• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RICOH GR III Ankündigung !

Als letztes Jahr die ersten Bilder der GR III aufgetaucht sind haben ich mir eine II gekauft. Etwas abgeschreckt hat mich damals das weglassen der Wippe für die Belichtungskorrektur. Aber wenn ich jetzt höre, dass das "Menürad" frei belegt werden kann, dann scheint es für die Wippe ja doch einen guten Ersatz zu geben und man muss die Belichtungskorrektur nicht über das Touchdisplay steuern wie erst befürchtet wurde :)
Freue mich schon auf bald erscheinenden Reviews und noch mehr auf die ersten Nutzererfahrungen (y)
 
Ich finde die Kamera sehr gut, so wie sie ist und bin niemand der eine Kamera ewig schlechtreden würde ABER:

dass in einigen Berichten über den pumpenden AF, vor allem im Macro, berichtet wird, macht mir durchaus sorgen. Klar, ist nicht die finale Firmware, aber optimal scheint das bisher nicht zu sein. Hoffe, da tut sich noch was.
 
Wo steht das? Im Macro wärs mir ja sowas von egal....
 
Inzwischen kann man sie auch bei diversen Seiten vorbestellen. Angeblich ist sie laut Amazons Seite ab dem 15.März verfügbar. Bin schon mal sehr gespannt... Hab lange überlegt, ob die Ricoh oder die XF10 von Fuji. Die bekommen man gebraucht mit etwas Glück ja fast für ein Drittel. Das ist ja auch schon reizvoll.
 
Aufgrund persönlicher Erfahrung mit der GR Digital III würde ich der Ricoh in diesem Bereich immer den Vorzug geben.
Es gibt keine andere Kompakte mit dieser Haptik und Ergonomie.
 
Aufgrund persönlicher Erfahrung mit der GR Digital III würde ich der Ricoh in diesem Bereich immer den Vorzug geben.
Es gibt keine andere Kompakte mit dieser Haptik und Ergonomie.

Ich habe eigentlich sehr gute Erfahrungen mit der Ergonomie von Fuji. Aber mein Eindruck ist, dass Fuji mit der XF10 irgendwie nicht so den großen Wurf gemacht hat, wo alle eine X80 erwartet haben. Da macht es vielleicht der Preis gegenüber der Ricoh.

An der Ricoh reizt mich neben der Schlichtheit aber auch tatsächlich der Stabilisator. Das war ein Killerfeature meiner bisherigen Schnappschusskombination (E-PL 6 mit Panasonics winzigem 14mm). Leider viel schwerer und größer als die Ricoh, aber auch eine perfekte Schnappschuss-Kombination, wenn einen die Größe und Gewischt nicht stören. Hätte die Ricoh noch einen vergleichbaren beweglichen Screen, wäre ich wunschlos glücklich. Aber das ist der Kompromiss für die Kompaktheit.
 
Das Video gibt doch schon einigen Aufschluss, was einen erwartet.
Da bin ich aber mal echt gespannt auf erste Bilder.
Ich finde sie sehr interessant ;)

VG Oli
 
Im Makrobereich wirst du auch mit den besten Objektiven auf Systemkameras keinen tollen Autofokus haben.

Damit kann bei der Kamera wohl auch leben, ist ja jetzt von der Zielgruppe her nicht als dedizierte Makro-Lösung gedacht.

Wichtiger finde ich immer, dass die Kamera in ihrem Kernbereich eine gute Leistung bringt. Da bin ich eigentlich ganz zuversichtlich. Laut meiner Lieferankündigung weiß ich dann in gut zwei Wochen mehr...
 
Einen neuen Weitwinkelkonverter hat Ricoh auch angekündigt, der aber doch einiges größer ist als der alte.
Da kann man nur hoffen, dass der "alte" GW-3 trotzdem noch an der neuen IIIer verwendbar ist.

VG Oli
 
Gibt es irgendjemanden, dem die GR zu groß war?
Anstatt das Gehäuse weiter zu verkleinern, hätte Ricoh einen (kleinen) Sucher darin unterbringen sollen! DAS wäre mal ein echter Knaller gewesen und hätte die Zielgruppe massiv vergrößert!

Die GR war auch mit großen, fetten Fingern, perfekt einhändig zu bedienen.
Allein die Belichtungskorrekturwippe war genial! Dafür hat man jetzt einen, mit mehreren Funktionen belegten, linksrechtsoderdrückmich Knubbel.
 
Gibt es irgendjemanden, dem die GR zu groß war?
Anstatt das Gehäuse weiter zu verkleinern, hätte Ricoh einen (kleinen) Sucher darin unterbringen sollen! DAS wäre mal ein echter Knaller gewesen und hätte die Zielgruppe massiv vergrößert!

Ich denke, da gehen die Meinungen auseinander. Ich finde die Verkleinerung erstmal gut. Die Tauglichkeit des neuen Layouts muss sich im Alltag dann beweisen und ist sicher auch von der Größe der Hände des jeweiligen Nutzers mit abhängig. Asiaten haben meist nicht so große Pranken wie Europäer - und der Hauptmarkt für diese Art Kameras ist Asien, nicht Europa... Meine Hände sind zum Glück nicht so riesig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten