch relativ schnell an meiner Canon 5D III.
Dazu ist es natürlich erheblich leichter als der Tamron-Klotz...

ABER... das Samyang hat keine Entfernungsscala zum scharf stellen, was ich bei der Astro-Fotografie (Milchstrasse ist ja gerade voll "in" :D ) benötige bzw. haben will.
(Ich hatte zu spät gelesen, das das Samyang nicht darüber verfügt, da war die Bestellung schon raus. :eek: )
Auch hat mein Exemplar keinen "Anschlag", sodas man eigentlich gar nicht weiß "wo man ist" entfernungstechnisch.
Das Fehlen der Scala mag aber bei einer RF kein Problem sein, das kann ich nicht beurteilen.

Das Samyang hat 1mm weniger Brennweite als das Tamron, was auch sichtbar ist.
Die Verzerrungen und die Rand-Unschärfe (beinahe schon matschig an den Rändern) sind schon auf dem Display deutlich sichtbar.
Am Rechner natürlich erst recht.
Ich bin damit nicht so recht zufrieden, und ja, ich weiß, das das bei Ultraweitwinkeln von technischer Seite her ein Problem ist.
Mir ist es allerdings etwas zu ausgeprägt :(
Ich weiß nicht, ob ich da nicht eierförmige Sterne bekomme durch die starke Verzerrung...

Ansonsten:
Das Samyang ist scheinbar nicht so lichtstark wie angegeben.
Bei den exakt gleichen Einstellungen von Blende und Verschluss werden die Bilder sichtbar dunkler im Gegensatz zum Tamron.
Ein weiteres Ausschlußkriterium für die Astro-Fotografie für mich.
Denn da geht es ja um möglichst viel Lichtstärke.

Mein Objektiv geht allerdings morgen auf jeden Fall zurück, da es nicht manuell fokussierbar ist.
Auch im MF-Betrieb springt der Fokus an, das scheint mir ein Defekt zu sein.
Ist scheinbar auch ein Rückläufer, man sieht Abnutzung am Bajonett.
Keine Ahnung, was da passiert ist... :(
Und die nur auf spanisch beigelegte Bedienungsanleitung ist auch Mist.

Schade, denn es schlugen 2 Herzen in meiner Brust... :(
Das Samyang ist handlich, gut verarbeitet und tut was es soll (außer den erwähnten Defekt, aber das kann man ja nicht verallgemeinern).
Die 14mm sind allerdings sehr sportlich, das muss ich zugeben.
Da müssen schon die passenden Motive her, und es ist noch erheblich mehr gestalterisches Talent nötig als beim normalen WW.
Bilder ohne wohl überlegte Vordergrund-Gestaltung werden kaum Sinn machen, wenn man Wert auf Bildgestaltung legt.
Ich für meinen Teil und meiner Art der Fotografie hätte evtl. nicht so viel Spaß an den 14mm, da ich den Bildeindruck schon arg verzerrt finde.
Wer aber dieses Stilmittel mag, dem wird es wohl gefallen. ;)

Von der Schärfe her hat das Tamron leicht die Nase vorn.
Insgesamt gesehen habe ich aber außerdem das Gefühl, das die Schärfe beim Tamron irgendwie "konsistenter" ist, denn
das Samyang ist mittig oben und unten auch schon nicht so das Gelbe vom Ei.
Das wäre für mich aber noch kein Ausschlußkriterium gewesen.
Auch nicht, das es keinen Stabi hat.
Aber auch ungeachtet des AF-Defektes (den ich heute erst bemerkt habe, habe es gestern geliefert bekommen, aber keine Zeit zum Testen gehabt) habe ich kein so gutes Gefühl bezüglich der Zuverlässigkeit des Samyang. :confused:
Meinem Mann, den ich heute mal kurz die Kamera samt Objektiv gegeben habe zum Testen, erging es übrigens ebenso.

So werde ich wohl erstmal weiterhin beim Tamron bleiben, obwohl ich es wirklich gern gegen ein leichteres lichtstarkes Objektiv ausgetauscht hätte.
Denn das packt man nicht mal so eben auf gut Glück in den Rucksack, es ist wirklich schwer.
Aber auch sehr gut !!
Und dazu ein Zoom mit Stabi. ;)

Tja... so meine ganz frischen Erfahrungen dazu, ich hätte es mir anders gewünscht.
Vielleicht hilft es weiter, trotz des etwas ungeordneten Erfahrungsberichtes. :eek:

Mich würden auch andere Erfahrungen mit dem Objektiv interessieren und werde das hier also weiter verfolgen.
Die Begeisterung in diversen Youtube-Videoas kann ich leider nicht ganz teilen, habe mich davon aber auch verleiten lassen, es mit dem Objektiv zu versuchen.

LG Sabine
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Helligkeit müsste man T Stop (transmission, also das Licht das durchs Glas geht) und noch f stop (nur die geometrische Blende) vergleichen.

Bei Samyang geistern viele (Teil)defekte durch den online Handel. Wenn man nicht gleich 5 bestellt würd ich die eher vor Ort kaufen.

Auf eine Skala oder Anschlag würd ich mich mittlerweile nicht mehr verlassen. Lieber mit einer starken Taschenlampe vor Ort neu fokussieren. Aber auch da muss man auf MF umschalten können. Vielleicht kannst du das Exemplar gegen ein funktionierendes Umtauschen lassen?
 
Hallo Viper,

Auf eine Skala oder Anschlag würd ich mich mittlerweile nicht mehr verlassen. Lieber mit einer starken Taschenlampe vor Ort neu fokussieren. Aber auch da muss man auf MF umschalten können. Vielleicht kannst du das Exemplar gegen ein funktionierendes Umtauschen lassen?

Ich verlasse mich beim Fotografieren der Milchstrasse nicht blind auf die Entfernungsskala, Viper ;)
Es ist so, das ich mittlerweile weiß, wie ich beispielsweise das Tamron manuell einstellen muss, um zum erwünschten Ergebnis zu kommen.
Ich meine damit den Punkt vor der Unendlichkeitsmarkierung, den man üblicherweise braucht, um zu scharfen Ergebnissen zu kommen.
Und der ist bei jedem Objektiv etwas anders.

Bei dem Samyang habe ich aber ohne Skala keinen Anhaltspunkt und das ist irgendwie blöd.
Da es auch keinen Anschlag gibt, also der Fokusring ohne Ende durchdreht, ist es auch blöd, eine Markierung anzubringen, denn das wäre ja ansonsten auch noch ne Möglichkeit.
Bleibt also nur das "Try und Error Prinzip", um sich der Sache anzunähern, denn gerade bei der Astro-Fotografie ist es schwer, auch bei Vergrößerung, exakt scharfzustellen.
Alles viel zu dunkel, auch in der Live View. Zumindest an meiner Kamera.
So habe ich durch Probieren herausgefunden, wie der Fokusring beim beispielsweise Tamron genau stehen muss und kann das auch immer wieder so reproduzieren mit dem Ergebnis, das die Bilder scharf werden. :)
Eine andere Möglichkeit wäre noch, schon tagsüber oder in der Dämmerung scharf zu stellen, mit Klebeband fixieren und nachts die exakt gleiche Stelle nochmals aufzusuchen.

Ich habe auch noch ein anderes Samyang für meine Sony A6300, das Samyang 12mm, F2.
Damit kann ich sehr gut arbeiten, zumal ja auch eine Entfernungsskala drauf ist, damit ist alles kein Problem, denn auch da habe ich den Schärfepunkt schnell ermittelt gehabt und kann es auch immer wieder so einstellen.
Ich bin also kein Feind vom Samyang-Objektiven, im Gegenteil !
Habe ja schon gute Erfahrungen damit gemacht. :)

Da ich nächste Woche in den Urlaub fahre, werde ich nun das Tamron mitnehmen müssen.
Danach will ich es vielleicht nochmal mit einem Samyang AF 14mm, F2,8 versuchen.
Aber die erwähnten Fokusprobleme aufgrund der fehlenden Skala bei der Milchstrassen-Fotografie werden auch dann weiterhin bestehen, oder jemand hat für mich noch einen entscheidenen Tipp ;), vielleicht stehe ich ja auch selbst irgendwie gedanklich auf dem Schlauch :confused:

Bei Samyang geistern viele (Teil)defekte durch den online Handel. Wenn man nicht gleich 5 bestellt würd ich die eher vor Ort kaufen.

Leider scheint das wirklich so zu sein :mad:
Hier bei uns gibt es leider kaum mehr Fotohändler, wie auch, wenn alle Welt online bestellt? :rolleyes:
Da werde ich also kaum fündig werden.
Da bleibt dann nicht viel...
Mein Samyang 12mm habe ich übrigens hier im Forum gekauft, und es war so scharf und gepflegt wie beschrieben.
Da ist man hier noch besser beraten als bei irgend einem Online-Händler :D

LG und Danke für Deinen Kommentar!
Sabine
 
Hier gebraucht kaufen ist meines Erachtens die beste Möglichkeit. Da weiß man was dann ankommt.

Ich hab mit Markierungen keine so tolle Erfahrung gemacht.
Für mich klappt anleuchten eines Baumes oder so mit einer starken Taschenlampe am besten. Bei 14mm reichen sogar 3-5m (ich schau aber eher auf >10m um sicher zu gehen)

Viel Erfolg mit dem Tamron. Wird als eine der besten WW Linsen gehandelt.
 
Ich werde Deine Vorgehensweise im Urlaub mal ausprobieren, Viper !

Hier gebraucht kaufen ist meines Erachtens die beste Möglichkeit. Da weiß man was dann ankommt.

So ist auch meine Erfahrung, habe hier schon so einiges gekauft und auch verkauft und bisher liefen alle Transaktionen tadelos und die Ware war immer wie beschrieben.
Darum ist das Forum hier sowieso immer meine erste Wahl bei Kamera-EQ-Käufen :)

LG Sabine
 
Moin!

Der ausführliche Bericht von Horstine deckt sich recht gut mit meinen Erfahrungen und weiteren Informationen im Internet. Einige Kommentare und Ergänzungen dazu:

- Wie ich gerade sehe unterscheidet sich die AF 14/2.8 EF Version doch von der AF 14/2.8 RF Version. Man kann sie also nicht so einfach vergleichen.

- Scharfstellen auf Sterne: Dazu gibt es zig Empfehlungen im Netz, wobei das auch von der benutzten Kamera (wie gut ist LV?) abhängt. Ich fokussiere zunächst auf helle Sterne um eine grobe Orientierung zu bekommen. Da diese Sterne im LV meisten überstahlen such ich danach mittelhelle/dunkele Sterne die gerade nur im Schärfebereich sichtbar werden. Das ganze in 10x LV mit zusätzlicher Plastiklupe (billig aus der Bucht) und per Klebeband fixieren. Außerdem fokussiere ich etwa 1/3 außermittig um die Bildfeldwölbung etwas zu kompensieren. Außerdem sollte man den Fokus manchmal überprüfen wg. thermischer Ausdehnung o. ä.

- "Matschige Ränder": War der Fokus OK? Klingt nicht gut!

- Bezüglich Lichtstärke: Ich hatte in einem anderen Review bereits einmal etwas über die Dunkelheit des Samyangs gelesen, kann die Quelle momentan aber nicht finden. Wie Viper780 aber schon schreibt ist das nur die geometrische Blende die durch Transmission oder Vignette bei identischer Lichtstärke unterschiedlich helle Bilder ergeben kann. Natürlich ist eine geringe Transmission oder starke Vignette nicht gut für Astrofotografie.

- "Abnutzung am Bajonett": Da die Qualitätskontrolle von Samyang nicht gerade den besten Ruft genießt wäre ich auch bei solchen Spuren seeeehr vorsichtig (=zurück damit). Bei anderen neuen Objektiven sehe ich mir das aber auch an.

- "14mm sind ... sehr sportlich": Irgendwo hatte ich mal den passenden Kommentar dazu gelesen: Ein Weitwinkel ist sehr geschwätzig :)

- Mit den Kommentaren von Youtube-Videos bin ich immer sehr vorsichtig. Nicht das dort bewußt gelogen wird, aber es ist einfach die Psychologie die uns auch selbst subjektiv werden läßt. Wenn man sich schon etwas teures neues leistet dann soll es auch toll sein. Das ist nur allzu menschlich. Siehe auch den Kommentar von Horstine :"... ich hätte es mir anders gewünscht." Der Bericht ist aber sehr gut & neutral geworden!
Ich nutze meistens nur die bekannten Vergleichsportale (nicht vollständig):
https://www.lenstip.com/lenses_reviews.html
https://www.opticallimits.com/
https://www.the-digital-picture.com/
Bei lenstip wird auch die Abbildungsqualität von Sternen am Bildrand, das sogenannte Koma getestet.
Bie Youtubern nutze ich nur bekannte Astrophotografen, wie z.B. https://www.peterzelinka.com/astrophotography
Sorry, aber da 'Astro' gerade 'in' ist gibt es dort auch viel Mittelmaß und falsche Informationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Noch einige Ergänzungen.

Welches Samyang:
Wenn es für Astro sein sollte würde ich nur das Samyang XP 14/2.4 empfehlen das ich auch selber nutze. Gute Astroobjektive haben große schwere Linsen und sind entsprechend teuer. Ist leider so.

Welche UWW sind gut für Astro:
Unterhalb von 20mm ist das Sigma Art 14/1.8 das beste Astroobjektiv, aber es ist auch nicht perfekt. Zudem ist es schwer und $$$$.
Das Tamron 15-30/2.8 ist auch ein gutes Astroobjektiv, aber f/2.8 sind mir inzwischen zu lichtschwach. Das Tami ist ein guter Allrounder wenn man nicht ausschließlich Astro fotografiert.

Welche Objektive eignen sich am besten für Astro?
Nicht die relative Lichtstärke sondern die absolute Öffnung ist das wichtigste Kriterium. Details - und viele weitere wichtige Infos für die Sternfotografie - siehe hier: https://clarkvision.com/articles/ch...-and-lenses-for-nightscape-astro-photography/

Schon mal über eine Nachführung nachgedacht?

Ich verbringe sehr viel Zeit mit der Nachbearbeitung der Bilder. Die üblichen Punkte sind hier Stapeln, evt. stitchen des Panoramas, Reduktion der Lichtverschmutzung und das Zusammenführen der nachgeführten Sterne mit dem nicht-nachgeführten Vordergrund. Sequator ist ein kostenloses und einfaches Programm für einige dieser Aufgaben. Bei >=3 Aufnahmen können beim Stapeln (Sigma Klipping) die störenden Satelliten- und Flugzeugspuren entfernt werden und davon gibt es immer mehr.

Ich hoffe noch auf ein astrotaugliches Samyang XP 24/1.4 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten