• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Fuji XF10

Warum Fujifilm darauf verzichtet hat, verstehe ich nicht.

Da wird's wie so oft sehr unterschiedliche Nutzungspräferenzen geben. Ich persönlich gehöre auch zum potentiellen Kundenkreis solcher Kameras, mir sind Aufstecksucher aber völlig egal, weil ich dort gar keinen Sucher draufstecken will. Das gleich gilt für Weitwinkeladapter oder ähnliches. Wenn die Kamera aber dank weggelassenen Blitzschuh vllt. 2 oder 3 mm kleiner geworden ist, dann lohnt sich das mir gegenüber auf jeden Fall.

Ist natürlich nur gemutmaßt, aber vllt. dachten sie sich einfach dass es genügend Typen wie mich gibt, die die ganze Anbautechnik gern bereit sind zu opfern, wenn dadurch irgendetwas eingespart werden kann.
 
Da wird's wie so oft sehr unterschiedliche Nutzungspräferenzen geben. Ich persönlich gehöre auch zum potentiellen Kundenkreis solcher Kameras, mir sind Aufstecksucher aber völlig egal, weil ich dort gar keinen Sucher draufstecken will. Das gleich gilt für Weitwinkeladapter oder ähnliches. Wenn die Kamera aber dank weggelassenen Blitzschuh vllt. 2 oder 3 mm kleiner geworden ist, dann lohnt sich das mir gegenüber auf jeden Fall.

Ist natürlich nur gemutmaßt, aber vllt. dachten sie sich einfach dass es genügend Typen wie mich gibt, die die ganze Anbautechnik gern bereit sind zu opfern, wenn dadurch irgendetwas eingespart werden kann.

Außerdem gibt es statt des Weitwinkeladapters ja die Schwenkpanoramafunktion. Braucht kein Gewicht und reicht mir auch dicke.

Den Rest unterschreibe ich.

Habe die Kamera vorbestellt!
 
Außerdem gibt es statt des Weitwinkeladapters ja die Schwenkpanoramafunktion. Braucht kein Gewicht und reicht mir auch dicke.

Den Rest unterschreibe ich.

Habe die Kamera vorbestellt!

UFF
bisher gesehene Panos waren allenfalls gut für Doku.
Für Doku kann man auch das Handy bemühen.
Aber jeder Jeck is anders...:lol:
 
UFF
bisher gesehene Panos waren allenfalls gut für Doku.
Für Doku kann man auch das Handy bemühen.
Aber jeder Jeck is anders...:lol:
Eine Ricoh Theta oder ähnliches steht bei mir auch noch auf der Habenwollen-Liste. Aber schön eins nach dem anderen ... :)
 
Sieht aus wie eine GRII Replika. 1:1 Format, Snapfokus etc.
Das alles hat die GR schon, kostet aber auch etwas mehr.
Verarbeitung wird bei der GR auch besser sein.
Das Hauptargument, das Objektiv hat mich damals an der X70 schon abgeschreckt. Da waren die Nikon Coolpix A und die GR deutlich ünerlegen.
Leider hat die XF10 auch keinen X-Trans Sensor.
Gut finde ich die höhere Auflösung für die Cropmodi und die Fujispezifischen Filmsimulationen wie Classic Chrome, wobei mir der Modus Positivfim an der Ricoh auch gut gefällt.
 
Sieht aus wie eine GRII Replika. 1:1 Format, Snapfokus etc.
Das alles hat die GR schon, kostet aber auch etwas mehr.
Verarbeitung wird bei der GR auch besser sein.
Das Hauptargument, das Objektiv hat mich damals an der X70 schon abgeschreckt. Da waren die Nikon Coolpix A und die GR deutlich ünerlegen.
Leider hat die XF10 auch keinen X-Trans Sensor.
Gut finde ich die höhere Auflösung für die Cropmodi und die Fujispezifischen Filmsimulationen wie Classic Chrome, wobei mir der Modus Positivfim an der Ricoh auch gut gefällt.

Mittlerweile findet man auf die Fujifilm-Seite auch schon die Details zur Kamera. Der Snapshot-Modus ist allerdings bei weitem nicht so flexibel wie die Lösung von Ricoh. Es gibt nur zwei Einstellungen wobei hier wohl auch die Blende gleichzeitig festgetackert wird: 2 m/f8 und 5 m/f5.6.

https://www.fujifilm.eu/de/produkte...odel/fujifilm-xf10/features-34006/functions-3

Bei Ricoh lässt sich zusätzlich zur Distanz (die außerdem noch mehr Stufen hat) auch noch die Blende variieren und zudem zeigt die Kamera auf dem Display dann den Schärfebereich noch an (z.B. 5 m bis 10 m bei Blende x).

Das hat mich jetzt schon etwas enttäuscht und ich habe daher meine Vorbestellung wieder storniert. Zudem scheint für die GR II ein Nachfolger zu kommen und der Preis ist daher und dank Cashback-Aktion momentan schon bei einigen Händlern auf dem Niveau der XF10, sodass ich stattdessen jetzt doch die GR II hier liegen haben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat mich jetzt schon etwas enttäuscht und ich habe daher meine Vorbestellung wieder storniert. Zudem scheint für die GR II ein Nachfolger zu kommen und der Preis ist daher und dank Cashback-Aktion momentan schon bei einigen Händlern auf dem Niveau der XF10, sodass ich stattdessen jetzt doch die GR II hier liegen haben. :)

Bis dann der erste Staub auf dem Sensor sichtbar wird und Ricoh so tut, als wärst Du die erste Person, die dieses Problem mit der Kamera hat.

Der von Fuji inkludierte Snap-Modus beinhaltet doch die Entfernungen und Blenden, die man mit der Ricoh eh sehr häufig eingestellt hat.
 
Bis dann der erste Staub auf dem Sensor sichtbar wird und Ricoh so tut, als wärst Du die erste Person, die dieses Problem mit der Kamera hat.

Der von Fuji inkludierte Snap-Modus beinhaltet doch die Entfernungen und Blenden, die man mit der Ricoh eh sehr häufig eingestellt hat.

Ich bin mir des Problems bewusst und weiß das ich ggf. eine Sensorreinigung vornehmen lassen muss bzw. selber vornehmen muss. Ich denke damit kann ich leben.

Meine Kompaktkameras werden alle in staubdichten Kamerataschen gelagert und transportiert. Und wo es staubig ist bleibt die Ricoh dann halt in der Tasche und das Handy muss ran. Das hätte ich bei der Fuji aber wahrscheinlich auch nicht anders gehandhabt.
 
Bis dann der erste Staub auf dem Sensor sichtbar wird und Ricoh so tut, als wärst Du die erste Person, die dieses Problem mit der Kamera hat.

Der von Fuji inkludierte Snap-Modus beinhaltet doch die Entfernungen und Blenden, die man mit der Ricoh eh sehr häufig eingestellt hat.

Diese Probleme haben alle Kameras mit festverbautem Objektiv. Ob das die Nikon Coolpix A war oder die Sony RX1, LX100. Überall liest man davon.
Ich hatte nun schon 3 Modelle der GR und noch nie Staub auf dem Sensor.
Insgesamt bleichbe ich dabei dass Fuja da ziemlich abgekupfert hat bei Ricoh mit dem kastrierten Snapmodus dem 1:1 Bildformat, dem Aussehen etc.
Leider verbauen sie immer noch das randunscharfe Objektiv.
 
Diese Probleme haben alle Kameras mit festverbautem Objektiv. Ob das die Nikon Coolpix A war oder die Sony RX1, LX100. Überall liest man davon. Ich hatte nun schon 3 Modelle der GR und noch nie Staub auf dem Sensor.

Was immer wieder interessant ist. Meine GR und GR II hatten Staub, meine GRD IV hingegen nie. Meine Coolpix A hatte auch Staub, obwohl ich bei der Kamera besonders penibel war.

Ich habe manchmal das Gefühl, dass der Staub schon durch den Produktionsprozess im Bereich des Sensors ist und dann hält irgendwann durch Bewegungen etc. darauf landet. Die Ein- und Ausfahrbewegung der kleinen Objektive bewegt ja nun auch keine Kubikmeter an Luft.
 
die xf10 steht def auf meiner kaufliste. warte nur bis sich der preis noch etwas eingependelt hat. die kamera ist für ihren einsatz zweck ideal. als kleine kamera für die tasche zum reisen. ob da das objektiv der Q besser ist oder nicht, ist doch total egal, die passt nicht in die tasche. und bei den meisten bildern, vor allem bei denen die man macht wenn man nur mit einer hosentaschenkamera unterwegs ist, sieht man den unterschied eh nicht.

Hatte auch die Coolpix A, eine super kamera leider mit einem schlechten AF und ohne histogram. Die XF10 wird da wesentlich besser sein.
 
Ich finde die Kamera auch klasse! Scheint mir eine tolle immer dabei, point and shoot Kamera zu sein.
Sie ist auch drei Millimeter flacher als die X70 und wiegt 60 Gramm weniger.

Auch wenn sie einige Qualitäten der X70 vermissen lässt, hat sie auch ein paar neue Qualitäten bekommen.

Für meine Verwendung des X-Systems ist die XF10 eine tolle Ergänzung - auch wenn sie den Trans-X-Sensor nicht hat.
 
Leider wohl alles wahr. Es gibt bei Youtube ein Video, in dem einer einige Fotos macht, bei dem man den AF beobachten kann. Der pumpt dabei ganz schön.
 
Ist doch klar was kommt.

1. Objektiv schlechter als Ricoh GR
2. Kein Sucher
3. Kein X-Trans
4. AF zu langsam

Wäre besser gewesen sich am 27mm 2.8 zu orientieren, das ist wenigstens scharf.
Fuji kann keine scharfen 18mm APS-C bauen.
Dennoch begrüße ich dass Fuji an dem Konzept kleine Kamera mit fix verbautem Objektiv festhält.
Highspeed AF braucht man bei so einer Kamera eh nicht wirklich.
Die großen Unterschiede zwischen Fuji Bayer und Fuji C—Trans erkennt auch nur ein geschultes Auge.
Ich sehe jedoch auch keinen. Grund meine GRII zu ersetzen.
 
Wäre besser gewesen sich am 27mm 2.8 zu orientieren, das ist wenigstens scharf.
Fuji kann keine scharfen 18mm APS-C bauen.
Dennoch begrüße ich dass Fuji an dem Konzept kleine Kamera mit fix verbautem Objektiv festhält.
Highspeed AF braucht man bei so einer Kamera eh nicht wirklich.
Die großen Unterschiede zwischen Fuji Bayer und Fuji C—Trans erkennt auch nur ein geschultes Auge.
Ich sehe jedoch auch keinen. Grund meine GRII zu ersetzen.

Die vier genannten Punkte spiegeln auch eher die allgemeine Meinung wider, nicht meine. Ich hatte die X70 zwar nur kurz aber leicht abgeblendet war das Objektiv vollkommen in Ordnung. Man muss auch immer den Preis berücksichtigen. Kein Sucher ist schade aber damit kann jeder leben. Kein X-Trans finde ich persönlich eher gut, mochte die Anmutung vom X-Trans nie. Da sich der AF im Vergleich zur X70 kaum verändert hat, wird er ähnlich langsam sein. Kann ich aber mit leben. Wenn man Street und Action haben will, stellt man wohl eh auf den Snap-Modus.
 
Für mich trifft Fuji sowohl mit der X70/XF10-Reihe als auch mit der X100-Reihe irgendwie genau die lokalen Pessima.

Ich verstehe bei der XF10 das Ansinnen und die Unterscheidung zu den besseren Optiken von Nikon CoolPix A und Ricoh GR zwar gut (Kamera ist sehr klein, kein Ausfahren des Objektivs nötig, Staubproblem sollte geringer ausfallen), aber der Kompromiss ist für mich persönlich eben nicht ideal. Letztlich zählen die Bilder und ihre Unterscheidbarkeit vom Smartphone-Foto.

Bei der X100 stört mich neben dem X-Trans eben auch der optische Hybridsucher. Für mich sind das beides Dinge, die in der Theorie besser klingen, als sie dann im Alltag tatsächlich sind. Und gerade ohne den Hybridsucher könnte die X100 deutlich kompakter ausfallen. So ist mir die X100 einfach zu groß für das Gebotene.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Bei Youtube kann man sich den AF ja bereits ansehen und der ist tatsächlich erschreckend langsam und konstant am Pumpen. Wundert mich, welche Firmware da genutzt wird/wurde. Hoffe nicht, das ist die finale FW. Das ist deutlich langsamer als zB die letzte FW der X100 oder der X70.

Ich bin sonst niemand, der über den AF meckert (hatte lange Zeit die Sigma DP2 und die war in der Hinsicht brutal) aber das war schon erschreckend.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten