• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Ja genau, die Unterschiede zur Waldohreule sind ja schon ziemlich markant.

Was für eine Begegnung so im Garten! Irre! Wo wohnst du und was für eine Landschaftsstruktur ist das ringsum?
 
Ja genau, die Unterschiede zur Waldohreule sind ja schon ziemlich markant.

Das schon, aber ich nutze gern mal für die erste Übersicht die Nabu-Vogelwelt und da findet man den Hinweis, das die Sumpfohreule KEINE auffälligen Federohren hat, was mich ein wenig verunsichert hat.

Was für eine Begegnung so im Garten! Irre! Wo wohnst du und was für eine Landschaftsstruktur ist das ringsum?

Irre triffts ganz gut. Ich wohne im westlichen Zipfel vom Münsterland und habe, sagen wir mal in 2 Richtungen nach 100-150m Agrarflächen, auf den anderen Seiten halt Siedlung (Kleinstadt). Der nächst größere Forst (Baumbestand) ist dann aber in die eine Richtung 500m und in die andere etwa 1km entfernt. Aber wir liegen hier im Naturpark Hohe Mark und haben halt so einige zerklüftete Schutzgebiete um uns herum, daher sind in 2 Monaten auch Fledermäuse bei uns im Garten wieder Stammgäste.

Kleiner Nachtrag, das nächste Venn, das mir einfallen würde für einen Bodenbrüter sollte so in etwa 3-4km entfernt sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fasanenhenne an einem frostigen Morgen

So farbenfroh und auffällig der Fasanenhahn, so unauffällig erscheint die zugehörige Henne. Die gut getarnte Henne brütet in der Zeit von Mai bis Juni und legt bis zu 16 Eier aus denen nach rund 23 Tagen die Küken schlüpfen.

500_5929-Bearbeitet.jpg

Über einen Besuch auf meiner Homepage, auf der weitere Bilder zu finden sind, freue ich mich sehr:

https://ritter-nature-pictures.com
 
Glückwunsch zur Sumpfohreule im eigenen Garten. Das können nicht viele von sich behaupten so eine Besuch mal gehabt zu haben.

Ansonsten gefallen mir eigentlich alle Bilder der letzten Seite, artmäßig hebt sich dabei für mich das Moorschneehuhn noch ab.

Ich war gestern nochmal mit dem floating hide unterwegs um nach den Waldwasserläufern zu schauen, diesmal war zwar ein Individuum vor Ort, zeigte sich aber leider nicht sehr fotogen.
Dafür tauchte neben mir regelmäßig eine Eisvogeldame ins Wasser uns ließ sich auch kurz auf einem Ast knapp über der Wasseroberfläche nieder.


Alcedo atthis by Tobias Helling
 
Manche Gärten sind einfach genial, solche Zufallsbegegnungen hätte ich auch gerne.

Auch die Fotos aus dem Floating Hide imponieren mir, sind die eigentlich in jedem Gewässer zugelassen oder wie funktioniert das?

Ich steuer' mal die Paarung der Haubentaucher bei... (bald gibt es Nachwuchs!:D:D:D)

DSC09802.jpg

https://www.flickr.com/photos/186008115@N02/51100620328/in/dateposted-public/

DSC03151.jpg

https://www.flickr.com/photos/186008115@N02/51100907450/in/dateposted-public/

DSC03153.jpg

https://www.flickr.com/photos/186008115@N02/51100899725/in/dateposted-public/
 
Vielen Dank Tobias, Birthe!

Für so einen Garten wird man aber auch von den "Steinfreunden" und den "Golfrasenpflegern" ziemlich schief angeschaut.

Aber das Thema "schwimmende Tarnung" würde mich auch mal interessieren, der Eisvogel ist bei mir auch immer noch auf der Liste, die ich mal aus einer guten Perspektive erwischen möchte, so wie es dir (Tobias) gelungen ist! Tolles Foto

@Birthe: Schön eingefangen, so eine Szene sieht man auch recht selten, vor allem von so einem niedrigen Standpunkt aus! (y)
 
Tolle Bilder nachgekommen

@Fritzbecker, dein Zauni gefällt mir am besten.

@Debilofant. Tolle Beobachtung und schön wieder was von dir zu sehen hier.

@Normen die Bilder sind absolute Klasse. Hast du die Wamsel zufällig in R..... fotografiert ?

@Ganyru. Bergfink würde ich auch mal gerne fotografieren

@Torsten wie immer 1A (y)

@2odiac tolle Beobachtung (y)

@Mario dein Hide macht sich mehr und mehr bezahlt. Sauber

@Birthe. Perspektive finde ich auch klasse.


chaffinch / Buchfink by Senol Könnecke, auf Flickr
 
Tobias, da kommt wieder die Lust nach einem FH, klasse (y) ,
die Buchfinken und die Haubentaucher sind schick,
toll erwischt die Wasseramsel,
na ja, und wenn man mal so eben über eine X-T4 stolpert, ist der Erfolg ja vorgegeben :)

Wir haben hier zur Zeit eine Invasion der Buntspechte, gestern waren zeitweise 4 gleichzeitig am Futterplatz.

Buntspecht 4084-1.jpg

Gruß Hans
 
man soll nicht immer nur loben. Das gibt bei Euren Bildern sowieso zuviel Schreibarbeit und drum beschränk ich mich auf auf "Luft nach oben"

Fritz Becker: auch zum Grünling kann man freundlich sein, damit er nicht beleidigt wegssieht ;)
debilofant: mir deutlich zu kräftig, das haben aber andere eh auch schon gesagt
Uwe: also entweder Haubentaucher hinauf oder Du hinunter
Chris: ich hab gedacht, das Hintennach-Fotografieren ist nur meine Schwachstelle

zwischen den Schneegewitterschauern war gestern auch sowas wie Sonne dabei
Schwarzkehlchen 20210407-DSC_2232 by [´ô], auf Flickr
 
Die letzten Bilder, die ich hier sehe:

C&R - das Schwarze an dem Vogel ist etwas dunkel, sonst gute Stimmung
Hans G. finde ich super getroffen, schönes Licht
Alinee - schöne Szenen (y)
ABG112 - ja, was soll man da sagen, auch super!
John 1976 - nahezu perfekt der Buchfink!
raser - leichte Bewegungsunschärfe, tut der Leistung aber keinen Abbruch!
Birthe, beim 3. Finde ich passt es sehr gut, vorher könnte der WB evtl. nicht optimal sein für meinen Geschmack!
Fenris, wenn ich mal wüsste, wo man solche tolle Eisvögel erwischt... (y)
Einsteigermarco- boah, der Hammer, gefällt mir sehr gut! Bestimmt viel Arbeit beim Aufspüren gehabt.


Hier habe ich in einem von mir wiederentdeckten Biotop eine Blaumeise fotografieren können, die sich wirklich öfter sehr schön ins Szene gesetzt hatte. Da ich erstmal durch Gestrüpp den Hang hinaufsteigen musste, waren in der Zwischenzeit alle anderen Vögel + Rehe leider schon weg :D....

Blaumeise 080421 by Al Baker, auf Flickr
 
Auf dem Durchzug

Mornellregenpfeifer_April.01.s.jpg


Mornellregenpfeifer_April.04.s.jpg


Mornellregenpfeifer_April.02.s.jpg


Gruß Jürgen
 
Fritz Becker: auch zum Grünling kann man freundlich sein, damit er nicht beleidigt wegssieht ;)

tja, was soll ich sagen, er war halt nicht an einer Mitarbeit interessiert ... :D

Auf den letzten Seiten gefallen mir die Wasseramsel, die Haubentaucher, Eisvogel und Buchfink, Bergfink und der Zaunkönig(y)

von mir ein paar Bilder des heutigen Spaziergangs, Kleiber, Zaunkönig, Blaumeise und Rotkehlchen

Kleiber_2021_04_08_EOS5DMarkIV_3689_1.jpg

Zaunkoenig_2021_04_08_EOS5DMarkIV_3697.jpg

Blaumeise_2021_04_08_EOS5DMarkIV_3632.jpg

Rotkehlchen_2021_04_08_EOS5DMarkIV_3559.jpg

Rotkehlchen_2021_04_08_EOS5DMarkIV_3726.jpg
 
Von unten nach oben.

Kerners Bilder sind bei mir leider etwas unscharf.
Albundys Meise wirkt etwas Verloren in dem großen Habitat und vermutlich hast Du schon gut reingecroppt?
"CR" Schwarzkehlchen gefällt mir in dem depressivem Umfeld.
HAnsG ich wäre schon froh über einen Buntspecht. Gleich eine Invasion :eek: Bild (y)
Cris seine drei Bilder sind leider etwas "hecklastig". Aber das weisst Du ja selbst.
AGB112 Beim Haubi halt leider von oben. Buchfink hätte ich das Gestrüpp am Rand gestempelt oder weggeschnitten.
Senol seinen Buchfink finde ich gut. Schön mal das tolle Rückengefieder zu sehen.
Normen Wamsel nix zu meckern. Schön.
Birthe schöne Szenen
Tobias einfach wie immer gut. Egal ob an Land zu Wasser und in der ....
Marco Ritter ein tolles mal wieder etwas anderes Bild hier. Für mich herausragend. (y)

Mehr ging bei mir nicht mehr aufs Bild. Ich konnte den Ausschnitt gerade noch so um einen Zentimeter hin und her schieben.

Rotkehlchen, Eurasian Robin/Erithacus rubecula by Tobias Schmidt, auf Flickr

Tobi
 
Ich finde die Idee gut von CR und werde das mal kopieren.

@ABG112
Beim Buchfink hätte ich versucht den Ast ganz links zu stempeln oder das Bild so beschnitten, das man ihn nicht mehr sieht.

@Alinee
Glückwunsch zur XT4. A...Bilder sind nicht so meins.

@k.b Kerner
Tolle Beobachtung, aber die Bilder wirken auf meinem Monitor alle ein wenig unscharf/weich.

Alle die ich nicht erwähnt habe finde ich gut :D


great crested grebe / Haubentaucher by Senol Könnecke, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sumpfohreule im Garten ist natürlich der Hammer. Dezent beneidenswert!

zu ein paar der letzten Aufnahmen:

Jürgen, klasse Regenpfeifer-Beobachtung. Ist ein Mornell, oder?

Friedrich, wieder eine sehr schöne Zusammenstellung. Ich mag Deine Bilder.

Tobias, wunderbares Robin-Makro!

Marco, beim letzten Fasan gefällt mir die Stimmung. Es fehlt mir aber etwas die Schärfe im Bild.

Senol, der Haubi an Fisch ist klasse. Super Vogelfoto!


------------------------------------------


Ich hab heute in einem Anflug von Fernweh ein älteres Israel-Bild entwickelt. Hach war das schön!




Kronenflughuhn (Crowned sandgrouse) by tzim76, auf Flickr
 
Sumpfohreule im Garten und dann im westlichen Münsterland. crazy.
Dioe war übrigrens sehr angespannt, deswegen die "Ohren" oben.

ok ich hatte ja vor kurzem, als es so kalt war einen Nachmittag eine Schleiereule zu Besuch.. :)

klasse Bilder sehe ich wieder hier..
der Mornell ist naürlich wegen der Seltenheit super, es fehlt aber "etwas" an Schärfe am Kopf oder ?

egal..

von mir ein kleinr Infight zweier Schnepfenmänner

 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten