• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera SX 230 HS leert Akku

Schokofondue

Themenersteller
Hallo zusammen :)
ich habe hier noch eine Canon SX230 HS, die ich gern meinen Kindern zum knipsen überlassen hätte. Das Problem: die Kamera saugt im ausgeschaltenen Zustand den Akku leer und zwar so, dass man sie nicht mehr einschalten kann. Hab sogar neue Akkus gekauft, da ich erst der Meinung war, es wären die Akkus kaputt, aber daran liegt es offenbar nicht :confused:
Ich hab Akkuprobleme im Zusammenhang mit anderen Canon Modellen schon ergoogelt, aber bis vor ca einem Jahr lief sie ja noch problemlos. Hat jemand eine Idee oder ist das Ding einfach Schrott?
Danke und LG
Schokofondue
 
Mal einen Kamera-"Reset" durchzuführen, ist eine gute Idee.

Aber vermutlich hat irgendein Bauteil (Kondensator?) seine Lebensdauer überschritten?!:(
Siehe auch forum.chdk-treff.de/viewtopic.php?f=10&t=3611

"Schrott" wäre die Kamera trotzdem noch nicht:
entweder das Akkufach bei Nichtgebrauch öffnen (muss man schauen/überlegen, ob man bei jeder Wiederinbetriebnahme das Datum neu eingibt)
oder auf ibäy als "Bastlerware" an einen dankbaren Abnehmer versteigern?!
 
Also ich hab jetzt einen Reset durchgeführt und einen vollen Akku eingelegt um mal zu beobachten, wie es sich verhält. Ich hab die jetzt so lange nicht in der Hand gehabt, dass ichs garnicht mehr genau sagen kann, wie schnell es gegangen ist. Ich glaube aber innerhalb eines Tages oder maximal 2 wars leer. Danke derweil :)
 
So, jetzt hätt ich mir die Kamera mal wieder genommen - kein Einschalten mehr möglich. Das hab ich erwartet nach der Zeit.
Akku im Voltmeter getestet: 3,03 V (3,7 wäre die Kapazität) :confused:
Damit hab ich nicht gerechnet. Was heißt das jetzt?
LG
 
3,7 Volt ist die Normalspannung. Der Akku ist unter die Minimalspannung gefallen, bei der sich die Kamera noch einschalten ließe?!

Also wie gesagt, Kamera hat einen Defekt und entlädt deshalb den Akku.:( Verhindern kannst du das nur, wenn du nach jedem Gebrauch das Akkufach öffnest und den Akku vom Kontakt trennst oder ganz rausnimmst. Sollte sich der Akku dann immer noch entladen, ist die Kamera heile und der Akku defekt.
 
Hast Du das GPS und die Log-Funktion deaktiviert? Die Log-Funktion saugt auch am Akku, wenn die Kamera ausgeschaltet ist.
 
Ist halt alle andere als alltagstauglich. Schade.
Leider scheint die SX230 das letzte Modell für den "NB-5L" Akku zu sein.
Du könntest also auf dem Gebrauchtmarkt bestenfalls nach einer noch funktionstüchtigen SX200, SX210, SX220, SX230 suchen - für 5 bis 30€.

Bei Neukauf wäre eine Sony WX500 die Budgetempfehlung, denn die gab es immer wieder mal für 189€ im Angebot, so zuletzt vor einer Woche bei einem großen Lebensmitteldiscounter. Die hat sogar ein Klappdisplay.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten