• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

PIXII M-Mount Rangefinder

ALight

Themenersteller
Hallo zusammen,

gerade bin ich auf das gestossen:

https://pixii.fr/
https://www.dpreview.com/news/28979...-rangefinder-that-connects-to-your-smartphone

Im Prinzip eine Leica M, die das Smartphone als Display benutzt. Die technischen details auf der Seite sind recht sparsam, insofern ist es spannend, wie gut das wirklich funktioniert.

Grüße,
Heinz
 
Im Prinzip eine Leica M, die das Smartphone als Display benutzt.

Njein. So wie ich das verstehe, wird nur das fertige Bild, nachdem es aufgenommen wurde, auf das Smartphone uebertragen. Also kein Liveview und keine andere Anzeige waehrend des photograpierens am Smartphone (nur am Schulterdisplay der Kamera).
Also eine Kamera, die sich wie eine analoge Sofortbildkamera verhaelt (_keine_ Speichermoeglichkeit in der Kamera selbst), die das Photo nicht ausdruckt, sondern am Smartphone anzeigt.
Oder anders gesagt: eine Kamera ohne die Vorteile, die eine 'digitale' Kamera bieten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Njein. So wie ich das verstehe, wird nur das fertige Bild, nachdem es aufgenommen wurde, auf das Smartphone uebertragen. Also kein Liveview und keine andere Anzeige waehrend des photograpierens am Smartphone (nur am Schulterdisplay der Kamera).
Also eine Kamera, die sich wie eine analoge Sofortbildkamera verhaelt (_keine_ Speichermoeglichkeit in der Kamera selbst), die das Photo nicht ausdruckt, sondern am Smartphone anzeigt.
Oder anders gesagt: eine Kamera ohne die Vorteile, die eine 'digitale' Kamera bieten kann.

Nein, wenn ich das richtig verstehe, hat die Kamera entweder 8 oder 32GB eingebauten Speicher, den man sicherlich am Rechner auslesen kann. Die Kamera verzichtet nur auf ein Display, sondern will das Smartphone dafür verwenden.

Ich mag das Konzept und frage mich schon länger, warum man nicht das Display des Handys für die Bildkontrolle verwendet. Bei Kameras, die ich gut kenne, schaue ich eher selten auf das Display, sondern kann eigentlich aus Erfahrung einschätzen, ob das Foto was geworden ist. Von daher könnte ich auf ein Display in der Kamera verzichten. Würde mir dadurch erhoffen, dass sich Kameras kleiner/flacher und günstiger bauen lassen.

Letzte News sagen allerdings, dass die Kamera etwa die Hälfte einer Leica M kosten soll und keinen KB Sensor hat. Das fände ich einfach überteuert ;)
 
Auf der Webseite keine Infos zum Cropfaktor etc. Die werden schon wissen warum. Das klingt wie eine frühe Phase einer Kickstarter Kampagne und nicht wie eine Produktankündigung.
Das ist wohl besser im Bereich Spekulation aufgehoben.
 
Nein, wenn ich das richtig verstehe, hat die Kamera entweder 8 oder 32GB eingebauten Speicher, den man sicherlich am Rechner auslesen kann.

Hast Recht, das hab' ich uebersehen. Dann ist wieder deren Aussage bzgl. 'keine [das Bild entwickelnde] Software in der Kamera, sondern am Smartphone' falsch.

Die Kamera verzichtet nur auf ein Display, sondern will das Smartphone dafür verwenden.

Wie gesagt, ich sehe nicht, dass man das Smartphone als Display verwendet, sondern nur, dass man die Photos dort ansehen kann.

Ich mag das Konzept und frage mich schon länger, warum man nicht das Display des Handys für die Bildkontrolle verwendet.

Weil Liveview sehr wichtig ist. Am Stativ will ich nie mehr was anderes verwenden muessen als Liveview mit einem drehbaren Display.

Von daher könnte ich auf ein Display in der Kamera verzichten. Würde mir dadurch erhoffen, dass sich Kameras kleiner/flacher und günstiger bauen lassen.

Flacher sicher, aber eher nicht guenstiger (im Vergleich zu halbwegs verbreiteten Kameras wie z.B. einer Leica), da es die Zielgruppe deutlich verkleinert.
 
Weil Liveview sehr wichtig ist. Am Stativ will ich nie mehr was anderes verwenden muessen als Liveview mit einem drehbaren Display.

Das hängt sehr vom Verwendungszweck bzw. der Arbeitsweise des Fotografen ab. Ich würde die Pixii (ähnlich wie eine Leica M) eher als Reportage, Travel und Street Kamera sehen. Da ist Einsatz auf dem Stativ und Liveview-Tauglichkeit eher zweitrangig. Geschwindigkeit und Spontanität sind da wichtiger als Präzision.

D.h. nicht, dass man die Kamera nicht auf dem Stativ verwenden kann. Kamera aufs Stativ packen, grobe Ausrichtung vornehmen, Feinausrichtung und Steuerung der Kamera mit Hilfe des Smartphones, Aufnehmen, ... Eventuell noch kombiniert mit einer Blitzschuhalterung für Smartphones.

Aber wie gesagt: Alles eine Frage der Arbeitsweise und des Verwendungszwecks.

Flacher sicher, aber eher nicht guenstiger (im Vergleich zu halbwegs verbreiteten Kameras wie z.B. einer Leica), da es die Zielgruppe deutlich verkleinert.

Wenn ich mir die Leica M-D ansehe könntest du da richtig liegen :lol:
 
Auf der Webseite keine Infos zum Cropfaktor etc. Die werden schon wissen warum. Das klingt wie eine frühe Phase einer Kickstarter Kampagne und nicht wie eine Produktankündigung.
Das ist wohl besser im Bereich Spekulation aufgehoben.

Angeblich sollen die ersten Kameras Anfang Dezember geliefert werden. Von daher keine Spekulation, sondern eher eine Ankündigung.

Aber ich finde es auch seltsam, dass viele der Specs noch so vage sind. Sensorgröße vor allem.

Beim jetzigen Stand der Dinge würde ich auch kein Geld reinstecken. Das Konzept der Kamera ist für mich trotzdem spannend :)
 
Würde mir dadurch erhoffen, dass sich Kameras kleiner/flacher....

exakt, und ohne Display ist dann bei Edelkompakten wie z.B. der GR damit auch genug Platz für einen anständigen Sucher und Blitz. Schon lange meine Rede. Ich nutze das Display nur für die grundsätzlichen Einstellungen der Kamera, danach immer aus. Und das geht auch easy via Smartphone.

Nicht jedermanns Cup of Tea, klar, aber es wäre schön wenn man in der Richtung mehr Auswahl hätte speziell bei kleineren Kameras die nicht von vornherein so groß sind, daß ein Display nicht ins Gewicht fällt.

Jürgen
 
Aber ich finde es auch seltsam, dass viele der Specs noch so vage sind. Sensorgröße vor allem.

Sieht nach APS-C aus, die benutzen ein 21mm auf dem Produktfoto, das wäre zumindest ungewöhnlich für eine FF-Kamera. Schaut man dann noch auf die zu Verfügung stehen Rahmen (40/50mm, 28/35mm) macht ein 21mm als Aufmacher gar keinen Sinn mehr.

Jürgen
 
Natuerlich, aber damit sind wir eben wieder bei der Nische und der Erklaerung, warum sich das kein Grossserienhersteller leisten wird koennen, was ja deine Frage war.

Zweifellos. Aber auch in einer Nische kann man wirtschaftlich unterwegs sein und gut überleben.

Es ist klar, dass das keine Kamera für den Massenmarkt ist. Aber ich glaube schon, dass das Konzept unter Freunden eines "Weniger ist manchmal mehr" Gedanken schon seine Käufer finden könnte.

Für mich wäre z.B. entscheidend:

  • Der Sucher muss was taugen.
  • Sollte einen KB Sensor haben.
  • Die Smartphone App muss gut und schnell sein.
  • Preis spürbar unter einer Leica M

Dann könnte ich mir vorstellen, so was zu kaufen.
 
Ich mag die ORIGINALE Leica ohne Monitor sehr. Ich finde das eine tolle Maßnahme zur Entschleunigung. Bildkomposition am Sucher, Scharfstellung von Hand, kein Chimping weil das im Ernst ja niemand macht (Handy rausziehen um das gemachte Bild anzusehen, meine ich). Bei der Pixii bin ich allerdings vorsichtig: Kann ein kleines französisches Startup wirklich eine Kamera bauen, die in der Qualität, Wertigkeit und Handhabung entfernt an eine Leica heranreicht? Ist eine (mutmaßlich) APS-C-Kamera ohne AF und Monitor und fast alles, was eine moderne Kamera ausmacht wirklich so viel wert wie eine halbe Leica? Ich glaub da nicht dran. Und was verbirgt sich hinter der Ankündigung im interen Papier, man könne / wolle (sinngemäß) weitere Wertschöpfung aus Dienstleistungen zur Kamera ziehen? Welche Segnungen sind dem Nutzer da zugedacht?
 
Bei der Pixii bin ich allerdings vorsichtig: Kann ein kleines französisches Startup wirklich eine Kamera bauen, die in der Qualität, Wertigkeit und Handhabung entfernt an eine Leica heranreicht?

Vermutlich nein, lass mich aber gerne überraschen.

Ist eine (mutmaßlich) APS-C-Kamera ohne AF und Monitor und fast alles, was eine moderne Kamera ausmacht wirklich so viel wert wie eine halbe Leica?

'Wert' ist weniger eine Sache des Preises, eher der persönlichen Wertschätzung und somit äusserst subjektiv.

Jürgen
 
Welches Kamerstartup in den letzten Jahren war denn wirklich erfolgreich?

An das Konzept glaube ich nicht. Mag bei der displaylosen Leica ja noch eine Nische in deren Portfolio sein, aber sich, wie Pixii, rein auf das eine Modell verlassen? Klingt mir eher nach Nische in der Nische und da braucht es eigentlich schon genügend Fans weltweit, die so ein Konzept bejahen und dann noch recht viel Geld dafür ausgeben wollen.

Wo liegt denn der Vorteil in dem Konzept? Dass ich erst noch das Smartphone aus der Tasche ziehen muss? Nö, mein Ding wäre das wohl nicht. Und die Preisgestaltung für einen APS-C (?) Sensor wäre dann doch etwas hoch.
 
Also Preis und Sensorgröße sind jetzt noch unbekannt. Alles, was man dazu hört, ist Spekulation. Ohne Kenntnis dieser beiden Parameter weiß ich nicht, ob die Kamera hochinteressant oder völlig uninteressant ist.
 
Also Preis und Sensorgröße sind jetzt noch unbekannt. Alles, was man dazu hört, ist Spekulation. Ohne Kenntnis dieser beiden Parameter weiß ich nicht, ob die Kamera hochinteressant oder völlig uninteressant ist.

Wobei das Interesse an einem solchen Produkt doch in erster Linie durch den Preis definiert wird. Selbst wenn das "nur" APS-C, der Preis aber reizvoll ist, würde man diesen vermeintlichen Makel doch in Kauf nehmen. Immerhin wird ein solches Paket von keinem anderen Hersteller angeboten (Ricoh GXR und Epson RD als tote Produkte mal abgesehen).

3500 Euro mit Vollformat ist für viele sicher auch nicht besonders interessant. Mit APS-C noch viel weniger.
 
...
3500 Euro mit Vollformat ist für viele sicher auch nicht besonders interessant...

Das wäre aber ungefähr die Hälfte einer Leica M10 und damit für viele interessant, denen die Leica zu teuer ist.
(Eine Sony A7RIII liegt auch in dem Berfeich und findet viele Käufer)

Es gibt durchaus einen Markt für für digitale Messsucherkameras; auch wenn es absolut gesehen eine kleine Nische ist.
 
Interessant, ich würde im Gegenteil behaupten, dass man dadurch 'schneller' (in Sinne von 'unbedachter) photographiert.

Weder noch vermutlich, denke das ist recht subjektiv wie man damit umgeht, Thema Tempo100 Verfechter in einem Sportwagen auf der Autobahn ;) Ich mache auch nicht mehr Fotos mit einer Digitalkamera als mit meinen Filmkameras, sehe das aber oft auch anders rum bei Freunden/Kollegen. Die müllen sich ihre SD-Karten voll als gebe es kein Morgen mehr.

Ich habe soweit möglich das Display immer aus und/oder weggeklappt, spart Strom und ich brauch es eigentlich nur zur erstmaligen Einrichtung. Hängt aber auch stark ab davon wie die Kamera sich ohne Display bedienen lässt (schöne Grüße an Ricoh und die GRIII an dieser Stelle :( ).

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten