• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS R5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Blackmagic hat gerade eine 12K 60fps Raw Kamera angekündigt.. :ugly:

Und schon erscheinen die 8k 30fps der Canon mit den Problemen der Überhitzung altbacken.

Ist wie bei der Canon R6, heute sind 20MP auf ein mal ein Schritt zurück und vor 10 Jahren hat man hier in Forum gesagt mehr als 12MP braucht kein Mensch. :rolleyes:
 
Wenn jemand "braucht kein Mensch" sagt, muss er eigentlich schon wissen, dass er Unrecht hat.

Die Diskussionen um höhere Auflösungen wurden ja lange Zeit durchaus vehement geführt. Und als sie dann wirklich in der Breite beim Verbraucher ankamen, hat man halt gemerkt, dass höhere Auflösung in der Tat Vorteile bringt. Oder halt bringen kann.

Die Auflösung ist für mich zum Beispiel der Grund, die R5 zu kaufen, nicht die R6, die ich ansonsten nach dem, was man über sie zu hören bekam, für ein sehr gelungenes Paket halte.
 
- Ständig Drohnenflüge
- Viel zu viele Schnitte, dauernde Hektik
- Actionkameras an allen möglichen und unmöglichen Stellen positioniert
- Oft albern wirkendes The-Matrix-mäßiges "speed ramping", dazu manchmal noch mit so einem "wusch"-Sound

Wenn man natürlich so einen Schund zusammenfilmt, braucht man auch den ganzen Driss, den die Kamerahersteller jetzt in die Kisten stopfen. ;)

Diese Dinge nerven mich auch bei neuren Filmen. Dazu handgeführte Kameras, die wirken, als wäre der Kameramann damit gejoggt. Oder miserable Objektive, die gerade Linien krumm und schief machen.

Andererseits muss man sagen, dass heutzutage viele Filme mit dem Stil der Jahrtausendwende altbacken wirken. Und damals wirkten die aus den Achtzigern altbacken. In den Achtzigern die aus den 60ern usw. Und damit meine ich nicht, dass die schwarzweiß waren oder Ton, Farbe und Auflösung schlechter wirken, sondern beispielsweise die Art, wie Spannung erzeugt wurde. Denk mal an die Zeit, wo Frauen ständig in Ohnmacht fallen mussten oder immer hysterisch kreischen mussten, wenn etwas passiert ist.

Mehr technische Möglichkeiten bieten auch mehr filmerische Möglichkeiten. Wenn der Markt danach verlangt, wären die Hersteller doof, es nciht einzubauen.

Ich werde 120 fps sicherlich auch mal ausprobieren, wenn ich meine R5 habe. Da ich aber eigentlich nicht filme, wird es nur Herumspielen sein. Trotzdem bin ich neugierig darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran erkennt man eigentlich, ob eine Speicherkarte geeignet ist, den speicherhungrigsten Modus der R5 von der Geschwindigkeit her zu bewältigen?

Was braucht mehr, 8k Raw bei 30 fps oder 4k bei 120 fps?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat nicht erst ein Film mit Will Smith (errinnere mich an den Namen nicht mehr) viel Kritik einstecken müssen weil er in 120fps gezeigt wurde?

Bei Hobbit war die Jammerei auch recht groß wegen den 48fps.

Filme mit der besten Cinematographie sind immer noch die Stanley Kubrick Filme vor allem The Shining, 2001 und Barry Lyndon.

Weiß jemand wie sich die PAL Einstellung auf die Überhitzung auswirkt schließlich sind es weniger FPS und somit auch weniger Hitzeentwicklung oder?
 
Kubrick in allen Ehren.. Hat sich auch Fehler erlaubt. Gegenwärtig darf man auch die Nolans nennen - und die wissen sehr wohl, wie man Technik für die Idee "missbraucht". Ihr ergötzt Euch im Technikquartett an der Unnötigkeit mancher Dinge und holt dann -wie es auch in der Fotografie ständig gemacht wird- das Totschlagargument raus, dass man guten Content auch mit ner Kinderkamera machen kann.. Damit ist aber rein gar nix erklärt, lediglich eine Person mit nem Sinn fürs Bild.

@skylake
[Blackmagic 12K] Nun, kein Bayer, sondern ein anderes RGB-Raster, für welches erstmal adäquate Demosaicing-Algorithmen existieren müssen, sonst wird es blumig-bunte Kanten geben. So wie es sich jetzt liest, wird es zumindest sauberes 4K 4:4:4 ausgeben können, alles höherauflösende muss sich erstmal beweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
R5/R6, ich weiß, sicher nichts neues, aber nett anzusehen:

https://www.youtube.com/watch?v=Q4-hrf0y6CA

Solide Kameras und viele DSLR Nutzer, die bisher gezögert haben, werden jetzt umsteigen. Wer weiss, vielleicht wird ja sogar der ein oder andere Canon-Fan, der aus Frust in den letzten drei Jahren zu Sony wechselte, wieder zu Canon zurückkehren. Allerdings werden die anderen Hersteller auch ihre Hausaufgaben machen. In den letzten 6-7 Jahren wurde zwar immer wieder das nahe Ende der DSLR angekündigt, ich denke aber, dass es mit der r5/6 jetzt ernst wird, auch wenn vielleicht noch das ein oder andere neue DSLR-Modell auf dem Markt erscheint. Glaube nicht, dass Canon in diesem Bereich künftig noch viel investieren wird.
 
Hat nicht erst ein Film mit Will Smith (errinnere mich an den Namen nicht mehr) viel Kritik einstecken müssen weil er in 120fps gezeigt wurde?

Bei Hobbit war die Jammerei auch recht groß wegen den 48fps.

Filme mit der besten Cinematographie sind immer noch die Stanley Kubrick Filme vor allem The Shining, 2001 und Barry Lyndon.

Weiß jemand wie sich die PAL Einstellung auf die Überhitzung auswirkt schließlich sind es weniger FPS und somit auch weniger Hitzeentwicklung oder?

Man muss in 120fps aufgenommene Filme ja nicht in 120fps abspielen. Dafür hat man genug Reserven für schöne Slow Motion. Und das sogar in 4K.
 
R5/R6, ich weiß, sicher nichts neues, aber nett anzusehen:

https://www.youtube.com/watch?v=Q4-hrf0y6CA

Solide Kameras und viele DSLR Nutzer, die bisher gezögert haben, werden jetzt umsteigen. Wer weiss, vielleicht wird ja sogar der ein oder andere Canon-Fan, der aus Frust in den letzten drei Jahren zu Sony wechselte, wieder zu Canon zurückkehren. Allerdings werden die anderen Hersteller auch ihre Hausaufgaben machen. In den letzten 6-7 Jahren wurde zwar immer wieder das nahe Ende der DSLR angekündigt, ich denke aber, dass es mit der r5/6 jetzt ernst wird, auch wenn vielleicht noch das ein oder andere neue DSLR-Modell auf dem Markt erscheint. Glaube nicht, dass Canon in diesem Bereich künftig noch viel investieren wird.

... sehr schönes sachlich und objektives Review in den Video. Da merkt man wieder schön, wie sich einiges an Marketinggeschwurbel wieder in der Praxis relativiert.
Trotzdem sehr gelungene Kameras erstmal ...
 
Das ist kein Review sondern ein First Look.

Review ist für mich ein ausführlicher Test von jemand der die Kamera einige Zeit verwendet hat.
 
kein Review sondern ein First Look.

Moin!
Ja, richtig.
Gefallen hat es mir trotzdem,
obwohl,
die für wichtigste Frage ist leider auch hier nicht beantwortet worden.

Bif - Mitzieher - gleichzeitige schnelle Serie - Verhalten des Suchers.

Weil, ich will ja nicht nur ausgestopfte Vögel in einem abgedunkelten Museum ablichten.

mfg hans
 
Moin!
Ja, richtig.
Gefallen hat es mir trotzdem,
obwohl,
die für wichtigste Frage ist leider auch hier nicht beantwortet worden.

Bif - Mitzieher - gleichzeitige schnelle Serie - Verhalten des Suchers.

Weil, ich will ja nicht nur ausgestopfte Vögel in einem abgedunkelten Museum ablichten.

mfg hans

würde mich auch interessieren :)
habe aber die befürchtung das es so wie bei der eos r sein wird, sonst würde es canon ausgiebig bewerben.
 
Andererseits muss man sagen, dass heutzutage viele Filme mit dem Stil der Jahrtausendwende altbacken wirken. Und damals wirkten die aus den Achtzigern altbacken. In den Achtzigern die aus den 60ern usw.
Mag sein, aber es gab filmerisch immer eine ähnliche Grundstruktur. Ein normaler Spielfilm (keine Action o.ä.) unterscheidet sich immer noch nicht unbedingt von einem viele Jahrzehnte alten Film.

Die ganzen Albernheiten jetzt bei den YT-Filmern erinnern mich dagegen an Dinge wie beim Aufkommen des DTP in den 80ern: man hatte auf einmal viele Schriftarten zur Verfügung und hat dann auch gleich mal 10 verschiedene auf eine Einladung gedruckt.
Oder man nehme den aufkommenden Motorzoom und den "tollen" Effekt bei Musiksendungen, ein paar Mal ruckartig hin- und herzuzoomen auf die Bühne. Im Gegensatz zu dem Unsinn mit den Schriftarten haben das sogar Profis gemacht.

Ich bin davon überzeugt, dass man sich an dem, was ich kritisiert habe, sattsehen wird und es irgendwann wieder eine "Schule des reinen Filmens" gibt, die zum Sinnvollen zurückkehrt.
In ein paar Jahren, wenn die Funktionen der R5 Standard sind, wird der Spieltrieb hoffentlich nachgelassen haben.
 
Ihr ergötzt Euch im Technikquartett an der Unnötigkeit mancher Dinge und holt dann -wie es auch in der Fotografie ständig gemacht wird- das Totschlagargument raus, dass man guten Content auch mit ner Kinderkamera machen kann
Ich weiß nicht ob ich gemeint war, aber das ist bei mir ganz bestimmt nicht so.

Sonst würde ich nicht auf eine R5s warten: höhere Samplingrate ist immer gut, am besten 32K+ so dass die Sensorauflösung aus der Gleichung verschwindet und es nur noch auf die Optik usw. ankommt. Wird irgendwann kommen. Kostenfaktor bei Sensoren ist die Größe, weniger was konkret auf dem Die ist (sobald alles fertig entwickelt ist). Wäre wohl auch schon heute möglich, aber die Hersteller lassen den Fortschritt lieber langsam auf uns eintröpfeln zur Gewinnmaximierung.

Die 20 MP der R6 finde ich indiskutabel niedrig für die heute Zeit. Wozu mit so einer geringen Frequenz samplen, was echte Einschränkungen bringt? Sensorauflösung ist billig, also her damit.
 
Das mit YT ist eigentlich ein Witz. Der Dienst hat, wie alle Streamingdienste, so niedrige Bitraten, dass die Auflösung ab FHD bedeutungslos ist und man nur die höhere Bitrate sieht, die sie für größere Auflösungen reservieren - die aber immer noch unter der Rate einer 2K-Bluray liegt.

Ich behaupte, dass man deren 8K mit einem vernünftigen Skalierungsalgo fast verlustfrei auf 2K herunterrechnen kann. Auf 4K sowieso.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten