• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nature Photography Making of Picture of the Day

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
der workshop ist richtig klasse (y)
hab noch nie so viel über Naturfotografie in einem einzigen Thread gelernt
vielen herzlichen Dank und macht weiter so
 
Schneidet euch mal ein Stück Hartschaum, so daß es in den Rucksack passt. Ständig mit dem blossen Toches auf der Erde sitzen kann übel ausgehen. Aber Ansonsten (y)(y) für diesen Workshop.
 
Hallo,

mal ne Frage zum Thema Tierfotografie: Jedem verantwortungsvollen Naturfotografen sollte ja auch das Thema Tierschutz am Herzen liegen.
Wo informiert Ihr Euch denn vorab, was man tun oder besser lassen sollte um die Tiere nicht allzusehr zu stören oder, wie im Falle der Moschusochsen gar sich selbst zu gefährden?
Reicht es, sich in die Materie einzulesen oder ist es ratsam sich vor Ort, z.B. beim Revierförster, Parkranger, Tierschutzorganisation zu informieren?


lg
Carsten
 
Habe das Foto schonmal hier im Forum gesehen, gefällt mir sehr gut. Die Freistellung ist klasse und die Robbe hebt sich noch genug vom Hintergrund ab!
 
mal ne Frage zum Thema Tierfotografie: Jedem verantwortungsvollen Naturfotografen sollte ja auch das Thema Tierschutz am Herzen liegen.
Wo informiert Ihr Euch denn vorab, was man tun oder besser lassen sollte um die Tiere nicht allzusehr zu stören oder, wie im Falle der Moschusochsen gar sich selbst zu gefährden?
Reicht es, sich in die Materie einzulesen oder ist es ratsam sich vor Ort, z.B. beim Revierförster, Parkranger, Tierschutzorganisation zu informieren?

ich denke das ist Situationsabhängig.
ein gewisses Level an wissen sollte man sich erstmal aneignen, allgemein über Tiere.
und dann helfen einem Naturschutzorganisationen, Experten vor Ort, Jäger und co weiter.
Sehr viel erfährt man über google, dort findet man schnell Leute die sich mit den Arten auseinandergesetzt haben. Manchmal rufe ich auch einfach lokale Naturschutzverbände oder Tierschützer an und die können einem meistens einen Fachmann nennen. Gerade auch bei Pflanzen ist das wichtig. Oftmals reichen ja Vermutungen aus.
 
Es geht gar nicht ohne. Meiner Meinung nach bleibt man nur auf der Kohlmeise-, Rotkehlchen-, Turmfalke- und Bussardschiene hängen, wenn man sich nicht intensiv mit der Art, die man ablichten will, auseinandersetzt.
 
ich denke das ist Situationsabhängig.
ein gewisses Level an wissen sollte man sich erstmal aneignen, allgemein über Tiere.
und dann helfen einem Naturschutzorganisationen, Experten vor Ort, Jäger und co weiter.
Sehr viel erfährt man über google, dort findet man schnell Leute die sich mit den Arten auseinandergesetzt haben. Manchmal rufe ich auch einfach lokale Naturschutzverbände oder Tierschützer an und die können einem meistens einen Fachmann nennen. Gerade auch bei Pflanzen ist das wichtig. Oftmals reichen ja Vermutungen aus.
Danke!
Es geht gar nicht ohne. Meiner Meinung nach bleibt man nur auf der Kohlmeise-, Rotkehlchen-, Turmfalke- und Bussardschiene hängen, wenn man sich nicht intensiv mit der Art, die man ablichten will, auseinandersetzt.
Naja, oder man macht wunderbare Bilder von Rehkitzen.... die dann von Ihrer Mutter nicht mehr aufgesucht werden und eingehen:(.


lg
Carsten
 
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1629645&d=1294862514

Da habt ihr es euch ja richtig bequem gemacht :D Meine Robbenbilder entstanden alle im Liegen und das über Stunden am Strand.

Empfehlen würde ich unbedingt noch ein Objektivschutz (wie im Vordergrund zu sehen). Insbesondere wenn man mit dem Stativ tiefer geht, so kann aufwirbelnder Sand verheerend sein.

Mein Gitzo fette ich übrigens überhaupt nicht mehr ein, den bei solchen Aktionen erschwert es die Reinigung umso mehr.
 
Hallo...

dann will ich euch Projektstartern mal alles gute im neuen Jahr wünschen.
Bin ja ein recht seltener Gast hier, hab grad ne Info zu nem Objektiv gesucht und hab mal gleich nen Abstecher hierhergemacht... Das Wort" Nature" hat mich wohl magisch angezogen. :) Und prompt treff ich hier meine guten virtuellen Bekannten. :)

Das ist wirklich ein schöner und informativer Thread. (y)
 
Hallo,

heute will ich mal mangels aktuellem Material die Reihenfolge umkehren, es gibt erst das Ergebnis und morgen dann das komplette EBV making-of. Vom Standort her wäre es auch nicht so spektakulär gewesen, war halt ein Tag mit viel Raureif und Nebel ab einer bestimmten Höhenlage, es hat gereicht mit 200mm vom Tal auf den Berghang zu halten.

Ein schönes Wochenende
Stevie
 
... es gibt erst das Ergebnis und morgen dann das komplette EBV making-of....
Ein schönes Wochenende
Stevie

WOW! das gefällt mir sehr gut!
Ein überaus informativer Thread übrigens, und besten Dank für die vielen Erfahrungsberichte! Super Bilder macht ihr da!

So wie ich das sehe, reicht mir aber mein 055 xprob und der Benro J-2 Kugelkopf fürs Naturfotoschießen.
Falls ein 400er 2.8 IS dazukommt, evtl eine Telebrücke, oder was kann man empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so, ich habe jetzt mal für alle die daran interessiert sind ein RAW hochgeladen, es ist derselbe Wald ein paar Sekunden später und ein nicht so schöner Ausschnitt. Ihr könnt damit rumprobieren wie ihr wollt, die Rechte am Bild bleiben aber bei mir :D Ich werde dann ein paar Screenshots von der Bearbeitung machen, die dann analog zum oben gezeigten Photo sind. Falls der Traffic zu hoch werden sollte, nehme ich es nach ein paar Tagen wieder raus, und stelle einen link auf Verlangen zur Verfügung.

Bitte Rechtsklick und speichern als...
 
Falls ein 400er 2.8 IS dazukommt, evtl eine Telebrücke, oder was kann man empfehlen?

Da brauchst du einen Stabilen Stativkopf, Z.b.
Novoflex Classicball 5 oder RRs BH-55
Berlebach Pegasus
Gitzo 1380
Wimberly WH-200

und dazu ein gutes Stativ,
Gitzo 1348 1325 1548 3530ls 3540ls 3541ls 5541ls kommen da gut in Frage, alternativ auch Berlebach Uni oder Sachtler Doppelrohr Stative.
 
Zunächst an alle Beteiligten Glückwunsch zu einem wirklich gelungenen Thread, der sich von der Unmenge an techniklastigen Diskussionen wirklich positiv abhebt und sich auf das Wesentliche konzentriert. Weiter so, macht wirklich Spaß, das hier zu verfolgen.

so, ich habe jetzt mal für alle die daran interessiert sind ein RAW hochgeladen, es ist derselbe Wald ein paar Sekunden später und ein nicht so schöner Ausschnitt.

Dir, Stephan, besonderen Dank dafür. Das ist fast noch interessanter als das Making-Of. Man sieht aber einmal mehr deutlich, dass das Ausgangsmaterial entscheidend ist und nicht die Nachbearbeitung.
 
oh no, schon wieder 1.000 EUR locker machen . . .
Mein Benro J-2 ist bis 6,5 kg tragefähig. 400 2.8 IS wären 5,3 Kilo, das würde ja grade noch gehen.
Vom Stativ her bin ich eigtl mit dem Manfrotto 055 XproB top zufrieden. Belastbarkeit ist ja hier auch mit 7kg eigtl im Rahmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten