• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS R5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich renn noch überhaupt nichts hinterher.

Ich kaufe erst wenn:

1. Sehr gute Testergebnisse von Testseiten wie dpreview und co vorliegen.
2. Der erste Schwung an Vorbesteller raus ist welche die Kinderkrankheiten freiwillig testen.
3. Wenn in Foren Positiv über die Kamera berichtet wird.

Dann geh ich zum Händler und hole mir eine. Denke das es bis Ende August Anfang September so weit sein wird. Dann gleich mit einem Objektiv und einem Adapter für meine EF Linsen.
 
War heute bei meinem Händler fragen, ob er weiß, wann meine R5 geliefert wird. Mehr als die bekannten Gerüchte einer Lieferung Anfang August wusste er aber nicht, er hatte also keine Infos von Canon. Egal, sie kommt, wann sie kommt.

LG,
Karl-Heinz
 
...
Ich kaufe erst wenn:

1. Sehr gute Testergebnisse von Testseiten wie dpreview und co vorliegen.
2. Der erste Schwung an Vorbesteller raus ist welche die Kinderkrankheiten freiwillig testen.
3. Wenn in Foren Positiv über die Kamera berichtet wird.

....

Nach den letzten Erfahrungen mit Canons Neuvorstellungen, werde ich das ganz genau so machen und diesmal nicht wieder blind bestellen.

Ich freue mich übrigens jetzt schon auf den thread: "Banding bei der R5!1eins " :D
 
Ich renn noch überhaupt nichts hinterher.

Ich kaufe erst wenn:

1. Sehr gute Testergebnisse von Testseiten wie dpreview und co vorliegen.
2. Der erste Schwung an Vorbesteller raus ist welche die Kinderkrankheiten freiwillig testen.
3. Wenn in Foren Positiv über die Kamera berichtet wird.

Dann geh ich zum Händler und hole mir eine. Denke das es bis Ende August Anfang September so weit sein wird. Dann gleich mit einem Objektiv und einem Adapter für meine EF Linsen.

Kinderkrankheiten werden über kurz oder lang eh gelöst und die 5DIV und R hab ich ja nach wie vor. Kann also nix schief gehen und ich hab was zum Spielen.

LG,
Karl-Heinz
 
Nach den letzten Erfahrungen mit Canons Neuvorstellungen, werde ich das ganz genau so machen und diesmal nicht wieder blind bestellen...

Hat Dich also Canon mit der R5 tatsächlich wieder angefixt, Wolfram? ;)
Das kann ja eigentlich nur passieren, wenn man trotz Systemwechsel nicht wirklich angekommen ist.

Dieses Banding Thema und das Aufgeilen mancher daran, amüsierte mich auch köstlich.

Ich hatte (und hab) meine EOS R vom ersten Tag an und niemals ein Problem damit. Ich fotografierte damit einfach. Aber nicht in dunklen Keller und hab das Bild dann extrem aufgehellt, sind einfach nette Mädels und andere Motive in feinem Licht. Das macht einfach mehr Spaß als im dunklen Keller. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Dich also Canon mit der R5 tatsächlich wieder angefixt, Wolfram? ;)
Das kann ja eigentlich nur passieren, wenn man trotz Systemwechsel nicht wirklich angekommen ist.

...

Ich bin nicht wirklich der typische Kunde. Mir ist vollkommen egal, welcher markenname auf der Kamera klebt, ich kaufe das, was mir am meisten Spaß bietet.

Das war letztes Jahr halt mal Sony, weil die anderen Hersteller in Sachen DSLM nix auf dem Papier hatten, was mich reizte.

Ich sag mal so... die Sony Technik aus der A7R4 mit dem Sensor der A7R3 im Canon Body wäre wohl mein Favorit. Ob die R5 das bieten kann, wird sich nach ersten Reviews zeigen.
Und da gibts dann auch noch Nikon, die hoffentlich die Technik der D850 in ein Gehäuse der Z-Serie packen werden und noch dieses Jahr damit rauskommen. Dann werden die Karten wieder neu gemischt...

Es bleibt interessant, ich habe es gesundheitsbedingt dieses Jahr nicht eilig mit einem Kauf.
 
Kinderkrankheiten werden über kurz oder lang eh gelöst und die 5DIV und R hab ich ja nach wie vor. Kann also nix schief gehen und ich hab was zum Spielen.

LG,
Karl-Heinz

Problem ist alle Kamera Hersteller schon blödere Fehler hatten.

Bei Canon und 5D Fallen mir schon viele ein.

5D2 Hatte einen Fehler im Video Modus der schwarze Punkte in hellen Lichtquellen gemalt hat.
5D3 hatte ein Light Leak Problem wo Licht durch das Obere Display zum Sensor ging. Musste eingeschickt werden.
5D3 hatte ein Problem wo der AF und der IS am 200mm 2 IS nicht richtig Funktionierten.
Bei der R war der AF erst nach einem Firmware Update gut.
Nikon hatte genau so Fehler wie zb das Öl am Sensor.

Ich muss nicht Blind der erste sein der zulangt. Vor allem hab ich ja eine sehr gut funktionierende 5D4.
 
Ich mag ja altmodisch sein, aber für mich ist der IS eher Kompensation für die steigenden Auflösungen von Sensor und Objektiv. Da sollte die Schärfe bei annehmbaren Verschlusszeiten auch im Bild landen... für die Extreme gibt es Stative.
Persönlich sehe ich bei mir keinen Bedarf für 1 Sekunde aus der Hand. Bis jetzt hatte weder meine Kamera noch mein am meisten genutztes Objektiv IS. Möglichkeiten sind aber natürlich willkommen.

Ich setze da schon mehr Gewichtung auf den Ibis der r5, und hoffe natürlich dass in den Praxistests mit den fertigen Serienmodellen 1 Sekunde Belichtungszeit ohne Stativ „drin“ ist. Ich setze zwar öfters Stative ein, mag sie aber nicht. Bei nächtlichen City Fotowalks könnte ich dann gänzlich auf ein Stativ verzichten, auf Tageswanderungen in Wald und Wiese wenn ich irgendwelche Bäche, Flüsse, Wasserfälle mit Graufilter knipsen möchte. Oder Sonnenuntergänge am Meer mit ND Filter.

Mit Sony r7rii/iii war bei 1/10sek. – 1/15sek. und 15mm, 35mm, 55mm definitiv Schluss Ohne Stativ. Bei der Z6 genauso. Wenn mir die r5 Belichtungen mit 1 Sekunde ermöglicht, nehme ich das Stativ tatsächlich sehr selten mit. Das wäre mein persönlicher Gamechanger.

Rennt Ihr hier eigentlich auf die R5 los, oder schwankt jemand noch wie ich hin und her R5-R6?
Ich brauche die Videokompetenz der R5 nicht, aber 20MP sind schon knapp bei der R6; ansonsten würde mir die genügen.

Also bei mir wird es definitiv die R5 wegen der Auflösung. Ich Croppe gerne, ich shifte gerne. Ich lasse gerne bis 180cm Seitenlänge drucken. 20mp sind mir zu wenig.

Damit sie es wird, muss ich allerdings sehen und lesen, dass Canon tatsächlich hier einen „endgeilen“ HighEnd Allrounder Konstruiert hat. Und das geht nur mit der Zeit und entsprechenden Tests/Praxisberichten. Heißt ich bin kein Vorbesteller.
 
Mit Sony r7rii/iii war bei 1/10sek. – 1/15sek. und 15mm, 35mm, 55mm definitiv Schluss Ohne Stativ.

Für was braucht man bitte bei 1/15 sec bei 15-35mm überhaupt einen IS? Mit den Settings Fotografiere ich häufig an meiner 5D4 komplett ohne IS.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dagonator

Ich brauche ihn um scharfe Bilder zu erzeugen, die für mich auch noch in der 100% Ansicht annehmbar scharf sind.

Ich habe keine Ahnung, wie Deine körperliche Konstitution ist. Ich kenne Deine Ansprüche an ein annehmbar scharfes Bild nicht. Ohne Stabi nehme ich an 36mp meiner d810 bei 15mm 1/20sek., bei 35mm muss ich 1/40sek. nehmen. Gehe ich dadrunter, kann ich die Bilder löschen oder es besser sein lassen.

Die Zeiten mit den Sonys und Nikon Ibis habe ich bereits gennant. Sind zwar nicht schlecht, aber für ein Bach, Fluss, Meer + ND Filter um Bewegung „sichtbarer“ zu machen reichen mir die nicht. Hier hoffe ich stark auf die r5.
 
:D:D


Der Vogel im Flug und der Augen AF macht das mit!!!:eek:
Also ich bin schwer begeistert!! Und das bei einer Canon!!

Moin!
Meiner Meinung nach nicht.

Siehe 00:51 - 00:57.

Der Rabenvogel wird verfolgt und es wird gleichzeitig ausgelöst und
der AF verliert den Vogel.

Später beim Greifvogel wird die Kamera zwar mitgezogen und der AF
bleibt bei ihm, aber es wird nicht ausgelöst.

Ich vermute: Die R5, mit ihrem Sucherverhalten,
kann BIF nicht besser, als die »R«.

mfg hans
 
@Dagonator

Ich brauche ihn um scharfe Bilder zu erzeugen, die für mich auch noch in der 100% Ansicht annehmbar scharf sind.

Ich habe keine Ahnung, wie Deine körperliche Konstitution ist. Ich kenne Deine Ansprüche an ein annehmbar scharfes Bild nicht. Ohne Stabi nehme ich an 36mp meiner d810 bei 15mm 1/20sek., bei 35mm muss ich 1/40sek. nehmen. Gehe ich dadrunter, kann ich die Bilder löschen oder es besser sein lassen.

Die Zeiten mit den Sonys und Nikon Ibis habe ich bereits gennant. Sind zwar nicht schlecht, aber für ein Bach, Fluss, Meer + ND Filter um Bewegung „sichtbarer“ zu machen reichen mir die nicht. Hier hoffe ich stark auf die r5.

Ja das versteh ich schon, aber wenn man bei sagen wir mal 1/30s Freihand ohne Stabi Fotografieren kann und es bei 1/15s der Stabi nicht mehr schafft dann ist das nichtmal 1 Blendenstufe wenn es der Stabi nicht schafft 1/15 perfekt zu korrigieren.

Bei 8 Blendenstufen wären das von 1/30 Freihand auf 8sec. Irgendwie glaub ich nicht ganz daran.

1/30
1/15
1/8
1/4
0,5
1s
2s
4s
8s

Das wäre eine Rechnung für ein 35mm Objektiv wenn man die Faustregel verwendet. 8 Blendenstufen ist schon ein dickes Versprechen. 1 Blendenstufe hingegen eine totale Enttäuschung.
Ich rechne fest damit das bei Weitwinkel Objektiven also von 15 bis ca 35mm ohne Probleme 1-2 Sekunden gehen müssten.
Wenn jetzt 6 oder 7 Blendenstufen gehen kann man es ja auf zitterige Hände schieben. Aber wenn 8 versprochen sind und nur 1 oder 2 gehen dann ist es ein falsches Versprechen.
Habe auch gesehen das man im Menü die Brennweite für den IS einstellen kann. Das ist vermutlich wenn man Fremdhersteller Objektive drauf hat. Damit man einen Idealen Wert findet.
 
Das wäre eine Rechnung für ein 35mm Objektiv wenn man die Faustregel verwendet.

Die 8 Blendenstufen werden sich eher auf 85+mm beziehen und da wird bei den Auflösungen auch eher 1/(2*f) die Basis sein.
Also geht es bei 1/170 sek los.

Dann zieht man 1-2 Blenden Reklameübertreibung ab und plötzlich sieht es so aus:

1/160
1/80
1/40
1/20
1/10
1/5

Schau Dir einfach die realen Ergebnisse mit dem IS im 100mm Makro beim Makroeinsatz an. Das sind auch eher 1-2 Blenden, sonst nix. Wird offiziell mit 4 Blenden beworben und erst im kleingedruckten findest man dass bei Makro es nur 50% schon offiziell liefert.

Reklame ungleich Realität.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten