• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

X-Pro 3 als Wiedereinstieg?

Das 16-55 würde ich nicht empfehlen. Es ist schwer und nicht stabilisiert (im Gegensatz zu den anderen Zooms). Höchstens an der X-H1, deren Body einen Stabi hat.
Meine klare Empfehlung ist das 16-80/4.0. Es ist neu, also gerechnet für aktuelle Bodys, ist schnell und sicher, abgedichtet und hat (im Vergleich zum Kit 18-55) einen Blendenring.

23 und 35 aus der Zweierserie sind beide sehr gut. Das 23 etwas weitwinkliger, das ist wohl bei Fuji so (auch beim 23 in der X100).
Zu überlegen ist auch das gerade neu aufgelegte, überarbeitete Pancake 27/2.8, das als Mittelbereich zwischen beiden Brennweiten vieles abdeckt.

Das weiter oben erwähnte Zeiss Touit 32/1.8 würde ich an der X-Pro3 nicht empfehlen. Das war mein Lieblingsobjektiv an früheren Modellen, meist an der X-Pro2 betrieben (und vor Fuji als E-Variante an der Sony A6000). Aber an der Pro3 ist es weniger treffsicher, also offenbar nicht mehr gut abgestimmt auf die neuen Modelle.

Ich bin auch von Sony auf Fuji umgeschwenkt - das ist nun schon Jahre her, und ich bin immer noch bei Fuji. Nicht so sehr wegen des "klassischen" Äußeren (sieht man vom außen liegenden ISO-Rad ab), als vielmehr wegen der weicheren Bildanmutung.
Sicher kann man heute noch Vormodelle mit 16MP-Sensor nehmen - ich hatte lange X-T1 und X-E2 -, würde aber doch zu den aktuellen Modellen raten. An der Pro3 gefällt mir der wegklappbare Monitor mit dem Minifenster, auf das ich nur Akkuladung und ISO gelegt habe: das für mich Wichtigste.
 
Bin etwas verwirrt - 18 - 55 2.8 Kitzoom? Einen Blendenring hat es auch :confused:

Gut es ist nicht stabilisiert, liegt für mich gerade wegen dem Gewicht, an der Pro 3, gut in der Hand.

Doch, es ist stabilisiert und hat den Blendenring,es ist nur nicht WR.
(Bin mir jetzt nicht mehr im klaren bei welchem Objektiv wir uns befinden, ich meine 18-55)
 
Bin etwas verwirrt - 18 - 55 2.8 Kitzoom? Einen Blendenring hat es auch :confused:

Gut es ist nicht stabilisiert, liegt für mich gerade wegen dem Gewicht, an der Pro 3, gut in der Hand.

Ja hat es, er ist aber nicht beschriftet. Das war es vermutlich, was numericblue98 ausdrücken wollte.

Das 16-55 polarisiert. Ich selbst fand es sogar an der H1 zu groß und zu schwer in der Kombi und fotografiere derzeit mit dem 16-80 bzw. weitgehend mit FB. Andererseits, wenn man es hat, bleiben die FB oft liegen, weil es eben bereits offen gut abliefert. Von daher schließe ich nicht aus, dass ich nicht einen 2.Versuch mit dem 16-55 wage.
 
Ja hat es, er ist aber nicht beschriftet. Das war es vermutlich, was numericblue98 ausdrücken wollte.

Das 16-55 polarisiert. Ich selbst fand es sogar an der H1 zu groß und zu schwer in der Kombi und fotografiere derzeit mit dem 16-80 bzw. weitgehend mit FB. Andererseits, wenn man es hat, bleiben die FB oft liegen, weil es eben bereits offen gut abliefert. Von daher schließe ich nicht aus, dass ich nicht einen 2.Versuch mit dem 16-55 wage.

Jetzt wird es noch mehr verwirrend: Wir sprechen von dem 16 - 55 2.8 (durchgängig) und es ist nicht stabilisiert und der Blendenring ist beschriftet.
https://www.kenrockwell.com/fuji/x-mount-lenses/16-55mm-f28.htm
 
Du liest nicht richtig. Das 16-55/2.8 ist kein Kitzoom. Es hat keinen Stabi, aber einen Blendenring und ist sehr schwer. Das 18-55/2.8-4 ist das (ältere) Kitzoom (das neuere ist das 16-80/4.0) und hat keinen Blendenring.

Der TO hat vom 16 - 55 2.8 gesprochen, nicht vom 2.8 - 4.0. Er hat nicht vom Kit Zoom gesprochen. Du hast es erwähnt. Bitte nehme Abstand von derartigen Formulierungen Zitat" Du liest nicht richtig". Ich habe genau gelesen es geht hier um Missverständnisse, da nicht eindeutig klar ist welches Zoom gemeint ist.

Vielleicht könnte der TO sagen welches der beiden er gemeint hat, um die Missverständnisse auf zu klären.
 
Jaja, der Threadstarter ... Denken wir doch nochmal an ihn. Und wie so oft hatte er auch ganz andere Frage gestellt:

Wie sieht es momentan mit der xpro3 aus?
Performen die festbrennweiten an ihr besser?
Gibt es neue Objektive in der Pipeline?
Wie sieht es mit Augen und Gesicht AF bei der xpro3 aus?
Kann man die xpro3 irgendwo für ein/zwei Wochen ausleihen und testen?
Kann Viltrox mit Fuji Gals mithalten?
Oder erst gar kein Zoom anschaffen?
Ist das 16-55 2.8 zu empfehlen?
Sind die f2 Linsen denn wirklich deutlich flotter als die f1.4 Pendants?
Wie ist die Abbildungsleistung im Vergleich?

Denke, da sind noch mehr Fragen offen als 16-55 vs. 18-55 ... immer dieser Beißreflex.
 
Wenn Du dir wegen der Brennweite unsicher bist, nimm die Pro 3 mit dem 2.8 Zoom. Stelle fest eine Brennweite ein, fotografiere ausschließlich damit, ändere die Brennweite und wiederhole diesen Prozess. Dann wirst Du feststellen welche Brennweite dir am besten liegt und dann entscheide dich für ein Objektiv. Eine Alternative wird gelegentlich Unterschätzt: das 16 - 80 4.0 ! Guckst Du hier: https://www.fuji-x-forum.de/topic/39388-xf16-80mmf4-r-ois-wr-vorserientest/ Allerdings wäre mir das erwähnte 80 er und 90 er zu lang, für diese Anwendungen.

Nachsatz für das Phrasenschwein: Das Perfekte Objektiv verbessert nicht deine Fotografie. Die Auseinandersetzung mit einer Festbrennweite zwingt dich in den Turnschuh Zoom und Du wirst dich besser weiter entwickeln. Wenn nicht lege mit den 21 1.4 oder dem 35 1.4 los und stell Dich den Aufgaben.

Danke für Deine Antwort! Das 16-80 hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm (y)

Mit FB habe ich schon viel, sehr viel, gearbeitet. Ist also kein Neuland für mich :)

Das 16-55 würde ich nicht empfehlen. Es ist schwer und nicht stabilisiert (im Gegensatz zu den anderen Zooms). Höchstens an der X-H1, deren Body einen Stabi hat.
Meine klare Empfehlung ist das 16-80/4.0. Es ist neu, also gerechnet für aktuelle Bodys, ist schnell und sicher, abgedichtet und hat (im Vergleich zum Kit 18-55) einen Blendenring.

23 und 35 aus der Zweierserie sind beide sehr gut. Das 23 etwas weitwinkliger, das ist wohl bei Fuji so (auch beim 23 in der X100).
Zu überlegen ist auch das gerade neu aufgelegte, überarbeitete Pancake 27/2.8, das als Mittelbereich zwischen beiden Brennweiten vieles abdeckt.


Ich bin auch von Sony auf Fuji umgeschwenkt - das ist nun schon Jahre her, und ich bin immer noch bei Fuji. Nicht so sehr wegen des "klassischen" Äußeren (sieht man vom außen liegenden ISO-Rad ab), als vielmehr wegen der weicheren Bildanmutung...

Dass das 16-55 2.8 keine Stabi hat, hatte ich ganz vergessen. Danke für den Hinweis! So schnell ist man aus der Materie wieder draußen...

Das 23 und 35 f2 steht nun somit recht weit oben auf meiner Liste :)

Schön, dass es dir bei Fuji gefällt (y)

Der TO hat vom 16 - 55 2.8 gesprochen, nicht vom 2.8 - 4.0. Er hat nicht vom Kit Zoom gesprochen. Du hast es erwähnt. Bitte nehme Abstand von derartigen Formulierungen Zitat" Du liest nicht richtig". Ich habe genau gelesen es geht hier um Missverständnisse, da nicht eindeutig klar ist welches Zoom gemeint ist.

Vielleicht könnte der TO sagen welches der beiden er gemeint hat, um die Missverständnisse auf zu klären.

Ja ich meinte das 16-55 2.8 und nicht das 18-55 2.8-4 ;)
Das 18-55 hatte ich auch an meiner XT2 und fand es eigentlich gar nicht schlecht. Das 16-80 scheint ja wirklich viel gelobt zu werden. Das schaue ich mir an!

Jaja, der Threadstarter ... Denken wir doch nochmal an ihn. Und wie so oft hatte er auch ganz andere Frage gestellt:



Denke, da sind noch mehr Fragen offen als 16-55 vs. 18-55 ... immer dieser Beißreflex.

Danke! :D
 
Habe mal grob gerechnet was ich noch etwa für die Sony bekommen würde weiß nicht ob das realistische Preise sind. Was denkt ihr?

Body (Grauimport aus GB) mit Zweitakku (wie neu ca. 15k Auslösungen, ein Jahr alt):
2200-2300€ (2649€ NP)

Sigma 24-70 2.8 DG DN Art
950€ (NP 1190€)

Sony Zeiss 55 1.8
550€ (NP 699€)

Etwa 850€ Wertverlust in einem Jahr. Holy Moly...
Erlös etwa: 3700€

Kosten Fuji:

Body XPro3 Dura Black: ~1900€
Fuji 23 und 35 f2 jeweils etwa 400@ = ~800€
Fuji 16-80 f4: 650€
Kosten: ~3400€

Wobei ich auch gebraucht kaufen würde. Ich hab noch eine Seite im Netz gefunden. Darf hier bestimmt nicht posten aber da gibts gerade die XPro3 Dura Black für 1349€ NEU! Das habe ich gegoogelt: x pro3 dura black
 
Habe mal grob gerechnet was ich noch etwa für die Sony bekommen würde weiß nicht ob das realistische Preise sind. Was denkt ihr?

Body (Grauimport aus GB) mit Zweitakku (wie neu ca. 15k Auslösungen, ein Jahr alt):
2200-2300€ (2649€ NP)

Sigma 24-70 2.8 DG DN Art
950€ (NP 1190€)

Sony Zeiss 55 1.8
550€ (NP 699€)

Etwa 850€ Wertverlust in einem Jahr. Holy Moly...
Erlös etwa: 3700€

Kosten Fuji:

Body XPro3 Dura Black: ~1900€
Fuji 23 und 35 f2 jeweils etwa 400@ = ~800€
Fuji 16-80 f4: 650€
Kosten: ~3400€

Wobei ich auch gebraucht kaufen würde. Ich hab noch eine Seite im Netz gefunden. Darf hier bestimmt nicht posten aber da gibts gerade die XPro3 Dura Black für 1349€ NEU! Das habe ich gegoogelt: x pro3 dura black
Besorge dir das 16 1.4 alleine das Objektiv rechtfertigt den Wechsel zu Fuji, du wirst nur noch das nutzen wollen
 
Ist das so gut ja? Halt sehr weitwinklig. Kann aber auch interessant sein. Danke für den Tip :)

Ja es ist gut, hier nur ein Beispiel von vielen.

https://www.youtube.com/watch?v=Sh86IVD3ev0&list=WL&index=6

Du solltest meiner Meinung nach dein Konzept sowieso noch mal überlegen. Das Besondere an der x pro Reihe ist der optische Sucher, der ist super aber man muss sich erst (wieder) dran gewöhnen (und ich komme aus Jahrzehnten analoger Fotografie) zudem ist damit natürlich der Vorteil den ein Zoom bietet, das genau Einstellen des Ausschnittes, mit dem optischen Sucher nicht möglich, du musst also überlegen, ob du den Sucher, für dem du den Aufpreis zahlst, dann wirklich nutzt. Warum nicht die xt3 die bekommst du im Moment recht günstig (neu) und in der Fuji Reihe für Fotografen eigentlich immer noch das beste Modell. Also wenn es aber die die xpro 3 sein soll, dann würde ich nur mit Festbrennweiten arbeiten.
 
Nur hab ich mich eben gefragt ob das Display der Xpro3 nicht doch auch sehr hinderlich sein kann bei meiner Art zu fotografieren. Ich checke bei den Shootings schon recht oft zwischendurch die Ergebnisse aufm Display. Kann dazu jemand was sagen wie ihr das in der Praxis macht?
LG Felix
 
Ja es ist gut, hier nur ein Beispiel von vielen.

https://www.youtube.com/watch?v=Sh86IVD3ev0&list=WL&index=6

Du solltest meiner Meinung nach dein Konzept sowieso noch mal überlegen. Das Besondere an der x pro Reihe ist der optische Sucher, der ist super aber man muss sich erst (wieder) dran gewöhnen (und ich komme aus Jahrzehnten analoger Fotografie) zudem ist damit natürlich der Vorteil den ein Zoom bietet, das genau Einstellen des Ausschnittes, mit dem optischen Sucher nicht möglich, du musst also überlegen, ob du den Sucher, für dem du den Aufpreis zahlst, dann wirklich nutzt. Warum nicht die xt3 die bekommst du im Moment recht günstig (neu) und in der Fuji Reihe für Fotografen eigentlich immer noch das beste Modell. Also wenn es aber die die xpro 3 sein soll, dann würde ich nur mit Festbrennweiten arbeiten.

Danke für den link. Schau ich mir an ;-)

Bei kommerziellen Aufträgen würde ich den EVF verwenden. Privat würde ich auch den OVF verwenden wollen. Mir gehts es aber nicht hauptsächlich um den Sucher. Eher um den Rangefinder Stil, welcher mir sehr gut gefällt und ich an der XE2 schon sehr mochte. Dazu gefällt mir die Optik der Xpro3 sehr gut. Gerade im dura black.
 
Nur hab ich mich eben gefragt ob das Display der Xpro3 nicht doch auch sehr hinderlich sein kann bei meiner Art zu fotografieren. Ich checke bei den Shootings schon recht oft zwischendurch die Ergebnisse aufm Display. Kann dazu jemand was sagen wie ihr das in der Praxis macht?
LG Felix

Das Display der X-Pro3 ist ja deswegen genau so gemacht, weil man mit der Pro3 die Möglichkeit hat, das alte analoge Feeling des entschleunigten und damit vielleicht konzentrierteren Fotografie zu genießen: Durch den OVF schauen, dass Bild eben nicht sofort checken. Dabei hilft der LCD.

Dabei hilft auch, sich ggf. erstmal nur 2 - 3 Festbrennweiten anzuschaffen.
23 - 56(50) wäre da eine Idee oder 16 - 35 - 90. Wenns unbedingt auch ein Zoom sein soll, vielleicht das 18-55 dazu.

Von daher könnte die Pro3 eine Chance sein, sich darauf einzulassen.

Natürlich geht mit der Pro3 auch beschleunigte Fotografie, aber bzgl. LCD nicht ganz so „komfortabel“. ;)

Wenn man das nicht will, gibt es ja Alternativen bei der T- oder H-Reihe oder der neuen S10 etc..
 
Ja es ist gut, hier nur ein Beispiel von vielen.

https://www.youtube.com/watch?v=Sh86IVD3ev0&list=WL&index=6

Du solltest meiner Meinung nach dein Konzept sowieso noch mal überlegen. Das Besondere an der x pro Reihe ist der optische Sucher, der ist super aber man muss sich erst (wieder) dran gewöhnen (und ich komme aus Jahrzehnten analoger Fotografie) zudem ist damit natürlich der Vorteil den ein Zoom bietet, das genau Einstellen des Ausschnittes, mit dem optischen Sucher nicht möglich, du musst also überlegen, ob du den Sucher, für dem du den Aufpreis zahlst, dann wirklich nutzt. Warum nicht die xt3 die bekommst du im Moment recht günstig (neu) und in der Fuji Reihe für Fotografen eigentlich immer noch das beste Modell. Also wenn es aber die die xpro 3 sein soll, dann würde ich nur mit Festbrennweiten arbeiten.

So absolut würde ich das nicht sehen. DA die Pro 3 nun mal zwei verschiedene Sucher hat, kann man diese auch entsprechend nutzen, nicht nur "den" einen. Größere, lange Brennweiten oder Zoom Objektive ragen in das Sichtfeld des optischen Suchers.

Ein Vorteil ist das man mit dem optischen Sucher "alles im Blick" hat und dann, z.Bsp. bei Street, wenn das Motiv in den angezeigten Rahmen läuft, aus löst.

Der Wechsel, je nach Objektiv, zwischen den Suchern ist praktikabel und eine gängige Anwendung. Der EVF hat den Vorteil, das eingestellte Filmsimulationen zu sehen sind.
 
Mega. Sieht echt verdammt gut aus das Teil und macht Lust auf mehr!

Da das 16 - 80 neu ist, hatte ich damals keine Wahl. Würde ich heute neu kaufen, würde ich beide Zooms einfach testen.
Für das 16 - 55 spricht die hohe Qualität und die durchgängige Lichtstärke von 2.8, was im Low light wichtig sein kann.
Für das 16 - 80 die erweiterte Brennweite, nach unten wie auch nach oben. Wie es haptisch an der Pro 3 ist, hängt von Dir selber ab.

Keine leichte Wahl, aber ohne beide zu testen, würde ich keines kaufen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten